Amateurfußball in Bremen

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Der_Killer, 6. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Das wäre in etwa so, als wenn z.B. der dänische Meister 2010 FC Kopenhagen in der Saison 2010/11 - ggf. gegen Werder die CL-Quali spielt - um evtl. 2011/12 in der CL kicken zu dürfen :stirn:
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    öhm... Nö, wäre es nicht.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nö! Die Qualifikation für den DFB-Pokal kann mal wohl weniger mit dem der CL vergleichen. Denn in der CL-Quali gibt es für schwache Länder mehrere vorgeschaltete Runden. Schau dir doch mal das Finale und die Halbfinals des NFV-Pokals an. Da standen zwei Drittligisten im Halbfinale und ein Regionalligist. Mal ganz davon abgesehen, dass das Niveau der bei den Niedersächsischen Oberligastaffeln weit über dem der Bremenliga liegt.

    Habe mir das Spiel am Mittwoch von der ersten bis zur letzten Minute reingezogen und das war fussballerisch echt unterirdisch. Mal ganz davon abgesehen, dass der FC Bremerhaven völlig überfordert war, war das Spiel des FC Oberneuland nun auch nicht gerade berauschend gut und dennoch haben sie acht Buden gemacht.
    Aber in meinen Augen geht so etwas aus sportlicher Sicht mal gar nicht. Und mal ganz ehrlich: Die Bremen-Liga ist in der derzeitigen Konstellation eh ne Farce. Will oder kann doch eh fast niemand aufsteigen.
     
  4. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Na ja, das Thema Bremenliga und deren Höhe in der deutschen Ligenlandschaft habe ich sowieso nicht verstanden. Da wurde zum Start der Regionalliga die Oberliga Nord abgeschafft, so dass jeder Landesverband sein Süppchen kochen kann.
    Ende vom Lied ist, dass es einen Aufsteiger zwischen den niedersächsischen Vertretern gibt und einen zwischen den Hamburgern, S-Holsteinern und Bremern. Derzeit sieht es so aus, dass aus Bremen keine Mannschaft aufsteigen will und kann. Aus Hamburg sieht es ähnlich aus. Ich weiß jetzt zwar nicht was Buchholz so plant, aber Victoria HH verzichtete schon im letzten Jahr. Holstein Kiel II kann nicht aufsteigen, weil die Erste gerade wieder aus der 3.Liga abgestiegen ist. In Niedersachsen stehen Havelse und Heeslingen ganz Oben.
    Es hat den Anschein, dass niemand aufsteigen wird, weil kein Verein die Voraussetzungen für die Regionalliga erfüllen kann.

    Aber nun zum Pokal. Es ist halt so, dass jeder Landesverband seinen Starter ermittelt. Wenn Oberneuland dann Bremerhaven abschießt ist das halt so. In Niedersachsen rückte Heeslingen als vierter des Wettbewerbs nach, weil Osnabrück in die 2. Bundesliga aufsteigt und Braunschweig vierter in der 3.Liga wurde. Die Vetreter aus Niedersachsen sind damit Wilhelmshaven und Heeslingen. Das sind jetzt auch nicht die Granaten der Region, aber das zählt im DFB Pokal nicht. Wenn eine Mannschaft es auch irgendwelchen Gründen schafft sich zu qualifizieren, dann ist das doch gut so. Da Bremen aber kaum Konkurrenz hat, sieht es manchmal nach einem selbstgänger für Oberneuland aus. Aber auch die können man straucheln. Es ist Pokal, da kann auch mal ein Regionalligist beim Verbandsligisten verlieren.

