Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Womit alles gesagt wäre!!! Wahrscheinlich musst du aus genau diesen Grund ständig was dazu erfinden, oder erneut alle AFD Wähler unter einen Kamm scheren. :ugly:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Also ich wusste bisher nicht, dass Arbeiter und Arbeitslose zu den Besserverdienern gehören.

    https://www.welt.de/politik/deutsch...artei-der-Besserverdiener-und-Gebildeten.html

    Und: Nö. Der rettet nix. Der will nur nicht, das solche Zustände dort, wo sie sind, weiter Bestand haben und bei sich vor der Tür braucht er sowas auch nicht. Würde behaupten, dass die AfD - Wähler in Ost und West unterschiedliche Antriebe für ihre Wahl haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. September 2016
  3. Das ist eine einzige Studie von möglicherweise vielen, die den Wahlanalysen in Berlin und MV allerdings komplett widerspricht.

    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass diese Studie für Gesamtdeutschland nicht unzutreffend ist, was mich aber nur in meiner Überzeugung bestärken würde, dass Geld den Charakter verdirbt.
     
  4. Nö. Widerspricht sie nicht. Neue Bundesländer haben rund 20% AfD - Wähler bei 17 - 18 Millionen (?) Einwohnern, alte Bundesländer schätze ich jetzt mal mit 13 - 14% von über 60 Millionen. Im Osten wählen Geringverdiener und Arbeitslose Protest, dazu kommen Ablehner der Flüchtlingspolitik. Rein quantitativ sind AfD - Wähler in den alten Ländern in der Überzahl. Die werden da wohl eher besser verdienen und bekommen die Auswirkungen der Migration hautnah mit. So würde ich das Ganze erklären, ohne dass sich da da Eine mit dem Anderen beißt.
     
  5. Die absoluten Zahlen sind doch eine ganz andere Sache. Wenn man Deine Zahlen als Basis nimmt, bleibt doch die Tatsache, dass die prozentuale Anzahl der AFD-Wähler umso mehr steigt, je weniger tatsächlicher Kontakt mit Ausländern besteht.

    Bei diesen Vergleichen muss man sich eigentlich auf die Prozentzahlen stützen. Wenn in NRW 10 % AFD wählen würden, könnte MV das in absoluten Zahlen gar nicht mehr aufholen, weil dort mehr als 100 % AFD wählen müssten.
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @FatTony hat doch neulich erst ein Beispiel genannt, dass @Ammerlandbremer 's Aussage ziemlich stützt, was die Wahlen in MV angeht. War es nicht die Partei ALFA, die, bis auf die Flüchtlinge und Muslime, ein ziemlich ähnliches Wahlprogramm hat. Nur hetzen die eben nicht gegen Flüchtlinge. So hatte er es formuliert. Die Partei ALFA hatte jedoch kaum Wähler. Warum ist das so gewesen? Die Frage nach dem Warum wollte hier jedoch keiner so richtig beantworten, wenn ich mich recht entsinne...
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also der typische AfD-Wähler ist Ü45, männlich und arbeitslos, wohnt in einem Dorf in Meck-Pom und schaut nur bis zum Dorfrand.
    Man man man, halt inne in Deinem Versuch einer konkreten Beschreibung der politischen Meinung im Lande, so wird das nichts.
    Die einzige Entschuldigung für das Geschrieben sehe ich darin, es war schon spät oder hattest Du schon mehrere Versuche des Ammerländer Löffeltrunks hinter Dir. ;)[/QUOTE]
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das warum konnte hier keiner Beantworten, denn dazu müsste man in die Tiefen der Wahlanalyse tauchen. Zudem wurde der Landesverband Meck-Pom erst im September des letzten Jahres gegründet, was sicher erklärt, das Partei und Wahlprogramm noch nicht sehr verbreitet sind. Weiterhin bin ich der Meinung, das Wahlen eine Menge zu tun haben mit Werbung/Marketing. Die AfD z.B. schwingt mitunter Keulen, die nur schwer auszuhalten sind. Dieses wiederum wird in den Medien entsprechend ausgeschlachtet und erhöht automatisch den Bekanntheitsgrad der Protagonisten. Wie in der Werbung: ständige Wiederholung eines Slogans oder Werbespots lässt Dich früher oder später zum Produkt greifen weil es sich im Unterbewustsein verankert hat.
    Wenn nun Alfa "leise" vor sich hin argumentiert, werden sie im Getöse der übrigen nicht wahrgenommen. Oder glaubst Du, das Trump alles das, was er von sich gibt auch tatsächlich umsetzt? Polarisieren, sich laut über andere stellen, das schafft in der heutigen Medienwelt Aufmerksamkeit. Das einfache Verbreiten von Argumenten und Meinungen bringt nicht sehr viel. Diese Mechanismen gelten z.B. auch, in anderer Form, im Berufsleben. Wurde jetzt ein wenig OT, trägt aber vielleicht zum Verstehen bei.
     
  9. Da ich mich nicht ständig wiederholen will:

    Natürlich muss man sich auf die absoluten Zahlen stützen. Denn wenn das Ergebnis dabei herumkommt, dass ein überwiegend großer Teil der AfD - Wähler einkommensstark ist, dann liegt das daran, dass der absolute Anteil derjenigen an der Gesamtmenge der Wählerschaft größer ist als der Anteil der Arbeiter und Arbeitslosen, welche mMn eben im Osten aus bereits dargelegten Gründen überpräsent sein dürften. Und wenn im Osten eben 20% AfD wählen, sind das eben rund... was weiß ich 2 Millionen (der Einfachheit halber, kenne ja den Anteil der Nicht - Wahlberechtigten und Nichtwähler nicht) und im Westen bei... ich sag mal des einfachen Rechnens wegen 12,5% AfD - Wählern... was weiß ich... 3,5 Millionen Menschen. Bin jetzt einfach mal von 20% Nichtwahlberechtigten und einer Wahlbeteiligung von 60% ausgegangen. So einfach erklärt sich das mMn.

    Und mal nur so nebenbei. Während Du es als selbstverständlich ansiehst, dass Migranten deine Heimat bereichern, ist es eben für andere Menschen eine Selbstverständlichkeit, dass sie ihre Heimat in der jetzigen Form behalten möchten. Ohne Migranten oder mit Migranten, die sich integrieren. Gibt da ja verschiedene Standpunkte. Verstehe das Riesenproblem daran nicht annähernd. Dann sollen doch die Regionen, die das möchten, diese Migranten gern bei sich aufnehmen. Man lässt sie ja. Nur andersrum ist das anscheinend überhaupt nicht möglich. Da müssen dann besonders Schlaue den Leuten erzählen, was gut für sie sei und denen ihren Willen aufzwingen. Zeit zur Beobachtung der Situation und ob hinter dem "Wir schaffen das!" auch Inhalt und Erfolge stehen, gibt man den "Problemregionen" jedoch keine. Krank das Ganze!
     
  10. Klunz

    Klunz Guest

    Dazu passend

    http://www.rp-online.de/nrw/panoram...polizeischutz-in-problemviertel-aid-1.6273897

    "Der Deutsche Berufsverband Rettungsdienst hat sich dafür ausgesprochen, dass Sanitäter in bestimmte Stadtteile zum Schutz vor Übergriffen von Polizisten begleitet werden sollen. Denn immer häufiger werden Retter Opfer von Gewalt"

    Falsche Herangehensweise.....Adresse und Personen notieren und nicht mehr hinfahren. Nur das hilft. Das spricht sich schneller rum, als sonstige Maßnahmen. Personen müssen eidesstattliche Erklärung abgeben, daß dieses nicht wieder passiert, dann kann Sperre aufgehoben werden. Bei wiederholten Vorgehen Strafanordnung ohne richterliche Verfügung.
     
  11. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was ein Hippokratischer Eid ist, weißt du aber schon? o_O

    Sorry, ich wollte hier eigentlich nicht mehr schrieben, weil sich die Diskussion nur noch im Kreis dreht und ich einfach erschöpft bin, aber "ihr" fordert hier zum zweiten Mal innerhalb weniger Seiten, dass Polizisten/Retter/Notärzte sich quasi "unterlassener Hilfeleistung" schuldig machen. Geht's noch?!
     
  12. Klunz

    Klunz Guest

    Ja weiß ich. Gilt der hippokratische Eid, wenn selber Leib und Leben in Gefahr ist?

    Dann darf man auch das kritisieren...
    http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-konvoi-107.html
     
  13. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zu diesem Vergleich fällt mir jetzt nix mehr ein – außer: Dann kommt die Feuerwehr auch nicht mehr nach Bautzen, oder? :ugly:
     
  14. Klunz

    Klunz Guest

    Beantworte doch einfach die Frage......"Gilt der hippokratische Eid, wenn selber Leib und Leben in Gefahr ist?".
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja. (Zeilen 5 und 9/10)
     
  16. Klunz

    Klunz Guest

    Na dann beschäftige Dich mal lieber mit Jura.

    http://www.juraforum.de/lexikon/rechtliche-aspekte-bei-hilfeleistung

    "Nicht zumutbar ist dagegen

    • die Vernachlässigung eigener wichtiger Pflichten (ein Fluglotse muss am Arbeitsplatz bleiben, aber: Benachrichtigung anderer Helfer zumutbar)
    • die Inkaufnahme einer erheblichen eigenen Gefahr. Wenn allerdings die Gefahr für das Opfer vom potentiellen Helfer verursacht wurde, muss er auch eine erhebliche eigene Gefahr in Kauf nehmen. Umstritten ist in diesem Zusammenhang, inwieweit man Hilfeleistung wegen der möglichen Gefahr einer HIV-Infektion verweigern kann. Dabei dürfte aber diese Gefahr wegen des relativ geringen Risikos einer HIV-Infektion nur in Ausnahmefällen die Unterlassung der Hilfeleistung rechtfertigen."
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da geht's aber um "Zivilisten"...

    Übrigens kann man mMn weder Hilfstransporte in Kriegsgebiete noch Ersthelfer mit Polizisten, Notfallärzten und -Sanitätern vergleichen.

    Einfaches Bsp. zu deinem Vorschlag:
    Frau Lieselotte Müller hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen, nun aber leider einen Schlaganfall – ein Passant hat sie glücklicherweise fallen sehen und den Notruf gewählt. Dummerweise passierte das ganze in einem "Problemviertel"... Und nun?
     
  18. Lieselotte hat da mit Sicherheit noch keine Sperre erhalten. Wahnsinn, was hier wieder kritisiert wird. Ärztliche Schweigepflicht, Verschwiegenheitspflicht in der Kirche, Immunität... kann man alles aufheben. Nur hier wäre das angeblich wieder ein Akt der Unmenschlichkeit. Wie gesagt, es geht hier um Problemfälle.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das habe ich wo nochmal genau befürwortet? :kaffee: Abgesehen davon, vergleicht mal schön weiter Äpfel mit Birnen. Eh alles Obstsalat, oder?
     
  20. Klunz

    Klunz Guest

    Das gilt für alle Personen.
    http://www.recht-im-rettungsdienst....taende/unterlassene_hilfeleistung_323_c_stgb/

    http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__323c.html

    "Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."
     
    Eisenfuss57 gefällt das.