Auf Achse - der Reisen- und Urlaubsthread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Koenich, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wohin fahrt ihr am liebsten in den Urlaub?

1. Stadt

3 Stimme(n)
    16,7%
  2. Natur

5 Stimme(n)
    27,8%
  3. Strand

4 Stimme(n)
    22,2%
  4. Deutschland

4 Stimme(n)
    22,2%
  5. Nordeuropa

4 Stimme(n)
    22,2%
  6. Südeuropa

4 Stimme(n)
    22,2%
  7. Asien

1 Stimme(n)
    5,6%
  8. Afrika

1 Stimme(n)
    5,6%
  9. Nordamerika

1 Stimme(n)
    5,6%
  10. Südamerika

3 Stimme(n)
    16,7%
  11. Australien/Ozeanien

1 Stimme(n)
    5,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
  2. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Die Azoren habe ich tatsächlich ins Auge gefasst. Es muss aber bezahlbar bleiben. Wir sind leider nicht reich.

Ich habe die Azoren auf jeden Fall auf dem Plan.

Auf Lanzarote wird mit Vulkanwärme gegrillt.

Ich liebe Vulkane, ob erloschen oder aktiv. Allein was dort passiert ist oder passieren kann. Einen aktiven Vulkan würde ich ja sehr gerne live erleben, also wenn er richtig aktiv ist.

3. Und das als Beamtin?
    :unglaeubig:
    :D
    Ne alles gut. War nicht so teuer damals. Ok. Weiß nicht, was das aktuell kostet.
    Pflanzenmäßig lohnt es sich auch. Da wachsen überall riesen Hortensien.

Ist man auf jeden Fall innerhalb von 4 1/2 Stunden von Frankfurt da (nach Ponta Delgada). Hab einen Onkel in Frankfurt. Hab da übernachtet, bin dann anderen Tag von geflogen.

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
  4. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Das letzte mir bekannte Gerichtsurteil hat gesagt, dass die Besoldung der niedersächsischen Landesbeamten im mittleren Dienst verfassungswidrig ist.

Ohne Scheiß: Dauerkarte, Konzerte, eigene Band - ich unterstütze die Wirtschaft.

Was Urlaub angeht: ich bin ein Schisser. Pauschalreise ist meins.

5. Rügen ist schon cool.
    Landschaftlich und kulinarisch...
    :beer:
    Im Osten kennt man aber wohl nur halbe Liter Pullen.

:D
    Wetter auch angenehm. 23° und Sonne.

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2022
    Bremen gefällt das.
  6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wir waren für ein paar Tage am IJsselmeer. Wegen dem einen oder anderen (verlängertem) Wochenende jedoch nicht das erste Mal. Allerdings diesmal nicht im Nordwesten, sondern im Südosten - und somit streng genommen am Markermeer Die auf den künstlich angelegten Poldern, am Reißbrett entstandenen Städte wie Lelystad und v.a. die Großstadt Almere sind nun wahrlich keine architektonischen Schönheiten (dafür bietet sich z.B. eher die ca. 50 km entfernte ehem. Hansestadt Zwolle an) Dennoch fiel die Wahl auf Lelystad aufgrund des Hotels: ruhige Lage in einer Seitenstraße, idyllisch im Grünen eingebettet in unmittelbarer Nähe zum Yachthafen, inhabergeführt, sauber und die "Zimmer" sind kleine, schlicht eingerichtete, aneinander gebaute Cottages mit Gartentisch und -Bänken / -Stühlen draußen. Bei der Hitze ideal, auch weil dort in Wassernähe ein kühler Wind weht. Und das alles zu einen fairen Preis-/Leistungsverhältnis - wobei die Sonnenuntergänge besonders für Hobbyfotografen wie mich unbezahlbar sind.

Abgesehen von der Umleitung durch Groningen (die Südumgehung ist gerade gesperrt) waren die ca. 170 Autobahnkilometer in den Niederlanden wieder einmal entspannt zu fahren. Tempolimit 100 km/h, an dem sich ca. 95% auch halten (zu hohes Tempo ist dort richtig teuer) und gut ausgebaute Strecken ermöglichen es, mit gemütlich Tempomat über die Straßen zu cruisen - was sich erfreulicherweise beim Spritverbrauch bemerkbar machte.

Lübecker gefällt das.
  7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    In den ersten Jahren nach der Wende haben wir mit unserer Clique einige Ostseegebiete nach und nach abgeklappert, u.a. Kühlungsborn, Warnemünde, Darß und auch Rügen. Eines Abends (oder schon Nachts?) brachte uns der Inhaber des Campingplatzes einen von unsere Clique zu unserem Camp zurück. Weil dieser Kumpel voll wie ein Eimer war und schlief, hatte der Eigner ihn geschultert zu uns gebracht. Auf unsere Bitte hin, legte er den Kumpel in die Nähe unseres kleinen Lagerfeuers, damit er seinen Rausch ausschlafen konnte. Der Mann vom Platz blickte irritiert, bis wir ihm erklärten, dass ein Vollrausch bei ihm (unseren Kumpel) normal sei. Als dieser am nächsten Morgen wieder nüchtern war, vermisste er seine Autoschlüssel. Er fragte den Eigentümer des Campingplatzes, wo er ihn aufgegabelt hatte. Gemeinsam suchten wir die Schlüssel und fanden sie - nur ca. 2-3 Meter von einer Klippe entfernt...

8. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Da hätte der Begriff "Absturz" eine ganz andere Bedeutung bekommen können.
    "Betrunkene und Kinder haben Glück"

Bremen gefällt das.
  9. Bilder! Ich liebe Sonnenuntergänge!

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das haben wir damals auch gedacht.

11. Ich war bis Sonntag 10 Nächte in Montenegro, dazu wollte ich gern mal etwas berichten - ich kann es nur jedem empfehlen mal dahin zu fliegen oder zu fahren. Ein schönes Land und ein Geheimtipp, wenn man es noch so bezeichnen kann. Auf jeden Fall nicht so ein übliches Reiseziel wie Kroatien usw.

Tag 1:
    - Flug von Berlin nach Podgorica (2 h) und mit dem Mietauto in die Bucht von Kotor
    - Gleich am ersten Tag ging es die Serpentinen von Kotor herunter, wirklich eine abenteuerliche Straße wo es über 400 Meter den Abgrund herunter geht (meistens nur mit solchen Steinblöcken gesichert). Da wir zu Sechst mit einem Kleinbus herunter sind war das schon ein krasses Erlebnis. So breit ist die Straße nicht, sodass wir oft anhalten mussten, wenn ein Auto entgegen kam.

Tag 2:
    - Baden in der Bucht und Kotors Altstadt anschauen, die auch sehr sehenswert ist

Tag 3:
    - Auslug nach Budva, ziemlicher Reinfall, da viel zu überlaufen und touristisch. Da wir nicht einen einzigen Parkplatz gefunden haben, sind wir direkt wieder nach Hause gefahren und haben nur noch an der Küste mit Meerblick etwas gegessen.

Tag 4:
    - Aufstieg zur Festung von Kotor. 8 € Eintritt um 2.000 Stufen zu laufen, aber der Ausblick ist schon wunderschön. Zwischendurch kommt noch eine alte Kirche, was ein schönes Motiv ist. Oben angekommen war man fix und fertig. Zudem muss man sagen, dass es in Kotor immer über 30 Grad war, teilweise bis 36 Grad.

Tag 5:
    - 4 Nächte sind wir in Kotor geblieben, heute sollte es weiter in den Nationalpark Durmitor gehen.
    - Einen kurzen Zwischenstop haben wir in Perast gemacht, ein schöner kleiner Ort mit zwei Inseln in der Bucht. Ein Muss, wenn man in der Bucht von Kotor ist.
    - Danach gab es noch einen Zwischenstop beim Slano See (oder slansko jezero). Von der Straße hat man einen schönen Blick auf den ganzen See und die Landschaft.
    - Für eine Nacht hatten wir eine Unterkunft bei Zabljak und sind am gleichen Tag noch zum schwarzen See und dem Tara Canyon (zweittiefste Schlucht der Welt und tiefste Schlucht Europas) gefahren.

Tag 6:
    - Nach einer Nacht im Nationalpark Durmitor ging es weiter nach Berane, in den Nordosten des Landes.
    - Zwischenstopp am Tara Fluss. Insgesamt eine wunderschöne Gegend.

Tag 7:
    - Etwas Berane anschauen und das Stadion besichtigt. Aber ansonsten hat Berane nicht wirklich viel zu bieten.

Tag 8:
    - Ausflug zum Nationalpark Biogradska Gora. Wir sind einmal komplett um den See gelaufen (etwas über 3 km glaube ich). Ist eigentlich ganz schön.

Tag 9:
    - Über die Grenze ging es nach Albanien. Erst in den Ort Lepushe, wo man einen schönen Blick auf die albanischen Alpen hat und anschließend zu einem Wasserfall kurz nach der Grenze.

Tag 10:
    - Weiterfahrt in die Hauptstadt Podgorica und nahe des Flughafens übernachten. Podgorica kann man sich aber wirklich sparen, es gibt dort fast nichts zu sehen. Noch nie habe ich so viel Müll an den Straßenrändern gesehen.

Tag 11:
    - Abflug nach Berlin

Insgesamt war es super schön. Berane hätte man sich sparen können, ist nur gut, wenn man vielleicht mal einen Abstecher nach Albanien/Kosovo/Serbien machen möchte. Lieber hätte ich etwas mehr im Nationalpark Durmitor verbracht. Kotor würde ich auch eher im Frühling/Herbst empfehlen, wenn man nicht nur Baden möchte, da es dort schon extrem heiß ist.

Wer Vegetarier/Veganer ist der wird in Montenegro wohl nicht seine Freude haben. Es gibt extrem viel Fleisch und meist nur mit Pommes als Beilage. Gemüse sucht man meist vergeblich. Allerdings ist alles nicht so teuer, wir haben z. B. mal zu sechst für 62 € (mit 2 Grillplatten, Vorspeisen, Suppen, Brot, Getränken) gegessen.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2022
    Nicole, Lübecker und Flutlicht82 gefällt das.
  12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Bin am gestrigen späten Freitagabend zusammen mit einem Kollegen von einer viertägigen Geschäftsreise aus Frankreich zurückgekehrt. Die Reisestrapazen und enger Terminplan waren zwar sehr fordernd, aber die exzellente französische Küche mit ihren wohlschmeckenden flüssigen Begleitern sorgten für angemessenen Ausgleich.

SkankinPenguin und Lübecker gefällt das.
  13. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ähnliches hatte ich in Aix en Provence. Für gutes Essen und guten Wein war genug Zeit eingeplant

Bremen gefällt das.
  14. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Nachdem wir am Ende unserer Kreuzfahrt und Aufenthalt in New York 36!! Stunden am JFK-Airport zubringen mussten (Flugausfall der ankommenden Maschine), haben wir Schadenersatz und Auslagenerstattung eingefordert, nach U.S. Vorschriften (den Tip hatten wir noch am Airport bekommen). Jetzt hat die Fluggesellschaft gezahlt und wir sind rund 3.500 € reicher. :D

15. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Captain Saufnase ist in Hannover und ist rotze-voll im WoMo.

Betontod war gut.

16. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich wusste gar nicht, dass du trinkst?!
    Ich bin erschüttert!

Nicole gefällt das.
  17. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Auf jeden Fall fährt Betontod mit Ralf „Kalle“ Richter.
    „Komm Junge, steig ein, ich hab' nicht ewig Zeit“

18. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Hab die als Vorband von den Hosen in Minden live gesehen, dieses Jahr, @Nicole war auch da aber in der ersten Reihe...Für sowas bin ich zu alt.:D
    Kenne schon zwei Leute, die deren Schlsgzeuger kennen, ist aus Oberhausen, der Bursche.
    Muss mal Heia machen, morgen "wichtiges Spiel" und muss um 9:30 da sein.:roll:

Nicole gefällt das.
  19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, diese ausreichende Zeit hatten unsere unterschiedlichen Gastgeber angenehmerweise auch einkalkuliert.

20. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Für die erste Reihe ist man nie zu alt…