Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wofür soll ich mich entschuldigen?
    Dafür das ich vermutet habe du wärest im Kindergarten gewesen? Dafür das ich vermutete der ABV wäre nett gewesen oder dafür das ich vermutete in eurer Kindergartengruppe wären keine subversiven Gestalten gewesen?
    Komm mal bitte runter, sonst wird das hier noch lächerlicher.

    Den Sachverhalt, auf den ich in der Form eingegangen bin , als das ich den betreffenden Teil in dem Zitat deines Beitrages fett markiert habe und dazu schrieb, das du es selbst erwähntest, was in ihrem Aufgabenbereich lag, rechtfertigt wahrscheinlich nur aus deiner Sicht deine Empörung.
     
  2. Klunz

    Klunz Guest

    Machen wir es einfach, vielleicht kannst Du mir die Frage beantworten, wo ich von Mehrheiten schrieb. Ist doch nicht so schwer. mich direkt zu zitieren oder?
     
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Das "Gefällt mir" setzte ich für die von dir getroffene Formulierung.
    Allerdings sage ich auch hier ganz klar, dass Henne hier wieder in eine Ecke gerückt wird, wo er vielleicht gar nicht hingehört.
    Ich will mich hier gar nicht für ihn in die Bresche schlagen, dass kann er sehr wohl selbst. Ich will eigentlich damit nur sagen, dass hier die eine oder andere spitze Bemerkung sofort zum Anlass genommen wird, um das "Feindbild" gegen einige User hoch zu halten. Ich verweise hier auf meinen Post 14636. Auf Knopfdruck melden sich die bekannten User, wenn hier Beiträge von
    "Klassenfeinden" gepostet werden.
     
    Klunz gefällt das.
  4. Das kann ich dir sagen. Es gehörte zu seinen Aufgaben, Befehle von oben zu empfangen und danach zu handeln. Da Ausreisen, Westfernsehen, bestimmte Musik verboten waren, hatte er da vermutlich entsprechend zu melden. Das hat doch nach damals bestehender Rechtslage nichts mit Denunzieren zu tun. Ich bin mir aber sicher, dass es da genügend Menschen gab, die nach eigenem Ermessen gerade so viel meldeten, dass man ihnen selbst keinen Strick daraus drehen konnte, denen aber bspw. das Empfangen und Schauen von Westfernsehen schlicht egal war. Ich finde diese Aufarbeitung ungerecht. Sieht man mMn auch an den Schießbefehlen. Der kleine Mann hatte diese Befehle auszuführen. Bei Weigerung hätte er selber damals mit Konsequenzen zu rechnen gehabt, stattdessen durften sich auch viele einfache Befehlsempfänger dann nach der Wende dafür verantworten.

    Dass dieser Befehl nach heutigem Ermessen unmenschlich war, hat da mMn erst einmal nachrangige Bedeutung und hätte dann den hohen Tieren angelastet werden müssen.

    Meisterbetriebe hatten übrigens i.d.R. in der DDR ebenfalls die Möglichkeit auf einen eigenen Telefonanschluss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2016
  5. An geltende Gesetze halten... Wenn da Polizisten angegriffen werden, haben die diverse Möglichkeiten. Aber gerade die linke Ecke wird da ja äußerst sonderbar behandelt heutzutage.

    Siehste, du bezeichnest Personen als schwachsinnig, ich Meinungen. Ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, der Unterschied. Für mich kommen schwachsinnige Meinungen hauptsächlich von den Grünen, der Bundeskanzlerin oder damals von den Leuten, die diese "Refugees welcome" - Mentalität aufs Äußerste überstrapaziert haben, ohne für die weitere Vorgehensweise irgendwelche Konzepte vorzuweisen zu haben. Für dich eben eher von anderen. Ich fordere aber kein Verbot von Parteien sondern bin der Meinung, dass die Regierenden durch ihre Politik dafür sorgen sollten, bestimmten Strömungen Einhalt zu gebieten. Und wenn das nicht gelingt, darf man sich auch gern mal selbst hinterfragen, anstatt den Menschen bspw. notorische Nörgelei vorzuhalten. Denn selbst wenn dem so wäre: Das Recht zu nörgeln steht den Wählern zu.
     
    Eisenfuss57 und boxmulla1 gefällt das.
  6. Machen wir es kurz.
    Ich habe nicht geschrieben, das du irgendetwas von Mehrheiten geschrieben hast. Ich habe von Mehrheiten geschrieben.
    Ich weiß nicht, was du an dem Post zu dem "gefällt mir" auszusetzen hast. Das war ganz offensichtlich humorvoll gemeint. Es steht in dem Satz darunter dick und fett, das ich nicht glaube, das dir dieses (die Steigerung der Drogentotenzahl) gefällt, diese aber sehr komsich aussieht.
    Das einzige was darin versteckt war, war ein Seitenhieb auf dieses meiner Meinung nach, vollkommen überflüssige ständige "gefällt mir" Button, gepushe.
    Wie konnte das Forum vorher nur ohne "gefällt mir" Button überleben?
    Ist die Ironie nun angekommen? ;)

    Ach ja und verwirre mich bitte nicht so... Denn ich frage mich, in welche Ecke ich Henne gedrängt haben soll...
     
  7. Klunz

    Klunz Guest

    Oha okay ich nehme diese indirekte Entschuldigung an. Ich bitte Dich doch grundsätzlich Deine persönlichen Ansichten gegenüber einzelnen Usern in den Hintergrund zu stellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2016
  8. Ich denke mal, das ging an eine andere Adresse. Alles gut.
     
  9. Klunz

    Klunz Guest


    Ich ergänze gern, es gab auch Studierende, die um ihren Berufswunsch auszuüben, gewisse Kompromisse einzugehen bereit waren. Das daraus Denunzianten wurden, wage ich zu bezweifeln, eher das gegenteil war der Fall. Die Denunzianten waren da eher in der Minderheit.

    Aber das geht ja auch vom Thema von Deiner Grundaussage ab, nur bemühen sich User, diese zu gern, zu negieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2016
  10. Nur weil er solche Dinge nach damaligem Aufgabenbereich melden musste und dies mit dem damals gültigen Recht konform war, war dieses Melden aber nichts anderes als Denunziation. Die Leute, die als ABV arbeiteten wurden bestimmt, so kann ich es mir vorstellen, auch gezielt ausgewählt, ob ihre politische Eignung systemkonform war, was im Endeffekt wohl auf eine Mitgliedschaft in der SED und auch Überzeugung vom Weg der Partei hinauslief.
     
  11. Das war keine Entschuldigung und auch nicht so gemeint, denn ich wüsste nicht wofür.
     
  12. Klunz

    Klunz Guest

    Kein Problem. Akzeptiere ich.

    Geht es demnächst bitte wieder sachlich?
     
  13. Denunziation wäre es für mich, wenn er eine Person eines Vergehens beschuldigt bzw. berechtigt meldet, weil er bspw. sowieso ein persönliches Problem mit diesem hätte. Sonst wäre mMn nach deiner Definition z.B. das Melden eines Terrorverdächtigen bzw. von jemandem, der einen neuen Fernseher "vom LKW hat fallen sehen" doch im erweiterten Sinne auch nichts anderes.

    Und gerade die Mitgliedschaft in der SED war für einige nur Mittel zum Zweck, ohne auch nur irgendwie politisch interessiert zu sein.
     
    Klunz gefällt das.
  14. Klunz

    Klunz Guest

    So ist eben. Unglaublich, welche Vergleiche sich User hier pauschal zu Nutze machen, ohne das Thema mal offen zu diskutieren.
    Schade eigentlich.

    Die Frage die sich mir da stellt, warum eigentlich, warum wird ein Sachthema nicht als solches behandelt, ohne unsachliche Beiträge, wie Kindergarten zu bringen.

    Welche Motivation liegt dahinter? Geht es nur ums Recht behalten oder steht da mehr dahinter?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Dann wäre laut deiner Definition wohl auch die Tätigkeit der Stasi nur eine normale durch damals geltendes Recht gedeckte Tätigkeit.
    Nee... Das wäre mir zu einfach... Daher bin ich auch dankbar für den Verweis mit den Grenzsoldaten, denn da gab es schon einen Unterschied, ob du zur NVA eingezogen wurdest und wo du eingesetzt wurdest, konnstest du dir kaum aussuchen, Ausnahme vielleict Fälle, die Piloten werden wollten und zu den Luftstreitkräften gingen. Zum Dienst bei der Polizei oder als ABV wurde niemand gezwungen, da spielte immer auch Überzeugung von der Richtigkeit des eigenen Handelns eine Rolle.
    Bei der Stasi haben auch nur überzeugte Parteigänger gedient, wobei dies nicht zu verwechseln ist mit den IM, die zur Informationsbeschaffung erpresst oder gezwungen wurden.

    Noch eines zu dem Vergleich mit den Terrorverdächtigen... Es macht für mich schon einen Unterschied, ob ich etwas melde, wenn ich befürchte da könnten Menschen getötet werden oder ob ich zum Beispiel jemanden melde, der sich abfällig über den Staat, seine Organe oder Fluchtgedanken geäußert hat.
     
  16. Klunz

    Klunz Guest

    Was mich etwas wundert, das hier Themen gern bis aufs Letzte, konstruiert werden.

    Aber auf aktuelle Themen der Politik, wie gerade die erhöhten Forderungen der Türkei, und auch wiedermal die sexuelle "Belästigung" (Köln Schwimmbad), so negiert werden.

    Der Zuwachs der AFd liegt doch daran, das gerade diese Themen, gegen eine Befürwortung zu Merkels Politik führen.

    Anstatt sich damit mal konstruktiv auseinanderzusetzen, das Für und Wieder zu diskutieren, werden hier Themen, die im Wortlaut Spielraum lassen, bis aufs Messer "ausdiskutiert" werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2016
  17. Nochmals für dich den Steilpass für den Kindergarten gab Henne, der schrieb der ABV wäre an Schulen gekommen, um den Aspekt zu unterstreichen, dass sich dort wohl kaum Staatsfeinde in Massen aufhielten, die Probleme mit dem ABV oder Staatsapparat bekämen, wählte ich das noch weitaus anschaulichere, weil eine wunderschöne Situationskomik darstellende, Beispiel des Kindergartens. Wenn bei dir allerdings bei der Vorstellung, die Hosenscheisser der blauen Gruppe könnten Staatsfeinde sein oder als solche wahrgenommen werden, die Empörungsglocken klingeln, dann kann ich nichts dafür.
     
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Jau
     
  19. Klunz

    Klunz Guest

    Dir sollte schon aufgefallen sein, das ich mich bemühe, jegliche persönlichen Angriffe zu minimieren, daß dieser Verweis, darauf nicht hilfreich ist, bin ich mir sicher, ist Dir wohl bewusst.

    Hast Du was gegen mich oder gegen meine´Argumentation?

    Ich würde den Thread gern in Zukunft nutzen, offen, ohne jegliche "Emotionen" zu diskutieren.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Absolut auf den Punkt gebracht! Genau dieser Hinweis fehlte bisher!
    Warum hat die AFD denn einen solchen Zulauf, weil die etablierten Parteien einen Teil der Bevölkerung nicht mehr erreicht, bevormundet und
    teilweise ohne zu differenzieren ins Abseits drängt. Übrigens genauso wie einige User versuchen ihre Meinung durchzudrücken.
    Es ist schon peinlich das Auftreten der "Etablierte" gestern bei Anne Will. Da will man dem Rechtspopulisten aus der Slowakei ordentlich die Meinung sagen und legt sich glatt selbst auf die Sch ...... Der arrogante H. Maas bringt seinen eigenen Beifallklatscher mit. Die Vertreterin
    der Linken weiß gar nicht was sie da sabbelt und antwortet erst nach dreimaligem konkretem Nachfragen durch A. Will, WischWaschi.
    Frau Göring nehme ich da ein wenig raus. Der österreichische AM Kurz war voll auf Höhe. Hat mir gefallen.
    @Klunz, genau richtig es sind FORDERUNGEN an die EU und nicht wie in der tagesschau berichtet Vorschläge zur Nachbesserungen.
    hart aber fair hat jetzt Vorrang