Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. maulwurf

    maulwurf

    Ort:
    NULL
    Da viele von euch es wohl sonst nie erfahren hätten/würden (Bild,Welt,Focus,Zeit,und co. berichten ja nicht darüber).....

    Grünes Bombergate/Grünen-Politiker fordert Bombardierung Dresdens

    http://www.heise.de/tp/artikel/49/49586/1.html

    https://www.berlinjournal.biz/matthias-oomen-gruene-bomber-harris/




    Falls trotz der "Screenshots" noch jemand Zweifel haben sollte....

    https://twitter.com/OomenBerlin/status/781868231015268352




    Einen restlichen,und schönen Tag der Deutschen Einheit noch an alle hier. :wink:
     
  2. Das ist bestimmt ne Fälschung. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand von den Gutmenschen sich so Abscheulich und Menschenverachtend äußern würde.:zwink2:
     
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Doch, wenn man den zeitlichen Rahmen betrachtet schon. Wenn ich schreibe, das Menschen in der Wendezeit nicht mitgenommen wurden und ich Meinung bin, dieses KANN ein Grund sein, keine Erklärung (dieses kann kaum umfassend erklärt werden). Das Gleiche geschieht heute. Auch hier geht die Politik am Bürger vorbei.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aufbauen, Strukturen schaffen, Politik wagen, Menschen in Freiheit leben lassen und das in seiner Heimat. Das sind doch Aufgaben, die jedem jungen Menschen Antrieb sein sollten. Klar wird es noch dauern, aber das Ziel sollten doch diese Menschen in sich tragen.
     
  5. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    Wie kommst Du darauf, hast Du dafür Belege? Z D F - Zahlen, Daten, Fakten, nicht einfach nur schreiben :roll:
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Nö, das ist schlicht deswegen nicht der Fall weil es sich bei dem was du verlinkst um einen anderen Sachverhalt handelt. USA und Canada verweisen beide explizit auf die Hassprediger von Pegida, das man diese Veranstaltungen meiden und sich besser auch von den Gegendemos fernhalten soll da zu befürchten stehe, daß friedliche Demonstrationen in Gewalt umschlagen.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Steinkogler gefällt das.
  8. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wie gesagt aktuell gibt es da keinen Unterschied zwischen dem Osten und dem Westen. Dass es zur Wendezeit und sehr lange Zeit danach, viele Fehler der Politik und der Wirtschaft in Bezug auf die neuen Länder und deren Bürger gab, ist unbestritten. Ob das die Auswirkung hat, dass die Menschen im Osten zu einem Teil so extrem und vehement gegen Flüchtlingen sind und kämpfen, weiß ich nicht. Logisch erscheint es mir nicht aber möglich ist es schon. Als ein Punkt von vielen.
     
  9. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    Studien - schön, glaub ich aber nicht. Ich arbeite in einem Hightech Unternehmen in SH und bei unseren Einstellungen, z.B. für Azubis, haben wir Assessments, da entscheiden dann Fakten wie Verhalten, Bildung etc ob der junge Mensch geeignet ist und in das Unternehmen passt und nicht der Name ob nun z.B. überspitzt Susi Sorglos vom Dörp oder Mehtap Üzmüz aus der Grossstadt - die Namen sind nur ein Beispiel.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Na dann, wozu diskutieren...ZDF interessiert dich ja eh nicht.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Die Frage ist aber doch, wer zu den Assessments überhaupt eingeladen wird und die Chance hat, sich dort zu präsentieren..... Wer sagt Dir denn, dass wenn z. B. von 100 Bewerbern 10 teilnehmen dürfen, die ausländischen Bewerber nicht schon unter den 90 anderen sind?

    Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/karriere/bewe...n-mit-kopftuch-haben-es-schwer-a-1113042.html

    Es kommt bei dem Thema sicherlich darauf an, um was für einen Beruf es geht. Bei Berufen, in denen es ohnehin zu wenig Interessenten für offene Stellen gibt, wird sich die Frage nicht stellen. Wenn eine Personalabteilung aber Dutzende Bewerbungen für eine offene Stelle hat, ist es ein Thema.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2016
  12. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    Doch, interessiert mich schon, ich bin halt nur skeptisch, was solche Studien ergeben. Und ich glaube nicht alles, was so geschrieben oder in Studien veröffentlicht wird. Ich bin halt nicht so - "oh, eine Studie der Bosch Stiftung, ja, dann ..." ne, ich bilde mir immer gerne mein eigenes Urteil und bei uns in der Firma läuft es halt mal anders. Ich bin gegen Verallgemeinerungen.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn du aber direkt abwinkst, dann gibt es keinerlei Basis auf der man mit dir diskutieren könnte weil du die Erfahrung in deiner Firma als allgemeinverbindlich darstellst und schlimmer noch, Nachweise einforderst und dich dann nicht dafür interessierst wenn man sie dir bietet.

    Würdest du zumindest auf diese Studie eingehen würdest du sehen, daß mit steigender Mitarbeiterzahl der Effekt abnimmt, dies also in Einklang mit deiner Firma steht.
     
  14. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    zu den Assessments werden eingeladen, die sich durch ihre Zeugnisse und Bildungslebensläufe qualifizieren. Bei uns gibt es keine Aussortierungen und deswegen bin ich immer gegen diese Vorverurteilungen. Es gibt Unternehmen, die gehen rein nach Eignung und nicht nach Nachnamen oder Religion oder sonst was auch immer. Das wollte ich nur sagen. Und auch der Spiegel - auch oft populistisch und verallgemeinernd. Das ist unfair den Unternehmen gegenüber, die nach Leistung und Eignung gehen. Ich spreche da nur für unser Unternehmen, das sehr groß ist. Diesen Kopftuchartikel vom Spiegel ist mAn populistisch. Wir haben hervorragende Mitarbeiterinnen mit Kopftuch und niemand stört sich daran.
     
  15. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    mea culpa :tnx:
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Freut mich das es in deiner Firma so ist, doch es ist nicht überall so. Hier wirst du dich wohl wiederfinden, auch wenn du der Studie skeptisch gegegnüber stehst ;)

    Je kleiner das Unternehmen, desto stärker die Diskriminierung: Das könnte daran liegen, vermuten die Forscher, dass größere Unternehmen ihre Bewerber nach einem stark formalisierten Verfahren auswählen, in das mehrere Mitarbeiter eingebunden sind. Dadurch ließe sich auch der Unterschied zwischen Kfz-Mechatronikern und Bürokaufmännern erklären: Die Kfz-Betriebe hatten im Durchschnitt weniger Mitarbeiter.
     
    Marvin_AT gefällt das.
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum überhaupt die Einheitsfeier dieses Jahr in Dresden stattfinden musste (ausgerechnet an einem Montag... *hihi*). Hat man nicht mit solchen Reaktionen rechnen können?

    Ich finde die komplette AfD-Politik unserer Bundesregierung absolut stümperhaft. Ja, Flüchtlingpolitik empfinde ich nicht mehr wirklich als Thema, es geht um den Umgang mit der AfD. Mir graust es davor, wenn die irgendwann in einzelnen Ländern die stärkste Fraktion bilden sollten.

    Was haben wir denn heute wieder? Ein paar hundert Idioten stören die Feierlichkeiten und verhöhnen bzw. beleidigen einzelne Politiker. Da braucht man nicht darüber zu diskutieren, dass das kein Verhalten ist. Aber man muss hier mMn etwas besonnener sein. Wie viele Anhänger hat Pegida? Wie viele Wähler hat die AfD? Die Partei steht bundesweit bei ca. 15%. Wie oft werden diese 15% in der Öffentlichkeit durch Medien, vermeintliche Experten und sogar Spitzenpolitiker als dumm bezeichnet? Entschuldigung, mir fallen auf Anhieb ein Dutzend Gründe ein, weshalb ich die AfD nicht wählen würde, weshalb ich ihre Parolen (als "Politik" mag ich das gar nicht bezeichnen) als nicht zielführend empfinde. Aber es hilft doch nicht eine solche Masse an potentiellen Wählern persönlich anzugehen. So auch heute: Man bietet ein Paar hundert Leuten eine Bühne, die nutzen das und anschließend wird wieder gegenüber einer Partei, einer artverwandten Demo-Gruppierung und damit einem großen Teil der Wählerschaft die negative Werbetrommel gerührt.

    Irgendwo erreicht man dann, dass - und das gilt mMn insbesondere für die vielen Protestwähler der AfD - die Politikverdrossenheit zunimmt und die AfD noch stärker wird. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Es gibt Wähler, die nur deswegen die AfD wählen, um ihrer Stammpartei, zB der CDU, einen Denkzettel zu verpassen. Dann wird von der Stammpartei nach jedem Wahl-Misserfolg proklamiert, wie doof diese Partei doch sei und wie doof man sein muss, um sie zu wählen. Und die Stammpartei redet immer weniger über die eigentlich Politik und beschäftigt sich immer mehr mit dieser "doofen Partei". Also ob man seine Wähler so zurückgewinnt. Eher noch, schiebt man sie auf die Weise fest in Richtung AfD...
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Auch Zeugnisse sind nicht zwingend objektiv, weil es Benachteiligungen schon in der Schule geben kann - nicht nur für Schüler mit Migrationshintergrund, sondern auch z. B. für Schüler, die Kevin heißen.... Auch dazu gibt's Untersuchungen ;-) Wenn bei Euch in der Firma durch ein gutes System Diskriminierung weitestgehend ausgeschlossen werden kann (vollkommen halte ich nicht für realistisch), um so besser. Aber ich glaube nicht, dass das die Regel ist.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Ich persönlich halte den Lebenslauf ohnehin für aussagekräftiger. Noten kann man natürlich in der Selektion vor einem Bewerbungsgespräch nicht ignorieren, aber die eigentlich interessanten Informationen sehe ich eher im Lebenslauf der viel mehr über einen Kandidaten aussagt als ein paar Noten. Streng genommen müsste man Bewerbungen grundsätzlich anonymisieren. Keine Namen, keine Fotos, nur die nackten Fakten aus Lebenslauf und Zeugnissen.
     
  20. Weil die Einheitsfeier immer in dem Land stattfindet, das aktuell den Bundesratsvorsitz innehat. Und das ist in diesem Jahr (leider) Sachsen.
     
    cornholio gefällt das.