Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Welche Berichte aus Flüchtlingsquartieren in Jordanien, Türkei oder im Libanon kennst du überhaupt? Meinst du, es wird hier etwas darüber berichtet, wenn etwas dort vorfällt?

    Ausserdem gab es auch Konflikte in diesem Riesenlager an der mazedonischen (Wars Mazedonien? Dort in dem Lager, wo auch Gysi und Blüm waren vor einigen MOnaten) Grenze.
     
  2. ´
    Stimme ich dir absolut zu. 100% kann man es sicherlich nicht nachempfinden. Reinversetzen jedoch allemal. Und natürlich ist mir bewusst das die Menschen die hierher fliehen, mit den Nerven vollkommen "zu Fuß" sind. Kein Thema. Dennoch gelten hier unsere Recht und Werte Normen. Und Menschen die sich hier so benehmen sollten sich vielleicht wieder in ein Land begeben, wo solch ein verhalten evtl. toleriert wird.
    Hier wird mir wieder zu sehr nach Motiven für die Taten gesucht. Jeder der eine Straftat begeht hat irgendwo einen Antrieb dies zu tun, sprich hat ein Motiv. Am Ende steht ein Ergebnis das nicht zu tolerieren ist und bestraft gehört.
     
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2016
  4. michadh1983

    michadh1983 Guest

    moin...nur mal so meine meinung am rande(die ja gerne als rumtippeln usw bezeichnet wird von manchen hier :D ) auf einen nenner kommt man hier eh nicht...zt gute agrumente im linkslager aber auch im rechtslager...die besten aber immernoch im mittelfeld ...damit meine ich den guten weg zu finden(damit meine ich nich mutti) klare fakten schaffen was straffällige flüchtlinge betrifft..."unser land unsere regeln" und nich dieses ewige rumgeseier alle über einen kamm zu scheren auf trauma zu schieben usw...könnte ich ewig weiter führen....fakt is doch das die regierung scho so tief bei erdogan,putin un co (allesammt nicht gut für die EU) drinne steckt das nur noch die zehen wackeln...ich persönlich bin dafür das endlich zusammen gehandelt werden muß (wie es ja laut der eu schon sein sollte :D ) nieder mit dem terror nieder mit iwelchen flüchtlingen die meinen die haben nen freifahrtschein und dürfen ihre regeln in einem gastland durchsetzen nieder mit denen die aus ihrem land flüchten obwohl sie ihrem land helfen könnten aber abhauen wie feige hühner obwohl sie durchaus was machen können....bevor ich mich weiter reinsteiger....das war mein senf :) (rechtschreibfehler dürfen gerne gefunden werden unterliegen aber meinem urheberrecht)
     
  5. Mal ne ernstgemeinte Frage..

    Welche sind denn die deutschen Werte, Normen und die Kultur, an die sich jemand, der hierher kommt, halten und anpassen muss?

    Was ist mit "unser Land, unsere Regeln" gemeint? Gesetze sind klar.. Was sind Regeln in diesem Fall? Wenn damit die Gesetze gemeint sind, ok.. Wenn etwas anderes gemeint ist, wüsste ich gern, was..
     
  6. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ja, Aufruhr weil sie ins "gelobte Land" wollten.
    Ich meine die Flüchtlingslager in den von mir genannten Ländern werden mit Sicherheit nicht so geführt und geleitet wie unsere Lager hier
    in Deutschland. Die Menschen dort verhalten sich wohl aber nicht so wie hier in Deutschland. Wahrscheinlich liegt es daran, dass
    genügsamer sind und auch mit einem anderen Umgang rechnen müssen, wenn sie sich daneben benehmen.
    Es wird denen dort auch nicht alles vor die Füße geschleppt und viel abgenommen. Die müssen mit dem Wenigen was sie dort bekommen
    klar kommen. Da sind sie beschäftigt genug.
     
  7. Wir drehen uns ein wenig im Kreis. Das hattest du vorhin schon mal geschrieben. Daraufhin habe ich geschrieben, dass man den Menschen diese Werte und Normen, und unser Recht erstmal beibringen, integrieren muss, was zu wenig geschieht, woraufhin du mir recht gegeben hast.

    Stimme ich dir grundsätzlich zu, nur der erste Satz steht für mich konträr. Warum ist es denn falsch, nach Motiven für diese Taten zu suchen, um die nicht zu tolerierenden oder zu entschuldigenden Taten besser nachzuvollziehen können.

    Ich bitte darum, nicht nur dich, mal von diesem Weg abzukommen, dass wenn jemand nach Motiven und Hintergründen fragt, nicht automatisch etwas relativieren und entschuldigen möchte. Es gibt ein Klientel, das dieses vermutlich versucht, aber nur weil die es tun, ist der eigentliche Gedanke doch nicht per se etwas schlechtes.

    Aber würden wir in Deutschland überhaupt mitbekommen, wenn sich in Jordanien im Flüchtlingslager eine Massenschlägerei wegen gleicher Gründe ereignet? Wie werden wir informiert, wer kann uns berichten? Wer hat Interesse daran?
     
  8. Da ist überhaupt nix falsch dran. Im Gegenteil. Es gehört zu einer der westlichen Errungenschaften das die Gerichte und Rechtsanwälte das herauszufinden haben, warum und unter welchen Umständen jemand eine Straftat begangen hat. Es ist jedoch ein fundamentaler Unterschied ob ich mich auf die Suche nach Erklärungen oder Motiven mache, oder ob ich pauschal behaupte das deutsche, dieses und jenes ebenso tun, was ja nicht zuletzt auch in diesem Fall so geäußert wurde. Hier geht es dann nur noch um Relativierung und Beschönigung aus welchen Gründen auch immer.
     
  9. Im obigen Zitat hast du aber von Motiven gesprochen, und nicht von dem Vergleich zu ähnlichen deutschen Taten.

    Und jener beschriebene Effekt bzw Argumentation dient nicht der Beschönigung oder Relativierung der Tat selbst (so habe ich es jedenfalls noch nie verstanden), sondern zur Abschwächung der umgangssprachlich immer mal wieder geäusserten Behauptung, dass solche Taten immer und ausschließlich nur von Flüchtlingen begangen werden. ;)
     
  10. Also ich habe bisher von niemanden lesen dürfen das solche Taten immer und ausschließlich von Flüchtlingen begangen werden. Ich traue jedem User hier durchaus zu das differenzieren zu können. Daher machen diese ständigen Verweise " aber die deutschen machen das doch auch" keinen Sinn. Und gerade weil die Argumentation mittlerweile genauso wie aus der Pistole geschossen kommt wie die Aussagen " Ich habe nix gegen Ausländer, aber" unterstelle ich den Leuten genau dieses. Relativierung und Beschönigung. Genauso wie man umgekehrt antisemitisches Gedankengut unterstellen könnte.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Manche Aussage lässt es aber implizieren, obwohl es der Verfasser gar nicht so meint. Deshalb die jeweilige Reaktion, die aber auch dann immer noch nicht die Tat an sich beschönigt. Macht auch gar keinen logischen Sinn, meiner Meinung nach. Inwiefern wird eine Tat relativiert, nur weil man erwähnt, dass sie auch von Deutschen begangen wird? Wo genau ist der Aspekt, der die Tat entschuldigend wirken lässt?

    Gegen letzteres wehren sich die Leute, die die Phrase benutzen, ja ebenfalls vehement ;)
     
  12. Eine Frage die du diejenigen stellen solltest die sich ständig solcher Phrasen bedienen! Ich kann dir da auch nur meinen subjektiven Eindruck vermitteln, wie es auf mich wirkt. Aber du hast Recht. Wo liegt der Sinn darin, wenn Flüchtline/Migranten eine Straftaten begehen, dies ständig mit den Straftaten der deutschen aufrechnen zu müssen??
    Die Pflicht ruft, und dich bin erst mal raus aus der Diskussion. Möchte mich aber ausdrücklich für die sachliche Diskussion mit dir bedanken. :)
     
  13. Moment, nach diesem Sinn habe ich nicht gefragt :D Der erschließt sich ja eben durch das Gefühl, das ich eben beschrieben habe.

