Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich wüsste gerne was die Presse damit zu tun haben sollte? Hätten die die Vorkommnisse der letzten Tage nur als Randnotiz veröffentlicht werden sollen? Und das niemand sonst zu Schaden gekommen ist hatte wohl eher weniger mit Glück zu tun, sondern mit Dämlichkeit des Täters, da er wohl der Meinung war, das man umsonst aufs Festival Gelände kommen könnte. Nicht auszudenken wie viele Tote und Verletzte es gegeben hätte wenn er sich in einem dichten Gedränge in die Luft gejagt hätte
     
  2. CK82

    CK82 Guest

    Naja die Presse tut im Moment schon vieles um die Geschichten komplett auszuschlachten, beteiligt sich fünf Minuten nach bekannt werden von solchen Taten an wilden Spekulationen und heizt die Stimmung schlicht massiv auf. Bestes Beispiel ist da n-tv oder N24 die den Amokläufer von München gestern nur noch "Ali S." nannte - das ist dann schon eine Berichterstattung, die ganz gefährliche Gedanken pflanzt.

    Das ist aber auch kaum noch zu verhindern, da wir in einer Welt leben, die von Medien & Nachrichten (vor allem schlechten) gesteuert wird. Vor zwanzig Jahren hätte es abends in der Tagesschau einen drei Minuten Bericht gegeben in dem die Fakten durch die Polizei schon aufbereitet gewesen wären. Jetzt werden im Minutentakt neue "Fakten" quer durch die Bank in allen Medien geschaffen (egal ob wahr, frei erfunden oder von Zeugen in Panik verbreitet), jeder springt drauf auf und multipliziert es dann. Da ist dann ganz schwer wieder einzufangen und Falschmeldungen werden im Nachhinein immer noch als wahr deklariert.
     
  3. Klunz

    Klunz Guest

    Ich glaube es nicht, wird schon wieder relativiert und Ursachenforschung betrieben. Das ist das Ergebnis, dieser unkontrollierten Massenzuwanderung, die zum größten Teil aus jungen Männern besteht. Das ist der Blutzoll dieses Wahnsinns.
     
    hanseatenliebe und boxmulla1 gefällt das.
  4. Ich bin nun wahrlich kein Freund der Medien, und stimme deinem Beitrag eigentlich auch zu. Allerdings darf man nicht vergessen das die Bevölkerung eben auch diese schnellen Informationen verlangt. Die Medien liefern eigentlich nur das was gewollt ist. Das dabei natürlich sehr viel Mist raus kommt ist doch logo. Das passiert übrigens nicht nur bei diesen "Top Themen". Sogar bei Randthemen wird kaum noch investigativ recherchiert. Da kann man sich mittlerweile eher auf Blogger verlassen.
    In meiner Kindheit gab es auch nur 3 Fernsehsender und man musste sich auf die 20:00 Tagesschau beschränken. Das war eben früher so. Gerade deswegen spielt es für die Aktualität auch keine Rolle mehr, jetzt darzulegen wie es früher einmal war. Die Welt hat sich verändert und sowohl die Medien, die sich nur noch dafür interessieren möglichst viele Klicks und likes zu bekommen statt ihrer Ethik nachzukommen, als auch die Bevölkerung die nach Neuigkeiten giert egal ob wahr oder unwahr, ist nicht mehr die selbe wie vor 30 Jahren
     
  5. Klunz

    Klunz Guest

    http://www.derwesten.de/staedte/nac...bereich-des-strandbads-xanten-id12031884.html

    "Eine Gruppe von jungen Männern beleidigte die Gäste aufs übelste, beschimpfte vor allem Frauen. „Sie haben uns beleidigt, beschimpft und sogar bespuckt“, sagt eine Leserin, die aus Angst ihren Namen nicht nennen möchte. „Wir Frauen seien alle Schlampen und sie würden uns alle ausrotten, so war der Wortlaut.“ Zwischendurch hätten die jungen Männer immer „Allahu akbar“ gerufen."

    http://www.bild.de/regional/frankfu...-rettungsschwimmer-lynchen-46935136.bild.html

    "Einen Tag nach der Tragödie tauchten zwölf Familienangehörige um 19 Uhr am See auf. Sie bedrohten die zwei Rettungsschwimmer: „Wir stechen Euch ab!“"

    So geht es mittlerweile zu. Das ist Alltag. Das einzige was man hört, man soll keine Pauschalisierung betreiben und nicht alle Flüchtlinge/Migranten über einen Kamm scheren. Richtig, aber man darf darauf hinweisen, das diese Beispiele zur Realität gehören und solange es immer noch genug Menschen gibt, die dieses relativieren, solange wird sich nichts ändern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2016
    hanseatenliebe und boxmulla1 gefällt das.
  6. 10 km von meinem Wohnort entfernt. :-(
     
  7. CK82

    CK82 Guest

    Das höre ich im Moment immer, dass die Medien nur das liefern, was gewollt ist - und damit rechtfertigen diese ja auch die Berichterstattung. Ob das wirklich so ist kann man schwer nachvollziehen, weil man sich der Berichterstattung überhaupt nicht mehr entziehen kann (außer man verlässt 24 Stunden das Haus und geht in den Wald...).

    Ich persönlich bezweifel stark, dass so eine, in den ersten Stunden meist falsche, Berichterstattung wirklich gewünscht (geschweige denn gefordert) wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2016
  8. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn es mir nicht zu doof wäre, würde ich mal deine Beiträge durchforsten ob du es für genauso wichtig hältst, auf die Straftaten von Deutschen, ganz besonders von Rechten und Rechtsradikalen, hinzuweisen. Und vor allem auf deren Zunahme. Und dass das inzwischen auch zur Realität gehört und genauso Besorgnis erregend ist.
     
  9. Das stimmt. Allerdings verwechselst du gerade Ursache und Wirkung. Wobei die Wirkung ebenso besorgniserregend ist.
     
  10. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    ?

    Das ist nunmal sein Name, wie sollte man ihn denn sonst nennen wenn nicht bei seinem Namen? Vielleicht Sepp Bierbichler, um eventuell weniger "ganz gefährliche Gedanken" zu pflanzen?

    Ich finde es eher befremdlich, dass der Junge in nahezu allen Online Medien mit seinem Zweitnamen, also David S., genannt wird... das würde ich schon eher als tendenziös einstufen, ich wüsste nämlich nicht seit wann es gebräuchlich wäre Leute mit Ihrem Zweitnamen anzusprechen und den Vornamen wegzulassen. Und ich nehme mal an wenn er umgekehrt David Ali S. hiesse, dass wir dieses Phänomen dann auch nicht beobachten könnten.
     
  11. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Post hoc, non propter hoc. :zwink2:

    Willst du jetzt rechte Gewalt mit einer (falschen) Kausalkette erklären...? Ich wüsste sonst nicht, was deine Entgegnung mit der durchaus zutreffenden Anmerkung von @Steinkogler zu tun hätte. :ugly:
     
  12. Was soll an der Kausalkette falsch sein???? Es ist doch nun wahrlich kein Geheimnis das rechte Gewalt tendenziell steigt, wenn mehr Zuwanderung ins Land kommt. Mir geht es auch nicht um die Frage was eher da war (Henne oder Ei), da sich die Frage überhaupt nicht stellt. Rechte Gewalt ist genauso zu verurteilen wie Islamistische oder sonstige Formen der Gewalt. Wenn die Islamistische Gewalt jedoch in dem Tempo weitermacht wird sie die rechten Gewalttaten, insbesondere der verursachten Opfer sehr schnell überholt haben.
     
  13. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist doch mal ne klare und unmissverständliche Antwort.

    Jetzt überlege ich gerade, was wohl die Ursache für die 10 Morde des NSU-Trios war. Da kannst du mir bestimmt auch helfen.
     
  14. Die Kausalkette ist schon deshalb höchst brüchig, weil rechte Gewalt weit überdurchschnittlich in Landesteilen vertreten ist, in denen die Anzahl der Zuwanderer weit unterdurchschnittlich ist.
     
  15. Nur weil es einen Ammerlandbremer nicht die Bohne kümmert was in der Niederlausitz passiert, muss das nicht für den Rest der Bevölkerung gelten.
     
  16. Es ging mir um deine Kausalkette. Und die Anzahl der rechts motivierten Straftaten pro Kopf der Bevölkerung ist nunmal in Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern deutlich höher als z. B. in NRW. Wie das in deine Kausalkette passt, darfst du gerne erklären. Du kannst es aber auch gerne lassen.
     
  17. ´
    Sorry, aber wenn du Bullshit Bingo spielen willst, musst du dir schon jemand anderes suchen
     
  18. Du verkehrst meine Kausalkette in eine komplett andere Richtung. Du spielst jetzt wieder auf die bösen Nazis im Osten an. Spielst darauf an das PEGIDA in einer Stadt am größten ist, die mit Zuwanderung quasi nix am Hut hat. Das hat mit meiner Kausalkette 0,0 zu tun. Es sei denn man reduziert das Problem auf Landesteile, wie du es tust. Dann funktioniert meine Kausalkette natürlich nicht. Ich beurteile das Problem Landesweit und beschränke das nicht auf die neuen Bundesländer
     
  19. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Straftaten in diesen Landesteilen tragen aber nicht unwesentlich zur Gesamtstatistik bei, haben also sehr wohl erwas mit deiner Kausalkette zu tun. o_O
     
    Steinkogler gefällt das.
  20. Nochmal. ich habe geschrieben das rechte Gewalt potenziell ansteigt wenn mehr Zuwanderung ins Land kommt. Das schließt die neuen Bundesländer mit ein. Jedoch steigt auch die Zahl der rechten Angriffe in den alten Bundesländern an. Es ging dabei nicht um mögliche Ursachen, warum es in den neuen Bundesländern stärker zunimmt, sondern um die Gesammtheit.:motz: