Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Der Standpunkt ist mir auch nicht ganz fern. Dann aber bitte wirklich ganz einfach und für alle gleich. Das heißt weder einen Malus für die ethnische Herkunft noch einen Bonus für vorher gegangenen Alkoholkonsum. Also die Schlägerei der Dorfjugend auf dem Schützenfest ebenso bestrafen wie die Schlägerei im BAMF. Ich habe allerdings den leisen Verdacht, dass das mit Dir nicht zu machen wäre.
     
  2. Ahja...

     
  3. Tja... dann müsste man den Alkoholeinfluss aber eben außen vor lassen. Hätte ich ebensowenig ein Problem damit. Und straffälliges Auffallen = Abschiebung. Nichts Duldung o.ä. sondern Abflug! Und den dann auch nicht erst übermorgen.
     
  4. Und weiter

    Hab ich von Henne heute gelernt.. Beim Alkohol spielt auch plötzlich die Eigenverantwortung keine Rolle mehr.. Denn Alkohol wirkt sich strafmildernd aus..

    Ich fände es irgendwie erfrischend, wenn man über alle Themen in diesem Land so diskutieren würde, wie beim Thema Flüchtlinge..
     
  5. Ganz genau. Die Frage die sich mir stellt, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, welche Intention dahinter steckt überhaupt zu erwähnen, das du ein Syrischer Patriot bist? Warum sollte man das als Mensch überhaupt erwähnen wenn du in ein Land flüchtest wo du eigentlich Schutz und Sicherheit suchst?? Wenn es dir, in dem Fall, so wichtig wäre das im Libanon zu erwähnen, kann deine Not eigentlich nicht so groß sein.
    Mir wäre es als Flüchtling vollkommen schnurz wär da mit mir in einem Warteraum sitzt. Ob er ein Rassist, Kommunist, Buddhist, Araber oder Takatuner ist. Ich wäre froh das ich eine lange Tortur hinter mich gebracht habe. Das ich relativ sicher in dem Land bin. DA wäre das letzte was mir einfallen würde, Ärger in dem Land zu machen.
    Ich stimme dir allerdings auch zu das in Bezug auf Information für die Flüchtlinge viel zu wenig getan wird. Das muss definitiv verbessert werden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Nichts: Und weiter... Denn dass Alkohol vor Strafe schützt hab ich auch in den von dir genutzten Zusammenhang nie behauptet. Insofern sind deine ersten beiden Sätze auch mit weiterführender Erklärung schlichtweg Unsinn.

    Und beim Thema Flüchtlinge wird noch viel zu wenig diskutiert. "Wir schaffen das!" Und fertig. Hoffentlich werde ich von der Oma mit den nach unten gezogenen Mundwinkeln bald erlöst. Ich kann die nicht mehr sehen. Und hören schon gar nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2016
  7. Bin ich ein Stück weit bei Dir.. Aber das sagt sich leicht, wenn man diese Situation nicht mal annähernd kennt und diese Bilder nur aus dem Fernsehen kennt.. Und da schließe ich mich in keinster Weise aus..
     
  8. Gegenfrage: Ich teile meinem Gegenüber in einem fremden Land bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit, dass ich ein (beliebige Nationalität einfügen) Patriot bin, weil...?
     
  9. Da muss ich dich leider korrigieren, denn ich habe auch persönliche und berufliche Erfahrungen gemacht und mache sie heute noch. Da brauche ich keine Medien.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Warum sollte er?

    Mildert der Grund, dass mein Prügelkonkurrent meine Heimat aufs Blut beleidigt hat, ebenso?
     
  11. @Henne

    Gute Frage, aber woher soll ich das wissen???

    Genauso wenig weiß ich (zum Glück, dafür bin ich auch unendlich dankbar), wie es sich anfühlt, wenn mein Haus zerbombt und Teile meiner Familie getötet wurden und ich dann nach einer langen und anstrengenden Flucht in einem fremden Land bin, die Sprache dieses Landes (noch) nicht spreche, aber englischsprachige Berichte über brennende Flüchtlingsunterkünfte und pöbelnde Menschengruppen vor Bussen lesen muss..

