Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das ist sehr lobenswert. Mein Opa hat als Schuhmacher seine jüdischen Kunden weiterhin über die Hintertür bedient und nachweislich einen SS-Mann, der seine Schuhe gefälligst in einer Stunde fertig haben wollte, quer durch die Bremer Neustadt geprügelt. Wir beide würden uns ja wohl wünschen, ähnlich gehandelt zu haben. Ich bin auch (fast) davon überzeugt, ähnlich gehandelt zu haben. Ein solches Verhalten von anderen einzufordern, ist allerdings problematisch, wenn man selbst in relativer Sicherheit hier in Deutschland sitzt. Traust Du Dir zu, im Moment in der Türkei gegen Erdogan zu protestieren? Der Ägypter will vielleicht ja nochmal nach Hause.
     
  2. Das ist sogar wahrscheinlich. Aber eben nicht sicher.
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Für ein ähnlich gelagertes Thema muss man gar nicht erst bis nach Rio gucken, denn das haben wir hier in Deutschland auch.

    Für mich steht außer Frage, dass ein Mann einer Frau, die ihm die Hand zur Begrüßung hinstreckt, den Handschlag nicht verweigern darf, allein aus dem Grund, dass sie eine FRAU ist. Ich als Frau würde das als respektlos empfinden, würde es mir passieren.

    Dass man (bzw. Frau) das entspannter sehen sollte, wie in diversen Diskussionen zu hören ist, oder dass sich eine Berliner Schule bei einem Imam entschuldigt hat, nachdem dort eine Lehrerin den Handschlag eingefordert hat, ist für mich unverständlich. Wer in diesem Land dauerhaft leben will, muss die hier üblichen Normen auch annehmen.
     
  4. Tja, schön wäre es, denn auch ich empfinde das als mangelnden Respekt vor den Werten der freiheitlich- demokratischen Grundordnung. Das mit dem Handschlag (Mann gibt Lehrerin und Frau dem Lehrer nicht die Hand) ist leider alltäglich mittlerweile. Eine der vielen Sachen, die der Staat mit Konsequenzen einfordern müsste, denn Mann und Frau sind hier nun einmal (Gott sei Dank m.E.) gleichberechtigt. Verstehe auch nicht, warum da immer eingeknickt wird. Ähnliches gilt für den Schwimmunterricht, wo Mädchen nicht teilnehmen dürfen oder nur in einem Burkini. Andere Länder (z.B.die Schweiz) handeln da viel konsequenter und verweigern dann richtigerweise die Staatsbürgerschaft.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Vorallem, weil es für solche Punkte keine Rechtfertigung gibt. Auch mit dem Sport. Ich habe beim Sport, als ich ein paar meiner Leute dorthin gebracht habe, vom Trainer erfahren, dass es da ein Mädchen gibt, dem der Vater den Sport wegen der Jungs verbietet. Ein absolutes No-Go. Wäre es jemand von denen, die ich betreue, gäbe es großen Stress! Nur leider weiß ich nicht, wer das ist! Eine Mutter hat als Beispiel sich nicht darum gekümmert, dass ihre Neffen (deren Eltern sind in Syrien) zur Schule gehen. Die haben nämlich die Schule geschwänzt, weil sie zu müde wegen Ramadan waren... Das gab den Anschiss ihres Lebens, mit dem sie auch nicht gerechnet hatten. In Syrien war nie zu Ramadan Schule, hier schon... Man kann den Ramadanzeitpunkt ja auch verschieben... Es gibt genug Möglichkeiten...

    Ich habe Respekt vor ihrem Glauben, würde nie etwas tun, das ihnen schadet. Aber sie müssen lernen, dass der Glaube nicht über allem steht. Ich hoffe, dass sie es nach dem Anschiss verstanden haben...
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: mit der Einschränkung, dass ich kein Problem damit habe, wenn ein Mädchen, ohne dazu gezwungen zu werden, nur im Burkini schwimmen will. So tolerant, das zu respektieren, sollten wir sein.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es sagt sich leicht, das man nicht entgegen seinem Gewissen handeln soll und sich gegen Unterdrückung stellen soll. Nur, wer in der Realität lebt, sieht es sicher etwas anders. Für Deutschland bedarf es nur 2 Rückblicke in der Geschichte: im Dritten Reich haben die Nazis alles getan, um das Volk klein zu halten, Medien gleich geschaltet, hineingewirkt in Familie und Wirtschaft, organisatorisch den kleinsten Winkel im Land ausgeleuchtet. In der DDR waren es deren Nachfolger (böse Zungen behaupten, es wären die dieselben gewesen) mit der genau derselben Masche. Aktuell ist es die Türkei, mit dem gleichen Muster. Alle Parteien waren/sind demokratisch gewählt worden. Es ist für den Einzelnen einfach nicht gesund, sich allein in die Opposition zu begeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2016
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Heldenverehrung der Ahnen! Beides, sowohl die Verweigerung des Hitlergrusses (max. Zuhause, im Verborgenem), als auch das Durch -die Neustadt-prügeln des SS-Mannes (wahrscheinlich noch in Uniform) stelle ich in Abrede.
     
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Du meinst dich auszukennen, doch du irrst! Die Verweigerung fand bei der Marine statt, unter anderem beim hohen Besuch von Hermann Göring! Bei meinem Opa (und seinen Kollegen) sind Worte wie "Heil Hitler" nicht über die Lippen gekommen. Also stelle bitte nichts in Abrede, von dem du keine Ahnung hast! Damit wirst du jenen nicht gerecht, die sich gewehrt haben und zum Ausdruck brachten, dass sie mit Hitler nicht einverstanden waren!

    Es gab schon immer Menschen, die sich einem schlechten System widersetzten! Und weil es viele waren, waren den hohen Tieren die Hände gebunden! Wenn sich Kräfte bündeln, erzielt man Erfolg!

    Und ich bleibe dabei: man muss für seine Überzeugung eintreten und je mehr Leute es machen, desto wirksamer ist das Zeichen! Wie sollen sich Länder/Kulturen weiterentwickeln, wenn niemand den ersten Schritt geht?

    Ebrima hat seinen Sport auch in den Ländern vertreten, in denen er ihn nicht vertreten durfte. Kommt er zurück, wandert er ein oder noch schlimmer. Aber er ist sich und seiner Überzeugung treu geblieben.

    Eiman hat sich im Sudan durchgeboxt. Sie hat neben ihrer Arbeit an der Uni als Professorin vielen Frauen geholfen, da sie durch die Tradition in ihrem Land vor großen Problemen standen. Sie hat Demos organisiert um zu zeigen, dass Frauen die gleichen Rechte haben müssen wie die Männer. Sie saß dafür 2,5 Jahre im Bau und anschließend hat sie weitergemacht. Nun ist sie politisch verfolgt und in Deutschland, um hier ein neues Leben zu beginnen. Und sie sagt mit Stolz, dass all die Probleme es wert waren und sie es immer wieder tun würde!

    Das sind nur 2 Namen von vielen, und würde es sie nicht geben, würde es wahrscheinlich auch keine Menschen geben, die sich dem Ganzen anschließen! Es braucht seine Zeit, nur wenn sich niemand auflehnt, wird auch nichts passieren! Every Way (eine kleine Abwandlung vom Original) begins with a little Step...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2016
  10. Das kannst Du ja gerne in Abrede stellen. Ich war auch nicht dabei. Die Geschichte, die ich auch nicht glauben konnte, wurde mir aber von mehreren Verwandten und Freunden meines Großvaters noch zu deren Lebzeiten bestätigt. Das Ganze soll sich wohl 1934 zugetragen haben, als das Regime noch nicht wirklich fest im Sattel saß. Mein Großvater war nie in der Partei. In der Bremer Neustadt war er bekannt wie ein bunter Hund und außerordentlich beliebt, wodurch er sehr viele Freunde hatte, von denen einige auch Nazibonzen waren, was dabei geholfen haben mag, die Sache im Sande verlaufen zu lassen.

    Widerstand war insgesamt durchaus möglich. So haben es zum Beispiel "arische" Ehefrauen jüdischer Ehemänner durch unermüdliche Demonstrationen geschafft, ihre Männer aus dem Gefängnis zu befreien. Dass man automatisch selbst erschossen wurde, wenn man sich weigerte, in einem Erschießungskommando mitzuwirken, ist übrigens auch eine Mär. Das kam so gut wie nie vor! Die eine Seite ist das, was du Heldenverehrung der Ahnen nennst, die aber in vielen Fällen durchaus berechtigt ist. Die andere Seite ist die Feigheit der meisten Ahnen, bei denen es eben nichts zu verehren gibt.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich muss mich entschuldigen, es stimmt, August Landmesser hat den Hitlergruß verweigert, nur stach er nicht besonders aus der Masse heraus - Gott sei Dank! http://www.focus.de/politik/deutsch...-den-hitler-gruss-verweigerte_id_4794118.html
    Ebrima und Eiman sind mir nicht bekannt, daher kann ich zu diesen Personen auch nichts sagen, es sei denn, Du meintest Eiman Okroi, aber die hat nun gar nichts mit meinem Post zu tun.
    Aber ich gebe Dir recht, das Menschen immer wieder aufstehen sollen/müssen, nur der Einzelne kann sich da sehr schwer mit tun. Das es letztendlich funktionieren kann, hat die Wende gezeigt.
    Ansonsten bin ich immer fasziniert, welche verwegene Themen-Bögen Du schlägst.
     
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ebrima und Eiman sind 2 Personen, die ich während meiner Arbeit in der NUK kennengelernt habe. Ich weiß nicht, wie bekannt sie sind. Ebrima ist Sportler, Eiman war Professorin im Sudan (oder Süd-Sudan)...

    Was meinst du mit Themen-Bögen schlagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2016
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die glückliche Konstellation des frühen Zeitpunktes in Verbindung mit den "richtigen" Freunden lassen das Ereignis als wahrscheinlich erscheinen.
    Im zweiten Absatz gehe ich mit Dir d´accord, nur nenne es nicht Feigheit, nenne es Angst und die war/ist verständlich.
     
  14. Hallo Nicole,
    Eiman - echt? Professorin aus dem Sudan, bei Dir in der Notunterkunft - oha - :roll: und was wurde aus der Frau Professor?
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Sie wurde verteilt, zum Glück in eine Uni-Stadt und wird, wenn sie ihre offiziellen Papiere hat, einen guten Weg gehen! Genau wie ihr Sohn, sehr intelligenter Junge. Aber das liegt dort in der Familie. Vater hat in Edinburgh studiert usw. Die gehen ihren Weg, nur eben nicht zurück in den Sudan aufgrund der politischen Verfolgung...
     
  16. Ich gebe Dir Recht Nicole, man muss für seine Überzeugung eintreten und je mehr es machen, desto wirkungsvoller ist. Da hast Du hundertprozentig Recht. Aber ist es auch so einfach?
    Würdest Du dann auch alle Konsequenzen tragen, die es mit sich bringt?
    Würdest Du dann auch sagen "Okay, ich stelle mich dagegen, ich will dieses Zeichen setzen. Das mein Kind dann von mir weggerissen wird und mein Mann in Haft kommt und gefoltert wird, sind halt Konsequenzen, die ICH tragen muss?"
    Wäre es dann nicht eher so, das Dein Mann und Dein Kind ebenfalls die Konsequenzen Deines Handelns tragen müssten?
    Wäre das okay für Dich und wie würdest Du es ihnen dann erklären?

    Es ist leider nicht immer alles so einfach, wie es auf dem ersten Blick erscheint. Und ich kann alle Menschen verstehen, die ob dieser Konsequenzen dann nicht aufstehen, sondern versuchen, sich mit dem System zu arrangieren. Wenn es nur Konsequenzen für einen selbst hat, ist es einfacher selbstlos zu handeln, als wenn die Konsequenzen dann auch die Menschen betreffen, die einem Nahe stehen und die man liebt.
    Nicht umsonst gibt es in solchen Systemen die vergleichbare Funktion einer "Sippenhaft". Gab es in der Geschichte schon immer und wird es immer geben. Um sich die Menschen gefügig zu machen.

    Es gibt nicht nur schwarz, nicht nur weiß. Es gibt unendliche Arten von grau.
     
    Eisenfuss57 und Lübecker gefällt das.
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @Pardus Viridis: Das stimmt, was du schreibst! Man muss sich genau überlegen, wie man es zu welchem Zeitpunkt anstellt. Aber zB bei dem Ursprungsfall, der die Diskussion einleitete, hätte der Judoka eine ganz andere Bühne gehabt und quasi eine Menge Nationen, die hinter ihm gestanden hätten, hätte er gegenteilig reagiert. Bei meinem Opa war es auch eine Gruppe, die es so durchgezogen hat. Und darum sind Ebrima u Eiman nun hier und nicht mehr in ihrer Heimat und mein Respekt für ihr Handeln ist riesig! Hätten sie es nicht getan, hätten sie noch ihr "normales" Leben in ihrer Heimat... Doch was ist dieses Leben wert, wenn es geprägt ist von Ungerechtigkeiten oder sie es ihrem Gewissen nach eigentlich nicht leben können? Sie hatten nicht die Bühne, sie hätten keinen medialen Rückhalt gehabt und trotzdem haben sie sich so entschieden...
     

  18. Die Bühne wäre da gewesen. Ja, da gebe ich Dir Recht.
    Was ich nicht weiß: Hat er Familie? Wie wären die dann in der Heimat geschützt worden? Kannst Du mir diese Fragen beantworten?

    Edit: Was hätten IHM die ganzen Nationen geholfen, die hinter ihm gestanden hätten, wenn zu Hause ein Dutzend Bekloppter sein Haus abgebrannt und seiner Familie etwas angetan hätten?
    Wären dann in dem Moment auch die Nationen eingeschritten und hätten das alles gestoppt und beschützt?
    Es ist nicht immer so einfach. Mal ganz abgesehen davon, das seine Handlung auch davon herrühren kann, das er sie bewusst gemacht hat, weil er hinter ihr stand.
     
  19. Klunz

    Klunz Guest

  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @Pardus Viridis: den Medien nach wären seine Landsleute nicht das Problem. Diese verurteilen sein jetziges Verhalten. Ich denke, der Sport und die Politiker anderer Nationen haben schon Einfluss gerade mit der Öffentlichkeit. Aber das ist nur ne Einschätzung...

    Dass er dahinter stand, ist natürlich möglich (sogar wahrscheinlich??). Das macht es umso schlimmer und rechtfertigt die Untersuchungen...