Arsenal F.C.

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 4. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wahrscheinlich haben die Reds diesen Griff ins Klo schnell bemerkt :lol:

    Aber das paßt auch nicht wirklich zusammen.. Zwischen Liverpool und Celtic bestehen einige Parallelen, da paßt der eher den Rangers zugeneigte HSV auch wegen der Verbindung Celtic + St. Pauli nicht wirklich ins Bild.


    Respekt, wenn man bedenkt, das Lineaker ("Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen") nur eine Saison im Goodison Park gespielt hat.


    West Ham ist in der Premier League von den Clubs aus London der einzige, der noch einigermaßen "normal" geblieben ist und dabei sich auch zu seinen Wurzeln als Club de Werftarbeiter bekennt - im Gegensatz zu Arsenal, die sich von einem Arbeiter- zu einem Schicki-Micki-Club gewandelt haben.
     
  2. @Brremen
    Liverpool ist für mich wie ManU und Celtic und Barca und Dortmund und St. pauli irgendwie "nur" son "Modeclub". Da konnte ich nie richtig und wirklich was mit anfangen. Bei denen sind andere Themen viel wichtiger als der Fußball, habe ich immer das Gefühl.

    Das mit West Ham ist halt son Ding das ich nicht erklären kann, die Farben finde ich im Grunde gar nicht so gut (bei Villa kriege ich das göbeln und Trabszonspor ist auch nicht meine Kragenweite) . Die Liste prominenter West Ham Fans ist Legion, der Klub eine der Talentschmieden der premier league/des englischen Fußballs. Wer da seine Meriten holte ist schon beachtlich. Auf manche kannste aber auch verzichten (z.B. Di Canio, Hitzlsperger, Demba Ba). Eine der größten englischen Fußball Legenden war n Hammer, Bobby Moore. Und der Torschütze 66 Hurst.
    Raketen wie Ferdinand und Frank Lampard begannen ihre Karrieren bei den Hammers (Lampard alleine schon aus Familientradition). Angeblich wird bei West ham versucht Ferdinand zu verpflichten.
    Würd mich freuen.

    "Boring" Arsenal in der Library (`ighbury, das alte Stadion wurde so genannt, weil der support an die Stimmung in bibliotheken erinnerte!) - das ist so ziemlich das letzte was ich supporten würde :)

    @Tobbi
    Mit den Walisern hab ichs nicht. :) Ansonsten :beer:
     
  3. Fuck me sideways.

    :ugly:

    Ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
     
  4. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Ich glaub mein Mitbewohner würde lachen. Der kommt aus Bradford. :D
     
  5. Er hat Grund zu lachen. Das Spiel war (vom Lesen her) einfach nur peinlich.

    Glückwunsch an deinen Mitbewohner :)
     
  6. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Werd ich ausrichten wenn er wieder da ist. Der zieht gerade wieder mal durch die Bremer Kneipenlandschaft. :D
     
  7. Er hat ja auch Grund zu saufen :D
     
  8. Da ich hier nur noch sehr selten reinschaue sehe ich diesen Beitrag erst jetzt ...
    Nur weil sich irgendwelche Menschen, die sich nie wirklich mit den von Dir genannten Vereinen auseinandergesetzt haben, als “Fans“ dieser Clubs “sehen“ , bezeichnest Du die von Dir genannten Vereine pauschal als “Modeclubs“? Ich empfinde das als etwas oberflächlich oder hast Du dich jemals mit diesen Vereinen und den Fans -mal abgesehen von den beiden deutschen- wirklich auseinandergesetzt?
    Ist Werder für Dich eigentlich auch ein Modeclub? Auch hier gibt es inzwischen jede Menge Mitläufer, die sich als “Fans“ bezeichnen. Kann der Verein etwas dafür?
    Verstehe mich nicht falsch, auch mich nerven diese “Pseudoanhänger“, die besonders in Internetforen meinen, sich als Fans des einen oder anderen (auch von Dir genannten Vereins) bezeichnen zu müssen. Aber da solltest Du schon differenzieren können.
    Gerade solche Vereine wie Celtic, United (bitte verschone mich in Zukunft mit ManU! :roll:) und Liverpool (auch wenn mir der Verein –abgesehen von Kenny Dalglish- nicht viel gibt) haben weltweit eine treue Fangemeinde, die sich mehr mit diesen Vereinen beschäftigen als Du mit den Hibs oder West Ham.
    Ich kenne jede Menge Fans von Celtic (auch deutsche) und vereinzelt von United und anderen Clubs, die regelmäßig zu Spielen fliegen und auch sonst alle Partien und alles was sonst um diese Clubs passiert mit großer Leidenschaft verfolgen.
    Du solltest auch nicht vergessen, dass es bis vor wenigen Jahren in Deutschland kaum möglich war die “kleineren“ Vereine der englischen und schottischen Liga regelmäßig zu verfolgen, sodass es schon relativ logisch ist, dass gerade ältere Fans des Inselfußballs sich größtenteils mit Clubs identifizier(t)en, die sie auch im europäischen Wettbewerb mitverfolgen konnten.
    Ansonsten: Fanfreundschaften sind Mist und über Doofmund, Pauli und Barcelona habe ich auch schon ähnliches wie Du gesagt, muss ich gestehen. :D Aber auch diese Vereine sollen richtige Fans haben. ;)