    Also diese Frage musst du schon den entsprechenden Leuten stellen..
     
  12. In einem Warteraum für Asylbewerber wirst du nicht drumherum kommen, deine Herkunft anzugeben.

    Es gibg bei diesem Beispiel ja auch darum, dass in anderen Ländern bestimmte Herkunften nicht einfach akzeptiert werden wie hier. Und das muss den Flüchtlingen beigebracht werden... ums mal "einfach" auszudrücken.
     
  13. Warum leider? Dann nehme ich das zurück..

    Mich würde mal interessieren wie es ist, wenn man Eigentum und Familie in einem völlig sinnlosen Konflikt verliert, seine Heimat verlassen muss und dann mit sehr vielen Menschen auf engstem Raum leben muss? Wie ist es denn, wenn man nichts tut außer warten, warten und sich langweilen?

    Wie ist es, wenn man sich integrieren möchte, die Sprache lernen möchte, arbeiten möchte, dies aber nicht darf?

    Nein, eigentlich interessiert es mich doch nicht, da ich so etwas niemals erleben möchte und auch niemandem auf diesem Planeten wünsche..

    Und nein, das rechtfertigt in keinster Weise Straftaten.. Nicht, dass man mir wieder irgendwas unterstellt..

    Diese Fragen sind rhetorisch, da ich nicht hoffe, dass Du schon einmal in einer solchen Situation warst..
     
  14. Das solltest du die Rechtsprechung fragen... Vermute, dass das beides strafmildernd wirkt. Alkohol und Affekt halt.
     
  15. In einem Warteraum? Wohl eher im Gespräch mit dem Bearbeiter.
     
  16. Wenn doch nur alle aus diesem Grund kämen, wären wir schon einen Schritt weiter. Wenn mir Deutschland als Zufluchtsort nicht gefällt... andere Mütter haben auch schöne Töchter! Aber da fehlt dann wohl der (monetäre?) Anreiz bzw. ist das Hemd dann doch näher als die Hose...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Wenn ich in einer solchen Situation wäre, würde ich auch dahin gehen, wo es für mich und meine Familie (wenn nicht getötet) am besten wäre.. Macht mich das jetzt zu einem schlechten Menschen?

    Und zu den "anderen"..

    Es gab im ZDF mal ne schöne Doku über einen afrikanischen Zwiebelbauern.. Der hatte sich in Afrika mit Zwiebelanbau und -verkauf ein für dortige Verhältnisse gutes Leben aufgebaut.. Die Kinder gingen auf eine Schule, es ging allen in dieser Familie relativ gut..

    Jetzt kommt die EU ins Spiel.. Dort wird der Zwiebelanbau subventioniert.. Die EU kann im Ergebnis dessen in Afrika Zwiebeln günstiger verkaufen, als der einheimische Bauer..

    Er kann die Preise nicht halten, es wird unrentabel und sein Geschäft geht kaputt.. Die Kinder können nicht mehr zur Schule etc..

    Was passiert schlussendlich? Er nimmt seine Familie und geht an einen Ort, wo es scheinbar besser ist.. Nach Europa..

    So schafft man Wirtschaftsflüchtlinge.. Kann man es diesem Mann verübeln? Also ich nicht, da er zusehen muss, wie er und seine Familie überleben können..
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2016
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2016
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Reutlingen war KEINE Beziehungstat. Das Menschlein hat sie mehrfach belästigt, hatte Hausverbot im Imbiss, hat sich durch den Hintereingang geschlichen und sie auf der Flucht ermordet.
    Und wenn ich lese, der Täter war psychisch krank (das ist immer die erste reflexartig vorgebrachte Entschuldigung), könnte ich im Strahl k....tzen.
     
  20. Es ging in deinem Beispiel aber nicht um Nationalität sondern um eine politische Ausrichtung. Zwei völlig unterschiedliche Dinge. Und warum sollte es in einem Warteraum von belang sein jeden meine Nationalität aufs Auge zu binden? Das dürfte wohl erst relevant werden wenn ich aufgerufen werde und mein Fall bearbeitet wird.
    Deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen