Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das ist weder naiv noch polemisch, weder schribe ich, dass hier alles tutti-paeltti wäre.
    Es gab und gibt hier Orte, die man besser zu bestimmten Zeitpunkten meidet, die mied man früher schon und nun weiterhin. Ebenso kann es sein, dass es da einige Orte gibt, die man nun dazuzählen kann. Meine Überzeichnung galt den Aussagen, dass man überhaupt nicht mehr ohne Furcht oder dem nötigen Respekt vor eventuell bedrohlichen Situationen aus dem Haus gehen könnte, wie es hier geschildert wurde.
    Ich hätte selbst vor Jahren ein mulmiges Gefühl gehabt, wenn meine Tochter abends allein oder mit Freundin unterwegs gewesen wäre.
    Dies wäre heute nicht kleiner aber auch nicht immens größer.
     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Nee, da habe ich im Geschichtsunterricht aufgepasst. Da wurde uns nämlich gezeigt, wohin Hass und geschürte Ängste führen, die von Parteien ausgehen.

    Sagen wir es mal so: damals habe ich mich gefragt, wie man solch einen Hass und solche Ängste schüren kann und damit an die Macht kommt. Heute sehen wir es live und in Farbe. Klappt scheinbar immer noch ganz gut!
     
    Ammerlandbremer gefällt das.
  3. Du magst es so sehen, dass es noch ganz gut zu klappen scheint, ich hingegen bezeichne so etwas als Doppelmoral. Hier hast du mal ein CDU - Wahlplakat von 1991.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/KAS-Asylrecht-Bild-4600-1.jpg

    Und wenn du so richtig gut in Geschichte aufgepasst hast, dann weißt du sicher auch, wer oder was die Machtergreifung des kleinen Österreichers so alles begünstigt hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2016
    Block69 und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Aber was hat das Plakat mit meiner Einstellung zu tun? Ich bin dafür, dass kriminelle (nicht kleinkriminell) Asylbewerbern schnell abgeschoben werden. Ich bin dafür, dass Asylverfahren schneller u effizienter durchgeführt werden. Menschen aus Ländern, die wirklich sicher sind, müssen entsprechend bearbeitet werden. Aber ich erwarte auch, dass Menschen aus Kriegsgebieten Schutz bekommen. Ich erwarte auch, dass das Menschen aus Krisengebieten Hilfe benötigen.

    Die Flüchtlingskrise hat nun schon viele Jobs gebracht. Menschen, die schlecht zu vermitteln sind, haben Jobs erhalten (ich kenne solche Menschen). Und bei den nichtbesetzten Jobs sehe ich auch viele Vorteile für die Flüchtlinge. Was ich nicht sehe: lauter Kriminelle, Menschen, vor denen man Angst haben muss/sollte. Und darum habe ich auch keine Ängste vor den Menschen! Und nur weil irgendwer irgendwem was getan hat, beziehe ich dies nicht auf mich!
     
    Ammerlandbremer gefällt das.
  5. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich ergehe mich auch noch mal in Spitzfindigkeiten:

    Davon, dass du das andauernd wiederholst, wird es nicht richtiger, dass die FDJ eben die Jugendorganisation der SED war. (FDJ ≠ Jusos/Junge Union/Julis etc.!) Du hättest in deinem ersten Post evtl. einfach FDJ statt SED schreiben sollen. Dann hätte ich dir auch nicht widersprochen... ;)

    Und: Angela Merkel war zur Zeit der Wende (wo sie sich übrigens politisch im DA [und nein, das heißt nicht Dumbledores Armee] engagierte) 35 (!) Jahre alt. Meinst du nicht, wenn sie es unbedingt gewollt hätte, wäre sie irgendwann zwischen 18 und 35 in die SED eingetreten? Zeit genug hätte sie ja gehabt...
     
  6. @Nicole Na vor der CDU hast du doch sicher auch keine Angst. Und dass die Asylproblematik eher nichts mit Kriegsflüchtlingen zu tun hat, ist nochmal ein ganz anderes Thema. Und die vielen neuen Jobs bezahlt größtenteils wer? Der Staat. Quasi das Volk. Aber das macht den Kohl ja auch nicht mehr fett.
     
  7. Nee, im Gegensatz zu den Greisen in der DDR - Führungskrise halte ich sie eben für schlau und berechnend genug, den sich abzeichnenden Zerfall der DDR früh genug erkannt zu haben, um dann ihrer weiteren politischen Karriere keine ungünstigen Zwischenstationen beizufügen, die nicht so einfach von der Hand zu weisen gewesen wären. Und das Gesicht des DA war für mich Eppelmann. Dass die Merkel damals noch damit beschäftigt war, ihr Fähnchen neu auszurichten, davon bin ich überzeugt. Es geistern ja auch heute noch schöne Bilder von Merkel mit Rostocker Jugendlichen eindeutiger Gesinnung durchs Netz. Da suchte sie ganz offensichtlich noch den Dialog mit weit schlimmerer Klientel als es heute die AfD darstellt. Aber wie gesagt, da wehte wiederum ein anderer Wind und man musste sich noch dem Saumagenliebhaber anbiedern.

    Gegenfrage: Hast du die DDR miterlebt? Und bezüglich der FDJ: Wessen Jugendorganisation soll sie denn sonst gewesen sein? Am besten eine freie, ganz dem Namen entsprechend.

    Hier nochmals aus Wikipedia: Sie verstand sich offiziell als Kampfreserve der SED, da die Partei keine eigene Jugendorganisation hatte, und entfaltete demgemäß ihre Aktivitäten.

    Und da kannst du jetzt auf offiziellen oder inoffiziellen Bezeichnungen rumreiten wie du willst. Oder war das MfS etwa auch nur Geheimdienst, Geheimpolizei und Untersuchungsorgan für politische Straftaten? Nee, der einzige Grund ist, dass es bequemer war, die bereits bestehenden Strukturen der FDJ für seine eigenen Zwecke zu nutzen. Wozu also eine Neugründung?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2016
  8. Und was passiert wenn man die Sorgen und Ängste der Bürger nicht ernst nimmt sieht man aktuell. Ebenso wenn eine normale, und das war sie noch als sie gegründet wurde, Partei pauschal als Rechtsradikal abgestempelt wurde.
    Das dieses Land sich nun mit der AFD auseinandersetzen muss, ist einzig und allein den Moralisten, und selbstgefälligen Politikern geschuldet. Die AFD ist ein Produkt das man sich selbst herangezüchtet hat
     
    Block69 und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Wenn ich darauf antworten müsste, dann sind meine Sorgen bezüglich der AfD auf deren Äußerungen begründet und nicht irgen
    Du willst damit sagen, dass sie bereits 1978 spätestens nach Abschluss ihres Studiums bereits erkannte, wie sich die nähere Entwicklung in der DDR abzeichnete und sich deswegen nicht in die SED begab? Sie konnte damals natürlich bereits einschätzen, dass die DDR nicht mehr lange existieren würde und eine Mitgliedschaft in der SED da hinderlich für die Karriere wäre. Deswegen nahm sie eventuell auch in Kauf nicht in die SED einzutreten, woran ihre Bewerbung an der TU Ilmenau gescheitert sein könnte. Der für die Promotion benötigte Nachweis zur Vertiefung der Kenntnisse des Marxismus-Lenininsmus wurde deswegen nur mit "genügend" bewertet, weil die Angela schon damals wusste wohin die Reise geht und sich deswegen absichtlich keine Mühe gab, da sie sich nicht ihre Zukunft in einem zukünftigen vereinten Deutschland verbauen wollte. Die war ja richtig clever und hat so einiges voraus gesehen und dementsprechend langfristig geplant.
    Da wundert es mich, dass du ausgerechnet einer derart weit vorausschauenden Person die Fähigkeit absprichst, aktuelle Entscheidungen zukunftsorientiert zu treffen.
    Also ich finde deine Argumentation etwas weit hergeholt...
     
  10. Die Partei AfD wurde anfangs als populistisch bezeichnet. Den Stempel rechts-populistisch bekam sie nachdem sich dort mehrere Gestalten in ihr tummelten, die aus den einschlägigen rechten Parteien und deren Umfeld stammten und anfingen die Verlautbarungen dieser Partei zu prägen, woraufhin sich ein Herr Lucke und andere allmählich aus der AfD verabschiedeten.
    Das sie nun inzwischen als rechtsextrem von der Allgemeinheit, dem Verfassungsschutz oder den Medien eingestuft wird, ist mir entgangen.

    Das die AfD ein Produkt der Politik in Deutschland und Europa ist, wagt ja niemand zu bezweifeln, hätte man die Euro-Krisenländer also damals lieber fallen lassen sollen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
  11. Es ist wieder lustig, dass dann natürlich ausschließlich das Jahr 1978 herhalten muss. Es geht nicht ohne Spitzfindigkeiten, n´est-ce pas? Und ja, ich halte es tatsächlich seit den frühen 80er Jahren für wahrscheinlich, dass man sich seinen Reim machen konnte, wie lange das mit der DDR noch gut geht. Und wie gesagt, warum sich in so jungen Jahren die Karriere versauen, wenn man sich dadurch eine Vielzahl von weiteren erfolgreichen Jahren verbauen könnte? Der Rest ist erneut an den Haaren herbeigezogene Polemik mit eigens wüst herbeikonstruierten Zusammenhängen. Aber du willst ja anscheinend gar nicht als Diskussionspartner wahrgenommen werden.

    Und das zum Thema FDJ nun plötzlich nichts mehr kommt, lässt ebenso tief blicken.
     
  12. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Eine Quellenangabe (zumindest für den kursiven Teil, der ja wohl ein Zitat sein soll) gibt es allerdings nicht.
    Aber das sind bestimmt wieder Spitzfindigkeiten...
     
  13. Hätte ich 1972 schreiben sollen, da man mit dem vollendeten 18. Lebensjahr in die SED eintreten konnte?
    Was gefällt dir an dem Jahr 1978 denn nicht?
    Wo bitte siehst du denn in der Nennung des Jahres 1978 Spitzfindigkeiten?
    Kleiner Hinweis deine Behauptungen erscheinen mir weitaus mehr an den Haaren herbeigezogen. Ich denke ich hatte Merkel nicht als eine solche Zukunftsvisionärin bezeichnet.
     
  14. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Vorsicht Spitzfindigkeit:
    Für diese Aussage nicht. Fußnote 4 bezieht sich auf das Zitat (in Anführungsstrichen geschrieben) der Kirchenvertreter...
    Glaub mir, ich kann richtig zitieren – im Gegensatz zu anderen Leuten. ;)
     
  15. Als gesichert gilt, dass sie von 1968 bis 1984 bei der FDJ mitwirkte. Passt schon ganz gut zu meiner Meinung. Und wie gesagt, sie könnte vieles widerlegen. Das will sie aber gar nicht. Und Auslandsreisen bekam man gerade als Pfarrerskind auch nicht gerade hinterhergeworfen.

    Verstehe ich das richtig? Du stellst den ganzen Abriss der Wikipedia - Seite nicht infrage, wohl aber die Aussage mit der Kampfreserve der SED? Sorry, das amüsiert mich kurz und langweilt mich danach leider nur noch.

    http://www.deutschlandfunk.de/blauh...er-die-sed.871.de.html?dram:article_id=125442

    http://www.deutschlandradiokultur.de/die-kampfreserve-der-partei.1013.de.html?dram:article_id=169369

    http://www1.wdr.de/stichtag/stichtag1558.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2016
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Angst vor der AFD? Weniger, da es sie ja noch nicht so lange gibt. Ich hatte zu der Zeit Sorge vor der NPD. Ihre Wahlzettel, ihr Hass, ihre Angstschürerei machte mir Angst!
     
  17. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nö. Ich stelle die Teile nicht in Frage, die mit Beleg zitiert sind und/oder sich anderweitig nachprüfen lassen. Ich stelle nicht mal in Frage, dass sich die Organisation (!) FDJ so verstand – was übrigens nicht bedeutet, dass die einzelnen Mitglieder das ebenso sahen... Ich fände es aber hilfreich, wenn das korrekt zitiert wäre. Oder es wenigstens einen Hinweis auf die Quelle gäbe.

    Die mutmaßliche (!) Quelle habe ich mir jetzt mühevoll ergoogelt. Sie stammt von 1976...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
  18. Aber solche Parteien haben politisch in der Regel nur Chancen, wenn die regierenden Parteien sie dazu einladen.
     
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Und das ist das Armutszeugnis!

    Ich wähle doch keinen braunen Mist, um mir als Bürger Gehör zu verschaffen... Ich unterstütze doch nicht diejenigen, die in meinen Augen die hässliche Fratze Deutschlands darstellen, nur um der Politik an sich nen Denkzettel zu verpassen... Aber ok, muss ja jeder selbst wissen...
     
    Bremerland gefällt das.