    Ich fragte nach dem Sinn, wodurch/warum es auf dich relativierend wirkt, wenn man erwähnt, dass nicht nur Flüchtlinge, sondern auch Deutsche solch eine Straftat begehen.

    Gern geschehen, bis später :wink2:
     
  14. Klunz

    Klunz Guest

    http://www.n-tv.de/politik/Machokultur-unter-Muslimen-article907123.html

    "Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen erforscht die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen in Abhängigkeit zur ihrer Konfession. Die Forscher kommen zu dem Schluss, je religiöser Jugendliche leben, desto gewaltbereiter sind sie. Ganz oben an stehen Muslime."

    Es wird zu jedem Fall ein Gegenbeispiel geben. Es gibt aber klare Tendenzen und die müssen benannt werden. Nur dann hat man die Chance dieses zu verändern.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Ja, aber... Auch die Christen sind nicht ohne. Und überhaupt, nichtreligiöse Jugendliche sind sicher ebenso gewaltbereit. Und die deutschen sowieso. Das hat ja eh immer verschiedene Gründe. Außerdem könnten viele der Muslime traumatisiert sein. Man darf dann natürlich nicht vergessen, dass es sich oft um einen Einzelfall aus sozial schwierigem Umfeld handelt und wir wollen und müssen natürlich hinterfragen, ob für die Integration der Muslime denn auch aus Sicht der aufnehmenden Partei wirklich genügend getan wurde und wird.

    Hab ich was vergessen?
     
    Eisenfuss57 und Lübecker gefällt das.
  16. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke, dass die Gewaltbereitschaft im Nahostgebiet nun einmal höher ist, weil sie im Zivilisationsprozess nun mal 50 Jahre hinterherhängen gegenüber mitteleuropäischen Maßstäben. In diesen Gebieten gibt es nun einmal noch die Prügelstrafe an Schulen und Gewalt in der Familie ist dort auch noch normal.
     
    StudioBremen1 gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe nicht geschrieben das bei jedem Gewaltverbrechen zwingend gesucht wird, sondern bei fast jedem Und ist Dir dabei noch nie aufgefallen, das immer nach Gutachten gerufen wird, ob der Täter zum Zeitpunkt der Tat zurechnungsfähig war, also nicht vorher und nicht nachher, sondern genau dann? Und wenn man dann Punkte gefunden hat, sich diese unter Umständen strafmildernd auswirken? Warum geht man bei der Beurteilung einer Tat nicht einfach davon aus, das der Mensch "normal" gesund ist. Warum sind alle Straftäter unserer Diskussionsgrundlage als traumatisiert, psychisch krank oder sonst wie geschädigt zu betrachten? Mir gefällt das nicht.
    Und richtig, der Münchener Attentäter war scheinbar in psychischer Behandlung, also nur dem äußeren Anschein nach, nicht wirklich. In Wahrheit war er vielleicht (oder bestimmt, da teilen sich die Geister) ein rassistisches Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).
    Und Mobbing passt hier nunmal gar nicht rein, obwohl Du hier mit Deiner Meinung recht hast.
     
  18. Klunz

    Klunz Guest

    Ich gebe mal eine sehr provokante These hierzu.

    Psychologen/Psychotherapeuten können sich durch ihre "Expertenstellung", sich selber die Bezahlung dessen "willkürlich" zuführen. Das gehört in staatliche Hände und nicht in freiberufliche, zumindest in den Fällen, wo Personen, diese Maßnahmen eben nicht selber bezahlen, sondern die Krankenkassen dazu verpflichtet sind, um Missbrauch vorzubeugen.
     
  19. Klunz

    Klunz Guest

    Ja vllt ist der Ersteller in psychiatrischer Behandlung oder er ist traumatisiert, aufgrund eines Ereignisses in der Kindheit. Außerdem kann ich mir vorstellen, das es auch Muslime gibt, die gegen die Ungläubigen hetzen. Bestimmt ein Einzelfall. ;)