Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23

    Du nervst! Nenne Sachen nicht Unsinn, von denen du keine Ahnung hast! Wie du über Flüchtlinge denkst, wissen wir ja. Dass deine Denke meist braun und hetzerisch ist, wissen wir auch. Aber Sachen als Unsinn zu bezeichnen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast, ist schon sehr dreist!
     
    Niedersachse gefällt das.
  2. Beunruhigend ist es mit Sicherheit! Allerdings ist es nochmal was anderes einen Wahlkampf zu bestreiten. Siehst du doch gerade hier in Deutschland wenn du dir Gabriels Forderungen ansiehst.
    Ähnliche bedenken gab es zb damals auch bei Reagen. Da wurde im Endeffekt die Suppe auch nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wurde. Allerdings, und da gebe ich dir Recht, ist dieser Typ nochmal eine andere Hausnummer.
     
  3. deine sichtweise ist auf die paar begegnungen beschränkt, die du da hast. deine schilderungen nerven zudem mindestens genau so.

    wenn du schreibst, dass die muslimischen männer die sachen ihrer frauen tragen und sich unsere gesellschaft daran ein beispiel nehmen soll, ja, dann ist das unsinn. und zwar kompletter. mach dich mal schlau über den stellenwert der frau im islam und rede weiter, aber verbreite hier keinen - unsinn -

    und dein gebetsmühlenartiges wiederholen von braun, rechts und nsdap = afd bringt auch nichts. damit machst du den gleichen fehler wie die potentiellen schwachsinnigen in der politik. genau mit diesen aussagen bingst du und die potentiell schwachsinnigen noch mehr in die richtung. aber anscheinend wollt ihr das ja :)
     
  4. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW

    Ich hätte es nicht so provokativ geschrieben, aber im großen und ganzen sehe ich das auch so. Ich habe mit ausländischen Mitbürgern die Erfahrung gemacht, daß sie alles gerne nehmen aber doch selten etwas dafür zurückgeben. Auch wenn sie oftmals sehr freundlich sind, ist das zu verstehen, weil ich von meinem Gegenüber etwas bekommen möchte.
    In der Lebenspraxis sieht es immer noch so aus, das bei z.B Einkäufen u.s.w., der Mann immer noch daneben steht, wenn die Frau das Auto packt oder die Taschen tragen muß, oder trägt. Ich habe es auch oft erlebt, das die Frauen schwere Lasten über hunderte von Metern tragen und die Männer sich unterhaltend davor her gehen. Dabei sei gesagt, das die junge Generation, in noch wenigen Fällen, da auch schon etwas anderes denkt und handelt.
    Richtig ist natürlich auch, wie Nicole das auch sieht, daß sie es immer aus Ihrer Sicht, wo sie an den Menschen dran ist, gesehen werden muß. In anderen "Lagern" sieht es vielleicht anders aus !
     
    boxmulla1 gefällt das.
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich rate dir zum Kauf einer Brille! Ich habe nichts von muslimischen Männern, die ihren Frauen die Sachen tragen geschrieben.

    Meine Sichtweise auf ein paar Begegnungen? Was sind ein paar Begegnungen in deinen Augen.

    Ich habe hunderte Menschen bisher kennengelernt bzw mit Hunderten zu tun gehabt. Ich poste hier lediglich nur Auszüge. Es ist ein reger Wechsel, weil neue Leute kommen und Altbekannte gehen. Aber du weißt es natürlich wie immer besser!

    Dass du hier lieber lesen möchtest, wie ich von Flüchtlingen angegangen werde, ist klar. Vom ersten Tag an hast du beschrieben, dass ich hier was zurecht spinne und die Dinge, von denen ich berichte, so nicht stimmen können. Das hast du schließlich oft genug beschrieben, wenn du wieder mal meintest, dass ich lüge und Unsinn erzähle, weil es ja in deinen Augen alles ganz anders ist.

    Und ganz ehrlich: wo ist dein Problem, wenn ich den Eindruck äußere, dass zB du dich rechts bewegst und die AFD sich sehr ähnlich verhält gegenüber der NSDAP damals?

    1. Wer sich, wie zB du, eher hetzend und vorurteilsvoll äußert, muss sich nicht über eine Einstufung in die rechte Ecke wundern. Wer sich rechts verkauft wird eben auch so gesehen.
    2. Ich treibe niemanden in irgendeine Richtung, wenn ich sie und ihr Verhalten einordne und einschätze! Sie sind doch von ganz alleine dahingekommen, wo sie sich befinden. Dazu brauchen Sie mich nicht!
    3. Du wirst immer ein Problem mit Leuten wie mir haben, da du selbst garnicht für die Dinge, mit denen ich mich beschäftige, offen bist. Du willst dich auch garnicht öffnen. Du siehst das absolut Schlechte in den Leuten und hast deine festgefahrene Meinung. Und da liegt der Unterschied: ich mache gute Erfahrungen, weil ich offen bin und ganz normal mit den Menschen umgehe. Du kannst keine guten Erfahrungen machen, weil du irgendwann, von irgendwem, irgendetwas gehört hast und daher den Kontakt meidest. Ich höre auch Geschichten, doch ich mache meine Erfahrungen selbst und fahre immer noch sehr gut damit! Du wirst dich natürlich wieder darauf berufen (unnd natürlich mir eins reinwürgen wollen), dass ich die naive Person bin, die sowieso alles falsch sieht. Aber Fremden nicht mit Vorurteilen und Hetze zu begegnen und lieber sich auf eigene Erfahrungen zu berufen, hat nichts mit Naivität zu tun. Sowas nennt man Menschlichkeit, die ich hier oftmals vermisse!

    Ich gehe mit offenen Augen durchs Camp. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die nur freundlich sind, wenn sie was wollen oder erwarten. Aber diese Menschen durfte ich auch schon kennenlernen, als ich Flüchtlingskrise noch nicht buchstabieren konnte. Aber meine Eltern haben mir eines mit auf den Weg gegeben: alles im Leben muss auf Gegenseitigkeit beruhen und lerne die Menschen erst kennen, bevor du über sie urteilst, bilde dir deine eigene Meinung und lasse sie dir nicht von anderen bilden.

    So, genug geschrieben. Ich backe nun erstmal Muffins zum Dank für den Haarschnitt. Ich hoffe, dass sie gelingen und ich der Familie ne kleine Freude bereiten kann, so wie sie mir Freude bereiten.
     
    Niedersachse gefällt das.
  6. Klunz

    Klunz Guest

    Von welchen Männern sprichst Du denn? Ich habe Deine Berichte auch so wahrgenommen, das Du Flüchtlinge betreust, die aus Syrien, Irak, Afghanistan kommen.

    Du kannst Deine Meinung zur Afd gern äußern, nur Vergleiche zur NSDAP verbieten sich. Erstens sind sie nicht hilfreich und zweitens auch noch falsch.

    Ich kann Dir gern eine Seite verlinken, wo sich der Verfassungsschutz zu dieser Partei äußert.
     
  7. MacReady

    MacReady Guest

    @Nicole

    Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Dir die Arbeit bei der Erfassungsstelle Spaß bereitet, Kontakte knüpfst, Dich über Bilder von kleinen Kindern, über kostenlose Haarschnitte oder Einladungen zum Abendessen freust, aber ich frage mich, was das alles im Politik-Thread zu suchen hat. Wäre eher etwas für den "Das freut mich gerade"-Thread.

    Wenn Du stattdessen tatsächlich aus erster Hand mehr über den täglichen Ablauf Deiner (und den der anderen Helfer) Aufgaben oder den täglichen Ablauf der Flüchtenden berichten würdest, wäre es dem Thread und dem Thema eher angemessen und würde auch mehr Interesse erzeugen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2016
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Bei den Männern geht es ja nicht nur um Muslime und ihre Frauen. Ich habe von der Hilfsbereitschaft allgemein gegenüber von Frauen gesprochen. Und es sind ja nicht nur Muslime hier. Von Atheisten über Christen bis in zu Muslimen ist bei uns alles vertreten. Wir sind quasi ein Multi-Kulti-Camp.

    Ich will damit sagen, dass ich kaum einen Unterschied siehe zwischen den Männern und Frauen dort, wie zwischen deutschen Männern und Frauen.

    Man sieht halt die Vergleiche und die Gleichheit.

    Als wir noch nur 140 Gäste hatten:
    -Ein Mann hat seine Frau geschlagen.
    -Ich wette, dass unter 140 Deutschen mindestens auch 1 Mann seine Frau schlägt.

    Es gibt, aus meiner Sicht, wenn ich meine Erfahrungen einbeziehe, wesentlich weniger Unterschiede zwischen muslimischen Ehepaaren gegenüber deutschen Paaren. Ich lese aber überall, dass die Frau bei den Muslimen nichts wert ist und es keine Gleichbehandlung gibt. Das kann ich, bei all den unterschiedlichen Menschen aber nicht bestätigen.

    P.S. Die Vergleiche ziehe ich, weil auf selbiger Tour Wählerstimmen gezogen werden! Angst schüren, Hetze betreiben und Wählerstimmen sammeln. Würde diese Partei auf normalem Wege Wählerstimmen erwerben, wäre alles halb so wild. Aber gezielt Ängste zu schüren gegen eine Minderheit, sollte nicht sein. Und ich sehe es als Angst schüren, wenn Politiker mit erfundenen Straftaten Stimmung machen (Fall Bremen oder Hannover zB). Das geht so nicht!

    @MacReady:

    Aber auch eben das gehört zu meiner Arbeit im Camp. Die Verfahrensabläufe sind ja so weit klar. Gäste kommen, werden registriert, leben im Camp und bleiben für ca 3 Monate und teils länger im Camp. Familien mit 5-8 Personen teilen sich ein Zimmer, das meist nicht größer ist, als das Durchschnittsschlafzimmer, wie man es kennt. Sie bekommen Taschengeld, gehen zum Arzt und leben hier erstmal. Irgendwann kommt die Verteilung und sie ziehen aus. Davon steht immer irgendetwas in meinen Berichten. Aber es ist halt täglich der selbe Kram und alles bereits irgendwo von mir erwähnt. Darum berichte ich hier nur noch, wenn es sich so ergibt...

    Bei uns ist es halt ruhig...

    Ich kann noch davon berichten, dass in der Nähe eines anderen Camps ein Mädchen vergewaltigt wurde. Viele Bewohner des Ortes wollten die Flüchtlinge daher nicht mehr in ihrer Nähe haben. Es gab wohl Stress und Hetze. Nach Abschluss der Ermittlungen kam allerdings heraus, dass ein Deutscher aus diesem Ort ein Flüchtlingsmädchen vergewaltigt hat. Seine nun Ex-Frau hat daraufhin das gemeinsame Unternehmen geschlossen und die Warengüter dem Camp gespendet. Da ich dies aber nicht selbst mitbekommen habe, habe ich mich daher auch mit der Berichterstattung zurückgehalten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2016
  9. Klunz

    Klunz Guest

    Wie ist den die Zusammensetzung der Nationen in "Deinem" Camp? (prozentual circa)
    Wieviel Familien / Männer / Frauen / KInder ?
    Wie ist der Anteil an Christen, Atheisten und Muslime?

    Wenn Du etwas selber nicht erlebt hast (wie z.B. die Ungleichbehandlung der Frauen gegenüber Männern im Islam), heisst es doch nicht, das dieses nicht existent ist oder?

    Ich habe zum Beispiel noch nie persönlich erlebt, das ein deutscher Mann eine Frau geschlagen hat, trotzdem bin ich mir bewusst (aufgrund von freien Informationen) , das dieses auch geschieht.

    Wenn Du nur aufgrund persönlicher Erfahrungen, Dein Weltbild Dir zurechtlegst...sorry das erinnert mich dann schon ein wenig an Infantilität.

    P.S. So viele Umfragen gibt es nicht zu Gewalt gegen Frauen (Deutsche/Migranten)

    Eine davon ist hier http://www.zeit.de/2006/19/Frage6_2f_schlagende_Mnner

    -25% zu 38%
    -höheres Ausmaß und Intensität bei Migranten
    -Anteil in Frauenhäusern 47% Migranten bei einem Bevölkerungsanteil (2006) von 18,6% aller MIgranten (nicht nur muslimischer)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2016
    Tyson81 und boxmulla1 gefällt das.
  10. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Gut, jetzt kann man sich mal ein Bild davon machen.
    -Nicole_
     
  11. Und ich frage mich gerade, was mal wieder diese Vergleiche mit der deutschen Bevölkerung bezwecken sollen?
    Wo ist da der Unterschied zu "Ich habe nix gegen Ausländer aber..." ?
    Eben. Relativierung und Beschönigung.

    @ Nicole

    Ich würde sogar wetten das 2 von 140 Deutschen Männern ihre Frauen schlagen! Rechne doch mal bitte deinen Vergleich auf die Gesammtbevölkerung hoch und setzte diese in Prozentzahlen. Das Ergebnis dürfte dir nicht gefallen vermute ich.
     
  12. ´@ Klunz. Danke, genau das meinte ich auch damit ;)
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das kann ich nur schätzen.

    Wir haben noch 2 Häuser in Belegung, das riesige Haus muss noch freigegeben werden. Von außen betrachtet ist das Familienhaus größer.

    Man kann es nicht genau in Zahlen fassen, da sich das Wort "Familie" unterschiedlich definieren lässt. Mutter, Vater, Kinder, mitgereiste Minderjährige sind im Familienhaus untergebracht.

    Alleinreisende einzelreisende Männer, Brüder, Cousins sind im anderen Haus. Und auch hier ist es nur vorläufig, da viele Familien getrennt wurden. Es gibt Eltern, deren minderjährige Kinder zB in Berlin o Stuttgart gelandet sind. Mal wurden sie in der Türkei, bei auf der Überfahrt mit dem Schlauchboot, in Griechenland o in Passau auseinandergerissen.

    Ganz allein reisende Männer haben wir wenige. Ich schätze 5-15% (aber eher unten angesiedelt). Geschwister o Cousins, die zusammen gereist sind, schätze ich auf 25-40%, alleinreisende Frauen 5% (vielleicht mehr), Ehepaare ohne Kinder unter 5%, Rest sind Familien mit Kindern das macht vielleicht um die 50% aus. Ich kann es aber nicht genau in Zahlen fassen, weil einige eben auch minderjährige Neffen dabei haben und die Zimmerbelegung sehr vielfältig ist.

    Familien mit nur 2 Kindern sind eher wenig. Viele haben 3, 5 oder sogar 7 Kinder. Ich war bei der Einrichtung der Häuser nicht dabei, aber meist stehen 5 und mehr Betten darin.


    Ich würde niemals behaupten, dass es eine Ungleichberechtigung Mann/Frau aufgrund nicht richtiger Koranauslegung nicht gibt. Falls du meine Berichte gelesen hast, wüsstest du das auch. Denn auch darüber habe ich mich geäußert, als es um Afghanistan ging, wo man merkt, welche Menschen vom Dorf und welche aus der Stadt kommen. Die vom Dorf leben oft sehr altmodisch. Da ist die Frau nur für die Familie und den Kochtopf da. Das kann man aber zB mit den Syrern nicht vergleichen, da diese in der Entwicklung viel weiter sind.

    Ich mache mir mein Weltbild nicht nach ausschließlich eigenen Erfahrungen. Das wäre ja viel zu klein gedacht. Aber ich behandle alle Menschen gleich. Ich bin allen Menschen gegenüber offen und ich begegne ihnen ohne Vorurteile. Ich interessiere mich für sie, ich spreche mit ihnen und ich beschäftige mich mit ihnen. Was ich in den letzten Monaten über den Koran gelernt habe, ist krass. Ich selbst als Ungläubige befasse mich wenig mit Religion, daher war ich ja ein unbeschriebenes Blatt.

    Alles in allem kann ich immer nur sagen, was ich selbst sehe. Ich urteile nicht, wenn ich keine Ahnung habe. Ich würde mich auch niemals dazu erdreisten, Erfahrungen anderer als Lüge oder Dummzeug hinstellen. Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber es ist auch nicht alles Plastik!


    @boxmulla1: nein, die Arbeit mache ich mir nicht. Ich weiß, dass die Gewalt gegen Frauen durchweg gegeben ist. Da es eine heftige Dunkelziffer gibt, ist es umso heftiger. Aber es ist ein gesellschaftliches Problem, kein Religiöses. Wo Menschen sind, gibt es schwarze Schafe. Schwarze Schafe sind nicht abhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2016
  14. Klunz

    Klunz Guest

    Interessant, zumindest weiß ich jetzt das die Zusammensetzung in diesem Camp, nicht die Zusammensetzung der Personengruppen der Flüchtlinge wiederspiegeln.

    Kannst Du bitte sagen ,welche Nationen bei Euch vertreten sind und wieviel % jeweils.
    Aus welchem Land und welcher Religion gehörte die Person aus dem Beispiel mit der Tasche an?

    Also ist es die nicht richtige Koranauslegung. Seit wann bist Du jetzt Experte?

    Ganz ehrlich, wenn es nur das wäre, das Frauen für die Familie da sind, dann fände ich das nicht gut, aber nicht so dramatisch. Viel schlimmer finde ich Zwangsverheiratungen, sexuelle Selbstbestimmung, Heirat mit Minderjährigen etc

    http://www.welt.de/vermischtes/article147421999/Wenn-die-14-jaehrige-Ehefrau-Asyl-beantragt.html

    "Kinderheirat ist ein weltweites Problem. Auch unter den syrischen Flüchtlingen steigt die Zahl der Minderjährigen, die verheiratet werden. "


    Okay


    Selbstverständlich ist Gewalt gegen Frauen ein nationen (religionen) übergreifendes Problem.....nur und jetzt kommt das aber...es kommt darauf an, wie jede Gesellschaft damit umgeht und diese ist doch sehr unterschiedlich.
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ja, das mit den Zwangsverheiratungen kommt auf den Dörfern auch vor. Frauen dürfen nicht arbeiten usw. Kinder gehen nicht oder nur zur Koranschule usw. Wie gesagt, ich hatte das vor geraumer Zeit bereits ausführlich erläutert. Darum bin ich da nun nicht weiter drauf eingegangen...

    Die genauen Zahlen kann ich dir nicht sagen. Bin nicht die einzige Person, die da arbeitet und registriert. Schätzungsweise, wenn ich die Listen richtig vor Augen habe, ist es wie folgt:

    Syrien 60-70 %
    Afghanistan 15-30 %
    10-20 % Iran/Irak

    Wie gesagt, es ist eine Schätzung.

    Zu der Zusammensetzung (Einzelreisend/Familie):

    Zuerst kamen mehr Alleinreisende als Familien an. Nun ist es genau andersherum. Aber wie gesagt, auch Brüder und Schwestern, die zusammen mit Cousins und Cousinen kommen, sind an sich offiziell alleinreisend und sind eben nicht im Familienhaus. Ich sehe das etwas anders, da viele ihre Familienmitglieder auf der Flucht verloren haben. Sei es durch Tod oder unterschiedlicher Weiterleitung.

    Warum nennst du mich Koranexpertin? Ich habe bereits gesagt, dass ich mit sowas nichts zu tun habe. Aber ich informiere mich! Darauf bin ich auch schon näher eingegangen. Männer dürfen zB bis zu 4 Ehefrauen haben, müssen aber dafür sorgen, dass es allen gleich und gut geht. Kann man nun halten wie man will... Auch hier, es ist nicht alles so, wie es scheint. Der IS sagt ja auch, dass er in Sinne des Koran handelt. Schaut man hinter die Fassade (und informiert sich), weiß man, dass deren Handeln alles andere als im Sinne des Koran ist!
     
  16. Klunz

    Klunz Guest

    Ich fragte Dich, ob Du eine Koranexpertin bist, da Du ja die Aussage getätigt hast, das die Ungleichbehandlung durch eine falsche Koranauslegung herrührt.

    Du kannst ja Deine These den Wahhabiten mal vorstellen, und die sind nicht der IS. Das Thema ist viel zu vielschichtig, als hier pauschal und anmaßend zu sagen, es ist die falsche Koranauslegung.
     
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Und trotzdem sagen strenggläubige Muslime etwas anderes. Das Thema ist vielschichtig, doch wie gesagt, ich spreche mit vielen Menschen. Darum schreibe ich auch das nieder, was ich in Erfahrung bringe!

    Vielleicht hätte ich auch beim Wort "altmodisch" bleiben sollen. Und es kommt drauf an, wie bei der Bibel, wer es liest und versteht.
     
  18. @Nicole

    Es ist schön und gut wenn du dir die Arbeit nicht machen willst, deine propagierten Zahlen zu überprüfen. Dann unterlasse es jedoch in Zukunft irgendwelche Vergleiche zu ziehen die mit der Wahrheit nix zu tun haben. Ebenso ist die Gewalt an Frauen nicht nur ein Gesellschaftsproblem. Das mag bei den deutschen Tätern der Fall sein. Bei den Muslimen liegt es jedoch sehr wohl am Islam, sehr wohl an den archaischen Strukturen bzw. an ihrer Kultur.
    Ebenso nerven diese ständigen stumpfsinnigen Vergleiche mit der Bibel. Wer lebt den die Bibel so aus wie sie gerade im AT beschrieben wird? Kennst du einen Christen der so lebt? Also ich nicht. In den USA mag es noch vereinzelt ein paar gestrige geben die sich wortwörtlich an das halten was in der Bibel steht. Das war es dann aber auch. Weist du auch warum das keiner mehr macht? Weil man dann in der heutigen zivilisierten Welt nix gebacken kriegen würde. Sprich das Christentum hat sich modernisiert. Vielleicht nicht, oder noch immer nicht genügend. Darüber kann man sicherlich streiten. All das kann man vom Islam, und zwar unabhängig von der jeweiligen Strömung und Auslegung, nun wahrlich nicht behaupten.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    So wird es sein! Du weißt natürlich haargenau wie es läuft! Erzähl das mal den Muslimen, die zu uns kommen und auch ein normales Leben führen (normal = entwickelt). Die werden dir was erzählen. Aber dann wirst du ihnen sicherlich sagen, was Fakt ist... Ja ja..
     
  20. Ich wüsste nicht irgendwo behauptet zu haben das ich wüsste wie es haargenau läuft. Ich stelle nur fest das du hier Realitäten verdrängst, ständig Vergleiche mit der deutschen Bevölkerung ziehst die komplett daneben sind, und du dir deine lila bunte Welt zurecht malst. Ebenso kann ich behaupten, das ich Fragen die man mir stellt auch beantworte. Kann man von dir nicht unbedingt sagen, und was ich den Muslimen sagen würde wenn sie zu uns kommen, habe ich schon mal geschrieben.