Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    Da magst Du recht haben, in der Tat, ich kann nur für unser Unternehmen sprechen, da geht es rein nach Eignung, ob die Person zu uns passt und geeignet ist und die Leistung erbringen kann, sich einfügen kann. Die Auswahl wird hoch angesetzt.
    Aber man soll auch nicht verallgemeinern. So nach dem Motto: "so ist das hier in D" wie oft die s.g. Studien sagen, ne, ist es nicht, gibt immer solche und solche!
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dem Lebenslauf stehe ich aber auch eher skeptisch gegenüber. Da kann man sehr gut kreativ schummeln.... Ich erinnere mich noch gut an die Berichte einer Kollegin, die ab und an bei Vorstellungsgesprächen dabei war, um den Bewerbern, die in ihrem Bereich tätig werden sollten, fachliche Fragen zu stellen. Da gab es häufig eine Riesendiskrepanz zwischen dem, was der Bewerber laut Lebenslauf konnte, und der Realität. Auch bei Sprachkenntnissen wird gerne übertrieben....
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das wusste ich nicht. Aber vermutlich hätte es selbst in Sachsen eine bessere Option als Dresden gegeben. Leipzig beispielsweise... Da höre ich jedenfalls weniger über Pegida & Co. als aus Dresden....
     
    nickilauda gefällt das.
  4. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    Und deswegen haben wir die Assessments. Dauer 1 Tag und da gibt es dann schon klare Kante. Egal, ob nun Kopftuch, Behinderung, Nachname oder was auch immer für Kriterien. Das ist egal, einzig die Performance und Eignung zählt und es wird keine Rücksicht genommen auf irgendwelche Befindlichkeiten.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn die sogenannten "Stammparteien" dem "Stamm-Wähler" keine Plattform mehr bieten, wendet sich dieser eben der Partei zu, die ihm im Augenblick eben diese Plattform bietet. Und wenn es gerade die Flüchtlingspolitik ist, dann eben die AfD. Ich bin auch der Überzeugung, das es keine Stammpartei mehr geben wird. Der Wähler ändert sein Wahlverhalten entsprechend den eigenen Bedarfen, also der bekannte Wechselwähler. Ich selber komme von Links (als alter Bremer von der SPD), finde aber in dieser Partei keine politische Heimat mehr.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Jeder übertreibt bei Bewerbungsgesprächen, sowohl Bewerber als auch Firma. Klar kann man im Lebenslauf kreativ schummeln, aber das findet man dann ja im Gespräch heraus.
     
    Marvin_AT gefällt das.
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich bin auch der Überzeugung, dass es keine Stammpartei mehr geben wird. Seit jeher bin ich Wechselwählerin und entscheide von Wahl zu Wahl, welche Partei bzw. welcher Kandidat mein Kreuzchen bekommt.

    Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Plattform" meinst. Lösungen für ein bestehendes Problem? Die bietet die AfD aus meiner Sicht jedenfalls nicht. Für mich ist die AfD ein zusammengewürfelter Haufen, der von der allgemeinen Politkverdrossenheit profitiert.
     
    nickilauda, boxmulla1 und cornholio gefällt das.
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Im Gespräch findet man das nur heraus, wenn man konkret fachliche Fragen stellt und beantworten lässt. Häufig passiert das nicht. Und dann findet man es erst in der Probezeit heraus. Das hatten wir vor nicht allzu langer Zeit. Zeugnisse gut, Lebenslauf vermeintlich passend auf das Anforderungsprofil, aber in der Praxis passte es fachlich gar nicht. Frustrierend für den Bewerber, und auch für das Unternehmen.

    Deshalb frage ich mich, ob die Übertreibungen dem Bewerber - aber auch dem Unternehmen - wirklich etwas bringen. Ich habe, wenn ich im Gespräch gefragt wurde, ob ich XYZ kann, immer ehrlich geantwortet und meinen Lebenslauf so präsentiert wie er ist. Auch damit kommt man in Lohn und Brot ;-)
     
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Nicht unbedingt! Es gibt auch genug Menschen, die mit ihrem alten Leben abschließen, weil sie sich hier ein gutes neues Leben aufgebaut haben! Ist das verwerflich? Es gibt auch Menschen, die in ihrer Heimat so viel Scheiße erlebt Handbuch deswegen nie wieder zurück wollen! Dann gibt es Menschen, die gerne zurück wollen. Jeder so wie er meint. Nach 1945 sind auch nicht alle zurückgekommen. Lt. Bpb sind viel weniger Menschen (besonders Juden) zurückgekehrt. Da ging es um Bruchteile.

    Ich denke, man kann das nicht verallgemeinern. Jeder hatte seine Gründe für die Flucht und nicht jeder wird zurück wollen. Ob nun nach 1945 bei den Deutschen oder nun bei den jetzigen Flüchtlingen. Ich finde das legitim! Ich hätte es mir auch doppelt und dreifach überlegt!
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich wähle ganz anders, je nachdem ob es Landtagswahl in Bremen, Kommunalwahl in Niedersachsen (als ich dort gewohnt habe) oder Bundestagswahl ist. Ich habe schon alle vier für mich wählbaren Parteien mindestens einmal gewählt. Ich sehe auch keinen Grund darin eine partei aus Tradition zu wählen. Landespolitik ist ungleich Bundespolitik und Legislaturperiode ist ungleich Legislaturperiode.

    Aber ich denke es gibt immer noch sehr viele "Stammwähler". Wenn die AfD diesen Effekt abschwächt, hat sie immerhin einen guten Zweck, weil ich nicht finde, dass Wählen aufgrund von Tradition in irgendeiner Art und Weise sinnvoll ist.
     
    FatTony, Lübecker und boxmulla1 gefällt das.
  11. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    @FatTony

    Ich habe mir mal kurz erlaubt hier deine Interpretation einer Reisewarnung des State Departments vom Jan. 2015 dem Original gegenüberzustellen.
    Mit dem folgenden Zitat beginnst du die Verdrehung
    Post 17873

    • ......und von den vor Rassismus geifernden Pegidisten mit ihrem Hassprediger Bachmann an vorderster Front von Besorgten Bürgern zu sprechen, da wird mir heute noch dunkel vor Augen. Die USA und Canada haben Reisewarnungen für ihre Bürger ausgesprochen, mehr braucht es dazu kaum zu sagen.
      Es folgt eine kurze Reaktion von Kluns:
    • Den Kontext mit USA und Kanada haben Reisewarnungen ausgesprochen..ja was hat das jetzt mit Rechts-bzw. Linksextremismus zu tun?

      Das was du wie folgt schreibst sind deine Interpretationen Post 17877
    • Die USA/CAN haben diese Warnungen ausgesprochen weil in Dresden und Umzu aggressive Demonstrationen und Gewalttaten stattfanden die sich gegen Menschen mit ausländischem Aussehen richteten. Insbesondere für Amerikaner ist dies nicht ganz unwichtig, haben sie doch einen sehr hohen afro/latino-amerikanischen Hintergrund. Die haben dort nicht vor Linksextremisten gewarnt.
      Richtigerweise legt Klunz nach
    • Also hier ist nicht explizit aufgeführt, daß es um "Terroranschläge" von Rechtsextremen geht, sondern mit Terroranschlägen jeglicher Art zu tun haben. Vermutlich kommt diese Warnung über die stattgefunden Anschläge und auch verhinderten Anschläge durch IS Sympathisanten.
    Es folgt dann von dir Post 17887, völlig verdreht und aus dem Zusammenhang interpretiert und zwar so, dass es eben wieder passt ..für dich u. a.
    • Nö, das ist schlicht deswegen nicht der Fall weil es sich bei dem was du verlinkst um einen anderen Sachverhalt handelt. USA und Canada verweisen beide explizit auf die Hassprediger von Pegida, das man diese Veranstaltungen meiden und sich besser auch von den Gegendemos fernhalten soll da zu befürchten stehe, daß friedliche Demonstrationen in Gewalt umschlagen.[/QUOTE]

    Es folgt der Originaltext vom Jan.2015 WeltN24
    Die Pegida-Bewegung löst auch in den USA Unruhe aus. Das State Department gibt jetzt eine Warnung heraus: US-Bürger sollten sich in Deutschland des erhöhten „Bedrohungsgrades“ bewusst sein.



    Das State Department hat US-Bürger in einer Mitteilung für Deutschland auf mögliche Gefahren im Zusammenhang mit Demonstrationen der islamkritischen Pegida-Bewegung hingewiesen. Amerikaner in Deutschland sollten wegen angekündigter Proteste der „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung“ in einer Reihe deutscher Städte größere Menschenmengen meiden und besonders vorsichtig sein, hieß es in einer bereits am Montag herausgegebenen Mitteilung.

    Konkret wurden geplante Demonstrationen in Berlin, Frankfurt, München, Dresden, Leipzig und Köln in den kommenden Wochen sowie eine Kundgebung in Düsseldorf am Rosenmontag (16. Februar) erwähnt. Wörtlich wurde in der Mitteilung von einem „erhöhten Bedrohungsgrad“ in den betroffenen Regionen gesprochen.