    Aber was mich in Sachen Oberligen im Norden noch stört ist, dass man es nicht hinbekommen will eine sportlich und vielleicht auch finanziell gut aufgestellte Oberliga zu gründen. Meiner Meinung sollten zumindest Schleswig-Holstein und Hamburg eine gemeinsame Liga gründen und Niedersachsen und Bremen.
    Zur kommenden Saison tun sich zumindest die Niedersachsenligen zusammen. Aber Bremen bleibt mit seiner Verbandsliga eine Insel und stellt mit seiner Liga immer noch die fünfthöchste Spielklasse. Und jeder weiß, dass es niemals einen Aufsteiger von dieser Liga in die nächsthöhere geben kann. Es sei denn, Oberneuland steigt aus der RL ab.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Natürlich macht es den Reiz des Pokals aus, dass auch die "Kleinen" sich qualifizieren können.
    Nur ich habe nun auch diese Saison wieder einige Spiele des NFV-Pokals und eben das Finale des Lotto-Pokals gesehen. Und das sportliche Gefälle war nun wirklich eklatant. Das was sich da am Mittwoch abgespielt hat war oberpeinlich. In Niedersachsen ergibt sich bei den Pokalspielen das Problem, dass nicht gelost wird, sondern die Spiele nach Attraktivität und regionalen Geischtpunkten angesetzt werden. Dies führt dazu, dass sich viele Topmannschaften zunächst gegenseitig ausschalten.

    Was die Bremenliga angeht und eine mögliche Neuauflage einer Oberliga Niedersachsen/Bremen als fünfte Liga sicherlich interessant. Aber auch hier glaube ich nicht daran, dass viele Bremer Vereine ein wirkliches Interesse daran haben. Zudem hatte Oberneuland die Chance an der damaligen Relegation zur jetzigen Regionalligen teilzunehmen nur dadurch erhalten, dass keine Mannschaft aus der Bremenliga aufsteigen wollte. Dies war übelste sportliche Wettbewerbsverzerrung, da die anderen Teilnehmer der Relegation bis zum letzten Spieltag in der Liga kämpfen musste, während Oberneuland in den Schongang gegangen ist, weil man die Situation in der Bremenliga kannte, und am Ende des Tages die ausgeruhtere Mannschaft hatte. Finde solche Situationen mehr als schwierig.
    So einige Spiele der Bremenliga habe ich ja nun auch schon gesehen und ich behaupte hier so frech und frei, dass viele der Mannschaften in der Niedersächsischen Bezirksoberliga die Bremenliga mitdominieren würden. Und das ist mehr als traurig.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es spricht ja nichts gegen Qualifikationsrunden für schwächere Team (egal ob national o. International) , ich finde es nur mit Verlaub bescheuert, wenn auf Vereinsebene die Vorqualifikation im Jahr 1 erreicht und die Qualifikationsrunde im 2. Jahr ausgetragen wird, aber erst im 3. Jahr im zu erreichenden Wettbewerb spielen kann.

    Das Niveau der Bremen-Liga ist in der Tat „unterirdisch“, was aber auch nicht verwunderlich ist: Bremen ist das mit Abstand kleinste Bundesland, zahlungskräftige Sponsoren sind aufgrund der Größe und der wirtschaftlichen Lage rar gesät, so daß die wenigen guten Spieler (teilweise mit Umweg über den SV Werder) den finanziellen Verlockungen des FCO (dem Spielzeug eines Bauunternehmers → „Klein-Hoppenheim“) oder den niedersächsischen Clubs im Umland erliegen. Hinzu kommt, daß sich das Fußballinteresse in der Stadt Bremen nahezu ausschließlich auf den SV Werder focusiert, weil bis zum FCO es kein Verein geschafft hat, sich dauerhaft als Nr. 2 in der Stadt zu etablieren und in Bremerhaven wechselte der Rang als Nr. 1 der Stadt vom OSC Bremerhaven (vorher TuS 93), über SFL und FC momentan zurück zum OSC. Demzufolge war bzw. ist abseits der 2. Werder-Mannschaft die Präsens von Bremer Mannschaften in den Ligen oberhalb der Bremen-Liga (ehem. Verbandsliga Bremen) sehr spärlich; legentich in den Spielzeiten 87/88 + 89/90, war das Land Bremen mit 3 ( Werder-Amateure, Bremer SV, FC Mahndorf) und 88/89 sogar mit 4 Teams (die 3 v. g. + SFL Bremerhaven) in der damaligen Oberliga Nord (3. Liga) stärker als üblich vertreten.
     
