Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Unterstellst du gerade, dass sie das alles nur so erfinden, um irgendwann Vorteile daraus zu ziehen?

    Du kannst schon davon ausgehen, dass der Psychologe, die Ärztin, der Hotelwirt, der Fabrikbesitzer, der Student, der Schweißer usw nicht in einer Baracke gelebt haben! Syrien ist kein Land, in dem der Großteil der Menschen in irgendwelchen Hütten auf dem Land leben. Syrien ist ein sehr entwickeltes Land.

    @ein fan: Sprich mal mit deutschen Ärzten über syrische Mediziner. Einer meiner Leute wurde in Syrien am Herzen operiert. Ich war mit ihm beim deutschen Kardiologen. Er sprach von sehr guter Arbeit. Ein syrisches Four Seasons Hotel wird auch entsprechende Standarts bei seinen Mitarbeitern haben. Wie dem auch sei, natürlich gibt es Unterschiede, nur werden sie hier schon sehr krass dargestellt...
     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Hast du denn Zahlen? Du sprichst von einem Großteil. Das bedeutet ja eine Zahl von 70-85 %.
     
  3. Klunz

    Klunz Guest

  4. Klunz

    Klunz Guest

  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    u.s.w:

    http://m.welt.de/wirtschaft/article...ueber-die-Bildung-syrischer-Fluechtlinge.html

    http://m.focus.de/politik/videos/ob...uechtlinge-sind-hoch-gebildet_id_5141480.html

    http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...sozial-komponenten.pdf?__blob=publicationFile

    Da klingt es anders.

    Zu Nahles:

    Da wird gesagt, dass es zum Großteil an der deutschen Sprache liegt. Das ist jedoch nur ne zeitlich bestimmte Problematik, da die Leute ja entsprechende Kurse bekommen. Und je schneller und effektiver das passiert, desto eher ist das Sprachproblem auch ausgebügelt!
     
  6. Klunz

    Klunz Guest

    Genau und da haben wir es wieder, Du zitierst ausschließlich Artikel, wo es um syrische Flüchtlinge geht, nur "vergisst" Du wahrscheinlich versehentlich, das es außer den syrischen Flüchtlingen, keine anderen gibt.

    http://www.daserste.de/information/...mmen-die-fluechtlinge-in-deutschland-100.html

    "
    Syrien
    Aus Syrien kommen die meisten Flüchtlinge nach Deutschland. Im Jahr 2015 (Stand September) stellten sie laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) 70.501 Erstanträge auf Asyl. Das entspricht einem Anteil von 25,6 Prozent. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum 2014 waren es 23.575 Erstanträge auf Asyl oder 20,2 Prozent."

    Und genau es fehlen Deutschkenntnisse, aber es ging um diese Ausgangsthese von Dir. ""Das wäre gelebte Integration und die Leute hätten was zu tun! Ein Job, normales Gehalt usw. Gute Deutschkurse noch dazu eine vollwertige Arbeit. " und genau das habe ich bemängelt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2016
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Die von dir genannten Zahlen sind scheinbar veraltet. Mittlerweile liegt die Zahl zwischen 35-40%. Und sie wird steigen! Die ED-Erfassung läuft noch immer, sodass viele zB im Dezember angekommenen Flüchtlinge immer noch nicht erfasst wurden. Zu dem Zeitpunkt kamen jedoch sehr viele Syrer. Während es jetzt zB bei den Albanern viel schneller geht, weil man diese abschieben will. Somit sind noch sehr viele Syrer garnicht reell erfasst!

    Der Großteil kommt nunmal aus Syrien. Darum befassen sich die meisten Berichte auch mit ihnen. Ich habe auch gesagt, dass die Syrer besser gebildet sind als zB Afghaner. Das war eine meiner ersten Feststellungen hier im Forum. Nur geht es derzeit hauptsächlich um Syrer. Das sind sich diejenigen, die definitiv bleiben dürfen. Und die muss man dann auch schnell entsprechend integrieren und ihre Bildung nutzen.
     
  8. Klunz

    Klunz Guest

    Ja und, das heißt, das diese dann keine Sprachschwierigkeiten haben?

    Um es noch ein letztes Mal deutlich zu machen. Das war Deine These "Das wäre gelebte Integration und die Leute hätten was zu tun! Ein Job, normales Gehalt usw. Gute Deutschkurse noch dazu eine vollwertige Arbeit. " und da ist es unerheblich, wer den größten Anteil hat, diese These ist halt vollkommen aus der Luft gegriffen. Nach einer erfolgreichen sprachlichen Entwicklung, dann darf man gern darüber nachdenken, diese gezielter in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Kommunikation ist halt ein wesentlicher Bestandteil in Berufen, die westlichen Standards entsprechen. Da ist Deutschland kein Einzelfall.

    Und wenn dann zu Integrationsmaßnahmen ala "gemeinnütziger Arbeit" aufgerufen wird und diese dann abgelehnt werden, dann hat das nichts mit Integration zu tun, sondern mit Forderungen, die eben in diesem Fall noch nicht möglich sind.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Habe ich in irgendeiner Form erwähnt, dass die keine Sprachschwierigkeiten haben? Ich denke nicht!

    Wie dem auch sei, bevor es nun ausartet, verabschiede ich mich aus der Diskussion mit dir.
     
  10. Klunz

    Klunz Guest

    Ich habe auch nirgends erwähnt, das Du dieses behauptet hast. Wieso ausartet? Das nennt man kontroverse Diskussion, die sich aufgrund Deiner These entwickelt hat.
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Dann habe ich deinen Einstieg falsch verstanden.

    Für mich gibt es eine Großlösung für das eigentliche Problem:

    Arbeitsstellen schaffen und nutzen! Firmen fördern, die Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integrieren (zum Mindestlohn).

    Mehr Schulmöglichkeiten schaffen. Es gibt sehr viele Ehrenamtliche, die stets alleine mit den Problemen sind. Es gibt keine richtige Unterstützung. Es gibt auch keine Ansprechpartner. Sobald es Probleme gibt und man sich an zuständige Stellen wendet, wird man zu einer anderen Stelle verwiesen, die einen dann wieder zurückverweist. Ehrenamtliche und Helfer brauchen mehr Unterstützung, denn ohne sie würde der Staat abkacken!

    Sprachliche Entwicklung geht nicht nur theoretisch. Man kann auch beides verbinden. Learning bei doing! Ich kann ja immer nur von dem sprechen, was ich selbst mitbekomme. Aber: sie gehen zum Kurs und können nur hoffen, dass Deutsche zu Besuch kommen, wo sie Gelerntes anwenden können. Hätten sie eine Zusatzarbeit in einer reellen Firma, kommen Sie doch viel besser rein. Die praktische Arbeit würde ja funzen. Man muss nicht so lange warten, bis jegliche Sprachbarriere überwunden ist! Die meisten Barrieren erledigen sich im normalen Leben!

    Außerdem wären die Menschen dann weg vom Unsinn! Sehr viele Menschen warten immer noch auf die ED. Sie dürfen nicht arbeiten, bekommen keine Kurse usw. Das ist Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)! Wenn du über Monate in totaler Eintönigkeit lebst, kann es in die falsche Richtung gehen!

    Und wie viele Arbeitslose sind da, die auch eingesetzt werden können. Es gibt Chancen, die man nutzen kann!
     
  12. Sozialromantik pur. Ich sehe das lieber nüchtern. Gewöhnt man sich daran, dass die Zugewanderten recht preiswert bei Firmen unterkommen, dauert es nicht lange, dass dies großflächig zur Profitmaximierung ausgenutzt wird. Kapitalismus ole! Die ganzen Nebeneffekte sind auch nur offensichtlich. Neiddiskussion in unteren Schichten, Ausnahmen beim Mindestlohn usw. usf.! Und ich sehe nach wie vor nicht ansatzweise Gründe dafür, syrische Qualifikationen so ohne weiteres anzuerkennen. Was bei DDR - Bürgern nicht möglich war, soll nun aus Gründen des Mitleids möglich sein? Luftschlösser.
     
    Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. DAS liegt schlichtweg dran, das sich kaum einer damit "vernünftig" auseinander setzt. Wenn du jemanden mit einer Burka oder Niqab siehst, weiss man das dies eine Muslima ist. Eine Muslima, oder deren Muslimischen Ehemann, legen den Koran dann besonders Streng aus. Das ändert jedoch nix daran das die komplette Verschleierung im Koran nicht erwähnt wird.
    Das ist ja das Problem das der Islam hat. Jeder Muslim kann sich seinen eigenen "Google Koran" basteln wie es ihm in den Sinn kommt.
    Daher die Aussage das die Burka oder Niqab primär nix mit dem Koran zu tun haben weil der Koran diese Art der Verschleierung überhaupt nicht verlangt.
     
  14. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Sie haben gute Berater im Hintergrund. Sie meinen es ja nur gut.
     
  15. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Gemeinnützige Arbeit dafür Geld aus den Sozialkassen. Bevor die Schnappatmung einsetzt ..... ich kenne auch andere Beispiele.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, unterstelle ich. Du bist eine Sozialromantikerin und kommst, zumindest bei mir, sehr leichtgläubig rüber. Aber glaube Du nur!
    Und welche sind die ohne Schulbildung, welche die Mehrheit bilden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2016
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Na, wenn Deine Leute im Camp alle so intelligent sind, ist das Lernen der deutschen Sprache keine große Hürde. Dann können sie sich im Lager bald selbst verwalten und Du bist dann frei für den Arbeitsmarkt.
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @Lübecker: auf diesem höchst niedrig angesiedelten Niveau diskutiere ich nicht weiter!

    Zu unterstellen, dass die Leute ihre Vergangenheit und ihr Hab und Gut erfinden, ist eine ganz miese Form!
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  20. Schönes Beispiel dafür, warum viele Medien nicht mehr ernstgenommen werden.

    Hier argumentiert nun die taz wie ein Kleinkind und unterstellt unterschwellig, dass manche Menschen zu blöd sind, um selbständig zu denken. Vor allem zum Ende des Artikels hin, gibt man sich der Lächerlichkeit geradezu preis.

    http://www.taz.de/!5326216/

    Allein den letzten Satz muss man sich mal zu Gemüte führen und Revue passieren lassen, wie hoch denn der Ausländeranteil in Sachsen tatsächlich ist. Aber da scheint die taz die Prozentrechnung, die sie vorher noch so schön angewandt hat, plötzlich nicht mehr zu beherrschen.