    Ende
    Was dann folgte waren Recherche-Berichte von deutschen Polit.Magazinen.
    Jeder Forist kann sich hier einlesen und seine eigene Meinung bilden.
    Meine Meinung ist:
    Die Amerikaner warnen ihre Mitbürger vor größeren Ansammlungen in Deutschland und eben auch wegen angekündigter Proteste der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung". Übrigens auch vor den Karnevalsumzügen!
    Als,o wenn du mich fragst zielen/zielten die USA/Canada hier auf mögliche Anschlagsszenarien bzw. Auseinandersetzungen, aber nicht konkret und
    speziell auf Pegida! Da hast du hier aber einiges verdreht und standhaft weiter behauptet ... wider besseren Wissens.
    Solltest du noch eine bessere, konkretere Quelle haben, lass sie uns doch wissen, ich will nicht dumm sterben.;)
     
    Klunz und boxmulla1 gefällt das.
  12. @Eisenfuss: Das ist so weit korrekt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die USA und Kanada schon 2005 völlig zurecht vor rassistischen Banden in kleineren Städten und ländlichen Regionen Ostdeutschlands gewarnt haben. Diese Warnhinweise wurden dann wahrscheinlich aufgrund massiven diplomatischen Drucks entfernt bzw. abgeschwächt, obwohl sie nach wie vor absolut begründet wären. Ich nehme diese Warnungen jedenfalls weiterhin ernst nund werde in diesem Leben wohl keinen Fuß mehr in ein von Neonazis verseuchtes Ostdeutschland setzen.

    Solange die Menschen dort nicht massiv gegen diese Tendenzen aufstehen, werden sie völlig zurecht mit den Konsequenzen zu leben haben, die da sind einbrechender Fremdenverkehr und weiterhin nachlassende Wirtschaftskraft. Weite Teile Ostdeutschlands sind spätestens seit Pegida tatsächlich No-Go-Areas für Leute, denen an Demokratie und Menschenrechten noch etwas liegt.
     
    Nicole gefällt das.
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es ist erschreckend, was dort abgeht. Im Verhältnis haben Sie wenige Flüchtlinge und machen auf rechter bzw. rechtsradikaler Seite so große Probleme. Ich verstehe es nicht. Es ist so eine große Menge dort.

    Ich habe gerade einen Link gesehen:

    http://m.dnn.de/Specials/Themenspec...toerer-Kundgebungen-in-der-Dresdner-Altstadt0

    Ich dachte, dass das nur Satire sein kann...
     
  14. da nicht
    Dein Link funktioniert bei mir leider nicht. Was da abgeht, finde ich auf jeden Fall zutiefst irritierend.
     
  15. Ein weiterer Grund, die "neuen Länder" zu meiden, ist leider die dortige Polizei.
    http://www.spiegel.de/politik/deuts...schte-pegida-erfolgreichen-tag-a-1115009.html

    Die schönen da nicht nur die Statistiken zu rechter Gewalt, indem sie faschistische Gewalttäter wie in Freiberg zu "Asylkritikern" umetikettieren, sie schüren diese Gewalt auch noch. Lobenswerterweise hat sich die Polizeiführung von dieser Aktion distanziert, es bleibt aber der Verdacht, dass sie das äußerst widerwillig und nur deshalb getan haben, weil ihnen keine andere Wahl blieb.
     
  16. Klunz

    Klunz Guest

    Ich verlinke Verlautbarungen des US Außenministeriums. Sind diese Sichtweisen nicht real?
     
  17. Natürlich sind die real. Ebenso real wie der Hintergrund der Reisewarnungen im Jahr 2005, bei denen zurecht vor rechtsradikalen Banden in Ostdeutschland gewarnt wurde.

    Und seitdem ist es sogar noch wesentlich schlimmer geworden. Diese Banden toben sich inzwischen nicht mehr nur auf der Straße aus, sondern auch in den "sozialen Netzwerken" und erzielen so beklagenswerterweise eine große Reichweite. Wer sich da selbst zum Multiplikator macht, ist mitschuldig an brennenden Flüchtlingsheimen, will aber wahrscheinlich hinterher wieder von nichts gewusst haben. Und nein! Dich meine ich damit in diesem Fall nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2016
  18. Klunz

    Klunz Guest

    Ja wer behauptet da was anderes? Es ging in dem Zusammenhang um Aktualität.
     
  19. Klunz

    Klunz Guest

    Vollkommen richtig. Es gibt auch UN, die bei ähnlicher Qualifikation eher Männer einstellen als Frauen, wie andersrum ebenso. Das hat nicht mit Diskriminierung zu tun.
     
  20. :klatsch::klatsch::roll::roll::roll:
    Kein Kommentar!