Anthony Ujah (Eintracht Braunschweig)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von spidertons, 5. Mai 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. Juri

    Juri Guest

    Wunder mich, dass hier einige so skeptisch sind.
    Die meisten werden Ujah aus den Spielen gegen Werder kennen, und da hat er Klasse gezeigt.
    Und was hat das mit di Santo zu tun? So oder so brauchen wir einen Stürmer, ob di Santo bleibt oder nicht.
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Lies dir mal die ersten Seiten im di-Santo-Thread durch. Da wurde auch kräftig gemeckert. Das hat Prinzip und man sollte sich eher wundern, wenn es mal kein Gemecker gibt. ;)
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich wundere mich, ehrlich gesagt, über diesen Transfer.

    Zum einen bin ich überrascht, dass Werder einen 24 jährigen Stürmer mit Bundesliga-Erfahrung holt, der einen jungen Selke ersetzen soll. Zum anderen, dass man für solch einen Spieler womöglich 4,8 Mio Euro auszugeben bereit ist!

    Das wirft für mich Fragen auf: Passt das eigentlich zu den in den letzten Monaten und Jahren propagierten Zielen der finanziellen Konsolidierung? Ist Ujah tatsächlich so gut und gleichzeitig noch so entwicklungsfähig, dass er Werder jetzt 4,8 Mio Euro wert ist und als "Mehrwertspieler" seinen Marktwert noch weiter steigern kann? Zahlt Werder nicht vielleicht deshalb soviel Geld für Ujah, weil er di Santo ersetzen soll und mit dessen Ablösesumme zusätzlich/abschließend finanziert werden soll?

    Letztendlich wird Werder wohl in erster Linie eine im doppelten Sinn "günstige" Gelegenheit wahrgenommen haben, einen fertigen Stürmer mit Ausstiegsklausel zu holen, etwas Druck vom Handlungsbedarf auf dieser Position zu nehmen, um sich bei anderen Gelegenheiten (Realisierung von Transfereinnahmen für di Santo, Elia) um Ergänzung/Verstärkung auf anderen Positionen zu kümmern.

    Will sagen: Ich glaube kaum, dass Ujah tatsächlich "nur" der Ersatz für Selke sein soll. Vielmehr deutet dieser Transfer für mich an, dass Werder sehr stark mit einem Abgang di Santos spekuliert und einem Ujah dann womöglich einen jungen, günstigen "Rohdiamanten" an die Seite stellt.

    Ujah selbst halte ich für einen guten Stürmer, 4,8 Mio erscheinen mir aber deutlich zu hoch. Werder steckt aber frühzeitig sein Feld ab das ist grundsätzlich gut. :daumen:. Wir dürfen, wie jedes Jahr, gespannt sein, wie sich das Team-Puzzle am Ende der Transferperiode zusammensetzen wird.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Finde den Transfer klasse. Ist ein guter Stürmer den VS immer bringen kann, allerdings nicht sooooo gut, dass für Lorenzen der Weg komplett versperrt bleiben würde.
    Ob Di Santo jetzt bleibt oder ob noch einer kommt ist davon unberührt.
    Selbst bei 5 Millionen bleiben 3 Millionen aus dem Selke Transfer über, und ich denke verschlechtert hat man sich fürs Erste nicht.

    Da ich aber sowieso viel Hoffnung auf das Sturm - Duo di Santo und Lorenzen habe, (mehr als auf Selke jemals gehabt), ist das schon gut gehandhabt.
     
  5. Oki doki :) ! Ich lasse mich auch gern positiv überraschen von dem Stürmer....nur bin ich halt sehr skeptisch.
     
  6. 4,8 Millionen ...Ich bekomme Bauchschmerzen :(
     
  7. So wie man sich gestern über 1,5 Mio gefreut hat. Unbestätigt sind beide Zahlen.

    Ich denke, dass aber auch 4,8 zwar viel, aber nicht unangemessen hoch wären. Ein recht erfahrener und erfolgreicher Bundesliga-Stürmer ist für viel weniger nicht zu haben. Sehen ja offenbar auch andere Bundesligisten so, sonst hätten die ja nicht ebenfalls mit ihm verhandelt.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Stürmer, die 10+ Tore in der Bundesliga schießen (und das in einer derartig defensiv ausgerichteten Mannschaft wie Köln), sind nunmal nicht billig. Setze das doch mal ins Verhältnis zu den 8 Millionen, die wir für Selke bekommen.

    Wenn man sich dann noch die Ablösesummen ansieht, die in der PL gezahlt werden und die durch den neuen Fernsehvertrag noch kräftig steigen dürften, sind 4,8 Millionen nicht zuviel.

    Selke ist schon verkauft und ob di Santo bleibt, steht in den Sternen. Es bestand also dringender Handlungsbedarf.
     
  9. :tnx:
     
  10. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich mag mich irren, aber wäre AU bei den kolportierten Summen nicht der bisher teuerste Einkauf von TE?
     
