Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Was willst du eigentlich? Du sprichst bei einem harmlosen Beitrag von Provokation. Ich habe nur versucht dir zu erläutern wie dieser Beitrag zu verstehen und gemeint gewesen ist.
    Wenn dich das emotional zu sehr beansprucht, dann unterlasse demnächst einfach deine Unterstellungen von Provokationen und frag besser einfach vorher nach, wie etwas gemeint sein könnte, wenn du dich provoziert fühlst oder dir nicht sicher bist wie es gemeint sein könnte.
    Aber nein du holst natürlích erst einmal aus und versuchst andere zu diskreditieren, indem du ihnen Provokationen vorwirfst. Das darauf eventuell eine angemessene Reaktion erfolgt, sollte dich nicht verwundern.

    Ach ja und gegen "Argumente" wie auf diesen zweiten Absatz gehe ich nicht ein, weil es reine Provokation ist, habe ich sehr wohl etwas, auch wenn ich das nicht unbedingt als Argumentation deinerseits bezeichnen würde.
     
  2. Eine normale Tätigkeit sicherlich nicht, sie wurde jedoch durch damaliges Recht legitimiert. Ich finde es immer etwas sonderbar, solches Jahre später bei völlig anderen vorherrschenden Umständen zu geißeln und zu bewerten, ob dies nun Recht oder Unrecht gewesen sein. Aus heutiger Sicht war das natürlich Unrecht, aber es wurde damals in der DDR doch nicht gesagt, es sei zwar Unrecht, auf Menschen zu schießen aber wir machen das trotzdem. Nein, da hieß es, dass die Grenzen geschützt werden müssten und für erfolgreich vereitelte Fluchtversuche gab es Prämien oder Sonderurlaub. Noch dazu wird wohl in so ziemlich jeder Armee wert auf Gehorsam gelegt.
     
  3. Klunz

    Klunz Guest

    Du bist nicht in der Lage, Dein eigen Geschriebenes in den richtigen Kontext zu setzen. Ich habe Dir indirekt die Hand gereicht, daß zu erkennen, ist Dir nicht möglich, aus welchen Gründen auch immer.

    Deine Ressentiments gegenüber anderen Usern sind von politischem Gedankengut geprägt.

    Ich hatte persönlich die Hoffnung, das da ein Konsens gefunden wird. Ich ziehe daraus meine Konsequenzen.
     
  4. Weshalb sollte man das nicht später bewerten? Als DDR-Bürger war es einem zu Zeiten der DDR auch schlicht nicht möglich, dazu Meinungen zu äußern, die nicht der Linie entsprachen ohne dafür Konsequenzen fürchten zu müssen.
    Natürlich muss man auch hinterfragen, wieso diese Leute da mitgemacht haben. Die DDR war ein Regime, was andere Meinungen unterdrückt hat, daher gilt für die DDR das Gleiche wie für alle Regime.
    Ich sage auch nicht alles in der DDR war Unrecht oder falsch, die Kindergärten für alle Kinder zugänglich wäre ein auch heute zu wünschendes Ziel, natürlich ohne das dabei politische Ansichten vermittelt werden.
     
  5. Meine Meinung zu dir leitet sich aus deinen Beiträgen ab, in denen du mir gegenüber persönlich wirst oder Dinge unterstellst. Von daher liegst du richtig, ist es keine herausragende Meinung, die ich mir da von dir bilden konnte. Zieh' was immer du willst daraus...
     
  6. Auf die Stasi bezogen richtete sich deren Tätigkeit zum Teil gegen das eigene Volk, was meiner Meinung nach nie statthaft sein sollte. Andererseits erleben wir seit Jahren auch im wiedervereinten Deutschland politische Maßnahmen, für die das - in deutlich abgeschwächter Form - ebenfalls gilt, die aber kaum hinterfragt werden.

    Und damit meine ich jetzt nicht die Flüchtlingsproblematik.
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe heute die Erfahrung machen müssen, dass nicht alle Menschen gleich sind bzw gleich behandelt werden. Nach bereits erwähnter Vorkommnisse im Hallenbad hatten ein paar Männer aus unserer Unterkunft ein schlechtes Gefühl ins Hallenbad zu gehen. Darum bin ich mit ihnen hingegangen.

    Mit welchem Befehlston wir darauf hingewiesen wurden auf andere Leute Rücksicht zu nehmen. Ich hätte es ja verstanden, wären da Leute gewesen, die wir beim Wettschwimmen (in der Bahn) hätten stören können, aber so?! Die Situation ergab sich nicht nur einmal...


    So langsam leert sich unsere Unterkunft, die Verteilung ist in vollem Gang. Leider. Viele Abschiede stehen bevor, man hat den ein oder anderen doch schon sehr lieb gewonnen. Mitte des Monats soll es aber großen Nachschub geben. Man munkelt im dreistelligen Bereich. Aber wir, die da eigentlich Bescheid wissen müssen, erfahren es meist erst zum Schluss.

    Die Verteilung an sich ist nicht nachvollziehbar. Familien, bei denen die Leute hier Fuß fassen können (durch zB mögliche Praktikas), müssen weit weg. Andere Menschen von ganz anderen (weit entfernten) Unterkünften kommen her. Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, wenn die Menschen in der Nähe bleiben. Hier haben sie teils schon berufliche Kontakte geknüpft, die sie nach Verteilung bei einer Entfernung von 200 KM und mehr nicht nutzen können...

    Ich verstehe einige Entscheidungen nicht. Gerade hier gibt es Möglichkeiten, die Leute auch gezielt (in beruflicher Hinsicht) unterzubringen.

    Aber das ganze System mit den Arbeitssperren geht sowieso nicht in meinen Kopf. Warum die Leute nicht schnell in Lohn und Brot bringen, wenn die Möglichkeiten bestehen? Klar, die Möglichkeiten sind nicht überall gegeben. Doch gerade bei den Syrern, die, soweit ich es beurteilen kann, gut gebildet sind, ist es verschenkte Zeit.
     
  8. Ist das wirklich Dein Ernst? Es gibt kein einziges Beispiel aus der DDR-Geschichte dafür, dass ein Grenzer, der den Schießbefehl verweigert hat, nur deswegen hingerichtet oder auch nur zu einer Haftstrafe verurteil worden wäre. Ist es OK einen Menschen, der den Staat verlassen will, zu erschießen, nur weil man damit Befehle und Gesetze eines Unrechtsstaats umsetzt?

    Welche Konsequenzen hatte ein solcher Grenzer denn zu befürchten? Nicht mehr befördert zu werden? Vielleicht degradiert zu werden? Und was bedeuten diese Konsequenzen im Vergleich zu einem Menschenleben?

    Es gibt übrigens selbst für das Dritte Reich keine eindeutig belegten Fälle, in denen jemand hingerichtet wurde, weil er sich geweigert hat, einen Tötungsbefehl auszuführen. Für Dich scheint der DDR-Grenzer, der damals geschossen hat, ein gesetzestreuer Bürger zu sein. Für mich ist er ein Mörder und ein feiges Schwein.

    Ein feiges aber oft wohl auch armes Schwein ist für mich auch jeder ABV, der DDR-Bürger zum Beispiel wegen Westfernsehen oder Fluchtplanungen denunziert hat. Es tut mir Leid. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das als überzeugter Demokrat anders sehen kann.
     
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Meiner Erfahrung nach sind zB die Syrer allgemein offen und freundlich. Sie suchen den Kontakt, machen mehr aus ihrer Situation. Das schließe ich aus ihrem höheren Bildungsniveau. ZB sind die Afghanen viel mehr unter sich. Die Leute haben auch nicht so viele Sprachkenntnisse und entsprechend verhalten sie sich auch. Und grundsätzlich ist die Mentalität eher nicht so offen, sofern ich es beurteilen kann. Ich selbst kann nicht sagen, dass sie weniger freundlich sind. Aber ich merke selbst den Unterschied zu den Syrern... Sie sind nicht scheu und selbst, wenn sprachlich Schwierigkeiten vorhanden sind, gehen sie etwas anders damit um. Das sehe ich zB bei den Kindern. Die Kleinen sind schon offen und scheuen nicht den Kontakt. Und sobald sie deutsche Wörter/Sätze aufgeschnappt haben, versuchen sie sie mir zu erzählen.

    Ich merke die Unterschiede, wer woher kommt. Ist es ne ländliche Gegend oder ist es ne Stadt. In einigen ländlichen Gegenden ist man noch nicht so weit. Da ist es nicht so einfach...
     
  10. Also wer sich in der DDR für den Dienst bei der Polizei entschied, der war meiner Meinung nach auch überzeugt von dem System, welches er repräsentierte und "schützte".
    Wenn ich persönlich Skrupel hätte oder Zweifel an der Rechtmäßigkeit mancher Zustände oder Anordnungen des Systems, so würde ich mich nicht in einen Dienst stellen, der es notwendig macht diese durchzusetzen.
    Das Militär war ein anderer Fall, denn dort wurde man wie bereits erwähnt einberufen, ausgenommen jene die sich freiwillig meldeten.
    Das ist meine persönliche Ansicht zu den meisten Menschen, die ihren Dienst bei der Volkspolizei versahen, einige wenige Ausnahmen eingeschlossen.

    Aktuell und weil das Thema Frauenrechte und Gewalt gegen Frauen kürzlich an dieser Stelle thematisiert wurde, empfehle ich einmal in die Arte Mediathek zu schauen.
    http://www.arte.tv/guide/de/062943-000-A/the-power-of-women?autoplay=1

    Erstaunlich, in welchen Ländern Frauen immer noch massiv benachteiligt und auch bevormundet werden, abgesehen von den üblichen Verdächtigen im Orient.
    Am meisten erstaunt und fassungslos machte mich die Gesetzgebung in El Salvador, wo Frauen um jeden Preis die Abtreibung verboten ist. Selbst wenn ihr Leben gefährdet ist oder das Kind Folge einer Vergewaltigung ist. Viele Frauen sitzen dort deswegen mit zum Teil drastischen Strafen (40-50 Jahre) im Gefängnis ein.
    Das interessante an der Doku ist die Beleuchtung der Frauenrolle in den verschiedensten Kulturkreisen und Religionen. Es werden Dinge thematisiert, die oftmals hinten runter fallen oder kaum größeres öffentliches Interesse wecken.

    P.S. Aktuell eine Dokumentation über kurdische Kämpferinnen gegen den IS. Das sind also Teile des Feindes, den Erdogan so fürchtet und den er bombardiert.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In den letzten Wochen mußten wir Moderatoren leider eine generelle Verschärfung der Tonart in diesem Thread feststellen, ohne daß wir regulierend eingegriffen haben. Durch die Vokommnisse auf den letzten Seiten scheint es nun doch erforderlich zu sein, ein paar mahnende Worte an einige Mitforisten zu richten:

    Wir bitten und erwarten von Euch, daß Ihr trotz aller Brisanz bei den tagespolitischen Themen jegliche Sticheleien, Provokationen und Polemiken sowohl untereinander als auch gegenüber Dritte unterbindet.

    Fahrt also Eure Emotionen bitte runter, damit wieder mehr Sachlichkeit in den Diskussionen diesen Threads vorherrscht und wir somit keine individuellen Sanktionen verhängen müssen - die Vorrang vor einer temporären Schließung dieses Threads hätten, um die sachlich diskutierenden Mitforisten nicht zu bestrafen.

    Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung.

    Euer Moderatorenteam
     
    SRKKGURU gefällt das.
  12. Natürlich muss es die Todesstrafe oder sogar eine sehr lange Haftstrafe sein, bevor es eine schwache Rechtfertigung dafür gibt, einen Menschen zu erschießen, der vor einem weg läuft. Wer einen Mauerflüchtling erschossen hat, ist ein feiger Mörder! Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie es da zwei Meinungen geben kann.

    Wenn Du dann auch noch mit dem Befehlsnotstand argumentierst, sind wir wieder bei den Vergleichen, die Dir nicht gefallen und die offensichtlich darauf zurückzuführen sind, dass gewisse Aspekte des 3. Reichs aufgrund übergroßer Ähnlichkeit mit dem herrschenden System in der DDR in der Schule nicht behandelt wurden. Und selbst wenn es diesen Befehlsnotstand entgegen aller bisherigen Forschungsergebnisse für DDR-Grenzer gegeben hätte, wäre es immer noch ein Leichtes gewesen, einfach daneben zu schießen.

    Wir werden uns da wohl nicht mehr einig. Menschen wie Du sind allerdings der Grund dafür, dass wir wohl einen gemeinsamen Wunsch hegen: BAUT ENDLICH DIE MAUER WIEDER AUF.

    Das wäre doch eine Win-Win-Situation. Du wärest vor Ausländern "zweifelhafter Provenienz verschont" und ich müsste nicht dauernd damit konfrontiert werden, dass ein Großteil der Ostdeutschen meiner Generation immer noch totalitärem Denken verhaftet ist.
     
    Nicole gefällt das.
  13. 1) kein schweinefleisch mehr in immer mehr kitas, schulen etc.. aus rücksicht vor bestimmten religionsgruppen. warum darf man kein schnitzel mehr essen? oder ein schweinesalamibrötchen? moderne diktatur? was kommt als nächstes? kirchen abschaffen und mehr moscheen anbieten?

    wer entscheidet sowas und vor allem warum? gutmenschtum gepaart dummheit?

    http://www.news4teachers.de/2016/03...-schweinefleisch-das-sorgt-jetzt-fuer-streit/

    2) und wieder blöckt merkel, dass slowenien und andere staaten einen "alleingang" machen. hm. hat merkel vergessen, dass wir durch ihren Alleingang das ganze disaster erst in gang geschoben haben? wie lang ist die halbwertszeit eines politikerhirns oder ist es politikervoraussetzung nach 2 tagen eine lücke an gleicher stelle zu haben? oder hat Merkel gar "gehofft", dass einige staaten so handeln, damit sie das problem nicht lösen muss? ggf. war es von beginn ihre taktik?
     
  14. Jupp. Diese neue Form der Diktatur erwähnte ich bereits vor 8 Monaten und wurde hier dafür verprügelt. Immer wieder schön zu sehen, dass es auch andere so sehen und endlich mal sagen bzw. schreiben. Oder ist der Focus jetzt "Nazi", das Totschlagargument einiger hier.
     
  15. Merkel macht Österreich für die lage in griechenland verantwortlich? jajablabla. das leben könnte so einfach sein.

    Frage: warum holen wir die "Flüchtlinge" mit bus, bahn und flugzeug direkt und ohne Umwege nach Deutschland? verstehe ich nicht... kann mir das einer erklären?
     
  16. Dann lies dir den Link durch... Damit wurde anscheinend doch nicht nur gedroht. Du bist nicht ansatzweise in der Lage zu verstehen, was Indoktrinierung, Druck und der Alltag mit den Leuten anstellen können. Es ist sehr einfach, hinterher den großen Mahner zu geben.

    Es ist ebenfalls recht einfach, den Befehlsnotstand zu negieren, wenn man in einer gänzlich anderen Umgebung, Jahre später oder ohne eigenes grundlegendes Wissen argumentiert.

    Mit der Mauer kann ich nicht gemeint sein. Und eine vernünftige Sicherung der Grenzen "nach außen hin" bleibt für mich eine oberste Pflicht eines Staates. Und wenn ich wählen könnte, wäre ich sehr wohl für Sozialismus. Die Idee dahinter ist nämlich deutlich humaner als das kapitalistische Schweineverhalten der Bonzen heutzutage. Leider wurde der Sozialismus nie seinen eigenen Idealen entsprechend für das Wohl der eigenen Bevölkerung umgesetzt, sodass dieser Begriff heute geächtet ist. Aufgrund der Vergangenheit zurecht. Aufgrund der Idee mMn aber unberechtigterweise.

    Da ist es wieder, das Pauschale. Du schaffst es tatsächlich, dein Niveau tagtäglich weiter zu unterbieten. Die Quelle dafür ist wahrscheinlich dein geistiges Eigentum.

    Es ist ebenfalls köstlich, dass ausgerechnet Nicole dein Beitrag gefällt. Was sie von der DDR weiß und wie gelebte Menschlichkeit oder eigene Initiative bzw. ein freier Geist dort gefördert wurden, darüber bspw. hätte ich sie nur zu gerne referieren gehört.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2016
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Darf es nicht geben. Alles andere ist völlig indiskutabel.

    Danke und Respekt dafür, dass Du Dir trotzdem die Mühe machst. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
  18. Klunz

    Klunz Guest

    http://www.welt.de/politik/ausland/...kt-die-Kanzlerin-hinter-dem-Tuerkei-Deal.html

    Frau Merkel und IHR Europa.

    "Im Kreis der EU-Mitgliedstaaten wird allerdings hinter den Kulissen gemurrt. "Das war praktisch von Merkel orchestriert", klagt ein Diplomat über die Gipfelnacht. Der türkische Vorschlag sei machtvoll von Deutschland unterstützt worden. EU-Ratspräsident Tusk hingegen wurde "umgangen"."

    Was Visafreiheit für türk. Staatsbürger bedeutet, ist allen klar?

    Kurden werden hier, um Asyl bitten und D, darf dies nicht ablehnen, da politisch verfolgt.

    Dann wird es lustig in Deutschland. Linke gegen Rechte, Türken gegen Kurden und die Araber mittendrin. Multikulti eben. Da ist Silvester, dann nicht nur einmal im Jahr.
     
    Block69 gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist doch alles nicht so schlimm, die Sonne scheint, das Leben ist schön.
     
    Block69 gefällt das.