Amateurfußball in Bremen

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Der_Killer, 6. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Oberneuland ist heute Bremer Hallenmeister geworden. Werders U21 hat sich schon in der Vorrunde verabschiedet!
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Heute war Lotto-Pokal-Finale und der FC Oberneuland hat den Titel verteidigt. Das Spiel war in der ersten Hälfte ganz ordentlich und dann fing es an zu Regnen wie nichts Gutes. Die zweite Hälfte war dann ziemlich mau. Aber die Oberneuländer gewannen das Spiel absolut verdient, auch wenn sie nicht mehr gemacht haben als sie mussten.

    Damit spielen sie nächstes im DFB-Pokal. In die Regionalliga sind sie ja auch wieder aufgestiegen.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das war auch wohl zu erwarten - und zwar sowas von, daß der Bremer SV noch nicht einmal eine Lizenz für die Regionalliga beantragt hat.
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie man ja so hört hat der BSV die Lizenz auch deswegen nicht beantragt, weil die sich viel zu spät mit den Auflagen beschäftigt haben und ihnen dann wohl aufgefallen ist, dass die nötige Renovierungsarbeit am Panzenberg ziemlich teuer geworden wäre. ;)

    Der FC Oberneuland hat das schon ziemlich souverän gelöst, auch wenn da am Ende die Luf(s)t raus war. :roll:
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mein Infostand von vor ca. 4-6 Wochen war der (Quelle Printausgabe Weser-Kurier), daß man beim BSV auf den Lizenzantrag verzichtet habe, weil man dort davon ausgegangen ist, daß der FCO seiner unangefochtenen sportlichen Favoritenrolle ohnehin gerechet wird, so daß man die Kosten für das Lizenzsierungsverfahren für die Regionalliga 12/13 als unnötge Ausgabe ansah. Für Regionlligasaison 13/14 ist beim BSV jedoch ein entsprechender Antrag geplant.

    Dem Fußball in Bremen kann es jedenfalls gut tun, wenn sich mehr als nur ein Verein sich überhalb der "Straßenbahnliga" etablieren kann, um die im Vergleich zu anderen Städten sehr große Kluft zwischen Werder und dem Rest etwas zu verkleinern. Nicht, weil damit mögliche Konkurrenz in der Zuschauergunst zu Werder entsteht - was ich auch nicht für realistisch halte, denn der FCO hat in etwa so viel Fußballtradtion wie die TSG Hoffenheim, weil bis Bauunternehmer Holger Micheli Ende der 80er Jahre Geld in den Verein investrierte, kam dieser über die Kreisliga A nicht hinaus und die Fußballtradition des BSV ist von ein paar Jahren (ca. 85-91) in der damals drittklassigen Oberliga Nord schon mehrere Jahrzehnte her - sondern weil hieraus ggf. für Werder interessante Spieler rekrutiert werden könnten.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist die "offizielle" Version des BSV. Auf den "Sportplätzen" war anderes zu hören und bei snoa auch anderes zu lesen. Sei es wie es sei.


    Sehe ich ähnlich. Die Voraussetzungen sehe ich dafür aber bisher eben nur bei besagtem FC Oberneuland. Wenn ich mir die anderen Stadien und Plätze so anschaue. Naja. Bei der SAV hat man ja irgendwie Ähnliches vor und peilt langfristig die Regionalliga an. Beim Blumenthaler SV, die leben ja auch mehr von der Tradition auch wenn die Ü32 am vorletzten Wochenende die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat, sehe ich auch wenig Perspektive.

    Der FCO lebt von Micheli und der BSV lebt im Moment von Saathoff (Spedition). Die anderen Vereine, die sich mal angeschickt haben, sind wieder verschwunden. Der Brinkumer SV zum Beispiel. Den FC Bremerhaven wird es nach dieser Saison nicht mehr geben, sondern unter dem Namen FC Sparta Bremerhaven antreten. Beim OSC gab es vor zwei Jahren mal ein Projekt, welches grandios gescheitert ist und das Nordseestadion gammelt ohnehin vor sich hin während das "Zolli" nicht mehr existiert.

    Die Bremer Amateurfußballszene ist schon ziemlich mager.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schön, daß eine Bremer Fußball-Mannschaft doch noch überregional erfolgreich sein kann

    :D

    Im Bremer Amateur-Fußball sieht es in der Tat "mau" aus, was man auch an den Fusionen der letzten Jahre (u.a. SG Findorff, Komet Arsten, SGVO Bremen) erkennen kann.

