Arsenal F.C.

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 4. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe Wenger über viele Jahre für einen hervorragenden Coach und fairen Sportsmann gehalten und war damals sehr enttäuscht, daß er nicht der Nachfolger von Rehhagel wurde, weil die Werder-Führung nicht die Traute hatte, bis zu Wengers Vertragsende in Japan ein halbes Jahr mit Kalli Kamp zu überbrücken.

    In den letzten Jahren hat AW sich sportlich wie menschlich zu seinem Nachteil verändert, was sich auch in dem Scharmützel mit seinem aktuellen Lieblingsrivalen Mourinho widerspiegelt, das für ihn ein Eigentor war. Wahrscheinlich hat er, im Gegensatz zu seinem ehemaligen Lieblingsrivalen Alex Fergusson, den richtigen Zeitpunkt für den Absprung verpaßt, so daß die Abnutzungserscheinungen nach so velen Jahren immer deutlicher werden.
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @Bremen: :tnx: Sehe Wenger sehr ähnlich wie du.
     
  3. Vor allem zu dem Fettgedruckten absolute Zustimmung. Sehe ich genauso. :tnx:
    @bremen hat es auch recht gut zusammengefasst, was zum Thema Wenger zu bemerken ist. Kein Wunder, dass Wenger sehr angefasst war, als ein Klopp auf den Markt kam. Er hat sehr biestig reagiert. Arsenal wäre gut beraten, sich einen Klopp zu holen und Emotionalität in den Verein zu holen. Da fehlt es gewaltig daran.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, dem Wenger früherer Jahre wäre die Verfügbarkeit eines Klopps souverän am Gesäß vorbeigegangen, so daß man seine biestige Reaktion eher einem Mourinho als ihm zugetraut hätte.

    Aber wenn der Tempramentsbozen Klopp zu zu Arsenal gehen sollte, würde das verwöhnte und tempramentgezügelte Operettenpublikum dort wahrscheinlich mit "shocking" reagieren.
    :ugly:
     
  5. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wengers persönliche Entwicklung mal ganz außer Acht gelassen, ist das - was Arsenals Status angeht - Jammern auf sehr hohem Niveau. Die sind punktgleich mit City bei einem Spiel weniger und außerdem im FA-Cup Finale.

    Da würden vielleicht 2-3 Clubs auf der Welt den Trainer wechseln. Aber für Arsenals Ansprüche ist das imo okay. Auch wenn ich sie natürlich gerne mal wieder im CL Viertel-/Halbfinale sehen würde...
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Dass Wenger heute weniger gelassen reagiert als z.B. noch vor 10 Jahren wird nicht ganz unwesentlich mit seinem eigenen fortgeschrittenen Alter zusammenhängen und mit der Tatsache, dass ihm daher nicht mehr allzu viel Zeit bleiben wird, letzte Kritiker irgendwann zu besänftigen. Bei seiner Lebensleistung und der aktuellen Lage seines Vereins könnte er sich eigentlich müde lächelnd zurücklehnen. Dass er auf zunehmende Hinweise, Arsenal habe seit soundsoviel Jahren keine großen Titel mehr gewonnen, gereizt reagiert, zeigt, dass er selbst immer noch Perfektionist ist, seine hervorragende Arbeit aber nicht gewürdigt sieht.
     
  7. Na ja. Es ist nun nicht so, dass Arsenal (wie die anderen PL-Clubs auch) international besonders auffällig gewesen ist. Auch der Traumfußball mit One-Touch a la Arsenal ist längstens vorbei. Insgesamt wirkt auf mich deren Fußball gemessen an den Stars im Team oft uninspiriert. Diese Saison ist es etwas besser, was allerdings an der Schwäche von ManC, ManU und Liverpool liegt.
    Ein Armenhaus sind die Gunners nicht. Özil & Co waren nicht im Sommerschlussverkauf. Aufwand und Ertrag stimmen schon lange nicht mehr bei Arsenal. Wenger ist der Hauptverantwortliche dort und somit in der Bringschuld.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Aufwand und Ertrag stimmen nicht?? :confused:

    Und das gerade im Vergleich zu Vereinen wie ManU, ManCity und Chelsea?? Der Vergleich der Investitionen dieser Vereine, der Erfolge, der Konstanz ist mehr als interessant.

    Natürlich ist Arsenal kein Armenhaus. Und es lohnt sich, auch mal drauf zu schauen, warum.
     
  9. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dass in der PL Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis stehen, dürfte ja kein Geheimnis sein. Arsenal macht das aber noch besser als die vom Doc genannten. Chelsea hat sich z.B. den CL-Titel umgerechnet ca. 1.000.000.000 Euro kosten lassen...
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Allein von 2009/10 an betrachtet war Arsenal der einzige Verein Englands, der immer in der CL dabei war. Seit gefühlten Ewigkeiten landen die immer mindestens auf Platz 4, mit perspektivischen Investitionen, die monetär betrachtet meistens nur einen Bruchteil gegenüber denen der Konkurrenz ausmachen.

