Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Nur die letzten 2 Seiten überflogen. Dazu kurz 2 Punkte:
    1.Manche denken, dass Geld willkürlich Menschen zufliegt.
    Zumal die "Reichen" auch den Bärenanteil des Einkommensteueraufkommens tragen.

    "trugen die obersten zehn Prozent der Beschäftigten mit Jahreseinkünften von mehr als 72 633 Euro im vergangenen Jahr 54,7 Prozent des Einkommensteueraufkommens"
    http://www.focus.de/finanzen/steuer...enanteil-der-einkommensteuer_aid_1121156.html

    2. Anhand des Berichtes bzgl. Unterkünfte sieht man, wie schnell die Ansprüche der Menschen (grundsätzlich) steigen.
    In einer dreckigen Wohnung ist schonmal besser als tot, um es zugespitzt formuliert zu sagen.
    Ist ja auch nicht so, dass wir auf die Flüchtlinge insbesondere in dieser Summe gewartet haben.
    Wenn ich eine neue Wohnung beziehe, finde ich auch kein Klopapier etc. vor.
    Dann müssen die sich im Zuge der Integration das Taschengeld nehmen und auf die Suche nach Läden etc. machen.
    Umso schneller lernen diese unsere Sprache etc.
     
    Eisenfuss57 und boxmulla1 gefällt das.
  2. Eine Wahl und Ist Analyse die den Nagel m.M auf den Kopf trifft.

     
    Eisenfuss57 und xxxHenne1981xxx gefällt das.
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es gibt kein Budget, was sie zwecks Einrichtung von uns bekommen. Sie bekommen lediglich ihr Taschengeld, was nicht hoch ist. Ab der Verteilung bekommen sie die Sozialleistungen (ich meine 1/4 vom HartzIV-Satz). Wenn man allerdings in eine neue Wohnung kommt, ist es schwierig. Wenn man auf dem Land in eine Wohnung kommt, wo man nicht eben schnell losgehen kann, ist es umso schwieriger...
     
  4. MacReady

    MacReady Guest

    Natürlich ist eine stark abgewohnte nicht renovierte Wohnung kein schöner Anblick, aber man kann mit viel Eigeninitiative und überschaubaren Kosten aus jedem tristen Loch ein gemütliches Heim zaubern. Erstausstattungen werden doch wohl übernommen oder zumindest zu einem großen Teil bezuschusst. Ich sehe da jedenfalls kein großes Problem, weder bei Flüchtlingen, noch bei anderen Menschen, die sich ebenfalls (noch) nichts besseres leisten können.
     
  5. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Ja bitte. Oder dich vlt selbst zitieren- keine Lust hier alles zu durchzusuchen ;)
    Interessiert mich, wie man 'dazu' kommt
     
  6. Na also, sobald es in eine eigene Wohnung geht, gibt es Budget für derlei Bedarf. Natürlich wäre ein kleines "Starterpaket" in jeder Wohnng nett, aber wenn sich die Flüchtlinge selber darum kümmern müssen, kann das auch nicht schaden.
     
  7. Ich machs kurz: Die Grünen aufgrund einiger ihrer Vorstellungen und Gestalten in ihrer Führungsebene für mich unwählbar, die FDP jahrelang Fähnlein im Wind und kapitalistisch ausgelegt. Die SPD profillos, mit politischen Jammergestalten en masse und sich von ihren eigenen Idealen entfernend, die CDU und Oma Merkel mit dem Flüchtlingschaos und ihrer Verwaltungspolitik ebenso nicht machbar. Die Linke kommt seit Jahren nicht aus dem Knick und da ich das Gefühl habe, dass momentan am Bürger vorbei regiert wird, war eine Nichtwahl bzw. eine ungültige Stimmabgabe für mich nicht drastisch genug. Und man sieht ja an den Reaktionen der Oberen, dass der Warnschuss von der Wahlurne offenbar noch nicht laut genug war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2016
    Tyson81 gefällt das.
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Kann ich absolut verstehen. Insbesondere deine Einschätzung zu den "etablierten" Parteien.
    Wüsste heute auch nicht, was ich wählen sollte. Selbige Transfromation wie beim Fussball.
    Die richtigen Typen verschwinden. Fand nen Schröder, Westerwelle etc. nie verkehrt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Schröder hat die größten Schweinereien in seiner Amtszeit durchgebracht...Seitdem ist die SPD ein NO-GO...
    Riester und Hartz IV und das von einem Sozialdemokraten.. Was eine Farce..
     
