Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    http://www.epochtimes.de/politik/de...will-erklaerung-von-deutschland-a1916263.html
     
  2. Auf wen beziehst du das jetzt? Reutlingen oder München?

    Und nochmal auch für dich: Sowas ist keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung. Eine Erklärung ist keine Entschuldigung.

    Nein, es ging um die Nationalität.
     
  3. Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Menschen in einem Warteraum einfach ein Gespräch anfangen könnten? Das muss man niemandem "seine Nationalität aufs Auge binden", da reicht schon eine simple Frage wie "woher kommt Ihr denn" oder eine Unterhaltung untereinander, die eine Identifizierung aufgrund des Dialekts zur Folge hat. Da muss niemand ein Schild hoch halten, um als Syrer oder Libanese erkannt zu werden.
     
    Fjoergyn gefällt das.
  4. Genau genommen ging es um beides. Denn du hast von einem patriotischen Syrer bzw. von einem patriotischen Libanesen gesprochen. Dennoch spielt, oder besser gesagt dürften beide Umstände nicht zu dem Ergebnis führen, das Menschen verletzt und ein Warteraum verwüstet wird. Wer in einer Flüchtlingssituation noch immer Wert auf solche Dinge nimmt, den unterstelle ich das die Not nicht so groß ein kann.
     
  5. Na sag das mal unserer Bundesregierung bei den ganzen Syrern und Afghanen aus Karachi oder Casablanca. Ironie off.

    Jo, derjenige hat dann anscheinend andere Sorgen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2016
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und nochmal auch für dich: Sowas ist keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung. Eine Erklärung ist keine Entschuldigung.
    Deine Meinung bleibt Dir unbenommen, aber ich sehe das Suchen nach psychische Defekten (und die werden so schnell gefunden!!) als Möglichkeit, die Tat zu entschuldigen. Dieses Vorgehen findet man aber bei fast jedem Gewaltverbrechen. Erst einmal den Täter krank stellen.
     
  7. Ist es für Dich nicht vorstellbar, dass eine der beiden Seiten völlig unschuldig am Beginn der Auseinandersetzung war und sich nur gewehrt und ihre Angehörigen geschützt hat? Ich halte das sogar für höchst wahrscheinlich. Du aber stellst ohne die Ermittlungen abzuwarten einfach mal alle unter Generalverdacht und schließt daraus, dass sich Flüchtlinge grundsätzlich weniger benehmen können als Deutsche. Die haben sich geprügelt, also alle raus?
     
    Fjoergyn gefällt das.
  8. Das patriotisch hab ich angestellt, weil es wohl bei nicht-patriotischen Syrer und Libanesen aufgrund ihrer Herkunft nicht zu Konflikten kommen würde, wenn ihnen die Herkunft, wie mir, unwichtig ist.

    Und nein, diese Umstände dürfen eigentlich nicht zu diesem Ergebnis führen, können aber dennoch, weil eben jene Leute unaufgeklärt sind, dass in Deutschland jede Herkunft zu respektieren ist.

    Auf den letzten Satz bezogen erlaube ich mir diesbezüglich kein Urteil... empfinde das auch als ziemlich anmaßend zu sagen "Kann die Not nicht so groß sein", wenn ich selbst nie in der Situation war, vor Krieg zu flüchten. Ausserdem kann ich mich nicht in Menschen reinversetzen, denen die Nationalität besonders wichtig ist.
     
  9. Nöö, der Gedanke ist mir nicht gekommen, weil er vollkommen irrelevant ist. Selbst wenn sie sich über siamesische Sumpfratten unterhalten hätten, wäre das Ergebnis nicht besser, schöner oder verständlicher
     
  10. Deine ebenso, auch wenn ich das absolut nicht so sehe. Weder wird bei jedem Gewaltverbrechen zwingend nach einer psychischen Erkrankung gesucht, notfalls eine erfunden... das ist ziemlich populistisch. Zweitens ist das einfach ein Teil polizeilicher Ermittlungen, um die Hintergrund der Tat aufzudecken.

    Wenn also ein Mensch schon mal in Behandlung war, wie der Münchener Amokläufer scheinbar, braucht man gar nicht lange zu suchen oder zu erfinden. Ebenso sollte man "Mobbing" nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen und betroffenen mit einem "Der kann nix ab" abkanzeln.
     
  11. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    .... bis ins Kleinste?
    Was meinst du was ein Syrer, Libanese oder Usbeke mit dir macht, wenn du dich nicht an die Regeln des jeweiligen Gastlandes halten würdest?
    Egal, ob dir große Erklärungen gemacht wurden oder nicht.
     
  12. Was Ammerland erklärt ist doch lediglich eine Erklärung, wie man auf die Nationalität zu sprechen kommt, ohne sie vorsätzlich aufs Auge zu drücken... was ja, wie du selbst sagst, nicht unbedingt nötig ist.
     
  13. Diesen Umkehrreflex mag ich nicht. Sollen wir uns an deren Verhalten ein Beispiel nehmen?
     
  14. Schön, dass du den nicht magst. Was denen wohl bei Fehlverhalten in ihren Heimatländern geblüht hätte? Die Amerikaner und Kanadier sind da übrigens ähnlich rigoros. Oder gefallen Dir diese Beispiele auch nicht?
     
  15. Geht es jetzt darum, was passiert wenn ich mich nicht an deren Gesetze halte, oder inwiefern ich als Flüchtling aus einem Kriegsland integriert (versucht) werde, bzgl Kultur und Gepflogenheiten im jeweiligen Gastland?
     
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Zustimmung!!
    Bei der Menge an Flüchtlingen (aus dem Stand innerhalb kürzester Zeit) wie soll man das gewährleisten??
    Sag mal, hast du mal über eine Patenschaft nachdedacht?? Dann könntest du uns auch immer berichten
    wie das dann so läuft.
     
  17. Da wäre es schon hilfreich u.U die Eltern oder noch lebende Verwandte zu fragen. Meine Mutter konnte mir da Stundenlang was zu erzählen als sie auf der Flucht war, und wenn man tagtäglich wie ich, u.a mit Syrern, Afghanen und Irakern zu tun hat, muss man das nicht selbst erlebt haben. Da reicht ein wenig Emphatie schon aus um sich das vorzustellen. Ich muss allerdings dazu sagen das die Menschen mit denen ich zu tun habe durchgehend gebildet sind. Seltsamerweise brauchten die keinen "Knigge" um sich hier zurechtzufinden.
     
  18. Ich bin ganz ehrlich, ich kann mir nichts verpflichtendes "ans Bein" binden. Ich habe, ehrenamtlich wie es die Zeit erlaubt hat, hin und wieder das hiesige Lager unterstützt und "kümmere" mich momentan um einige Flüchtlinge in unserm Fussballverein... sowohl intern, als auch manchmal extern.

    Es kommen aber eben auch "ungebildete" ;)

    Und Erzählungen usw sind alles schön und gut. Man kann sich einen Eindruck verschaffen, man hat ein "Fantasiebild" vor Augen. Aber nachvollziehen wirst du es letztendlich nie können, weil du die Gefühle nicht verspürst, deine Heimat zerbombt zu verlassen und Freunde, vllt sogar Verwandtschaft zu verlieren. Und deswegen werde ich und du nie nachvollziehen können, was in einem vorgeht der bei Begegnungen mit dem "Feind" hier in Deutschland, evtl mit ggf Provokationen, reagiert, oder wie du reagieren würdest. ;)
     
  19. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Habe auch noch nicht gehört, dass in den anderen Flüchtlingsquatieren (Jordanien, Türkei, Libanon ...) die Flüchtlinge dort
    ihre Zelte abbrennen etc.. Denen geht es viel, viel schlechter in Sachen Essen, unterbringung, ärztliche Versorgung