    ... und um zum eigentlichen Thema zurückzukehren und um irgendwie aus dem Off Topic herauszukommen. ;)
    Auch ich habe Arsenal immer als etwas langweilig empfunden, auch wenn sie teilweise wirklich schönen Fußball gespielt haben (Bergkamp, Overmars und so).
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Reznor & Schmolle

    Zumindest sind wir uns bei Arsenal, dem Thema dieses Thread einig. Ich war bei meiner Groundhopping-Tour durch Südost-England (London, Ipswich + Norwich im Frühjahr 1989, also noch zu den Zeiten, wo es noch Stehplätze gab) u.a. auch in Highbury und kann die Redewendung von der „Library“ nur bestätigen. Da war der Support sogar bei Chelsea, die damals sportlich noch genauso zweitklassig waren (bzw. in der Saison gerade dabei waren aufzusteigen) wie seinerzeit das Stadion an der Stamford Bridge, um Längen besser. Meine Erkenntnis damals war, wer typisch englische Fußballatmosphäre erleben möchte, sollte um Arsenal einen großen Bogen machen. Und auch heute ist die Stimmung bei Arsenal im Vergleich zu anderen Clubs der Premier League ziemlich mau, so daß aus meiner Sicht der gerade hier in Deutschland gewachsene Hype um die Gunners nicht wirklich nachvollziehbar ist.

    Unter diesen Voraussetzungen wäre die Definition „Modeclub“ für Arsenal oberflächlich betrachtet durchaus zutreffend. Allerdings habe ich wie Reznor Vorbehalte, Vereine mit großem bzw. kurzfristig gewachsenem Fanaufkommen pauschal diese Schublade „Modeclub“ zu pressen. Sicherlich, viele Clubs – auch Werder - haben aufgrund ihrer Erfolge in Vergangenheit und jeweiligen Gegenwart eine Menge Mitläufer (oder auch Modefans genannt) hinzubekommen. D.h. aber nicht, daß aus den Vereinen Modeclubs geworden sind, denn große Teile ihrer Fangemeinde sind ja kein Resultat von irgendwelchen Modeerscheinungen. Manchmal sind es - aus sportlicher Sicht gesehenen – die kleinen bis bedeutungslosen Dinge, die bei einem die Zuneigung zu einem Verein entstehen lassen. Meine Sympathie zum Celtic F.C. z.B. ist nicht durch historische (Stichwort Lisbon Lions) oder seinerzeit aktueller sportlicher Erfolge, religiöser Herkunft (was bei Celtic vs. Rangers leider immer noch ein Thema ist) oder gar eines Modetrends entstanden, sondern ganz alleine durch die ca. 8.000 Celtic-Fans, die vor, während und nach dem Spiel Werder – Celtic (EC der Landesmeister) eine einmalig gigantische und friedliche Party hier in Bremen gefeiert haben, obwohl ihre Mannschaft aus dem Wettbewerb ausgeschieden ist.
     
  10. So sind wir Insulaner eben. :D
     
  11. @Loozy

    :tnx:
    Auch von meiner Seite ein “Sorry”

    Schade, dass mein Beitrag zu so vielen Missverständnissen geführt hat und gut, dass wir das per PN klären konnten. :bier:

    Ich wollte hier nie eine gute Fans/ böse Fans Diskussion lostreten. Sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass auch “größere“ Clubs viele Anhänger haben, die mit Herzblut bei der Sache sind.

    @Bremen
    :tnx:
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und da sage noch einer, Arsenal sei "boring" :lol:
     
  13. Arsenal verliert. Reaktion: Arsenal muss auch mal die dreckigen Spiele gewinnen.

    Arsenal gewinnt dreckig. Reaktion: Igitt, wie wagt Arsenal es, dreckig zu gewinnen.

    :roll:
     
  14. Warum sollte es bei Arsenal anders sein als bei Werder? :D
     
  15. :lol::lol::lol:

    http://arsenal-mania.com/forum/viewtopic.php?f=25&t=303822&view=unread#unread
     
  16. Eipinho

    Eipinho

    Ort:
    Linz
  17. @Reznor
    Locker bleiben. Ist ja nichts persönliches. Wenn ich was für mich so meine, muß ja nicht das heißen, das es zutrifft. Einen Celtic Anhänger kann und will ich nicht bekehren. Zu was auch?
    Ich bin wohl nicht der erste, der das sagt und werde nicht der letzte sein. Eine "logische Erklärung" kann ich dafür nicht liefern, wie auch? Wie soll man etwas irrationales erklären, dann wäre es ja nicht irrational sondern umgekehrt. Für mich sind die genannten Klubs Modeklubs - das heißt nicht, daß sie keine beinharte Anhängerschaft haben, was sie ja haben.

    Werder ist für mich alles im Fußball - Dies als Antwort auf deine Frage, was denn Werder für mich ist. Das das 500 Millionen Menschen anders sehen und mir erklären könnten wieso ich mit Werder falsch liege und was Werder in deren augen für sie ist, ist mir furzegal.

    Und nimms nicht persönlich, ich tus auch nicht.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  19. Ja, denn darum geht es bei einem Fußballspiel. Um Geld zu wetten :zzz: