Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    dann überlies sie doch. würde sie berichten, dass es dort total scheiße ist und sich die moslems untereinander nur am keilen sind, gäbs hier sicher weniger beschwerden.

    soweit ich das mitbekommen habe, hat nicole ihre erfahrungen auch nicht verallgemeinent, sondern stattdessen betont, dass sie weiß, dass es nicht überall so gut abläuft. verstehe also nicht, wieso die berichte dann so viele leute hier so stark verärgern.
     
    PrinzHF gefällt das.
  2. MacReady

    MacReady Guest

    Nein, wenn sie etwas emotionsloser rein über die Arbeit und Abläufe dort berichten würde, weniger irrelevantes schreiben würde, gäbe es weniger Anlaß zur Kritik.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Februar 2016
    Eisenfuss57 und boxmulla1 gefällt das.
  3. Ach das war ein Artikel, den du dir nur bis zur Hälfte gegeben hattest. Ich hatte dein Posting dann einfach nur zitiert und "dito" daruntergeschrieben.
    Daraufhin wurde ich mit dem Hinweis in Form des "dito"-Zitats" auf eine User-Beleidigung und wiederholter Fremdenfeindlichkeit für 3 Wochen gesperrt. Davor wurde ich für eine Meinungsäußerung mit Quellen in Form von Focus.de und Welt.de Artikel gesperrt.

    Liebe Moderatoren, wenn man einen allgemeinen Politikthread zulässt, muss man auch damit rechnen, dass nicht jeder die Meinung der SPD, Grüne oder Linke vertritt, und es auch mal weh tun kann im beschaulichen, roten Bremen.
     
  4. Klunz

    Klunz Guest

    Das entscheidende mMn ist das, das alle Themen tabulos angesprochen werden müssen. Da hilft keineswegs beschönigen, relativieren und auch im Gegenzug zu übertreiben.

    Nur Fakten sollten auch als solche behandelt werden. Aktuell http://www.welt.de/regionales/hambu...und-Kinder-werden-Opfer-von-Uebergriffen.html

    "
    Allein der Hauptbetreiber Fördern & Wohnen meldet einen Anstieg in seinen Erstaufnahmeeinrichtungen: Von zehn Vorfällen mit dem Merkmal "sexuelle Gewalt" im gesamten Jahr 2015 auf fünf Fälle allein seit Jahresbeginn (Stand 11. Februar). Häufen sich nun die Übergriffe oder werden lediglich mehr Fälle gemeldet, etwa weil das Thema vor allem seit der Silvesternacht mehr Gehör findet? Von einem tatsächlichen Anstieg möchte F&W noch nicht sprechen, sagt Sprecherin Susanne Schwendtke. "Wir gehen jedem kleinsten Verdacht nach, informieren sofort die Polizei und ermuntern die Opfer Anzeige zu erstatten."

    Zu einer Verurteilung ist es aber bisher in noch keinem der Fälle gekommen. Drei Verfahren wurden eingestellt. Nähere Gründe wollte die Staatsanwaltschaft auf Nachfrage nicht nennen. Zwei Mal konnte später zumindest keine Straftat festgestellt werden. Zwei jüngere Vorfälle wurden noch nicht in der Datenbank der Polizei erfasst. Warum auch ein Fall vom November 2015 noch nicht erfasst wurde, dazu hat sich die Innenbehörde auf Nachfrage nicht geäußert."

    Jegliche Übergriffe gegenüber Frauen und Kinder sind zu verurteilen und zu bestrafen.

    Ich befürchte das, wenn die Zeit der höheren Temperaturen kommt, dazu führt, das die Übergriffe nicht weniger werden. Da muss die Politik rigoros reagieren und mit Strafverschärfung gegen die Täter (jeglicher Nation) reagieren.

    https://kleineanfragen.de/hamburg/21/3204-sexuelle-uebergriffe-in-fluechtlingsunterkuenften-ii
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Februar 2016
    Eisenfuss57 und boxmulla1 gefällt das.
  5. Klunz

    Klunz Guest

    Schweden ist in Sachen Flüchtlingspolitik ein Vorreiter. Die Quintessenz aus de mArtikel ist für mich, das es einfach faktisch eine Obergrenze gibt, die sich hauptsächlich daran orientiert, was ist wirklich integrierbar und auch das, was ist eine Notwendigkeit rechtspolitische Kräfte nicht zum erstarken kommen zu lassen, weil diese Konsequenzen sind weit aus dramatischer für Europa, als eine Begrenzung des Zustroms aus faktischer Sicht.

    http://www.deutschlandfunk.de/schwe...nde-in-der.724.de.html?dram:article_id=346904

    Deswegen finde ich es zwar moralisch vertretbar, das Frau Merkel, nicht das Wort der Obergrenze in den Mund nimmt, aber ob sie damit die Situation nicht verschärft, zumal sie sehr auffällig in der "Ich" Form gesprochen hat, bezweifel ich.
     
  6. Ich finde das Merkel nicht nur moralisch sondern auch rechtlich das absolut richtige tut. Unser Grundgesetz sieht nun mal eine Obergrenze nicht vor. Nun, das kann daran liegen das niemand damit rechnen konnte, das irgendwann in ferner Zukunft das überhaupt mal zum Thema werden könnte als das GG verfasst wurde. Ich bin nach wie vor gegen diese Obergrenze. Allerdings, und das ist der Knackpunkt, verfügt Merkel über keinen Plan, wie die Integration dieser Massen bewerkstelligt werden soll. Da kommen dann nur Floskeln ala "wir müssen und werden integrieren". Über das WIE wird weiterhin geschwiegen. Und solange das den Bürgern nicht erklärt wird, muss man sich nicht wundern das die Menschen in diesem Land zur AFD rennen
     
  7. Klunz

    Klunz Guest

    Rechtlich streiten sich die Gelehrten gerade, so eindeutig ist das eben nicht, da Asyl nur die beantragen können, die politisch verfolgt werden, da zählt Krieg etc. nicht dazu. Die Frage, die da im Raum ist, ist die Frage, welches Recht, wie bewertet wird.

    Das ist aber im Prinzip für mich nebensächlich ,weil ich einfach eine faktische Grenze sehe, die, wie hoch auch ímmer diese ist, einfach eine nicht zu verleugnende Tatsache ist. Frau Merkel ist sich dieser Sache auch bewusst, weil sie auch für eine Reduzierung der Flüchtlinge ist, nur sendet sie, in Zeiten von SocialMedia, keine gute Signale aus.
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich gebe dir gerne die Antwort:

    Unser Camp ist einfach zu in Ordnung. Es ist kein richtiges Camp, weil es bei uns zu ruhig ist. Nur in richtigen Camps geht es hoch her, alles andere sind keine richtigen Camps und man fällt leicht auf das Wort Lügenpresse zurück. Wurde zwar nicht ausgesprochen, dennoch wurde geschrieben, dass ich lüge und meine Beiträge so nicht stimmen. Vorbeigekommen ist zwar niemand, um sich mal ein Bild zu machen, aber das braucht ja nicht. Unterstellungen und Beleidigungen passen ja immer und so ist es ja auch einfacher... Verfahrensabläufe und Allgemeines wurden ja auch gefordert. Nur blöd, dass man dafür Beiträge auch lesen muss. Aber auch hier, warum erst lesen, wenn man einfach unterstellen kann.

    Aber egal, lass die Leute reden. Es gibt halt Horizonte, die man nicht mit guten Dingen erweitern kann. Schlechtes läuft halt besser...
     
    Ammerlandbremer und Steinkogler gefällt das.
  9. Klunz

    Klunz Guest

    Nicole darum geht es doch nicht, selbstverständlich kann/wird es so sein. Ich bin auch froh, daß es so ist. Nur spiegeln Deine Erlebnisse nicht unbedingt die Situation wieder, die anderen Frauen, ob deutsch, syrisch etc. passieren.

    Es ist auch nicht hilfreich, wenn Du Dich jetzt in die "Schmollecke" zurückziehst und in der Argumentation Dich nicht unterscheidest, von Usern, die Du gern "kritisierst".

    Was ich gelernt habe im Rahmen der Flüchtlingsthematik, über dieses sensible Thema, das Emotionen nicht hilfreich sind.

    Warum reagierst Du denn, auf diesen Post von Dieter, obwohl es viele Sachthemen gibt, die bei einer "emotionslosen" Diskussion, doch viel wichtiger sind, als über "Horizonte" und "Schlechtes" zu reden?

    Deine Argumentation ist u.a. das Du mit Empathie und Menschlichkeit argumentierst.

    Sind jetzt Schweden und Österreich jetzt weniger empathisch oder menschlich, weil sie eine 180 Grad Wende in ihrer Flüchtlingspolitik vollzogen haben?
     
    Eisenfuss57 und boxmulla1 gefällt das.
  10. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nicole, ich bewundere deine Hartnäckigkeit. Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen. Du hast in vielen Dingen absolut Recht.

    Was man hier so an Dummheiten liest, ist unfassbar. Aber andererseits auch nicht verwunderlich, wenn man sieht, dass es in vielen Bundesländern schon deutlich über 10 Prozent Bescheuerte gibt, die die AfD wählen. Es ist ja nur logisch, dass sich das auch hier niederschlägt.

    Bleib auf deinem Weg so wie die Kanzlerin, die ich noch nie gewählt habe und auch weiterhin nicht wählen werde.
     
    Nicole und Ammerlandbremer gefällt das.
  11. Klunz

    Klunz Guest

    Welche Dinge meinst Du genau?

    Welche Dummheiten meinst Du?

    Es sind legitimierte Wähler. Man kann das jetzt verunglimpfen oder sich damit auseinandersetzen.

    http://www.welt.de/regionales/baden...51/Auseinandersetzung-mit-AfD-ist-noetig.html

    Up to you.
     
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Aber das ist es ja. Ich rede bewusst über Meine Erfahrungen in "Meinem" Camp. Ich schließe nie aus, dass es woanders nicht so harmonisch ist. Ich weiß von einem Camp, von dem ich zu Anfang berichtet hatte, dass es da zB Schägereien gibt. Ich habe allerdings auch gesehen, unter welchen Bedingungen die Menschen dort leben. Aber das war zB derzeit keine "Entschuldigung".

    Und klar gibt es viele Sachthemen, über die man schreiben kann. Nur gibt es derzeit viele Kriegsgebiete, in denen ich kämpfen muss und wo es derzeit weit wichtiger ist zu handeln. Hier im Forum ist es ja "nur" Naivität und Lüge, was man mir unterstellt. In anderen Bereichen muss ich mich allerdings um strafrechtlich relevante Themen kümmern, die mich betreffen, weil ich viele Nachrichten aufgrund meiner Tätigkeit und Einstellung bekomme, in denen ich bedroht oder heftigst beleidigt werde. "Du dumme F*tze, wenn nicht einer vom Flüchtlingsp*ck dich missbraucht, mache ich das" oder "ich freue mich auf den Tag, an dem du vergewaltigt am Boden liegst, wenn das P*ck mit dir fertig ist". Damit habe ich genug um die Ohren und reagiere daher nur noch hier, wenn ich angesprochen werde oder es mich betrifft.

    Ich kann dir nicht sagen, ob die Österreicher und Schweden nun weniger empathisch sind. Ich kenne sie nicht. Aber die Politik sollte niemals so aussehen, dass Menschen leiden oder sterben. Das tun sie zB bei verschlossenen Grenzen. Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass Europa hier kein Bündnis ist. Solch ein Europa, dass bei eigenen Problemen die Hände aufhält, sich aber anderweitig nicht einbringt, braucht kein Mensch in meinen Augen. Vorallem, weil wir in der Form keine Krise hätten, würden alle gemeinsam mitanpacken. Darum bin ich froh, dass Frau Merkel da ihre Linie hält. Es geht schließlich um Menschen. Und kennt man die Schicksale und Geschichten, die dahinter stehen, sieht man das vielleicht auch mit anderen Augen.
    Ich bekomme nunmal mit, dass Flüchtlinge in Kasernen leben, wo Kampfflieger starten und landen und die Menschen panisch reagieren. Ich rede mit den Menschen, die mit einer 10-köpfigen Familie geflüchtet sind, aber nur 8 oder 9 Personen angekommen sind. Ich kenne Menschen, die zB noch Granatsplitter in sich tragen, weil sie unterwegs oder noch in Syrien verletzt wurden. Ich erfahre, vor welchem Leid Menschen fliehen. Ich weiß auch, dass ein Großteil derer, die ich registriert habe, sterben würden, müssten sie zurück. Ich weiß, wie die Preise für eine lächerliche Bootsfahrt sind und warum restliche Familienangehörige zB noch im Libanon sind. Ich kann nicht nüchtern sagen "aus den Augen aus dem Sinn". Und ich könnte noch viel mehr erzählen, das ist das Schlimme! Man kann nicht immer Sachen sachlich sehen, wenn Menschen betroffen sind. Was denkt man, wenn man täglich eine Person am Handy sieht. Unterstellt man, dass es ihm zu geht geht, weil er ja ein tolles Handy hat oder fragt man nach und erfährt, dass seine Familie unter Dauerbebombung steht und er nur wissen will, ob sie noch leben. Das sind alles nunmal Dinge, mit denen ich mich auch auseinandersetze, weil ich die Menschen kenne und sie sich mir anvertrauen. Und es ist schön, wenn du nach einem gemeinsamen Stadionbesuch in glückliche Kinderaugen blickst, weil du es geschafft hast, sie vom Leid abzulenken und sie einfach mal Kind sein durften. Ja, das alles ist nicht sachlich, doch es gehört genauso dazu, wie Flüchtlinge zu registrieren und ihre Arztrechnungen zu bezahlen. Und mit dem Hintergrundwissen bleibt es nunmal nicht aus, Dinge von einer anderen Sichtweise zu betrachten. So ist es jedenfalls bei mir der Fall!
     
    Ammerlandbremer gefällt das.
  13. Klunz

    Klunz Guest

    Respekt eine sehr sachliche, analytische Antwort.

    Ich hoffe das "wir" jetzt über den Punkt hinaus sind, wo es um ausschließlich, um "wer hat Recht", geht.

    Ich unterstütze die Aufnahme von den "wirklichen " Flüchtlingen, die aus tatsächlichen Kriegsgebieten kommen, unabhängig ob es rechtlich legitimiert ist (politische Verfolgung)

    Ich unterstütze aber auch, das kriminelle Flüchtlinge/Migranten, um es mal mit Fussball zu verbinden, nach der gelben Karte, eine rote Karte erfolgt.

    Das aus zwei Gründen.

    Erstens gehört Kriminalität bestraft und zweitens geht es auch um die Wirkung, die eine deutliche Bestrafung auslöst. Das schützt die Bevölkerung und die Flüchtlinge, die sich wirklich integrieren wollen.

    Deswegen ist der offenen Diskurs die Chance, um Gutes zu unterstützen und Schlechtes zu "bestrafen".

    Mein Gefühl ist, daß es den Deutschen (zumindest die Mehrheit) nicht gegen die Flüchtlinge geht, sondern, um diese "weichgespülte" Politik.

    Da fehlen mir einfach klare Aussagen, gerade von Dr. Merkel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Februar 2016
    boxmulla1 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich bin auch für die konsequente Abschiebung krimineller Flüchtlinge/Migranten. Natürlich rede ich nicht von kleineren Angelegenheiten. Sexuelle Gewalt, gefährliche Körperverletzung, Mord usw. müssen mit Abschiebung bestraft werden. Nur müssen die entsprechenden Länder diese Leute auch wieder aufnehmen. Daran wird es scheitern...

    Das mit weichgespülten Politik sehe ich etwas anders. Weichgespülte Politik kommt in meinen Augen von denen, die aus Angst um Wählerstimmen ihre Meinung ändern und gegenlenken. Das schätze ich zB an der Kanzlerin, von der ich vorher nie viel hielt. Aber ok, sieht jeder anders.

    Ich bekomme häufig mit, dass besonders diejenigen, die die größte Schnauze haben, oft auch die am meisten gescheiterten sind. Ich habe mich von Leuten "getrennt", weil ich ihr wahres Ich sah...

    Wie dem auch sei...
     
  15. Klunz

    Klunz Guest

    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Nicht nur Oma Merkel. Sich zu überschätzen ist mMn ein hervorstechendes Merkmal der deutschen Politik und vor allem ihrer Protagonisten.
     
  17. Klunz

    Klunz Guest

    Vergleiche sind unpassend, aber wenn eine Nation ihre Meinung (lass sie moralisch, menschlich) nicht verkehrt sein, anderen Nationen aufdiktieren will, dann isoliert sie sich.

    Zumal Schweden und Österreich immer an "Ihrer" Seite standen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Prinzipiell ist es mir egal, wer an wessen Seite steht, solange alle miteinander auskommen. Ich für meinen Teil hoffe, dass die EU in ihrer derzeitigen Aufstellung und Verfassung bald Geschichte ist.

    Sollen die doch eine neue Wirtschaftsinteressensgemeinschaft gründen und diese dann auch so benennen. Aber den ganzen Wasserkopf samt Parlament und Regulierungwahn den braucht kein Mensch. Selbst die gemeinsame Währung ist für mich nicht zwingend notwendig und eine Wertegemeinschaft erkenne ich da beim besten Willen ebenfalls nicht.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. 1000% Agree
     
  20. Klunz

    Klunz Guest

    Die groteskeste Aussage in diesem Zusammenhang ist diese ""Ich habe immer deutlich gemacht: Nationale oder regionale Alleingänge mögen nur auf den ersten Blick Abhilfe bieten", sagte Steinmeier der griechischen Zeitung Ta Nea vom Montag. "

    http://kurier.at/politik/inland/flu...merkels-kritik-als-absurd-zurueck/184.029.751

    Steinmeier weißt auf Alleingänge hin und reflektiert nicht mal das es mittlerweile ein Alleingang der deutschen Politik ist. Was läuft da falsch?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.