    SockenschussBVB09 gefällt das.
  10. Aha und deshalb wählt man eine Partei, die für Kapitalismus in Reinkultur wirbt..ja das macht Sinn..Und wenn das alle so machen würden , dann hat so eine Partei noch mehr Einfluss..dann wird der Mindestlohn abgeschafft, Arbeitgeber Anteil an Krankenkassen fällt z.B weg.

    Und auch ohne Flüchtlinge würde es Kürzungen geben..aber sie sind natürlich ein guter Vorwand um Kürzungen der Sozialleistungen und Steuererhöhung zu begründen..

    Aber keine Sorge...der Abbau von Sozialleistungen würde auch ohne Flüchtlinge weiter stattfinden..

    Anstatt iwen aus Protest zu wählen,wo man erahnen kann, dass sie auch keine bessere Politik machen würden, sollte man lieber auf die Strasse gehen und FÜR irgendwas demonstrieren anstatt dagegen..aber die meisten Menschen jammern lieber rum, wie schlecht die Politiker sind und wählen dann irgendeinen schrott aus protest, was die zustände uU noch verschlimmern kann... Chapeau!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2016
    Ammerlandbremer gefällt das.
  11. Es sind aber auch selten so viele Leute in Billiglohnarbeitsverhältnissen gewesen wie zum jetzigen Zeitpunkt.
    Was für immense Summen erwartest du denn an Lohnsteuer von all den Leuten mit Mindestlohn die damit auf 17800 Euro im Jahr kommen.
    Die zahlen davon ca. 80 Euro monatlich Lohnsteuer... macht 960 im Jahr und den Kohl nicht fett.
    Vor Einführung des Mindestlohns war da das Aufkommen noch weitaus geringer, da sie aufgrund ihres niedrigen Einkommens eben von der Lohnsteuer befreit waren.
    Was soll der Staat deiner Meinung nach von den Mindestlohnbeziehern einbehalten, um mehr Gerechtigkeit für die armen Reichen zu schaffen.

    Natürlich zahlen Besserverdiener immer mehr Steuern, selbst mit festen einheitlichen Steuersätzen für alle.

    Ein Kommentator dieses Artikels hat auch einen interessanten Aspekt erwähnt. Der Steuersatz blieb von 2008 bis zu dem Artikel 2013 unverändert, trotzdem haben die Besserverdiener 0,3% mehr gezahlt. Entweder ist ihre Zahl gestiegen oder ihre Einkünfte.
    Jedenfalls die letzten Jahre wuchs das untere Drittel bei den Einkommen stetig an, was natürlich auch zur Folge hat, das wenn dieses Drittel stetig wächst, der Steuerbeitrag dieser Leute auch nicht steigen kann.

    Leute, die mehr als 72.000 Euro im Jahr verdienen, würde ich auch nicht als reich bezeichnen. Wohlhabend oder gut versorgt. Jahreseinkünfte oberhalb von 300Tsd oder 500Tsd würde ich als reich bezeichnen und sähe da auch keinen Grund ihnen den gleichen Steuersatz aufzuerlegen wie denen, die mindestens 200Tsd weniger im Jahr verdienen.

    Das würde übrigens, da es dann noch weniger betreffen würde, den Kohl auch nicht fetter machen (weshalb muss ich da immer an Helmut denken?).
    Mehr Spielraum sähe ich da, wenn zum Beispiel die Einkünfte/Zinsen und Gewinne aus Kapitalerträgen und -Geschäften auch wie normales Einkommen versteuert würden.
    Ebenso sollten die Steuerschlupflöcher der der großen Konzerne effektiver gestopft werden.
     
  12. Kommt noch dazu, dass unter seiner Ägide die Schlupflöcher für die Steuersparmodelle der Konzerne ordentlich erweitert wurden.
     
  13. Kommt auch auf den Einzelfall an... Was den Zustand der Wohnung angeht, meine ich damit.
    Es kann jedenfalls nicht sein, dass der Staat oder die Kommune ordentlich Geld für eine Wohnung blecht, um darin Flüchtlinge unterzubringen und diese eine Bruchbude ist.
    Wenn die Miete entsprechend gering ist, okay. Dann sollte aber auch die Kommune als Vermittlerin der Wohnung zumindest für annehmbare Mindeststandards sorgen. Klopapier gehört da nicht unbedingt dazu. Aber es sollte z.Bspl. eine Kochmöglichkeit oder eine Möglichkeit ide Wäsche zu waschen vorhanden sein. Bei Letzterem kann dies sogar die Bereitstellung einer Waschmaschine bzw. die Benutzung dieser in der Nähe der Wohnung sein.

    Ich würde da nach den gleichen Standards verfahren, was man hierzulande als normaler Mieter von seinem Vermieter erwarten darf.
    Da ist zum Beispiel eine Waschmaschine nicht mit drin. Herd?!? Keine Ahnung, hatte bisher stets einen in der Wohnung, ohne mir einen kaufen oder besorgen zu müssen.
    Allerdings habe ich mir mal eine Altbauwohnung angeschaut, da war zwar nichts renoviert, doch als ich das Klo gesehen habe, da kam es mir fast hoch. So etwas zum Beispiel sollte nicht vorkommen. Eine unverkrustete und nicht mit zentimeterdicker brauner Patina bedeckte Kloschüssel sollte in unseren Breiten kein Hexenwerk sein.
     
  14. Nun, ich hoffe, auch du hast dir deine Frustration über das gute Ergebnis der AfD jetzt von der Seele geschrieben. Ich bin ja nun beileibe nicht der einzige Abwanderer und Protestwähler. Aber wenn du dich jetzt auch noch in die Riege der Allwissenden und Belehrenden einreihen möchtest, bitte sehr. Musst dich dann aber hinten anstellen.

    Dass die AfD nach dem Abschöpfen von Protestwählern sich inhaltlich erst einmal finden und positionieren muss, ist klar. Und wenn dann deren Interessen tatsächlich zu sehr mit meinen kollidieren, dann werde ich diese Entscheidung schon überdenken. Und dass Demos ja tatsächlich viel bringen, sieht man gerade bei TTIP. Schrott aus Protest oder den Schrott, der seit Jahren nur selbigen liefert zu wählen... das ist für mich dann halt keine richtige Auswahl. Dafür kann der Wähler nichts. Wurde aber auch schonmal durchgekaut. Aber anscheinend überfordert mich das eigene Wahlrecht, während du Probleme mit dem Seiten umblättern hast.

    Und die immensen Ausgaben für Flüchtlinge bzw. HartzIV später sind Dinge, die man sich selbst freiwillig aufbürdet und für die sich der Zusammenhang mit - bisher kategorisch ausgeschlossenen - Steuererhöhungen quasi von allein aufdrängt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2016
  15. Man hätte als Willkommensgeschenk aber wenigstens rosa Luftballons und Plüschtiere in die Wohnung legen können. Oder selbstgebackene Muffins;-)
     
    Tyson81 gefällt das.
  16. Damit man im Fernsehen und in Zeitungen zu sehen ist, und in ganz Deutschland als Nazi diffamiert wird, obwohl es in kleinster Weise der Fall ist?

    Scheiß Idee. Da ist die anonyme Wahl doch die geschicktere Methode, Merkel und Co auf die Fr..... zu geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2016
  17. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Danke für die Antwort. Protestwahl verstehe ich , nur warum AfD?
     
  18. Steht doch indirekt in der Antwort drin. Wenn die Stimme zu den Sonstigen geht, passiert doch auch nichts. Da kommt mir das Phänomen AfD gerade recht.
     
  19. Hast du seine ganze Antwort gelesen? Wenn ja, verstehe ich diese Frage nicht. Wenn nein, bitte erst einmal nach oben scrollen und die Antwort lesen;-)
     
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Sehr sachliche und nüchterne Darstellung ..... allerdings auch wieder eine persönliche Note der Moderatorin:
    "Das mit dem Reden scheint ja eher schwierig zu sein, Frauke Petry hat ja schon zweimal einen Termin beim Morgenmagazin abgesagt."
    Genau diese Sätze sind das Salz in der Suppe!
    Gut auch, die Ausschließlichkeit einer etwaigen AFD-Nähe des HMK.