Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. NordicW

    NordicW Guest

    Mich stört es nicht groß, wenn sich in Deutschland jemand verschleiert und zwar zumindest in der Konsequenz (nicht im Grundsatz) unabhängig davon, ob freiwillig oder gezwungen. Klingt erst mal komisch, aber die Alternative wäre ja, das die betreffenden Frauen zu Hause eingesperrt werden, denn die Männer werden durch Verbote bestimmt nicht ihre Meinung ändern, eher im Gegenteil. Wenn die einzige Chance für diese Frauen, ein halbwegs eigenständiges Leben zu führen, die Verschleierung ist, wäre es fatal diese Möglichkeit generell zu verbieten. Mindestens jedoch der falsche Weg, um an diesem Problem etwas zu ändern.

    Probleme hast du verschleiert genug, eigentlich ist jeder Ort mit Video Überwachung Tabu, Banken sowieso.

    Religion selbst ist mir völlig fremd, und zwar jede die es gibt, vielleicht abgesehen vom Buddhismus, der aber keine typische Religion ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2016
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der soziale Friede steht doch schon jetzt unter immensen Druck. Die Schere zwischen Arm und Reich wird hierzulande immer größer (lt. des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung verfügt das eine Prozent der Reichsten über ca. 33% das hiesigen Vermögens, die ärmste Häfte dagegen nur über 2,5%),wobei es besonders bedenklich ist, daß die Mittelschicht tendenziell immer mehr schrumpft, und das mehrheitlich Richtung Armut.
     
    opalo gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, der Druck wächst, aber er ist noch nicht überall zu spüren. Die Mittelschicht lebt noch wohlgefällig vor sich hin, wir haben Arbeit, eigene Häuser, mehr oder weniger dicke Autos, fahren in Urlaub und die Wirtschaft brummt. Wenn der Druck von "unten" aber stärker wird, die Abgabenlasten steigen, die allgemeine Wirtschaftslage aufgrund der politischen Verwerfungen sich verschlechtert, Arbeitslosigkeit steigt und sich das innenpolitisches Chaos vergrößert, dann mag es krachen im Land.
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @NordicW

    Sehe ich auch so...

    Ich kenne aber auch noch die gegenteilige Version, in der traditionell-erzogene Frauen ihr Kopftuch tragen wollen, ihre Männer es aber nicht gut finden. Doch die sagen wiederum, dass sie ihre Frauen ja nicht zwingen können das Kopftuch abzulegen...

    Es gibt so viele Möglichkeiten, warum man Kopftuch oder wie hier angesprochen Burkini trägt. Auch wenn man dann gerne nach dem Warum fragt, die Antwort können nur für Trägerinnen nennen. Und auch wenn es für uns unlogisch oder sinnfrei erscheint, stellt sich das aus einem anderen Blickwinkel ganz anders dar! Ich frage mich oft, warum junge Frauen mit Kleidergröße 46 eine knappe Leggings oder kurze Shorts tragen. Darin sehe ich keinen Sinn. Doch ich respektiere es, weil es jedem selbst überlassen sein sollte...
     
  5. Mit anderen Worten: Du möchtest ein "kleineres Übel" beibehalten damit es kein noch "größeres Übel" wird. Dann können wir ja gleich vor dem Islamismus und seinen archaischen Strukturen kapitulieren.
     
  6. Die da wären? Dann nenne mir die mal. Oder fällt es dir gerade selber auf das du dich hier widersprichst wenn du im gleichen Satz behauptest das diese Antwort nur die Träger beantworten können
     
  7. Ach, das wäre so manchem sicherlich recht. Dass man sich darüber bezüglich Deutschlands überhaupt Gedanken machen muss, ist eine Farce an sich.
     
    boxmulla1 gefällt das.
  8. michadh1983

    michadh1983 Guest

    ähm ja...also ...keinen sinn sehen...hm ja gut bei presswürsten sehe ich das auch nicht...aber...burka(verschleierung bleibt verschleierung) beim schwimmen? ...ne ehrlich iwann hört es mal auf mit multikulti...unser land unsere regeln auch wenn einige politiker nu meinen "is doch alles toll" ist das einfach nur stimmenfang! mehr nicht...und bevor nu wieder nach nachweisen geschrien wird....geht einfach mal raus...fragt mal iwen Xbeliebigen nach der meinung...am besten die generation die deutschland wieder aufgebaut haben(ja ich weiß...gastarbeiter reingeholt blabla) die werden ne klare meinung dazu haben(wie gewisse ausländer auch..nur das jene ihre heimatland meinung bei uns auszuüben versuchen) und bevor ich wieder beschimpft werde über privatnachrichten...nochmal...ich bin kein neonazi ich bin einfach nur dafür die kultur des landes aufrecht zu erhalten und nicht verbiegen zu lassen...wie es jedes volk macht! (und das ist meine meinung! )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2016
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich widerspreche mir nicht. Es gibt zB die Tradition, dass man seinen nackten Körper nicht anderen Männern zeigt. Das traditionelle Denken kann vom Mann erzwungen oder von der Frau gewollt sein. Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, da für mich ein Bikini normal ist. Jedoch kann ich da auch nur für mich sprechen. Denn nur weil eine Sache für mich normal ist, muss sie es nicht für andere sein. Es kann Zwang vom Mann aus sein, muss aber nicht. Vielleicht auch aus Schamgefühl, weil man es anders beigebracht bekommen hat. Darum kannst du, wie bereits erwähnt, mal mit den Trägerinnen dieser Kleidung sprechen. So wirst du das Warum erfahren und das aus erster Quelle. Ich kann nicht in die Köpfe derer reinsehen!

    Es ist da wie mit den dicken Frauen in der Kleidung (oft zu kleine Größe gewählt) für schlanke Personen. Ich würde so nie rumlaufen, ich finde es nicht normal und ich könnte die Frage nach dem Warum auch nicht beantworten. Man müsste auch hier die Personen selber fragen, was sie dazu bewegt...


    @michadh1983 es geht um einen Burkini, nicht um eine Burka. Ein Burkini ist extra fürs Baden entwickelt worden. Er ist aus dem gleichen Stoff wie man ihn von Badeanzügen kennt. Eine Burka ist etwas anders...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2016
  10. Und eben weil es diese von dir beschriebenen Möglichkeiten zu geben scheint, wäre es fatal das nicht einzudämmen. Wir leben hier in einem freien Land. Hier hat ein Mann nicht zu bestimmen was eine Frau zu tragen hat. Das kann man auch noch in Nordics Aussage reinpacken. Solange man die Ursachen nicht bekämpft macht es wenig Sinn an den Symptomen herumzudoktern. Wer Integration will kann und darf sich nicht mit Schadensbegrenzung abfinden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Ich denke eher das die für das "starke" Geschlecht entwickelt wurde, damit der Pascha seine Frau unbesorgt Schwimmen lassen kann, ohne das Horden von Ungläubigen über sie herfallen
     
  12. michadh1983

    michadh1983 Guest

    @Nicole

    @michadh1983 es geht um einen Burkini, nicht um eine Burka. Ein Burkini ist extra fürs Baden entwickelt worden. Er ist aus dem gleichen Stoff wie man ihn von Badeanzügen kennt. Eine Burka ist etwas anders...[/QUOTE]

    ach ne...is mir auch schon klar...es gilt aber für beides das gleiche

    (sry das ich das nicht richtig formatiere ,aber ich bin nich so intensiv dabei hier...nur bei themen wo mir der kragen platzt ;) )
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Vielleicht war das der Sinn der Erfindung des Burkinis, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht wurde er auch nur für traditionelle Frauen entwickelt. Vielleicht wurde er sogar von einer Frau entwickelt. Vielleicht ist es ja sogar hip und der letzte Schrei in der Modewelt in XXX-Land.

    Wo ich dir aber ganz klar widersprechen muss: Du schreibst von Ungläubigen. Das geht nicht auf! Eine Frau, die traditionell ein Kopftuch trägt, macht keinen Unterschied zwischen Gläubigen oder Ungläubigen, Muslimen, Christen oder Juden! Sie trägt ihr Kopftuch stets in der Anwesenheit von "fremden" Männern! Ist die Familie unter sich, trägt sie es nicht. Ist männlicher Besuch da (auch Moslems), trägt sie es. Es geht hier darum, sein Haupt nicht anderen Männern, egal welcher Glaubensrichtung, zu zeigen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2016
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @michadh1983

    Es folgen von mir keine Beleidigungen, weder hier noch per PN.

    Und ich gebe dir Recht, Deutschland = deutsche Regeln. Wer hier lebt, muss sich an Regeln und Gesetze halten.

    Doch welche Regel oder welches Gesetz verbietet das Tragen eines Burkinis?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2016
  15. Ich habe den Begriff der "Ungläubigen" absichtlich überspitzt gewählt um zu verdeutlichen worum es bei der Verschleierung per se geht. Und lese doch mal selbst was du gerade geschrieben hast. Glaubst du denn wirklich das eine Muslimische Frau die hier schon länger lebt und mitbekommt wie die anderen Frauen unverschleiert durch die Gegend laufen, sich freiwillig verschleiert? Siehst du nicht anhand deines Beitrags das die Verschleierung nur dazu dient die Frau absichtlich unattraktiv für andere zu machen? Ich kann dir versichern das ich mit mehr Muslimischen Frauen zu tun hatte als du oder andere denkst. Und seltsamerweise wurden ausnahmslos alle Frauen oder besser gesagt Mädchen dazu gezwungen das Kopftuch zu tragen. Ich habe 1997 zb. eine 17 jährige Kurdin für 3 Tage bei mir wohnen lassen, weil sie von Zuhause abgehauen ist, weil sie sich den Regeln des Vaters nicht mehr länger beugen wollte und weil sie mit ihrem unbekannten Cousin aus Hannover verheiratet werden sollte. In den 3 Tagen habe ich so einiges über den Koran gelernt, wenn er nach Gutdünken ausgelegt wird. Das waren meine ersten Erfahrungen. Am 4. Tag war sie einfach weg und ich habe sie nie wieder gesehen. Wusste aber von ihrer Cousine das sie aus Furcht gefunden zu werden wieder nach Hause gegangen ist und sie ihren Cousin in Hannover geheiratet hat.
    Also komm mir bitte nicht mit Modewelten in Land XXL. Ich habe noch keine Muslima kennengelernt die sich freiwillig verschleiert.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Es gibt auch Frauen, die tragen ein Kopftuch weil sie auf dem Land arbeiten und sie sich sonst eine Million Fliegen und Mücken und anderes Getier aus den Haaren pulen dürfen. Und denen ist es mal eben piepegal ob da ein Mann in der Nähe ist oder nicht.

    Was dagegen Kleidervorschriften aus religiösen Gründen angeht: Es gibt bestimmt einen Anteil Frauen die aus Überzeugung "ihr Haupt" bedecken. Alle anderen tun es weil Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)-Männer es so wollen, weil sie scheinbar glauben eine Frau die Haut zeigt wird direkt von 5 anderen Männern überwältigt. Was für ein armseliges Zeugnis für diese Männerschaft, machen ihr Ego-Problem zum Problem von Frauen.
     
    Lübecker und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    1. Was ich zuerst loswerden wollte (Danke Wiki): Aheda Zanett - Designerin hat den Burkini erfunden...

    2. Ich kann dich ja mal zu Nahla und Ghena mitnehmen! Ihre Ehemänner sind ja keine Fans vom Kopftuch und so. Mit ihren Worten: wir können unsere Frauen ja nicht zwingen es abzulegen. Nur stelle dich beim Kennenlernen darauf ein, dass du eine weite Hose angemessen ist!;)
     
  18. Ich schon. Obwohl ich es nicht wirklich verstehe. Ein früherer türkischer Nachbar, dessen Frau auch nie verschleiert unterwegs war, hatte zwei Töchter, die unbedingt Kopftuch tragen wollten. Mein Nachbar war darüber sogar regelrecht verzweifelt. Man kann das natürlich auch als eine Art Rebellion gegen die Eltern deuten. Es gibt aber mit Sicherheit gar nicht mal so wenige muslimische Frauen, die sich freiwillig verhüllen, was ich wie gesagt auch nicht wirklich verstehe.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Erziehung. Wenn du von kleinauf lernst wie du dich als gute Muslima zu verhalten hast, dann tust du das (plus/minus Rebellion gegen Eltern). Was ich allerdings komplett grotesk finde sind junge Mädchen die sich modisch und(!) körperbetont kleiden, absolut auf ihr äußeres achten und dann wickeln die sich einen Lappen um den Kopf der mich an ein Geschirrhandtuch erinnert und sie geradezu entstellt. Warum nicht wenigstens ein Kopftuch das modisch zum Rest passt? Machen Frauen gerade im Iran als Protest gegen die herrschenden Männer. Sie erfüllen die Gesetzgebung aber machen das äußerst modisch, was die vergreisten Sittenhüter regelmäßig vor ein Dilemma stellt :D
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich denke auch, das die Frauen sich nicht freiwillig verschleiern. Bei der letzten besuchten türkischen Hochzeit waren die verschleierten Damen klar in der Unterzahl. Die übrigen Damen waren dann sehr festlich gekleidet, eher aufgebrezelt. Wenn sich jetzt Frauen vor fremden Männerblicken schützen, geschieht das dann freiwillig? Und was empfinden die anderen Damen? Die störten sich weder an fremden Männern noch gab es böse Blicke von den anwesenden Ehe-Männern. Also waren es wohl die Männer, die ihren Frauen das Kopftuch empfohlen haben.