Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    http://www.n-tv.de/ticker/Israel-verurteilt-iranische-Raketentests-article17185801.html

     
  2. Hier wird leider gerne mit zweierlei Maß gemessen. Wenn man übrigens alle Mitglieder der FDJ als SED Mitglieder bezeichnet oder ihnen eine Affintät zur SED unterstellt, dann hat man wohl keinerlei Erfahrungen in der DDR sammeln dürfen.
    In meinem Jahrgang war nicht ein Schüler unserer Schule der nicht in der FDJ war, ebenso bei anderen Schülern mit denen ich in Kontakt stand.
    Das war schlicht die nächste obligatorische Stufe nach den Pionieren.
    Die Zahl derer, die von der FDJ später in die SED wechselten, dürfte auch nicht besonders hoch gewesen sein, denn ich kannte wenige die dort Mitglied, jedoch alle ausnahmslos in der FDJ gewesen waren.
    Wenn ich es abschätzen müsste, würde ich sagen waren vielleicht 5% der Schüler nicht in der FDJ. Denn wenn man sich diesem verweigert hätte, was auch einige Wenige taten, dann hätte man Probleme im weiteren Leben, insbesondere den Möglichkeiten der Berufswahl bekommen (Studium,Ausbildung,etc.). Allerdings scheint einigen dies verachtenswerter und weitaus infamer zu sein, als den Schiessbefehl zu befolgen.
    Die Sache mit der Spitzfindigkeit, finde ich auch reichlich amüsant.
     
  3. Ich war jahrelang Mitglied der FDJ... Es war für die wenigsten Mitglieder eine ideologische Sache, noch Verstand man sich selbst als Kampfreserve der SED. Es gab Veranstaltungen oder Arbeitseinsätze im Rahmen der Schule und Ausbildung, an denen man teilzunehmen hatte, zu besonderen Anlässen musste das FDJ-Hemd getragen werden, wobei schon da viele dazu übergingen dies nicht zu tun und sich deswegen Ermahnungen oder Verweise einhandelten.
    Man sollte da schon unterscheiden, welchen Anspruch und welche Erwartungen die SED an die FDJ und deren Mitglieder hatte und welche davon die FDJ und deren Mitglieder in der Realität umsetzten.
    Laut Eigenverständnis der SED war die DDR bis zu ihrem Ableben ein blühendes, fortschrittliches und freies Land.
     
  4. Aber Agitation und Propaganda hast du da mit Sicherheit nicht betrieben.
     
    SockenschussBVB09 gefällt das.
  5. Best Joke ever... Also wenn ich als damals ständig in schwarz gekleideter, mit zig Löchern in den Ohren, düstere und bedeutungsschwangere Musik Hörender, für diese Position auserwählt worden wäre, müssten die dafür Verantwortlichen schon ordentlich einige in der Birne gehabt haben.

    Kennst du denn den "Job" des FDJ-Agitators? Weißt du was sie wirklich taten? Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei uns da großartige Agitation von der Seite kam. In unserer Klasse bekleidete diese Funktion auch ein Mädchen, deren Eltern in der Kriche waren. Sie war eher da in der Schule bei den Noten die Beste, in diese Position gerückt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sie von der Klasse gewählt, nachdem die Klassenleiterin einige Vorschläge machte.

    Für mich macht es persönlich auch noch einen riesigen Unterschied, ob jemad mit 14 Jahren der FDJ beitritt, um nicht allzu sehr im System anzuecken und sich seine Zukunft nicht zu verbauen oder ob jemand als Erwachsener einer Partei beitritt oder diese wählt.
     
  6. Klunz

    Klunz Guest


    Ich habe mich in das Gespräch eingeklinkt, als SP behauptet "Die SED hatte überhaupt keine Jugendorganisation..." #14721

    Indem ich ihm darstellte, daß seine Behauptung, nicht richtig ist. Er versuchte nun müßig, darzustellen, das die FDJ, doch nicht die Jugendorganisation war, wobei er nur Teile von Wikipedia von Wiki zitierte, wie Bremen richtig ergänzte #14735, das auch in Wiki,der Verweis, das die FDJ die Kampfreserve der SED war. Darauf folgte meine Ergänzung der Spitzfindigkeit, indem er seine Quellen als richtig ansah und meine eben nicht.

    SK hat dann einfach falsch behauptet, das ich ihn "spitzfindig" nenne, weil er widersprochen hat, zu der Behauptung AM, war in der SED. Das ist vollkommen falsch, weil ich genau das, nicht mit einer Silbe angesprochen habe.
    Nur war es mir einfach zu blöd, dieses Spiel, weiterzuspielen. Aber gut, das Du es aufgreifst, so wird nochmal aufgezeigt, inwieweit man nur, das liest, was man lesen möchte.

    Zu dem anderen Zusammenhang hat Henne sich hier #14731 geäußert.
     
  7. Du meinst sicher diesen Post von Henne, der den Stein erst ins Rollen gebracht hat.
    Wenn er das nachträglich relativiert, macht es diesen Post nicht einen einzigen Deut richtiger.
    Wenn du mir jetzt dann noch einmal erklären könntest, wie sie den Sprung von der SED hin zur FDJ geschafft hat, ohne Mitglied der SED zu sein, dann wäre ich sehr dankbar.
    Falls er mit "nebst Nachwuchspolitikambitionen" die FDJ meinte, warum schrieb er das dann nicht, sind nur drei Zeichen? Ebenso könnte man denken er meint die Agitationsstelle damit. Andererseits ist es falsch, die FDJ rein als Nachwuchszuchtstelle der SED zu begreifen, denn wie bereits geschildert, war für den Großteil nach dem Ende der Schule oder Ausbildung Schluss mit der Mitgliedschaft in irgendwelchen politischen Organistationen (lässt man den FDGB einmal weg).
    Das worum es in dem Beitrag ging, war Merkel in die SED oder in ihre Nähe zu rücken und ihr Gewissenlosigkeit nachzuweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
  8. Und die Partei hielt dabei nach neuen "Talenten" Ausschau. Wenn ihre Tätigkeit doch so harmlos gewesen sei, wäre es nur zu leicht, die geheimen Unterlagen freizugeben. Aber da ist ja in letzter Zeit wohl auch ein bisschen was abhanden gekommen. Sowas aber auch...
     
  9. Da brauche ich nichts zu relativieren. Die galt in der DDR als linientreu und gehörte zur Elite. Wenn ich von einer Mitgliedschaft geschrieben hätte, hätte ich in diesem Verursacher - Post statt "von" die Vokabel "aus" verwendet.
     
  10. Von der SED... War sie zu Besuch im SED-Bezirkskomitee oder was?
    Warum nicht einfach von der FDJ zur CDU??? Ach ja, dann wäre sie wohl auch nicht in der FDJ gewesen... Ist sie dann auch nicht in der CDU, da steht ja nur sie ist zur CDU... Hallo CDU, wie geht's? Ich komme gerade von der SED, war nicht viel los da, deswegen dachte ich schaue ich mal hier vorbei...

    Ich frage an der Stelle noch einmal: Wenn jemand mit 14 Jahren in die FDJ eintritt, sollte man dies mit weniger Nachsicht betrachten, als ihr die Todesschützen an der innerdeutschen Grenze betrachtet?
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Weil sie bei einem Besuch danach nicht gerade freundlich behandelt wurden. Deswegen mochten sie da alleine nicht mehr hin. Ist ja auch nicht schön, wenn man unfair behandelt wird, weil man Flüchtling ist...
     
  12. Mein Vater wollte auch Akteneinsicht bekommen und leider waren da keine vorhanden oder besser gesagt, nicht mehr vorhanden.
    Ich vermute du meinst mit den geheimen Akten, jene die vom MfS angefertigt wurden.
     
  13. Es scheint dich zu ärgern, dass deine Interpretation eben nicht ins Schwarze getroffen hat. Tja, that´s life.

    Was die letzten beiden Dinge miteinander zu tun haben, erschließt sich mir wiederum nicht. Bis jetzt hat meines Wissens nach kein Mauerschütze großartig politisch Karriere gemacht oder das Amt des Kanzlers errungen. Und die reine FDJ - Mitgliedschaft ist eben etwas anderes, als dieses kleine Pöstchen innerhalb der Freien Deutschen Jugend, welches du gerade so herunterzuspielen versuchst. Denn diese Posten füllte man dann doch freiwillig aus.

    http://www.welt.de/debatte/article116591422/Wieviel-DDR-steckt-noch-in-diesen-Politikerinnen.html
     
  14. Also wenn der Block nur halb so viel vom Untergang des Abendlandes und dem Einfall der militanten und kriminellen Muselmanen erzählt, wie hier im Forum, dann hätte ich als Tochter auch Angst bekommen.
    Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, weshalb hier in meiner Gegend junge Mädchen allein zum Vereinsgelände des Fußballvereins gehen, wo doch dort inzwischen sogar Schwarze in manchen Mannschaften spielen und hier in der Straße ein paar Leute aus dem arabischen Raum wohnen. Okay der eine hinkt, wahrscheinlich dort verletzt worden, den kann man leicht abhängen. Doch die anderen sind offensichtlich unversehrt. Das ist doch Lebensmüde... Die dürften sich doch nur noch von Bürgerwehr flankiert auf die Straße begeben.

    Wer da Ironie oder Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
     
    Nicole gefällt das.
  15. Frau Merkel hingegen lehnt eine öffentliche Akteneinsicht ab. Ist ihr gutes Recht. Man muss sich dann aber auch nicht über offene Fragen wundern.
     
  16. Es ärgert mich nicht im geringsten, wenn es dir nicht gelingt, dich verständlich und klar auszudrücken. Das ist dein Problem und nicht meines.
    Das jetzt natürlich laut deiner Interpretation "von der SED zur CDU" nun nicht mehr bedeutet von einer Partei in die andere gewechselt zu sein, das verwundert mich jetzt etwas, doch ärgern sähe dann völlig anders aus.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist weder ironisch, noch sarkastisch, eher polemisch oder gar naiv.
    Das mag bei dir zu Hause so gelten, dass alles tutti ist und die Damen gerne auch nach 24:00 unbehelligt umherspazieren können, ich persönlich bin vorsichtig oder meide manche Gegenden komplett.
    Vielleicht bin ich da auch überängstlich oder gar paranoid aber ich habe bereits Erfahrungen gemacht, die mich da zur Vorsicht bewogen haben und die ist bekanntlich besser als Nachsicht.
     
    boxmulla1 und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Du versuchst es immer noch mit Spitzfindigkeiten. Dass die FDJ eben die Jugendorganisation der SED war und sie dort eben weniger als Mitläuferin sondern sogar in aussichtsreichem Pöstchen fungierte, lässt mir den Schluss zu, dass sie ideologisch nicht weit von der SED entfernt gewesen zu sein schien. Daher von der SED. Kapiert hier vermutlich gerade jeder. Nur du eben nicht. Aber du willst ja auch nicht. Und ob IM Erika tatsächlich als Synonym für Stasi - Merkel steht, werden wir wohl nie erfahren, weil sie eben keinen öffentlichen Einblick wünscht. Wozu auch? Sie hätte ja einiges zu verlieren. Dass man nicht darauf pocht, dass es sich hierbei um öffentliches Interesse handelt, passt da nur ins Bild der Seilschaften untereinander. Bin mir aber sicher, dass selbst bei öffentlicher Einsicht plötzlich brisante Akten plötzlich verschwunden wären. So wie wohl auch schon einige Unterlagen verschwunden sind, leider finde ich den dazu passenden Link gerade nicht mehr. Und ein brisantes Foto von ihr, was sie in die Nähe der Stasi rücken würde und somit weitere Fragen nach sich ziehen würde, durfte in Deutschland nicht öffentlich gemacht werden.

    Und ich als mündiger Bürger komme für mich dann eben zu dem Schluss, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist bzw. zugeht. Aber bei sowas hält die Politik ja ganz gern in einem Maße zusammen, was man sonst nur bei einer durchzuwinkenden Diätenerhöhung gekannt hat.
     
    boxmulla1 gefällt das.
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Eben!!!

    Wie bereits offen von mir geschildert: der Urdeutsche müsste von mir zutiefst verachtet werden, wenn man meine Erlebnisse bedenkt. Ich müsste Angst vor jedem Mann zwischen 20-70 Jahren haben.

    Und man stelle sich mal vor, man treffe sich mit ein paar Leuten und zieht dann mit ihnen um die Häuser. Und wir machen das öfter. Muss man deswegen Angst vor uns haben?

    Man kann nie in die Menschen reinschauen, passieren kann immer was! Ich kann mein Leben nicht auf irgendwelche Ängste ausrichten, weil irgendwann, irgendwo irgendwas passiert ist. In meiner Kindheit, als die Medien noch nicht so präsent waren, wurde ein Mädchen brutal vergewaltigt u ermordet. Sie sah aus wie ich. Natürlich denkt man darüber nach, dass man es selbst hätte sein können. Aber dem ist nunmal nicht so. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht - klar. Doch muss man nun hinter jedem Flüchtling einen Straftäter vermuten? Muss man hinter jeder Gruppe eine böse Tätergruppe vermuten? Man kann doch nicht überall das Schlechte vermuten, was ist das für ein Leben?!

    Meine quasi direkten Nachbarn sind Flüchtlinge (Alleinreisende Männer), mein Weg zum Sport führt an 2 Häusern vorbei, die von vielen Flüchtlingen bewohnt werden. Ich arbeite im Camp, ich streife dort zu jeder Zeit durch die Gegend, meist alleine. Ich war auch schon nachts dort alleine unterwegs. Würde ich hinter sämtlichem Kram oder aufgrund irgendwelcher Medienberichte das Böse vermuten, dann dürfte ich nicht mehr raus.

    Naja, muss halt jeder selbst wissen. Ich habe mir nie Ängste aus irgendwelchen Medienberichten gemacht, damals wie heute. Warum auch, mir kann immer was Schlimmes passieren, muss aber nicht. Ich kann auch morgen vom Blitz erschlagen oder vom Auto überrollt werden. Das hintert mich auch nicht daran, ganz normal und sorglos das Haus zu verlassen.
     
  20. Dann sind deine Ängste und Sorgen bezüglich der AfD sicherlich auch nur persönlichen Erlebnissen geschuldet oder?
     
    Block69 und Eisenfuss57 gefällt das.