    Das Einzige, was fehlt, ist ein großer Titel.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wahrscheinlich wird Arsenal wie im Vorjahr die CL erreichen und als Bonus wiederum den FA-Cup gewinnen, aber den eigenen Ansprüchen genügt das imho nicht.

    Denn Arsenal hat zu Beginn bzw. im Laufe dieser Saison 100,9 Mio. € mehr invesiert als eingenommen und hat damit in dieser Spielzeit nach ManU diezweithöchste Negativtransferbilanz weltweit. Diese 100,9 € Mehrinvestitionen sind "nur" ca. 7 Mio € weniger als die Tranfersalden von ManC (-63,7 Mio €), Liverpool (-52,4 Mio) und Chelsea (+8,5 Mio) zusammen (!) Quelle D.h. man hat bei Arsenal nach Jahren der Mäßigung in dieser Saison finanziell mit richtig großer Kelle angerührt, um den eigenen Ansprüchen wieder gerecht werden zu können. Wohl auch deshalb, weil im Frühjahr/Sommer 2014 aus Reihen der Fans Unmut laut wurde, daß ihr Club im Meisterschaftsrennen in den letzten 10 Jahren leer ausging und im selbigen Zeitfenster im Gegensatz zu ManU, Chelsea und Liverpool auch keinen Europapokal gewinnen konnte.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Haben diese zuletzt getätigten Transfer-Zugänge jeweils "nur" Einjahres-Verträge erhalten?
     
  13. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich glaube schon, dass es den Ansprüchen der Fans für diese Saison noch genügt. Allerdings halten sich die Spekulationen, dass Wenger mit dem Titel freiwillig abtritt, doch recht hartnäckig


    Interessante Statistik. Allerdings sieht man, wenn man sie um 2-3 Jahre erweitert, recht deutlich, dass fast der komplette Negativsaldo aus dieser Saison herrührt. Allerdings bringt im Fußball Geld nicht sofort Erfolg. Insofern bin ich gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt, wenn Arsenal zusätzlich zu Neuverpflichtungen auch mal kein Verletzungspech hat.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    So ist es!
     
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich denke, dass da mal ein neues Gesicht an der Seitenlinie nicht schaden kann. Irgendwie wirkt die Zusammenarbeit Arsenal - Wenger schon recht verbraucht.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das kann man imho so gelten lassen.

    Es hat aber eben mit einem persönlichen Gefühl Deinerseits und einer erwünschten Erneuerung nach langer Zusammenarbeit zu tun, weniger mit mangelndem Erfolg!
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt, deswegen hatte ich ja auch explizit von dieser Saison nach Jahren der Mäßigung geschrieben, denn über die Jahre davor gesehen ist bei Arsenal der negative Transferüberschuß deutlich gringer ausgefallen als bei den anderen namhaften Club der PL. Aber gerade weil der Negetivsaldo in dieser Spielzeit so immens hoch ist, so ist es imho ein ziemlich deutliches Indiz dafür, daß man sich im Stadtteil Holloway nach 10 Jahren ohne Meistertitel in dieser Saison nicht mehr mit dem Minimalziel (direkte) CL-Quali zufrieden geben wollte.

    Investitionen haben, auch wenn Spieler durschnittlich längst nicht mehr so vereinstreu sind wie von 20 oder 30 Jahren, stets auch einen perspektivischen Charakter, dennoch es ist nicht verboten, gleich im ersten Jahr mit den "teuren Neuen" Meister zu werden.
     
  18. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Keine Frage, dafür beschäftige ich mich dann doch zu wenig mit Arsenal, um eine fundiertere Meinung zu dem Thema zu haben. Allerdings wird es dich nicht verwundern, dass ich aus den Erfahrungen bei Werder kein großer Freund von zu langen Verweildauern von einem Trainer beim selben Verein bin. Ich würde die Grenze so ungefähr bei 7 Jahren ansetzen, nach denen sich ein Trainer so langsam abgenutzt hat. Aber das kann man natürlich auch anders sehen. ;)
     
  19. Killer_17

    Killer_17 Guest

    FC Arsenal - Swansea City 0:1

    0:1 (85.)

    :(

    Nächster Spieltag
    So 17.05. 17:00 Manchester United - FC Arsenal
     
  20. Killer_17

    Killer_17 Guest

    Manchester United - FC Arsenal 1:1

    1:0 (30.)
    1:1 (82., Eigentor)

    :applaus:

    Nächster Spieltag
    Mi 20.05. 20:45 FC Arsenal - AFC Sunderland