  11. Ja. Würde den bisherigen Rekordhalter Makiadi ablösen.
     
  12. 4,8 Mio Ablöse wären deutlich zu viel, daher glaube ich die Zahl auch nicht. Ujah hat jetzt gerade mal eine brauchbare Bundesliga Saison gespielt. 10 Tore für einen reinen Torjäger sind in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. In den zwei Zweitliga Saisons zuvor war er auch nicht der alles überragende Stürmer der Liga, 11 und 13 Saisontore sind keine überragenden Torjägerquoten. Unabhängig von solchen Zahlen, hätte ich mich über die Verpflichtung eines spielstarken Angreifers, mit dem di Santo und Bartels hätten kombinieren können, deutlich mehr gefreut und für sinnvoller befunden.
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich sehe das so:
    Wenn wir Selke behalten hätten, dann würde damit nicht direkt der Kurs zur Konsolidierung angezweifelt werden. Nun haben wir Selke für ~8 Mio € verkauft und dafür einen ~4,5 Jahre älteren Stürmer eingekauft, mit einer angeblichen Ablöse von 4,8 Mio €. Das ist zunächst eine positive Bilanz.
    Der Altersunterschied wird für mich überbewertet. Ich bin jedenfalls froh, dass wir keinen 22 jährigen Lasogga für 8,5 Mio verpflichtet haben, der auch noch 4 Mio € pro Jahr an Gehalt kostet.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Am liebsten würde ich diesen Thread hier schließen lassen, bis er sein erstes Spiel hier absolviert hat.
    Ist ja grausam wie der teilweise jetzt schon nieder geschrieben wird, obwohl: man nicht weiß was er gekostet und er noch keine Sekunde für uns gespielt hat.
     
  15. Ich war von Ujah bei Lilleström begeistert, Werder hatte ihn damals auf dem Zettel und er ging dann überrsaschend zu Mainz. Ich habe viel von ihm erwartet, im weiteren verlauf war ich dann jedoch froh das er nicht zu Werder kam. Ich hoffe das er jetzt doch meine alten Erwartungen erfüllen kann und das Geld gut angelegt ist, ich denke aber das wir uns im Sturm verschlechtert haben.
     
  16. Selbst wenn dem so wäre, hätten wir dann ja, je nachdem welche Summen (ei ihm und Selke wirklich stimmen, zwischen 3,3 und 8,5 Mio an Transferplus. Insbesondere bei letzterer Zahl könnte ich mit einer gewissen (vorübergehenden) Schwächung ganz gut leben.
     
  17. 4,8 Mio sind meines Erachtesn deutlich zu viel...auf der einen Seite....auf der anderen Seite muss man sehen, wieviel man heutzutage für einen Durchschnittsstürmer schon ausgeben muss, das ist ja fast kein Betrag mehr...

    Was mir Sorgen macht ist, dass diese Summe dagegen spricht, dass noch Geld für einen weiteren Neuzugang da ist, der uns wirklich hilft...wenn di Santo bleibt ist das in Ordnung, anderenfalls hoffe ich, dass dann ein Großteil seines Erlöses in einen weiteren Stürmer geht und man nicht an eine Ujah/Petersen Lösung denkt oder so...
     
  18. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, 4,8 Mio € sind eine Menge Holz für Werder, keine Frage. ich habe nur die Befürchtung (und die ist nach dem Selkedeal nicht geringer geworden), dass man leider mittlerweile solche Summen auf den Tisch legen muss, um einen Stürmer zu verpflichten, der schnell helfen kann. Solche Schnäppchen wie bei di Santo sind da wohl eher die Ausnahme. Und ganz ehrlich: Ujah kann sich eigentlich kein Jahr Anlauf leisten, um wirklich zu funktionieren, wie es di Santo gebraucht hat.

    Letztendlich wird man bei einem evt. Verkauf von di Santo genau gucken müssen, was die Aussage von TE wert ist, dass Ujah ein Ersatz für Selke ist und nicht für di Santo. Da aber bei einem Verkauf von di Santo sicher noch mehr Geld über den Tisch wandern wird, als beim Verkauf von Selke, bin ich mir sicher, dass Werder dann nicht nur 1-2 Mio € für einen Nachwuchsstürmer in die Hand nehmen würde, sondern weitaus mehr.
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Das ist der Punkt. Vielleicht kann man einen Stürmer aus Holland, der Türkei, der Schweiz oder Österreich holen, der ne Millionen weniger kostet, aber bei dem überhaupt nicht klar ist, ob er physisch überhaupt in der Bundesliga mitstinken kann. Das hat Ujah zumindest schon unter beweis gestellt. Ich mag da nur an Akpala und Avdic erinnern und was die beiden uns gekostet haben.
     
  20. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Die große Mehrheit fordert hier immer wieder, das eingenommene Geld zu investieren. Kauft Werder dann einen Stürmer, hebt man also mahnend den Finger! Fähnchen dreh dich in der Luft...