Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dieser Artikel ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich poste ihn trotzdem mal, da ich den Eindruck habe, dass Einige noch nie einen Burkini gesehen haben, geschweige denn wissen, aus was für Material der ist... Andere sollten evtl. ihre islamophoben Tendenzen mal überdenken.

    Bei uns im Hallenbad sind sie gestattet und zum Glück habe ich bisher nicht feststellen können, dass die Trägerinnen ausgegrenzt/angestarrt (geschweige denn fotografiert) werden.
    Ich persönlich finde, dass es jedem selbst überlassen bleiben sollte, was er zum Schwimmen trägt, solange diese Badebekleidung aus dem dafür vorgesehen Material (Stichwort "Hygiene") besteht – die bei Jugendlichen gerne unter den Badeshorts getragenen Unterhosen finde ich bspw. viel grenzwertiger...
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nehmen wir mal ein anderes Beispiel. Eine toll aussehende spärlich bekleidete Frau ist auf einer Party. Würdet ihr es Ok finden, wenn sie angegrabscht wird? Ich vermute mal nein. Und würdet Ihr dafür plädieren, dass sie sich weniger aufreizend anzieht, damit das nicht passiert? Ich vermute mal, ebenfalls nein.

    Aber eine Burkiniträgerin soll akzeptieren, dass sie Fotomotiv ist oder sich anders anziehen, wenn ihr das nicht passt? Das passt in meinen Augen nicht.

    Respekt für ihre Art sich zu kleiden verdienen in meinen Augen beide in gleichem Umfang.
     
    Nicole und SkankinPenguin gefällt das.
  3. Dann sollte es auch keine Rolle für dich spielen das Kruzifixe in Klassenzimmern hängen. Es geht in erster Linie um die verknüpfte " Message", die dahinter steckt.
     
  4. Stimmt! Obwohl man bei einem Burkini auch nicht weiß, was darunter getragen wird. Ein wirkliches hygienisches Problem sehe ich da auch nicht. Sonst wären wir bald wieder bei Verhältnissen wie in den Sechzigern und Siebzigern mit Badekappenzwang etc.
     
  5. Die spärlich bekleidete Frau hat aber die Wahl sich so zu Kleiden, oder eben nicht. Du hast die Wahl nach China zu reisen, oder nicht. Im Freibad hast du die Wahl im Neopren Anzug zu schwimmen oder nicht.
    Wieviele Muslima haben die Wahl so zu schwimmen wie sie es möchten???
     
  6. Man kann vielleicht Respekt für die Person jenseits ihres Kleidungsstils einfordern, meiner Meinung nach aber nicht für die Art sich zu kleiden. Ich muss und werde eine Burkaträgerin (oder auch eine Burkiniträgerin jedenfalls nicht dafür respektieren, dass sie ein solches Kleidungsstück trägt. Beide erhalten von mir den Grundrespekt, den ich zunächst jeder Unbekannten entgegenbringe. Ich denke allerdings auch, dass Du es etwas anders gemeint hast als es hier rüber kommt.
     
  7. Das ist meiner Meinung nach eine äußerst wichtige Frage für die gesamte Diskussion um Burka- oder auch Burkiniverbot. Tragen sie die Teile nicht freiwillig, sondern unter Zwang von Ehemännern, Familie oder Umfeld, würden diese Frauen bei einem Verbot wahrscheinlich völlig aus der Öffentlichkeit verschwinden und hätten noch weniger Möglichkeiten, sich aus ihrer Zwangslage zu befreien. Wenn sie diese freiwillig tragen, gibt es bei einem Verbot ein ernsthaftes Problem mit unseren Grundrechten. Ein Dilemma.
     
  8. Es wird abenteuerlich... Neopren vs Burkini. Pflegeprodukte vs eventuelle Hygienemängel, obwohl diese nur Teile des Ganzen sind. Vielleicht schaffst Du ja auch noch irgendwie eine Überleitung zu Zwergen oder Elfen. Wenn Du dann auch noch Raumschiffe irgendwie unterbringen könntest, wäre das allererste Werderforumslyrik.
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ja, ich meine es so wie in Deinem letzten Absatz beschrieben. Anders ausgedrückt - die Art der Kleidung eines Menschen rechtfertigt keine Respektlosigkeit ihm gegenüber sei es durch nicht erwünschte Fotos, angrabschen etc.

    @boxmulla. Ich lehne es strikt ab, wenn Frauen zum Tragen von Kopftüchern, Burkas oder Burkinis gezwungen werden. Gäbe es eine Möglichkeit, das zu verbieten, wäre ich dafür.

