Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Mit dem aufgeheizten Argumentieren an den Rändern ist niemandem geholfen. An diesen Diskussionen zeigt sich allenfalls, dass eine stabile Mitte gesucht wird.
     
    Pardus Viridis und Marvin_AT gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Keine Sorge, ich mag Muttis Politik nicht. Mir ging es auch nicht darum zu beurteilen ob und wo die Gelder (richtig) ankommen. Aber sie sind halt da. Allen Widrigkeiten zum trotz boomt dieses Land seit Jahren und wenn so getan wird als sei das Land kurz vorm Kollaps, dann muss man auch mal darauf hinweisen, daß das Gegenteil der Fall ist. Sowas gefällt den Weltuntergangsapologeten natürlich nicht, aber das ist mir egal ;)

    Übrigens: Das Erstarken der Ränder liegt mMn. vor allem am Fehlen einer echten Opposition. Die GroKo ist Gift für die Politische Kultur.
     
  3. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    Mir fällt noch etwas ein: @Nicole - was würde Frau Merkel ohne euch endlos aufopfernden ehrenamtlich Helfern (so schätze ich dich ein) machen. Wenn ihr einfach mal morgens nicht zum Dienst erscheint und die Damen und Herren Politiker alles selbst erledigen müssen, selbst für ihre exklusiven Gäste sorgen müssen? Nur mal in den Raum geworfen? Die sitzen in ihren Villen mit Security und sicherem Gehalt und ohne Sorge von Arbeitsplätzen bei einem Bier oder Schampus und sagen nach vollbrachtem Tag: "Das haben WIR doch wieder super hinbekommen" und die Bevölkerung puckelt. Nur mal so gefragt. Ohne uns würde der Laden hier nicht laufen. Jedenfalls nicht mit diesen "Politikern"
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Für derlei Firlefanz wie Renten ist gerade keine Zeit, die Republik ist damit beschäftigt auszudiskutieren ob 200 Frauen einen Niqab tragen dürfen oder nicht.
     
  5. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    ja, Danke für deine Antwort, ist das nicht grauenvoll. Ist doch völlig egal, wer was wann wo trägt! Aber ich denke auch an unsere Kinder, was erwartet die an Rente, sie sind fleissig, rennen jeden Tag zur Maloche, zahlen Steuer, finanzieren den ganzen Laden hier und später, wenn sie alt sind, was dann? Wer pflegt sie, wovon leben sie? Vermutlich müssen sie später arbeiten bis sie in die Kiste springen. Und das ist die Krux, ich hock in Berlin, hab ne Security 24/7 hab selbstverständlich Kiga und muss mich um nichts sorgen. Aber Lieschen Müller aus z.B. Huchting oder so, die kann zusehen, wie sie ihre Kinder und sich selbst durchbringt. Fragt da mal einer. Auch Lieschen Müller trägt dazu bei, dass all das hier am Laufen gehalten wird. Ergo: WIR sind es, die arbeitende Bevölkerung und sollten wir nicht in erster Linie mal auch an UNS denken und an UNSERE Kinder? Scheiss was auf Burka oder sonstiges, was geht uns das an? Echt jetzt!
     
    Pardus Viridis und Minko gefällt das.
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Ach das ist noch so weit in der Zukunft, wer weiß schon was passiert. Ich mache mir aktuell mehr Sorgen weil meine eigene Rentenquote auch schon klar unter 50% liegt. Nun habe ich das Glück private Vorsorge betreiben zu können, andere können das aber nicht.
     
  7. Klunz

    Klunz Guest

    Es ist hier oftmals eine sachgerechte Diskussion, wo es manchmal etwas hitzig wird. Es gibt halt User, die sich gern Thread übergreifend in Ihrer unnachahmlichen Art der aggressiven Polemik, hier für etwas Stimmung sorgen und vollkommen sinnbefreit ihr Bestes geben.

    C`est la vie.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, auch hier hast recht, die Gelder sind da, aber wo werden sie eingesetzt? Werden Steuern gesenkt, das Gesundheitssystem reformiert, die Infrastruktur verbessert, das Bildungssystem reformiert (ganz wichtig, und für mich ein Grundübel) und das Übel einer GroKo das hat man gesehen in Österreich. Jahrzehntelanger Klüngel zwischen ÖVP und SPÖ führt zu dem Ergebnis der letzten Präsidentenwahl.
     
  9. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    ach so, nach dir die Sintflut oder was? Haste Kinder? ne näh .... Ich denk immer schon: Wer finanziert MEINE Rente, die Kohle muss ja irgendwo reinkommen. Und momentan sehe ich nur noch Kosten auf uns zukommen.
     
  10. Klunz

    Klunz Guest

    Und diese Milliardenüberschüsse liegen wohl eher an dem Zinstief, von dem die Bundesrepublik ungemein profitiert. Wird gern ausgeklammert. Lass den Zins nur 1-2 Prozentpunkte steigen, dann sieht das Ergebnis deutlich schlechter aus.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Die Steuersenkungsdebatte halte ich für ganz großen Schwachsinn. Wenn man mit der Gießkanne das Geld an alle Bürger wieder auszahlen würde, dann kämen wir auf etwa 200€ pro Kopf. Jetzt zahlen Geringverdiener aber ja eh kaum Steuern, die bekommen vom Kuchen also mal wieder nichts ab, bleibt das Geld also bei denen die eh schon genug davon haben. Ich würde vor allem die Infrastruktur erneuern, da gibt es massiven Investitionsstau und DAS kann uns in der Zukunft tatsächlich noch massiv auf die Füße fallen. Tut es teilweise ja jetzt schon. Also das Geld nehmen und konzentriert investieren. Ich fürchte nur, daß es mal wieder zu viele Ministerien mit zu vielen Wünschen gibt. Vielleicht einfach komplett in den Schuldendienst stecken?
     
    Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ganz ehrlich, ich denke vieles würde zusammenbrechen! Natürlich gibt es Ämter, die sich auch kümmern. Nur längst nicht in dem Umfang, wie die Arbeit für gute Integration geleistet werden muss! Die ganzen Ehrenamtlichen leisten wunderbare Arbeit! Sie helfen den Leuten beim Schriftverkehr, gehen hin um Deutsch zu sprechen, bauen Heime auf, integrieren in Sportvereinen, organisieren Spenden, organisieren alltägliche Dinge, helfen in Heimen, machen alles was nötig ist, damit Integration und Versorgung laufen. Sie kümmern sich um alles, was die offiziellen Stellen nicht leisten und der Umfang ist riesig! Die Flüchtlinge haben zB keine Privathaftpflicht, was in meinen Augen ein Muss ist. Und das sind Dinge, um die man sich dann auch kümmert. Und finde mal Versicherungsunternehmen, die da mitmachen.

    Ich selbst bin da auch nur ein kleines Licht, da ich vollzeit arbeite und eben nicht immer die Zeit habe, die ich benötige, um das zu regeln, was zu regeln ist. Auch die Kosten und Zeitaufwand sind krass, da die Leute, die ich betreue, nicht in der direkten Nähe leben. Man möchte allem gerecht werden, doch das funktioniert nicht immer...

    Ich denke, ohne ehrenamtliche Arbeit hätten die Regierung viele Probleme. Darum sage ich hier ja auch: lernt die Leute kennen, macht euch ein Bild und helft mit! Selbst auf einfache Weise kann man vieles bewirken! Aber ich drifte ab...
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, habe ich. Und ne, nicht nach mir die Sintflut ;) Ich sehe nur, daß es jetzt schon ganz schön kneift, wenn es morgen brennt muss ich mir keinen Kopp darum machen was übermorgen sein könnte. Und dieses übermorgen ist noch weit weit in der Zukunft. Zu weit (in meinem Fall fast 70 Jahre, davon ausgehend, daß unsere Kinder mindestens bis 70 werden arbeiten müssen) um jetzt schon sagen zu können was sein wird.
     
  14. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Hey Klunz (alter Schlumpf), als regelmäßiger User weiß ich das zur Genüge.

    Ich habe aber immer wieder den Eindruck, dass es in den Diskussionen in diesem Thread darum geht, andere von konträren Sichtweisen brachial zu überzeugen. Ich kann (nicht nur) dir versichern, dass das nicht funktioniert. Sinnvoller wäre es, eigene Standpunkte besser zu begründen und sie so für "die Anderen" interessanter zu machen.

    Eine Garantie gibt es nicht, aber der häufig vorgebrachte Ausschließlichkeitanspruch würde wahrscheinlich abnehmen.
     
  15. Klunz

    Klunz Guest

    Vollkommen richtig, nur Überzeugungsarbeit ist hier nicht auf meiner Agenda.
     
  16. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    Genau DAS meine ich Nicole, wenn es Euch nicht geben würde, was hätte dann Susi Merkel gemacht?! Dieses WIR schaffen das ist doch einfach z.K.... :kotz:stell dir vor, Ihr fleissigen ehrenamtlichen - ich zieh meinen Hut vor euch - würden einfach mal sagen: Leute, macht euren Scheiss alleine. Ihr habt die Leute hierher geholt , dann seht auch zu. Ja, was dann? :roll:
    Also ich könnte das nicht, arbeiten und dann noch ehrenamtlich tätig sein. Ich bin platt nach der Arbeit... und wenn dann noch Werder "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" spielt :heul: ... is nur ne Randbemerkung, nicht zitieren bitte ;)
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gießkanne bringt nichts. Kalte Progression abschaffen, die großen Einkommen stärker besteuern, die kleinen entlasten, so etwa.
    Fragen über Fragen :confused:
     
    Pardus Viridis und Nicole gefällt das.
  18. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    So ist es - Überzeugungsarbeit lässt sich in einem Fußballforum ohnehin nicht leisten. Politisch wirksam aktive Mitbürger stellen ihre Argumente nicht hier abseits online. Wer liest deine und die anderen Beiträge? Weitaus weniger als in politischen Foren.
     
  19. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    Ach das ist doch mal schön gesagt und erkannt, so sehe ich es aus. LIKE ;)
     
    Minko gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Machen die Leute aber nicht, deswegen hat Merkel mit ihrem blöden Spruch auch recht. Du sagst ja auch nicht: "Stell dir mal vor all die ehrenamtlichen Helfer in deutschen Vereinen würden einfach mal sagen: Leute, macht euren Scheiss alleine." Da will ich aber mal sehen wo all die Nachwuchsförderung, Ausbildung und Erziehung herkommt und wie es dann bei Olympia mit all den schönen Medaillen aussieht. So tickt unser Land nunmal, es ist ein reiches Land mit vielen Menschen die helfen können, die helfen wollen und die helfen. Aber ja, viele Menschen in diesem Land haben Merkel ganz schön den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet, den SIE war es die das Thema über Jahre bewusst ignoriert hat.
     
    Marvin_AT gefällt das.