  7. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Das finde ich allerdings auch. Es stechen ja nichtmal ein oder zwei Teams hervor, die Konkurrenzfähig sind. Nicht einmal in Bremerhaven bewegt sich etwas. Gerade dort sollte man doch vermuten, dass entweder der FCB oder der OSC einen höheren Anspruch hätten. In Bremen selber sehe ich auch keine einzige Mannschaft, die man als gehobenen Amateurfußballverein bezeichnen könnte. Es hätte niemand eine Chance im Vergleich mit den niedersächsischen Vereinen. Daher finde ich es schade und irgendwie auch wettbewerbsverzerrend, wenn man die zunkünftige Niedersachsenliga mit der Bremenliga auf eine Ligaebene bringt. Wenn sich ein Bremer Verein hervortut, soll er bitteschön in die Oberliga Niedersachsen/Bremen aufsteigen, bevor er sich ersthaft über die Regionalliga gedanken machen muss. Vielleicht kommen dann ja in Bremen ein paar Mannschaften aus dem Quark heraus und nehmen die Aufgabe an. Da wären zum Beispiel Brinkum oder der BSV aus Bremen und der FCB und OSC aus Bremerhaven.
     
  8. wobei sich im Falle von Brinkum der Verband mit niedersächsischen Federn schmücken würde :D
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Vielleicht ein nicht ganz durchdachter Vorschlag meinerseits. Mir wäre es eben lieber man würde den Bremer Pokalsieger ähnlich behandeln wie die Bezirkspokalsieger in Niedersachsen. Als Kreiskligist muss ich mich in Niedersachsen auch im ersten Jahr im Kreispokal, im zweiten im Bezirkspokal und im dritten Jahr im NFV-Pokal durchsetzen, um im vierten Jahr ggf. die DFB-Pokalhauptrunde zu erreichen. Hieraus resultierte mein Vorschlag. Man könnte natürlich eine auch eine Qualifikationsrunde zwischen einem Niedersächsischen Club und dem Lotto-Pokalsieger spielen lassen.


    Die kleineren Vereine in Bremen nehmen sich doch selbst das Sponsoreninteresse. Welcher einigermaßen potente Sponsor hat denn Lust in dieser Liga zu werben. Die Zuschauerresonanz ist nicht vorhanden und durch die Beschränkheit der Liga auf Bremen, Bremerhaven und einiger vorgelagerten Gemeinden führt zu einer besonden beschränkten Reichweite der Werbung. Es gibt zwei, drei, vielleicht sogar vier Vereine in der Bremenliga, denen ich durchaus zutrauen würde in einer möglichen neuen Oberliga Niedersachens/Bremen eine Rolle spielen zu können. So eine Liga wäre eben auch für Sponsoren weitaus interessanter. Auch gäbe es nach dem heutigen Stand der Dinge in dieser Liga durchaus attraktive Gegner, die ein nicht zu unterschätzendes Zuschauerpotential haben und damit auch die Attraktivität für Sponsoren beinhalten würde. Meppen, Oldenburg, Emden, Wilhelmshaven, Cloppenburg und Nordhorn haben eine durchaus ansprechende Fanszene. Die drei erstgenannten sogar eine recht große. Auch viele der übrigen Mannschaften der Ost- und Wesstaffel in Niedersachsen sowie der Goslarer SC haben einen gewissen Zuschauerzuspruch.

