Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Könnte ich. Dazu müsste ich allerdings zu weit ausholen. Da fehlt mir schlichtweg die Zeit und auch die Muße. Ich muss gleich los zur Arbeit, wo theoretisch 5000 Menschen aus 80 Nationen meine Hilfe benötigen. Obwohl, es sind ja Semesterferien, von daher wird ist es zur Zeit etwas ruhiger.
    Aber wenn du antworten beziehungsweise tiefere Einblicke brauchst empfehle ich dir
    https://www.amazon.de/islamische-Fa...31684&sr=8-1&keywords=der+faschistische+islam
    oder
     
  2. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sie fußt aber auf – für mich – durchaus schlüssigen Hypothesen.

    Noch ein Zeichen:
     
  3. MacReady

    MacReady Guest

    Nein, ich habe geschrieben, "wenn man zufällig die gleiche Nationalität hat", als Antwort auf den "Umkehrschluss", das sich jeder Deutsche von angeblich politisch motivierten Straftaten anderer der selben Nationalität distanzieren müsste, egal in welchem Zusammenhang oder aus welchen wirklichen Motiven diese begangen werden. Das ist für mich immer noch totaler Nonsens, da es mit dem ursprünglichen Punkt, ob und wie sich gläubige Muslime von den Gewalttaten ihrer Glaubensgenossen distanzieren sollten oder auch nicht, nichts zu tun hat. Halt der klassische Äpfel mit Birnen Vergleich.

    Bitte beim nächsten Mal keine Aussagen verdrehen. Genaueres Lesen soll angeblich dabei helfen ...
     
    boxmulla1 gefällt das.
  4. Ob jemand ein deutscher Patriot ist bzw sich mit Deutschland besonders verbunden fühlt oder nicht, entscheidet jeder genauso wie jemand entscheidet, an den Koran zu glauben.

    Insofern kann man von diesen Leuten doch genauso eine Distanzierung von rechtsradikalen Straftaten erwarten, wie man von Moslems eine Distanzierung bei Terroranschlägen durch einige Radikale erwartet... (Die es ja sowieso in Hülle und Fülle gibt.)
     
    Werdiknight und Nicole gefällt das.
  5. Ob du es glaubst oder nicht, das tue ich jedesmal wenn es in Diskussionen darum geht Lösungen für den Islamistischen Terrorismus zu erörtern. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die deutsche Wirtschaft mit den Waffenexporten nach Saudi Arabien steht oder fällt. Allerdings glaube ich ebenso wenig daran das sich irgend ein Terrorist davon überzeugen ließe seinen Sprengstoffgürtel hier nicht zu zünden wenn die Waffentransporte ausbleiben. Ich sehe die Geschäftemacherei mit den Saudis eher als destabilisierend für den Nahen Osten. Terrorismus würde dadurch nicht eingedämmt werden.
    Und wenn du, wie du sagst dich als Europäer definierst, dich nicht von deinem Europa distanzieren angesichts der Entwicklungen in Polen, Österreich oder Ungarn? Wie ich dich einschätze verurteilst du das bzw bereitet dir Sorgenfalten. Das ändert dennoch nix daran das du an den europäischen Gedanken weiterhin glaubst, oder? Also warum sollte ich, nur weil mein Land zum Teil und aktuell falsche politische Entscheidungen trifft, mich von meinem Land distanzieren oder gar abwenden???
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2016
  6. Auch hier volle Zustimmung. Eben weil ich mich mit meinem Land und dessen GG voll identifiziere verabscheue ich jede Ideologie die mit unserem GG nicht konform geht. Das gilt für rechte, linke und Islamisten.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Ich verdrehe überhaupt nichts. Wir reden hier nicht über Konvertiten. Menschen werden in eine Kultur hinein geboren, ob das nun die Nationalität ist oder eben die Religion. Beides kannst du ablegen. Ich zum Beispiel bin getauft worden, habe aber mit Religion überhaupt nichts am Hut und verhalte mich entsprechend, das ist meine eigene Entscheidung.

    Dann wird es dich ja freuen, daß die Spitzen dieser "Organisationen" genau das tun. Du musst es halt nur auch lesen (wollen). Und jetzt bitte keinen unsäglichen Taliban-Vergleich bringen den wir hier schon hatten (nicht von dir). Wir reden hier über ganz normale Vertreter der Glaubensrichtungen und DIE tun was in ihrer Macht steht. Ich habe entsprechendes verlinkt, lies es durch und guck dir die Videos an, das wäre schon mal ein Anfang.
     
    Nicole gefällt das.
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Aus dem selben Grund, aus dem du genau das von gläubigen Menschen verlangst. Die obersten Vertreter der Islamischen Verbände weltweit distanzieren sich wo sie können. Es geht nicht an, dies auch noch von deinen Nachbarn zu verlangen.

    Und jetzt reden wir doch mal Tacheles und kommen zum eigentlichen Punkt: Die Tatsache, daß sich einfache Gläubige nicht von irgendwas distanzieren ist überhaupt kein Problem, die Forderung danach erachte ich wie gesagt als in höchstem Maße beleidigend, auch von dir. Das Problem im Islam, auch und gerade bei den gemäßigten Vertretern, ist die weithin fehlende Bereitschaft eine Debatte über den Islam zu führen. Die Religion muss einfach mal in die Moderne überführt werden. So banal sich das anhört, beginnt das schon bei so einfachen Sachen sich einfach mal zu entspannen wenn ein Witz über den Propheten gemacht wird. Ein komplett bescheuertes Bilderverbot abzuschaffen, daß eh nicht direkt im Koran steht.

    Und diese Debatte betrifft nicht nur den Islam. Mir gehen diese permanent beleidigten Religionen, egal welche, derbe auf den Sack! Ich als nicht gläubiger Mensch werde von allen Buchreligionen quasi in die Hölle verdammt und muss das verdammt noch mal hinnehmen, aber wenn ICH vor dem Kölner Dom "Life of Brian" aufführen wollte, dann stifte ich religiöse Unruhe. In Deutschland! Geht's noch??? An jedem verdammten Karfreitag werden Clubs und Jahrmärkte geschlossen, nur weil irgendwelche Katholiken ihren religiösen Wahnvorstellungen frönen wollen. Ja sollen sie doch zu Hause leise vor sich hin leiden und mich mit diesem Schwachsinn in Ruhe lassen, aber nein, bei uns, ein säkularer Staat, ist das sogar in Gesetzesform gegossen! Wieso muss ich mir eigentlich die tägliche Ruhestörung von den verdammten Glocken 200 Meter von meinem Haus entfernt gefallen lassen? Ich könnte den ganzen Tag so weitermachen und es stört mich massiv, daß Religion, egal welcher Couleur, wieder so viel Beachtung in den Medien findet. Ein gutes hat Lenin in der Sovjetunion geschaffen: Er hat jedwede öffentliche Religionsausübung verboten. Wenn man das weltweit durchsetzen könnte, wäre diesem Planeten sehr geholfen.

    So, jetzt habe ich zwar den Faden verloren, aber auch egal ;)
     
    Ammerlandbremer, Nicole und Fjoergyn gefällt das.
  9. Mensch, Tony. Ich hatte ja keine Ahnung das du so eine humoristische Ader in dir trägst. Deinen verlinkten Artikel fand ich durchaus lesenswert. Das Freitagsgebet mit Google Untertiteln habe ich mir nach 5 Min geschenkt, denn ich glaube der topt meinen "unsäglichen Taliban" Vergleich um Längen. Also, wenn du schon meinst "Seitenhiebe" austeilen zu müssen, dann mache das mit ein bisschen mehr Stil. Billig hast du glaube ich nicht nötig, mein Lieber.
     
  10. Waffenlieferungen sind das Eine, finanzielle Mittel das andere. Konten der IS sperren, die es in Europa gibt, und versuchen, sowenig Öl wie möglich aus Saudi-Arabien (die den IS finanziell stützen) importieren und unsere "Partner" in irgendeiner Form sanktionieren.

    Dem IS den Geldhahn zudrehen wäre ein Schritt, den man ganz einfach gehen könnte.... Wenn man wollte.
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Der Taliban-Vergleich geht nun mal gar nicht. Null. Wir reden davon, daß gemäßigte Muslime und ihre Vertreter Stellung beziehen sollen und du erzählst was von Antonia Rados bei den Taliban. Da darfst du dich über Seitenhiebe nicht wundern.

    Dat Dingen mit Untertiteln ist in der Tat anstrengend, aber der Typ redet meist auf Englisch, verfällt dann aber immer wieder in Arabisch oder whatever. Es ging aber auch mehr darum eine Antwort darauf zu geben, islamische Gelehrte würden sich nicht äußern. Der Typ in dem Video gilt als der einflußreichste islamische Gelehrte des westlichen Welt.
     
  12. Welche Verbände von welchen Splittergruppen meinst du denn genau? Glaubst du der ZDM, DITIP oder LIB finden großartig bei den Muslimen in Deutschland gehör? Gerade DITIP die regelmäßig ihre Imame einfliegen lässt und für einen sehr ausgeprägt konservativen Islam steht, könnte hier was "gutes" schaffen??? Und wer entscheidet was ich verlangen kann und darf? Du etwa? Ich gestehe dir natürlich das Recht ein diese Forderungen zu kritisieren, dennoch vergleichst du hier Äpfel mit Birnen, wenn du Nationale und weltweite Probleme in einen Topf wirfst.
    Zu deinem Rest äußere ich mich besser nicht mehr. Denn es ist eine Sache mit einer Religion nix an der Mütze zu haben aber eine gänzlich andere Menschen wie Lenin hier anzuführen und quasi Religionen komplett zu verbieten. Scheiß auf die Menschen denen ihre Religion Trost, Halt und Hoffnung finden. Hauptsache Fat Tony wird nicht mehr von Glockengebimmel belästigt.
    Sorry aber hier wird es mir dann doch zu bunt
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Stop! Religion ist eine zutiefst private Sache und ich mische mich in keinerlei Dinge ein die die Menschen für sich und ihren Halt in der Welt brauchen. Wenn sie diesen Halt nur finden können indem sie sich in der Kirche was vorbeten lassen, bitte, sollen sie tun. Aber ALLE, die damit nichts am Hut haben, sollen damit in Ruhe gelassen werden und genau so wie ich tolerieren muss, daß ich in Augen von manchen Gläubigen in die Hölle gehöre, genau so müssen Gläubige tolerieren, daß ich ihr Buch nicht ernst nehme.

    Schreibst du das auch, wenn der Imam 5 mal am Tag via Lautsprecher direkt vor deiner Haustür zum Gebet ruft? Ich gehe jetzt mal schwer davon aus.
     
    Fjoergyn, Nicole und Ammerlandbremer gefällt das.
  14. Wer will denn hier Religionen verbieten? Außerdem hat man bisher kaum den Eindruck, dass du Muslimen zugestehst, in ihrer Religion Trost, Halt und Hoffnung zu finden. Geht das nur bei Christen? In einem säkularen Staat, der Deutschland nicht ist, der aber angesichts der Existenz mehrerer Religionen die einzig vorstellbare Form einer Demokratie ist, muss Religion notwendigerweise Privatsache sein und darf keinesfalls in allgemeine Freiheitsrechte eingreifen. Kein Gebimmel, kein Muezzin, keine Kreuze in öffentlichen Gebäuden und schon gar kein Tanz- und Musikverbot an irgendwelchen religiösen Feiertagen, die stattfinden, weil man vor 2000 Jahren angeblich irgendwo einen als Wanderprediger tätigen Zimmermann an irgendein Kreuz genagelt hat.
     
    FatTony gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    So ist es. Dass sich manche Religiöse über die Allgemeinheit stellen ist schlichtweg indiskutabel. Um in dem Beispiel des Gebimmels zu bleiben: Wenn ich mein Küchenfenster offen habe und das Getöse draußen anfängt, dann kann ich weder Radio, noch Fernseher noch Leute verstehen. Manchmal überkommt mich das Bedürfnis, Sonntags zu jeder vollen Stunde meine Anlage brachial laut aufzudrehen und Punkrock aufzulegen. Aber meine Nachbarn können ja nichts für die Lärmbelästigung...

    Und dabei hast du das Zitierte nicht mal selbst geschrieben ;)
     
  16. Wenn das Gebimmel bei Dir nur sonntags abgeht, hast Du echt Glück. Ich habe früher strategisch ungünstig zwischen einer katholischen und einer evangelischen Kirche gewohnt. Jeweils 50 Meter. Die haben fast jeden Tag gebimmelt. Und IMMER zur Mittagszeit, wenn ich gerade meine beiden Kleinkinder in den Mittagsschlaf gewiegt hatte. In dem Ort war übrigens jegliche Lärmentwicklung (etwa durch Rasenmäher oder Heckenscheren) zwischen 12 und 15 Uhr strikt untersagt. Nur die Kirchenglocken durften nach Lust und Laune jederzeit und mit jeder Lautstärke rumbimmeln.:kotz:
     
  17. Hmm, die Diskussion war heute mittag so schön sachlich :dagegen:

    @Ammerlandbremer

    Ich sag immer "Leben und leben lassen." Ich hab auch ne Zeitlang dicht an einer Kirche gewohnt, heute höre ich zumindest des Nachts noch die Glocken. Ich kann damit leben. Ich kenne viele Leute, für die Glauben und die Kirche eine große psychische Stütze ist und war, in allen Lebenslagen und schwierigen Situationen. Sollte ich ihnen diese Stütze nehmen oder dagegen ankämpfen, weil mir, übertrieben gesagt, das Glockengebimmel auf den Geist geht.

    Ich bin zwar katholisch getauft und ja, ich gehe in zweieinhalb Wochen sogar kirchlich heiraten (wobei ich da in meinem Denken eine gewisse Inkonsequenz spüre und mich auch bei den Hochzeitsvorbereitungen oft genug über die kath. Kirche aufgeregt habe), aber ich bin mit sehr vielen Dingen der kath Kirche nicht einverstanden, die teilweise noch unmoderner denkt und agiert, als der Islam. Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass Gott Eva aus Adams Rippe erschaffen hat, trotzdem glaube ich an etwas, das auf uns aufpasst, und an das ich mich wenden kann, wenn sonst niemand da ist. Warum? Weil es mir gut tut. Ob ich mir jetzt vorstelle, ob da oben auf der Wolke ein bärtiger Mann sitzt, der mir zuhört, oder das Spaghettimonster, ist dabei recht gleichgültig.
     
    FatTony und Werdiknight gefällt das.
  18. Meinst Du denn, dass das Glockengeläut unverzichtbar dafür ist, dass Glauben und Kirche eine psychische Stütze sind? Darum ging es mir doch. Es darf doch jeder gerne eine psychologische Krücke in der Kirche suchen und mit Glück auch finden. Das ist seine Privatsache. Wenn ich morgen eine Religionsgemeinschaft gründe, deren absoluter Glaubensgrundsatz es erfordert, alle zehn Minuten aus vollem Hals in die Gegend zu brüllen, was dann?
     
  19. Dann gibts deine Religionsgemeinschaft 5 Minuten, und die christliche Gemeinschaft inklusive Glockengeläut ca 2000 Jahre.

    Heisst, deine Religion ist neu, während das Christentum inklusive seiner Gepflogenheiten hier seit Jahrhunderten fest in der Kultur verwurzelt ist. Du bist quasi 2000 Jahre zu spät ;)
     
  20. Was rechtlich eigentlich keinen Unterschied machen sollte. Und das Glockengeläut gibt es garantiert nicht seit 2000 Jahren.