Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Klunz

    Klunz Guest

    Die Abschaffung der Erbschaftsteuer entlastet hauptsächlich den Mittelstand, die ihre Firmen, die sie aufgebaut haben und Investionen getätigt haben in Gebäude, Sach- und Anlagevermögen, Güter. Selbst verfügen die Firmen über geringe liquide Mittel, wenn es jetzt, um das "Vererben" der Firma geht, dann kann das die Existent der Firma kosten, weil sie eben nicht die Erbschaftsteuer aufbringen können, obwohl sie jedes Jahr Ihr Steuern auf Gewinne etc bezahlt haben.

    Auch Gering, MIttelverdienern, die Erben von Immobilie(n) werden benachteiligt damit, gewiß gibt es Freigrenzen, nur bei den explodierenden Immobilienpreisen, sind die schnell erreicht, somit müssen, sie unter Umständen einen Kredit nehmen, der heute gar nicht mehr so einfach zu bekommen ist, um die Immobilie zu erhalten.

    Die wirklich Reichen, die es nict interessiert, haben andere Mittel und Wege ihr Geld außérhalb Deutschlands zu "verstecken" (Offshore etc.)

    Deswegen ist der Ansatz zumindest darüber nachzudenken nicht unsozial.

    Über die Einnahmenbremse kanns tDu Dich selber informieren, ansonsten verlange ich in Zukunft ein Honorar. :)

    Zu letzterem äußere ich mich nicht, das ist sehr viel Polemik enthalten.
     
  2. Für mittelständische Unternehmen gibt es längst sogar wiet über das Ziel der Betriebserhaltung hinaus schießende Ausnahme- und Stundungsregelungen. Da geht kein Betrieb mehr an der Erbschaftsteuer kaputt. Das ist eine immer wieder gerne verbreitete Mär.

    Und wenn die Immobilie so wertvoll ist, dass dieser Wert die Freigrenzen übersteigt, finde ich eine Erbschaftssteuer mehr als angemessen.

    Bei unseren Superreichen ist übrigens oft noch sehr viel Kapital in Form von Aktien und Beteiligungen vorhanden, auf die der Fiskus im Falle einer Erbschaft sehr wohl zugreifen könnte. Gar nicht davon zu reden, dass einige dieser Vermögen maßgeblich auf Leid und Tod von KZ-Häftlingen und Zwangsarbeitern aufgebaut wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2016
    Pardus Viridis gefällt das.
  3. Klunz

    Klunz Guest


    Ja Sonderregelungen gibt es, die jedoch mit Auflagen verbunden ist. Die auf 5 bzw 7 Jahre auferlegt sind und ein gewisses Risiko bestehen bleibt, in einer Zeit des Turbokapitalismus.

    Immobilie glaube mir ..einfaches Haus, gute Lage z.B. in München 1000qm Land locker 1 Mio Wert. Freibetrag 400.000,- Für Kind. Bleiben 600k über davon unter Umständen 30% Erbschaftsteuer. Das darf man dann erstmal aufbringen, ob das gerecht ist, mMn nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2016
  4. Zunächst dazu mal das: Kinder oder – im Falle ihres Vorversterbens – Enkel sind unter den gleichen Voraussetzungen wie Ehegatten oder Lebenspartner bezüglich eines von ihnen ererbten bebauten Grundstücks von der Erbschaftsteuer befreit, wenn sie die Selbstnutzung unverzüglich aufnehmen und – als zusätzliche Bedingung – die Wohnfläche der Wohnung 200 m² nicht übersteigt (§ 13 Abs. 1 Nr. 4c ErbStG).

    Weißt Du übrigens, wann der von Dir genannte Steuersatz von 30% fällig wird? Ab einem Vermögen von 26.000.000 Euro! Bei einer Immobilie im Wert von einer Million würden 15% Erbschaftssteuer auf den den Freibetrag übersteigenden Anteil anfallen. Das wären dann 90.000 Euro. Dem "armen" Erben blieben also allerschlimmstenfalls nur 910.000 Euro. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    Was meinst Du übrigens mit "die Immobilie erhalten"? Dem Hartz-IV-Empfänger werden die 10.000 Euro für eine geerbte Gartenlaube übrigens vollständig als Einkommen angerechnet und wenn er allzu ehrlich ist, darf er nicht einmal den Meißener Wandteller von der Uroma ohne Anrechnung auf seine Leistungen behalten.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  5. Klunz

    Klunz Guest

    Das mit dem Anrechnung auf Hartz IV ist eine Sauerei, nur erlaubt das die derzeitige Regierung mit ihren Gesetzen.
    Zum Erbschaftsrecht haben wir geteilte Meinung. Ich befürworte, das man sich erarbeitetes Vermögen, nicht zusätzlich zu den schon vorhandenen Steuern, weiter versteuern muss, um es seinen Kindern etc zu geben. Damit wird die Motivation zum Ansparen eines Vermögens vermindert.
     
  6. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ich kann mir vorstellen, um es jetzt vorsichtig auszudrücken, das man da wahrscheinlich alles außer Acht läßt und nur noch handelt.
    In der Vergangenheit hat es ein Beispiel gegeben, als eine Mutter den Mörder ihrer Tochter
    im Gerichtssaal erschoßen hat.
    Die Mutter war Marianne Bachmeier, sie wurde wegen Totschlags zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt und kam nach drei Jahren wieder frei.
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das ist ein Irrglaube, sofern ich das beurteilen kann! 2 Mädels aus meiner Mannschaft sind bei der Bank. Die Aussage "heute ist es so einfach wie nie" fällt da oft! Es ist sogar "schwieriger" Geld bei der Bank anzulegen, als welches zu leihen. Und gerade bei vererbten Firmen ist ja eine große Sicherheit da, nämlich die Firma an sich.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  8. Klunz

    Klunz Guest

    Nein kannst Du nicht beurteilen.
    Lies Dir mal die Kreditrichtlinien Verordnung genauer durch oder "Deine Mädels" sollte mal in der Baufinanzierungsabteilung nachfragen.
     
  9. :tnx:
    Den Fall Bachmeier hatte ich hier gestern auch schon angeführt. Aber wie gesagt: Selbstjustiz ist in manchen Fällen nur zu verständlich, darf aber nicht offiziell geduldet werden, weil man damit diverse Schleusen öffnen würde. Man sehe sich nur mal die Philippinen im Moment an.
     
    Eisenfuss57 und Pardus Viridis gefällt das.
  10. Jeder zahlt immer wieder Steuern auf bereits versteuertes Einkommen. Sei es die Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer, Tabaksteuer, Sektsteuer etc. Wenn ich nur ein Brötchen kaufe, zahle ich Steuern auf bereits versteuertes Einkommen.
    Und ich gehe jede Wette ein, dass jeder Geringverdiener in Deutschland prozentual zum Einkommen/Vermögen ein Vielfaches an Steuern im Vergleich zu einem Multimillionär zahlt.

    Und das, was Du als Sauerei bezeichnest, würde die AFD mit Sicherheit nicht abschaffen, wenn man das Parteiprogramm zugrunde legt.
     
  11. Klunz

    Klunz Guest

    Ich will hier keine Steuer Diskussion anfangen, weil ich auch gar nicht erkenne, worauf das hinauslaufen soll. Und mit diesem Winkelzug des prozentualen zu seinem Einkommen ist mir einfach zu müßig, diese Diskussion fortzuführen.

    Du kannst ja gern noch genauer erläutern auf welchen Programmpunkt genau, Deine These sich gründet. Und selbst wenn es so wäre, dann macht die AFD genau das, was von SPD, CDU und Sonstige beschlossen wurde.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    10-Jahre für einen Kredit waren kürzlich durch, die neuen Konditionen: 0,89%. In Worten: Null Komma Acht Neun. Beinahe frage ich mich ob es nicht ein Fehler war, nicht nach Negativzinsen gefragt zu haben.
     
    Ammerlandbremer gefällt das.
  13. Die entsprechenden Programmpunkte der AFD hast Du hier selbst gepostet. Wenn Du davon nicht nur die Überschriften der jeweiligen Kapitel/Unterpunkte gelesen hättest...

    Was Du plötzlich als "Winkelzug" bezeichnest, würde ich Steuergerechtigkeit nennen. Aber jeder wie er will. Nochmal zum Ausgangspunkt der Diskussion: Die allermeisten AFD-Wähler wählen gegen ihre eigenen Interessen! Ob diese AFD-Wähler nun schwul oder Geringverdiener oder gar beides sind. Würden sie das aus Idealismus tun, hätten sie meinen Respekt. Das halte ich für die Mehrheit dieser Wähler allerdings für wesentlich unwahrscheinlicher als die These, dass die meisten - wie soll ich es sagen - intellektuell herausgefordert sind.:ugly:
     
    rudi1980 gefällt das.
  14. Klunz

    Klunz Guest

    Falsch die Ausgangsthese war das die anderen Parteien gegen die Bevorteilung von Familien Beschlüsse in die Wege leiten. Diese haben mit dieser Diskussion absolut nichts zu tun.

    Das hat nichts mit Steuergerechtigkeit zu tun, sondern mit mathematischen Gegebenheiten, Deine These kann nicht funktionieren, außer Dir ist der Kommunismus sehr sympathisch.

    Wenn Du das so siehst, das die Wähler gegen ihre Interessen wählen, dann von mir aus. Kannst Du so sehen, wird trotzdem nicht richtiger.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2016
  15. Wenn Du heute einem Banker echten Angstschweiß auf die Stirn und in alle möglichen Körperöffnungen treiben möchtest, musst Du nur mit einem großen Bündel Bargeld die Filiale betreten.:ugly:
    Früher hätte man Dir den roten Teppich ausgerollt, während die jetzt damit überhaupt nicht mehr umgehen können.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Vermutlich :D Der Witz ist: Ich musste nicht mal was dafür tun. Der erste Brief der Bank mit einem neuen Angebot kam etwa ein 3/4 Jahr vor Auslaufen der 10 Jahre. Den habe ich unbeantwortet in den Müll geworfen. Der zweite Brief kam drei Monate später, der wanderte ebenfalls unbeantwortet in den Müll. Der dritte war dann ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte ;) Ein Termin bei der Bank, eine Unterschrift, fertig. Keine Unterlagen, kein Gerenne bei anderen Banken, einfach so. Für Neuverträge sind die Zinsen natürlich höher, abhängig davon was man will und generell ist das Zinsniveau für Kredite wieder gestiegen. Aber im Vergleich vor 10 Jahren ist es lächerlich.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  17. Nein! Nicht falsch, sondern ein früherer Ausgangspunkt, den ich gewählt habe. Gestern Abend waren wir noch beim Thema des Wählens gegen die eigenen Interessen. Bei den Familien sind wir erst heute im Laufe des Tages und daraus folgend angekommen.

    Welche These und welche mathematischen Begebenheiten meinst Du übrigens? Das ist mir ziemlich schleierhaft. Ich kann Dir auf jeden Fall versichern, dass mir der real existierende Sozialismus in seiner bisher zu beobachtenden Erscheinungsform zutiefst zuwider ist. Anders als bei den meisten Wählern der AFD in MV. Der Kommunismus in "freier Wildbahn" konnte bisher leider noch nicht begutachtet werden. Du kannst aber beruhigt sein. Ich glaube kaum, dass der über eine kleine Gemeinschaft Gleichgesinnter hinaus funktionieren würde. Dazu sind die Menschen einfach zu machtgierig, geldgierig und irrational. Letzteres sieht man übrigens besonders an der Wählerschaft im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern.

    Stabiles Wirtschaftswachstum, halbierte Arbeitslosigkeit und boomender Tourismus. Dabei werden natürlich und beklagenswerterweise in diesem Turbokapitalismus auch viele Menschen abgehängt. Und was machen die? Die wählen die AFD, deren Programm derartig neoliberal ist, dass sich selbst die FDP nicht trauen würde, so ein Papier vorzulegen. HAHAHA!

    Statt für bessere Löhne in der Tourismusindustrie zu streiten, wählen die AFD und NPD, um eine der wichtigsten Einnahmequellen des Bundeslandes schwer zu schädigen. Glückwunsch!

    Die Hotelerie in Dresden hatte übrigens seit Pegida massive Umsatzeinbußen zu verzeichnen und ich werde auch so schnell nicht mehr in MV Urlaub machen, weil ich keinen Bock darauf habe, in einem Haufen sichtbarer oder nur innerer Fascho-Glatzen zu landen.

    Nochmal kurz zusammengefasst: Wer in MV die AFD wählt, wählt fast immer gegen seine eigenen Interessen und in den allermeisten Fällen aus purer Dummheit!
     
  18. Klunz

    Klunz Guest


    Ach der Ausgangspost mit den Familien ist hinfällig ,jetzt kommt das Nächste, was vielleicht Deine Einstellung stützt.

    Du kannst Deine These noch 10x wiederholen, das Wähler gegen Ihre Interessen wählen. Die Wähler wissen schon welche Prioritäten sie setzen und welche Interessen sie für sich möchten. Die brauchen da keinen aus Ammerland, der Ihnen erklärt, daß sie doof in seinen Augen sind.

    Festivals und Schützenfeste leiden auch unter Besucherandrang nur sind das dann andere Gründe, aber Dresden hat es glaube nicht geschadet.

    https://mopo24.de/nachrichten/dresden-tourismus-zahlen-krise-ueberwunden-62712

    "TOLLE BESUCHERZAHLEN! DRESDEN BRUMMT WIEDER AUF HOCHTOUREN" :XD::XD::XD:



     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Man müsste eigentlich lachen wenn es nicht zum Weinen wäre...

    AfD so: "Freie Bürger sein, keine Untertanen". So liest man in ihrem Programm. Dann aber: Freiheit sei nur soweit möglich wie es die Sicherheitslage zulasse, Polizei, Justiz und Geheimdienst müssen mehr "Eingriffsmöglichkeiten" bekommen. Wie die Eingriffsmöglichkeiten für freie Bürger aussehen, können die 21% in MV möglicherweise besser beurteilen als ich hier in Bremen. Passend dazu soll die Strafmündigkeit auf 12 Jahre gesenkt werden und Untersuchungshaft möchte man schon bei reinem Tatverdacht durchsetzen können. Freie Bürger sein, keine Untertanen! Regulierung von Firmen soll nicht nur vermieden, dem Kartellamt soll das Recht genommen werden Monopole zu verhindern. Juhuu, willkommen 1,79€ pro Minute Mobilfunk wenn wir erst einen einzigen Anbieter haben. Und weil wir gerade dabei sind: Die AfD will die Gewerbesteuer abschaffen. Wie die Kommunen dann noch an das fehlende Geld kommen sollen müssen sie halt selber wissen. A propos Steuern: Erbschaftssteuer soll auch weg. Die armen Reichen! Arm? Arbeitslosengeld soll privatisiert werden :D Grenzschließung, Ablehnung vom Islam und Austritt aus der EU sind obligatorisch, müssen wir nicht drüber reden. Was noch? Ich denke das reicht, Glückwunsch MV, wenn es das ist was 21% da wirklich wollen, dann gute Nacht.
     
  20. Der "Ausgangspost" mit den Familien ist natürlich nicht hinfällig, nur war er meiner Meinung nach eben nicht der Ausgangspost, weil er im Zuge einer früheren Diskussion über irrationales Wahlverhalten hier auftauchte. Geschenkt! Du darfst das gerne als zwei unabhängige Diskussionsstränge begreifen.

    Das entscheidende Wörtchen in TOLLE BESUCHERZAHLEN! DRESDEN BRUMMT WIEDER AUF HOCHTOUREN ist übrigens "wieder". Wieder nach massiven Einbrüchen durch Pegida. Die sind ja glücklicherweise etwas in Vergessenheit geraten. Darauf kann MV auch hoffen. Das wird aber noch ein wenig dauern und der Schaden ist erstmal angerichtet.:p:p:p