    Es kann aber niemand wissen, welche Frau gezwungen wird und welche nicht. Sie tragen schließlich keine Infoschilder um den Hals mit Aufschrift: Freiwillig oder ähnlich.... ;-) Ein Verbot träfe daher auch alle, die nicht gezwungen werden. Das fände ich nicht richtig. Mir ist unverständlich, wenn jemand freiwillig permanent ein Kopftuch trägt, von allem anderen ganz zu schweigen. Aber ich respektiere es.
     
    Nicole gefällt das.
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Erkläre mir doch mal, was genau Du abenteuerlich findest. Warum ist aus Deiner Sicht ein Burkini weniger hygienisch als die erlaubten Dinge, die ich aufgezählt habe bzw die von anderen genannt wurden? Wenn Dir kein Argument einfällt, ist Hygiene für mich kein Grund für ein Burkiniverbot. Und genau das ist meine Aussage.
     
    Nicole gefällt das.
  11. Im Gegensatz zum Neopren - Anzug gibt es beim Burkini ja außer dem hygienischen Aspekt keine weiteren Gründe, nech? Und mir ist es dabei egal, ob Strand oder Schwimmbad. Neopren - Anzüge finden sich in aller Regel seltener an Stränden oder Schwimmbädern... eher weiter draußen. Wenn im Meer jemand in selbiges schifft, ist es mir bumms, da ich dagegen wenig tun kann. Erlebe ich jemanden im Schwimmbad oder am Strand, wo sich Menschenmassen tummeln, gibts dafür nen Satz heiße Ohren. So einfach.

    Also lass mal gut sein. Eine Diskussion vom eigentlichen Thema wegzulenken, ist gerade hier in dem Thread nichts Neues. Und der Erklärbär für einfachste Zusammenhänge... dafür ist mir meine Zeit schlicht zu schade. Wahrscheinlich kommt dann gleich noch das Argument... Die paar Burkinis. Klar, wehret den Anfängen sage ich dann nur! Und das hauptsächlich aufgrund der Symbolik, dem Konfliktpotential und der hygienischen Aspekte. So einfach ist das.
     
  12. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Burkas haben mit dem Islam wenig zu tun. Das ist eine wahabitische, diskriminierende Tradition. Die Saudis geben jährlich Millarden aus um ihre wahabitischen Lehren in die ganze Welt zu schicken. Sie sind auch das ideologische Fundament des IS, der ALQaida, der AlNusra, etc.pp.. Aber anstatt gegen die Wurze des Übels vorzugehen, sind die Saudis unser vermeintlicher Vorzeigeverbündeter.

    Im Übrigen gibt es arabische Ländern in denen die Vollverschleierung verboten ist.
     
    Werdiknight gefällt das.
  13. corox

    corox Guest

    Verstehe ich das richtig, das du Menschen Ohrfeigst würdest die mit einem Neopren Anzug ins Schwimmbad gehen?
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    nur wenn jemand da reinpisst. also ins schwimmbecken.

    [​IMG]
     
  15. Es war doch mehr als deutlich, dass er Leute meinte, die ins Wasser schiffen.
     
  16. corox

    corox Guest

    Danke, das mit dem schiffen hab ich wirklich überlesen(trotz 3 maligem lesen). Deswegen hab ich noch mal nachgefragt.

    vielleicht sollte ich mich hinlegen o_O
     
  17. Wer hat das getan? Vielleicht meinst Du das Thema, mit dem du die Diskussion der letzten Seiten angestoßen hast. Vom eigentlichen Thema des Threads hat hier niemand abgelenkt. Außer Dir vielleicht (Hygiene). Oder war das boxmulla? Dieses ist übrigens der Allgemeine-Politik-Thread, obwohl manche, die diesen Thread von der Anzahl der Beiträge her jüngst dominieren, hier durchaus monothematisch unterwegs sind.
     
  18. Nur blöd das Burkas in Saudi Arabien kaum getragen werden. Dort hat sich die Frau zu verschleiern, ja. Jedoch nicht zwingend mit einer Burka. Die meist getragenen Burkas findest du in Afghanistan und Pakistan, und die haben mit deinem Wahabismus eher wenig zu tun. Beispiel Afghanistan, wo 99% der Einwohner Muslime und davon 5/6 Sunniten und 1/6 Schiiten sind.
    Im übrigen dient die Verschleierung als Symbol der eigenen Frömmigkeit und der Unantastbarkeit der Person. Wie du darauf kommst das hätte eher wenig mit dem Islam zu tun finde ich da schon fast Lustig
     
  19. Dann müssten sich die wenigen die dies in der Tat freiwillig tragen der Mehrheit unterordnen, die dazu gezwungen oder dazu erzogen worden. So funktioniert das in der Demokratie
     
  20. Das finde ich wiederum putzig das ausgerechnet DU von "Monothematik" sprichst? Was kommt denn jetzt als nächstes? Dein Vorwurf das wir diesen Thread "gekapert" haben? Oder deine jugendlichen CDU Ausflüge?