Analyse zum Finale

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Bayern München" wurde erstellt von marchi85, 15. Mai 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Jetzt muss ich mich doch mal äußern.
    Immer wieder wird, besonders natürlich nach hohen Niederlagen, das Argument ins Feld geführt, Werder habe sich abschlachten lassen, nicht gekämpft usw.
    Woher will man das eigentlich wissen? Kann irgendwer in die Spieler hineingucken?
    Und gleich im Voraus: Hört mir auf mit Körpersprache und sonem Scheiss.

    Werder hat eine Klatsche bekommen, sie war verdient. Von mir aus wurden sie auch abgeschlachtet.
    Aber das lag nicht daran, dass sie nicht wollten, sondern an dem Tag nicht konnten. Das lag zum einen sicher an der eigenen Form. Vor allem lag es aber an einem übermächtigen Gegner. Denn auch wenn Werder einige Bälle zuviel verloren hat und mutlos erschien: Sehr viel davon geht aufs Konto der Bayern, die extrem agressiv deckten, die Bremer zu Ballverlusten zwangen und vor allem den Ball so laufen ließen, dass der Gegner wie ein Schuljunge aussehen musste, der brav nebenher und hinterherläuft.

    Und es lag am Spielverlauf. Es gibt wenige Momente im Spielverlauf, wo man einhaken kann und sagen: Hätte, wenn, wäre....
    Aber es gab zwei Momente, da hätte vielleicht das Spiel anders laufen können. Wenn Werder die erste Dreifachchance genutzt hätte und wenn kurz nach der Halbzeit der Ausgleich geglückt wäre. Ist aber nicht passiert. Kurz danach fielen jeweils vorentscheidende Tore.

    Die Taktik war im Nachhinein offensichtlich falsch.
    Aber es ist doch neunmalklug und populistisch, sich jetzt hinzustellen und so zu tun, als sei es von vornherein die falsche Taktik gewesen.
    Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Entweder man baut vor allem auf die eigenen Stärken und betet, dass hinten alles gut geht. Oder man versucht gegen Bayern in Topform eher defensiv und destruktiv ranzugehen. Und zuletzt hatte Werder eben durchaus Erfolg mit einer abwartenden Haltung. Und um gegen Robben und Ribery bestehen zu können, ist es im Prinzip auch durchaus sinnvoll, mit einem eher engmaschigen, defensiven Mittelfeld zu spielen, da Werder sonst oft über seine offensiven Außen zu knacken ist. Erst recht mit solchen Außen wie Bayern sie hat.
    Schaafs Strategie war völlig nachvollziehbar, ist aber gescheitert.
    Das muss man natürlich anerkennen. Aber alles in Bausch und Bogen undifferenziert zu verdammen, kann es auch nicht sein.
    Das hätte aber genauso gut mit einer offensiveren Ausrichtung passieren können. Siehe das 2:7 in Lyon.

    MFG dkbs
     
  2. werderjung

    werderjung

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Hallo dkbs :)
    Ich gebe dir im Prinzip ja Recht. Ich will hier auch niemanden verdammen, das war nicht meine Absicht.

    Trotzdem muss ich sagen, auch wenn ich natürlich nicht in die Köpfe der Spieler hineingucken kann, sieht kämpfen bei mir anders aus. Meiner Meinung nach haben die Spieler einiges vermissen lassen, was die Einstellung angeht, auch wenn Bayern an diesem Tag haushoch überlegen war.

    Was mich persönlich am meisten gestört hat, ist, dass ich zu keinem Zeitpunkt wirklich das Gefühl hatte, dass Werder den Pokal zu 100 % wollte.

    Trotzdem; Spiel abhaken. Nächste Saison geht's von vorne los. :svw_schal:
     
  3. marchi85

    marchi85

    Ort:
    NULL
    So einmal noch ein Kommentar von mir. Gester haben die Bayern verloren gegen Inter. Erstmal vorweg juhu:applaus::beer: auch ich bin der Meinung Deutsche Mannschaft hin oder her 4.Championsleague hin oder her ich muss keiner Mannschaft beistehen die ich nicht mag. Nun sind sie erstmal wieder auf dem Boden. Was ich aber sagen möchte ist man kann diese so "übermächtigen Bayern" die sie ja angeblich sind schlagen. Selbst wenn sie fast 70% Ballbesitz haben man muß halt nur auch dagegenhalten und Zweikämpfe annehmen. Dann können sie vielleicht auch die bessere Mannschaft sein aber nicht unbedingt am Ende der Sieger und das haben wir leider nicht getan. Ob wir dann gewonnen hätten weiß ich nicht aber die Bayern hätten niemals 4 Tore gemacht und uns vorgeführt.
     
  4. Raptoxx

    Raptoxx

    Ort:
    HB, Neustadt
    Kartenverkäufe:
    +6
    Hier noch´n Bild von La Familia mit Don Gaal. Sehen ja alle ziemlich glücklich aus. :D Tymoshuk hat auf keinem der Bilder gelacht. :lol: