Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. CK82

    CK82 Guest

    Ich lese nichts davon, dass "Köpfe zerfetzt" wurden. Die Menschen wurden schwer, aber nicht lebensbedrohlich, verletzt (das ist schlimm genug). Die Wortwahl empfinde ich als recht ausdrucksstark und übertrieben - sorry. ;-)

    Aber über das Thema Diskussionskultur in diesem Thread sollte jeder auch nochmal nachdenken. Das typische Muster:
    1. Es werden Fragen gestellt
    2. Fragen werden beantwortet
    3. Fragensteller meint, er hätte die Frage so nicht gestellt usw. usf.

    Teilweise ist das hier extrem schwarze Rhetorik die zu nichts, außer eine aufgeheizten Stimmung führt.

    Extremismus, egal in welcher Blüte (Religion, Politik, Wirtschaftliche Interessen usw.), ist gefährlich für eine Gesellschaft. Dagegen kann man sich nur wehren, wenn man eine Vielzahl an Maßnahmen ergreift (siehe mein letzter Post). Einfache Parolen und Lösungen (Grenzen dicht, wir denken nur an uns, ... ) denken viel zu kurz.

    Bzgl. der Verrohung: Das betrifft nicht nur die Jugendlichen sondern nahe alle Schichten der Gesellschaft. In bildungsfernen Schichten wird das mit Gewalt geregelt, auf anderen Ebenen über Psychologie, Ausgrenzung oder Wortwahl.
     
    hanseatenliebe, Eisenfuss57 und green66 gefällt das.
  2. CK82

    CK82 Guest

    Ich kenne keine Polizeistatisktik, die die Gewaltverbrechen so genau aufschlüsselt, daher ist es erstmal ein recht subjektiver Eindruck.
    http://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/

    Die Häufigkeit, in der Messerstechereien o.ä. aber in lokalen und überregionalen Medien auftauchen empfinde ich aber schon als Häufung im Gegensatz zu "früher".

    Edit: Hier noch die PKS: http://www.bka.de/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/pks__node.html

    Körperverletzung grundsätzlich auf einem zurückgehenden Niveau.

    Gefährliche und schwere Körperverletzung rückläufig seit 2007 & ungefähr auf dem Niveau von 2001
    Leichte Körperverletzung: ungefähr gleichbleibend seit 2007

    Wie gesagt: Medial wird da die eigene Wahrnehmung durchaus auch eingefärbt werden. Meine persönlichen Erfahrungen sind allerdings nicht zwingend positiv und ich vermeide es abends in abgelegenen S-Bahn Strecken unterwegs zu sein (Beispiel Bonn HBF -> Köln HBF), da ich dort durchaus schon unangenehme Situationen erlebt habe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2016
  3. Für den Fall das deine Fragen wirklich nur Fragen waren, habe ich diese schon in meinem letzten Beitrag, der an Nicole gerichtet war beantwortet.
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich nehme mal an, dass du einfach ein (schlechter) troll bist.

    @CK82: ok. bezüglich der häufigkeit von sachen wie messerstechereien kann es allerdings eben auch sein, dass man heutzutage vor allem durch das internet einfach viel mehr aus allen ecken mitbekommt und man dadurch halt einen falschen eindruck bekommt. wäre mal interessant, ob die zunehmende verrohung nur ein falscher subjektiver eindruck ist oder tatsächlich existiert.
     
  5. Man liest, der Täter hätte mit dem Beil auf die Köpfe eingeschlagen. Da gehört nicht viel Fantasie dazu, was passiert, wenn er mit der scharfen Kante trifft. Ja, und auch zerfetzte Teile des Kopfes bedeutet nicht gleich den Tod.
     
  6. Nö, eigentlich nicht, du denn?
     
  7. CK82

    CK82 Guest

    Siehe mein Edit ;-)
     
  8. CK82

    CK82 Guest

    Wo ließt Du das denn? Auf den Medienseiten der Tageszeitungen, Spiegel, Focus o.ä. lese ich davon nichts. Das ist aber irgendwie jetzt auch Spekulation, wenn der wirklich den Kopf mit einer scharfen Axt getroffen hätte, wäre das mit Sicherheit eine lebensbedrohliche Verletzung.
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    echt schade für dich.

    jo, hatte ich eben noch nicht gesehen. :beer:
     
  10. @Nicole
    Sorry, aber spätestens hier klinke ich mich mal dezent aus der "Diskussion" mit dir aus. Das Wetter ist einfach zu schön. Lebe weiter in deiner Traumwelt und gut ist. :wink2:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Ich weiß ja nicht wo du deine Infos herbekommst. Im WDR5 Morgenecho wurde heute morgen berichtet das die Spaziergängerin die attackiert wurde, 2 Axthiebe ins Gesicht bekommen hat, und ihre Verletzungen lebensberohlich waren.
     
  12. Man gebe bei Google "würzburg axt kopf" ein, dann wird man fündig;-) Mich wundert aber, dass du das bei so vielen Artikeln anscheinend überlesen hast. Und ja, mehrere Personen wurden lebensbedrohlich verletzt.
     
  13. CK82

    CK82 Guest

    Siehe und lese meinen Beitrag, den Du ja sogar zitierst hast. ;-)

    Edit:

    Hier jetzt im Live-Ticker von Focus aktualisiert in den bisherigen Berichten aber nicht erwähnt (bzgl. lebensgfährliche Verletzungen:
    http://www.focus.de/politik/deutsch...rrorismus-bedrohung-schuetzen_id_5746712.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2016
  14. Joa, mag sein, ist halt der Focus. Möglichst als erster die dicken Schlagzeilen raushauen, da ist nicht immer Zeit zu recherchieren.
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das freut mich nun! Hoffen wir doch auf eine monatelange Hitzeperiode!!!
     
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Sehr gut auf den Punkt gebracht!!!!
     
  17. Ich habe die Aussage/Frage von Dieteer eher als satirischen Beitrag auf andere, ähnlich lautende Fragen aufgefasst.
     
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Die PKS 2015 Bremen z. B. stellt eine Zunahme bei den KV-Delikten heraus. Dein Gefühl trügt dich eben nicht! Insgesamt ist nicht nur subjektiv eine Zunahme von KV-Delikten zu verzeichnen.
    Im Übrigen sprachst du insgesamt von Verrohung allgemein und da ist leider (für unsere Statistiker) eine Statistik (sei sie noch so akribisch) wenig bis gar nicht hilfreich.
    KV die du ansprachst zeigen lediglich die angezeigten Straftaten.
    So, wie weit gehen wir bei Körperverletzungen?? Auch der Einbruch in eine Wohnung(intimer geht es wohl nicht) ruft bei Opfern auch eine
    KV im Sinne von psychologischer Belastung hervor. "Genauso wie bei dem dem schwer traumatisierten Tätern, die ja aufgrund ihrer "Gängelung"
    im Kindesalter, ihre Straftaten begehen.
    Wie du richtigerweise in deinen Ausführungen darstellst geht einem diese "sich im kreisführende Diskussionskultur" ziemlich auf den S...!!
    Ständig dieses hinterfragen, gibt es da Studien, Statistiken und wenn einige hier nicht weiter wissen, wird einem etwas unterstellt oder man solle
    "ganz vorsichtig sein". Bei einigen habe ich das Gefühl, sie nehmen sich nicht die Zeit gewisse Dinge aufzhellen oder vielleicht auch einfach
    Dinge so stehen zu lassen, wenn ich es nicht besser weiß.
    Hier argumentieren/urteilen hitzig einige User die noch keinen Beilverletzung/Messerverletzungen etc gesehen haben.Wenn diese Verletzugen mit diesen Waffen "nur" zu einer versuchten GefKV wird, sorry dann wünsche ich diesen Leuten (wie auch der Künast und dem Augstein) sich einem Angreifer gegenüber zu sehen der noch 10 m entfernt ist. So, und dann drücke ich denen eine Knarre in die Hand. Ich verwette meinen A.... drauf die
    gehen drauf. Ach ja, der Angreifer sagt spätestens nach der Besprechung mit seinem Anwalt "ich wollte sie/ihn nicht töten, lediglich verletzen.
    Ich muss mich da ein wenig zurücknehmen, aber diese naiven Sichtweisen haben uns teilweise da hingeführt wo wir heute sind.
    Wir werden irgendwann für diese Inkonsequenz die Rechnung bekommen (sie wird uns schon in einigen Bereichen aufgezeigt) und dann werden
    Maßnahmen getroffen werden müssen, die teilweise an polizeistaatliche Maßnahmen erinnern ......... oder wir verlieren.
    Damit hier einige User nicht gleich wieder aufschreien, was da in den Staaten abgeht verabscheue ich!!!! Ist aber auch irgendwie gewachsen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2016
    hanseatenliebe gefällt das.
  19. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    In der PK wurde gesagt, das die Person außerhalb des Zuges (Spazeirgängerin mit Hund und Begleiterin) mit dem Beil am Kopf attackiert wurde.
    Zwei Verletzte Personen schweben noch in Lebensgefahr. Mein Kenntnisstand vormittags.
    oh, war schon beantwortet. Hatte noch nicht weitergelesen.
     
  20. CK82

    CK82 Guest

    Ja siehe "Edit" mein letzter Post - ich hatte bis dahin heute morgen zuletzt die Nachrichten gescannt. ;-)