Auf Achse - der Reisen- und Urlaubsthread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Koenich, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wohin fahrt ihr am liebsten in den Urlaub?

1. Stadt

3 Stimme(n)
    16,7%
  2. Natur

5 Stimme(n)
    27,8%
  3. Strand

4 Stimme(n)
    22,2%
  4. Deutschland

4 Stimme(n)
    22,2%
  5. Nordeuropa

4 Stimme(n)
    22,2%
  6. Südeuropa

4 Stimme(n)
    22,2%
  7. Asien

1 Stimme(n)
    5,6%
  8. Afrika

1 Stimme(n)
    5,6%
  9. Nordamerika

1 Stimme(n)
    5,6%
  10. Südamerika

3 Stimme(n)
    16,7%
  11. Australien/Ozeanien

1 Stimme(n)
    5,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn Harry Potter ein Thema ist, guckt mal hier rein:

http://www.elephanthouse.biz/

Ich habe das Elephant House sehr gemocht, als es noch nicht von Harry Potter Fans belagert war und war regelmäßig dort. Wie Essen, Service etc. heute sind, weiß ich nicht, weil ich seit dem Harry Potter Hype einen Bogen um den Laden gemacht habe.

BTW: Weil auf der Website auch Iain Rankin genannt wird - die Krimis sind super, vor allem auch, wenn man Edinburgh ein bisschen kennt und beim Lesen bekannte und unbekannte Ecken (wieder)entdeckt.

Skye - super :) Auf dem Weg dorthin kommt Ihr normalerweise am Eilean Donan Castle vorbei. Ob es sich lohnt, reinzugehen, weiß ich nicht, uns hatten die Touri-Massen abgeschreckt. Aber der Blick von außen ist toll und lohnt einen kurzen Stopp.

Falls Ihr eine Destillerie besichtigen möchtet - die Führung bei Talisker auf Skye fand ich OK (Ich war letztes Jahr dort). Allerdings ist dort alles sehr professionell/kommerziell mit jede Menge Touristen und Führungen alle 15 Minuten. Die Führung bei Tobermory auf Mull fand ich persönlicher und schöner, allerdings ist mein Besuch auf Mull schon fast 10 Jahre her, d. h. ich weiß nicht, ob es dort ggf. heute genauso straff organisiert ist wie bei Talisker.

Loch Ness fand ich persönlich nicht sooo interessant, speziell das Nessie-Museum bräuchte ich kein zweites Mal. Schön gelegen am Loch ist aber Urquhart Castle (wobei Castle übertrieben ist, es ist, wie fast immer, eine Ruine).

2. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Die Harry Potter Bahn wollten wir eher wegen dem Ambiente mitnehmen. Ansonsten ist das nicht soooooo interessant für den Rest.

Die Destille auf Skye scheint gut zu sein. Unser Nachbar (Experte) meinte, der sei der beste, den er je verkostet hat (heißt das so? :D).

Am Loch Ness waren Verwandte vor kurzem, die uns da ein Programm zusammengestellt haben, soweit ich weiß.

3. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Der Talisker ist definitiv ein feines Tröpfchen, wenn auch nicht mein persönlicher Lieblings-Whisky. Aber das ist ja auch eine Geschmacksfrage. Was ich nur sagen wollte, bei Talisker sind die Führungen seeehr durchorganisiert und dementsprechend vielleicht weniger persönlich als in einer kleineren Destillerie (z. B. Mull / Tobermory).

4. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Vielleicht nehmen wir ja mehrere Verkostungen mit. Wir haben ja die Betten dabei. :D

5. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Bei den Besichtigungen bekommt man in der Regel nur ein kleines Gläschen Whisky zum Probieren.... ;) Wenn Euch einer besonders gut schmeckt, macht einen Preisvergleich mit Online-Versandhändlern. Die Alkoholsteuer in Schottland ist hoch, d. h. in der Regel lohnt es sich nicht, den Whisky vor Ort zu kaufen, es sei denn, es ist eine besondere Sorte, die es im Online-Handel nicht gibt.

6. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Das war nur Spaß. Wir sind alle nicht so die Whiskytrinker. Aber wenn schon Schottland, dann auch Whisky!