    Ich spinne mir jetzt mal eine Oberliga Niedersachsen/Bremen mit 20 Mannschaften zusammen:

    1. FC Oberneuland (Bremen)

    2. TSV Havelse (Niedersachsen West)

    3. Eintr. Braunschweig II (Niedersachsen Ost)

    4. VfB Oldenburg (Niedersachsen West)

    5. TuS Heeslingen (Niedersachsen Ost)

    6. BSV Rehden (Niedersachsen West)

    7. TSV Ottersberg (Niedersachsen Ost)

    8. BV Cloppenburg (Niedersachsen West)

    9. SV Drochtersen/Assel (Niedersachsen Ost)

    10. BSV Kickers Emden (Niedersachsen West)

    11. VSK Osterholz-Scharmbeck (Niedersachsen Ost)

    12. Eintracht Nordhorn (Niedersachsen West)

    13. FC Hansa Lüneburg (Niedersachsen Ost)

    14. SV Ramlingen/Ehlershausen (Niedersachsen West)

    15. Eintracht Northeim (Niedersachsen Ost)

    16. SV Meppen (Niedersachsen West)

    17. VfV 06 Hildesheim (Niedersachsen Ost)

    18. Bremer SV (Bremen)

    19. Werder III (Bremen/ so man denn will) oder OSC Bremerhaven (Bremen)

    20. OSC Bremerhaven (Bremen) oder wenn Werder III nicht will Brinkumer SV (Bremen)

    Edit: Was mir an solch einer Liga gerade sehr positiv auffällt: Es würden sich nur eine Zwote und ggf. eine Dritte in der Liga tummeln. Zum anderen befinden sich fast alle Vereine mit einem höheren Zuschauerzuspruch im eher nordwestlichen Bereich. Würde durchaus bedeuten, dass die Bremer Verein mit entsprechenden Gästezuspruch rechnen könnten.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das aus der Bremen-Liga, die beim Regionalliga-Auftstieg des FCO noch Verbandsliga Bremen hieß, niemand aufsteigen wollte, war auch nicht weiter verwunderlich, denn der Aufstieg von der Bremer "Straßenbahn-Liga" in eine höhere Liga war und ist mit hohen finanziellen Aufwendungen (Spielermaterial für einen einigermaßen konkurrenzfähigen Kader, Reisekosten etc.) verbunden, die ohne Überschuldung nur mit finanzstarken Sponsoren oder einem Mäzen wie beim FCO zu wuppen sind. Man darf nicht vergessen, daß der FCO Anfang der 90er Jahre noch in der Kreisliga rumdümpelte, bis das Engagement von Holger Micheli den Durchmarsch in die Regionalliga ermöglichte, so daß man es den anderen Bremer Vereinen wohl nicht ankreiden kann und darf, daß der FCO in der Bremen-Liga nahezu konkurrenzlos war und somit ausgeruhter in die Relegation gehen konnte als ihre Gegner.
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Der FCO war sportlich aus der damaligen Oberliga Nord (4. Liga) abgestiegen. Sie haben sich gegen Ende der Saison als nur noch der Relegationsplatz in der Oberliga erreichbar war, zurückgelehnt, da sie wussten, dass sie für Bremen (keiner aus der Bremenliga wollte/konnte hoch) in die Relegation gehen würden. Das nennt man Wettbewerbsverzerrung. Würde es ja anders sehen, wenn sie damals als Meister der Bremenliga in die Relegation gegangen wären.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Einerseits richtig, aber weil in Bremen alles auf Werder focusiert ist und die Rolle der Nr. 2 der Stadt nicht konstant besetzt war und ist, konnte sich auch kein für Sponsoren interessante Zuschauerresonanz entwickeln.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    War es nicht so, daß dem FC Bremerhaven die Lizenz für die RL verweigert wurde, so daß der FCO für Bremen in die Relegation ging? :confused:
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja! Aber eben als sportlicher Absteiger aus der Oberliga Nord. Und die Verweigerung der Lizenz (deswegen sagte ich konnte/wollte) stand recht früh fest.
    Sie wären als Neunter der damaligen Oberliga Nord deutlich abgestiegen. Lediglich die ersten Fünf qualifizierten sich für die neue Regionalliga Nord und der Tabellensechste sollte in die Relegation. Da aber Heesllingen die Lizenz nicht bekam, spielte der VfB Oldenburg die Relegation.
    Der Bremer FV entschied damals, dass als Vertreter Bremens der FCO in die Relegation gehen sollte. Und wer sich nen bisschen auskennt, der wusste, dass dies alles sehr früh klar war.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eben, beim FCO konnte man sich sicher sein, sie keinen finanziellen Schiffbruch durch eine Teilnahme in der RL nehmen würden.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man konnte sich vor allem sicher sein, dass egal, ob man den Platz Sechs (Relegationsplatz) oder den letzten Platz der Oberliga Nord belegen würden, man in die Relegation gehen würde, da der BFV es so wollte. Sportlich richtiger gewesen wäre es nach dem VfB Oldenburg (für Heeslingen) auch den SV Meppen (für den Verzicht eines bremischen Aufsteigers) als hinter dem VfB platzierte Mannschaft in die Relegation zu schicken. So war es eigentlich schon immer üblich.

    Anderes Beispiel: Wenn Arminia Bielefeld die Lizenz für die kommende Saison nicht erhalten sollte, dann wird auch nicht der Ahlen (weil aus dem gleichen Verband) die Klasse halten, sondern mit Hansa Rostock der Tabellen 16. der abgelaufenen Saison.
     
  17. Sie bleiben laut einem Bericht unserer regionalen Tageszeitung in der Regionalliga, da der FC Hansa seine 2. Mannschaft aus dieser Liga zurückzieht.
     
  18. y_man

    y_man

    Ort:
    Delmenhorst
    Kartenverkäufe:
    +10
    Das kann man auch durch den Bericht im Kicker bestätigen! In der Mannschaft muss sich aber einiges tun, um nächste Saison in der Regionalliga mithalten zu können. Der einzige, der wirklich das Potential für die Regionalliga oder mehr gezeigt hat, war doch der Ceglarek im Tor.
     
  19. Wetten gegen das eigene Team kommen in der Oberliga jeden Spieltag vor. Bwin hat's allerdings auch verdient, denn die bescheißen die Leute ja selbst mit nachträglich annullierten Wetten und so weiter.
     
  20. JipJab

    JipJab

    Ort:
    NULL
    Könnte mich täuschen, aber genau diese Taktik scheint es auch vor dem Spiel gegen den FC Bremerhaven gegeben zu haben. Das TeBe insolvent ist war früh bekannt und das Rostock II zurückzieht war auch klar. Somit konnte man sich zurücklehnen und schauen Drittletzter zu werden.

    Ansonsten hätte FCO zwar auch gewonnen, gegen einen sich im Umbruch befindlichen FCB, aber sicher nicht so hoch.

    :wall: In Bremerhaven wird (leider) der OSC von den politisch Verantwortlichen gefördert. Dies führt nicht dazu, dass der OSC in der Bevölkerung an Beliebtheit gewinnt, zumal die teilweise "hohen" Zuschauerzahlen von etwa 600 Personen aus ca. 2500 und mehr Freikarten jeweils herrühren.

    Einen Ligaumbau hätte man früher absolvieren müssen und Bremen und Niedersachsen zusammen führen sollen. Wobei ich aus bremischer Sicht nur FC Oberneuland, ggf. Werder III, FC Bremerhaven und Bremer SV oder Brinkum als maximal 4 Vereine in einer vereinten Nds/Brm-Liga sehe.

    Schlimm finde ich beim FCO, dass dieser sich erst in die Regionalliga schummelt, und diesmal schon wieder nicht absteigt, obwohl spielerisch wiederholt völlig überfordert und auf einem Abstiegsplatz.