Allgemeiner Wahl-Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Mordin, 18. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

1. CDU / CSU / SPD

3 Stimme(n)
    17,6%
  2. CDU / CSU / Grüne

2 Stimme(n)
    11,8%
  3. SPD / Grüne / Linke

6 Stimme(n)
    35,3%
  4. Nichts davon - Neuwahlen

6 Stimme(n)
    35,3%
  1. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx: Finde ich ohnehin widerlich, dass das zum Wahlkampfthema gemacht wird. :roll:

2. ich kann dort keinen schwerwiegenden grammatikalischen Fehler entdecken

3. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Kannste nicht? :D

4. Ach, das wäre mir vollkommen neu, dass das bei Klassenarbeiten nicht mehr korrigiert wird.
    Übrigens: das Verwenden von Satzzeichen am Satzende ist immer noch Usus.

Aber lass uns doch die Nebenkriegsschauplätze verlassen und wieder zum Thema Politik zurückkommen.

5. :tnx:

6. Denn/weil wäre ja auch nicht der Fehler, sondern, dass nach denn/weil ein Nebensatz und kein Hauptsatz steht.

7. Nein, entschuldige bitte. Die kenne ich Beide nicht. Sind das Fußballtrainer ? Von Werder ?

Natürlich sind solche Artikel im Endeffekt immer stark geprägt durch die Meinungen einzelner Journalisten, aber ich sehe das genauso:

"Wenn die CDU über Europa spricht, sagt sie: Angela Merkel. Wenn die CDU über Wirtschaft spricht, sagt sie: Angela Merkel. Wenn die CDU über soziale Gerechtigkeit spricht, sagt sie: Angela Merkel. Die ganze politische Erzählung der CDU heißt Angela Merkel. Kein Fachminister kommt darin vor, kein Ministerpräsident mehr, kein Koalitionspartner spielt wirklich eine Rolle. Und Inhalte eigentlich auch nicht: Deshalb leiden die Christdemokraten so wenig an den schroffen programmatischen Wenden der vergangenen Jahre. ... Sicher, diese Partei huldigte auch Adenauer und Kohl. Ein immer schon patriarchalisches Politikverständnis hat sich hier zum Matriarchat modernisiert. ... Die Kanzlerin aber, die in der Euro-Krise einem halben Kontinent Vorgaben macht, ist mächtiger als alle ihre Vorgänger."

8. wo hast du das gefunden simac?

9. gelöscht

gelöscht Guest

Ich finde auch - die FDP und Steinbrück passen prima zusammen.

10. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Es geht aber um gesprochene Sprache und geschriebene. In der Umgangssprache ist der falsche Gebrauch längst weit verbreitet (leider, mir läuft dabei immer ein kalter Schauer über den Rücken), aber geschrieben werden darf es zum Glück nicht so.:tnx:

11. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Lächerlich, wenn sich jemand über geschriebene Umgangssprache aufregt, der selbst "kannste" schreibt... :lol:

12. slemke

slemke

Kartenverkäufe:
    +2
    Ist ja wohl ein Unterschied ob ich "kannste" statt "kannst Du" schreibe, oder ob ich einen falschen Kausalsatz schreibe....:tnx:

13. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ein bisschen schwanger gibt's nicht. Falsch ist falsch. Wenn man schon den Grammar-Nazi raushängen lässt, sollte man solche Mängel im eigenen Post vermeiden.

14. Zurück zur Sache - oder willst Du nur von der Tatsache ablenken, dass ich es mir leisten kann, in die Schweiz auszuwandern, falls mir danach ist, während Du hier versauern musst, wenn schleichend und ganz allmählich DDR Verhältnisse hier entstehen? :p

15. Willst du ernsthaft das Bestreben, die Steuern für die Topverdiener (fast) auf das Niveau anzuheben, das unter Kohl galt, mit der SED-Diktatur gleichsetzen?

Einem Staat, in dem z.B. massenhaft die private Kommunikation zwischen den Bürgern "überwacht" wurde, in dem also kein wissen konnte, was privat ist und was staatliche Organe mitlesen?

Onbwohl, warte mal, das erinnert mich an aktuelle Geschehnisse, die einer hochrangigen Ex-FDJ-Sekretärin offenbar vollkommen egal sind...

16. Man beachte den Smily nach meinem Bericht.

Wiewohl ich keine Steuern auf (fast) dem Nievau, das unter Kohl galt, bezahlen werde. Und da werde ich möglicherweise nicht der einzige sein.