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    ... und dann werdet Ihr zu Whisky-Fans :)

EDIT: Talisker ist leicht rauchig, das muss man mögen. Bin gespannt, was Du hinterher sagst ;)

8. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    To be continued! ;)

9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Je, nachdem, wie Ihr hochfahrt, kommt Ihr ggf. an Edradour vorbei. Das ist die kleinste Destillerie Schottlands. Die Führungen sind dort ähnlich wie bei Talisker straff durchorganisiert und professionell, aber es hat mir trotzdem gut gefallen und die Destillerie ist allein aufgrund ihrer Bauart und Winzigkeit einen Besuch wert. Und ohne Orga geht es nicht, weil eben alles so klein ist ;) In Edradour gibt es zwei Leckereien zu probieren. Einmal den Edradour 10, einen schönen Einsteiger-Whisky, da nicht rauchig, und dazu den wunderbaren Whisky-Likör, der dort hergestellt wird. Lohnt sich auf jeden Fall :) Edradour liegt in der Nähe von Pitlochry.

10. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Ist notiert! Wenn dir noch mehr einfällt, immer her damit. :D

Hast du evtl. noch Tipps bezüglich mobilem Internet? Ich muss zwar nich dauernd online sein, würde aber gerne wenigstens meine Prüfungsergebnisse checken ohne jedes mal in die nächste Stadt zu fahren und nach nem W-Lan Spot zu suchen. Ich hab gehört für 10 Pfund gibt es von T-Mobile, orange bzw. EE 500mb Volumen (wenn man 5 Pfund auflädt), die ja locker reichen müssten. Und die 3 sollen auch in den Highlands "relativ" gute Netzabdeckung haben.

11. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Ohne scheiß, den besten Empfang hatte ich auf 1.000m Gipfelhöhe im (gefühlten) Nirgendwo :-D Netzabdeckung ist eigentlich ganz gut. Bei 1&1 konnte ich für 10 Euro ein Monatsticket buchen (150MB?). Das reicht, wenn man nur mal kurz was checken will.

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Keine Ahnung, ich habe ab und an mal eine SMS geschrieben und hatte somit so gut wie keine Kosten. Der Handyempfang (1&1 in Deutschland) war überall OK.

13. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Zu spät gesehen. :D

Hat aber mit meinem Tarif (Aldi) auch wunderbar geklappt. Die 150MB für 4,99€ hab ich nichtmal voll ausgeschöpft. In den Highlands war es aber logischerweise manchmal dünn. ;)

14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Wie war's denn?

15. :wink:
    Melde mich aus meinem Wanderurlaub in Südtitol zurück.
    War traumhaft. Wetter hätte aber etwas besser sein können (wärmer).

16. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Sorry, les das jetzt erst :ugly:

Ich habe dazu einen sehr passenden Kommentar in einem Reiseblog gelesen, der die Frage ganz gut beantwortet: "kalt, nass und wunderschön" ;)

Eine Nacht hatte ich jedoch etwas Angst, da wir direkt auf dem Pier an der Atlantikküste standen und die Wellen teilweise bis an das Wohnmobil geschwappt sind, das zusätzlich vom Wind geschaukelt wurde. Ein Einheimischer erzählte dann am nächsten Tag, das wären die Ausläufer eines Hurricanes in den USA gewesen. :eek:

Was Whiskey angeht, hab ich leider nur die Starthisla Distillery besichtigt (sehr hübsch), wo u.a. der "Chivas Regal 12" hergestellt wird.

17. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    "Kalt, nass und wunderschön?" .... Das kann so sein, muss aber nicht. Insofern müsst Ihr ggf. nochmal nach Schottland ;)

18. Tobbi

Tobbi

Kartenverkäufe:
    +8
    Das habe ich auch gebetsmühlenartig meiner Familie erzählt. Ich hatte vorher nämlich immer NUR Sonne im gesamten UK (bis auf eine Nacht auf Mull)...

19. gelöscht

gelöscht Guest

Ich sitz grad an meiner Urlaubsplanung für den Sommer 2015...

Was könnt ihr denn so empfehlen wenn man:

- Sonne
    - Strand
    - Schöne Poolanlage und Garten im Hotel
    - KEIN AI
    - Bisschen Unterhaltung ausserhalb des Hotels wie Kneipen, Bars... brauche aber keinen Ballermann oder sowas. Es sollte halt nicht einsam irgendwo liegen.
    - Flugzeit max 4h (wegen meiner Freundin, die fliegt nicht so gern)
    - Auto ist auch möglich

Bin ich zu anspruchsvoll? :D