    Aber das ist allein kein Problem der Neuzeit, denn von den wenigen Jahren abgesehen, wo der Bremer SV, der FC Mahndorf (die "Mahndorfer Millionaros" waren auch so ein finanziell gepushter Emporkömmling, bei dem u.a. mit den spätern Profi-Spieler Uwe Harttgen und Stefan Brasas kickten) und der SFL Bremerhaven teilweise gleichzeitig in der Oberliga Nord spielten, tat sich in den letzten 30 Jahren hinter Werder so gut wie gar nichts. Micheli hatte zwar auch mal die Ambition gehabt, den FCO in die 2. Liga zu führen, aber die Realität hatte ihn dann doch recht schnell wieder eingeholt.
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Übrigens der Trainer des FC Oberneuland, Peter Moussalli, ist gleichzeitig Spieler in der Ü32 des Blumenthaler SV. Der hat also dieses Jahr alles abgeräumt, was er abräumen konnte. Ganz anders als die Bayern! :D

    Das Problem ist halt, dass es einfach dann doch zu viele "halbambitionierte" Vereine sind und diese sich um die paar Sponsoreneuros, die Werder noch übrig lässt, kloppen müssen. Da geht es dann eben nur mit einem Micheli oder Saathoff. Allerdings sind dies wiederum keine Hopps, die soviel auf der hohen kannte.

    Vor 12 Jahren oder so hätte man es so einem Projekt wie in Oberneuland auch noch durchaus zu getraut in die 2. Bundesliga zu kommen. Seitdem ist der Graben zwischen dem Profifußball und dem Amateurfußball einfach zu groß geworden. Da müsste man schon richtig viel Geld in die Hand nehmen. Insbesondere ja auch was die infratstruktur angeht. Das ist ja in Bremen insgesamt auch so ein Problem. Weder die Stadt Bremen noch die Stadt Bremerhaven sind in der Lage und/oder Willens irgendwelches Geld in Sportanlagen für einen Verein zu stecken. Ausnahme war eben TuS Komet Arsten, weil sie diese Leichtatheltikanlage ausgebaut bekommen haben als Ersatz für die Laufbahn im Weserstadion.
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der FC Oberneuland wird in der ersten Runde im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund spielen.
     
  10. und ich hoffe am Osterdeich :tnx:
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie ich im anderen Thread schon sagte, die haben bisher (mit einer Ausnahme) alle ihre Pokalspiele in Oberneuland gespielt. Und das Spiel gegen die Radkappen musste meines Wissens nur auf Platz 11 verlegt werden, weil die in Oberneuland kein ausreichendes Flutlicht hatten.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aus Gründen der Ticketnachfrage und Sicherheit sollte man davon ausgehen
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man kann da wohl gut und gerne an die Pokalgeschichte des MSV Neuruppin erinnern ;)

    Heute steht im WK, dass die wohl lieber am Vinnenweg spielen wollen. Als Alternativen kämen nur Platz 11 (Kapazität: 400 Plätze mehr als der Vinnenweg) und das Weserstadion in Betracht. Und das ist wohl ein sehr Kostenfaktor.
    Sicherheitstechnisch ist übrigens die Anlage in Oberneuland auf neuestem Stand. Die hatten ja die Zulassung für die "alte Regionalliga".
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Und vor allem Eintracht Frankfurt überstanden :ugly:
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wann hat Oberneuland denn gegen die Eintracht gespielt???
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der FCO nicht, aber Werders 2. hat vor ca. 10 Jahren mal ein DFB-Pokalspiel gegen die Eintracht am Vinnenweg ausgetragen.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ah. Ok! Das war an mir vorbeigegangen, dass das am Vinnenweg war. Aber der Vinnenweg ist erst vor ein paar Jahren umgebaut worden wegen der Regionalliga. Die haben da ja so etwas wie eine Gegentribüne bekommen, Umzäunungen, feste Toiletten im Gästebereich etc.
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Anscheinend überlegt man aber tatsächlich, in unser Schmuckkästchen Weserstadion zu gehen. (Quelle FFN Nachrichten)...
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ergäbe auch Sinn, wenn man nicht zu viel Geld nimmt, kommen etliche Bremer und die Dortmunder bringen bestimmt 5000 Leute mindestens mit.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie ich schon schrieb, aus wirtschaftlichen und sicherheitstechnischen Aspekten würde bzw. kann ein Umzug Sinn machen. Aber genauso gut ist es nachzuvollziehen, wenn ein Underdog in seinem kleineren Stadion bleibt, um den Heimvorteil zu wahren.