Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Klunz

    Klunz Guest

    Die Antwort steht doch im zweiten Satz. Ich dachte, ich habe die intellektuelle Hürde nicht zu hoch gewählt. So kann man sich täuschen.

    Kannst Du bitte Klüngel genau definieren. Wen meinst Du mit "ihr"?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2016
    boxmulla1 gefällt das.
  2. "Euch" und "besorgte Bürger"... Definiere doch bitte einmal, was sich hinter dem jeweiligen Begriff verbirgt.

    Wir Deutschen. Ansonsten stellst du deine eigene Meinung als allgemeingültig hin. Ist erstens falsch und steht dir zweitens nicht zu.

    Nochmals... ich hab mit der Kirche nichts am Hut. Und ja, für mich ist es wichtig, eine Staatsgrenze vernünftig zu sichern. Was das Wort "notfalls" bedeutet, dürfte dir bekannt sein. Der Rest lässt Interpretationsspielraum zu. Und dabei eben nicht ausschließlich deine, auch wenn du hundertprozentig davon überzeugt bist, dass deine die einzig richtige ist. Es bleibt eine Meinung. Nicht mehr. Nicht weniger.
     
    boxmulla1 gefällt das.
  3. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mittlerweile Angst vor der NSDAP äh sorry AFD und ihren Mitläufern habe. Es wird genügend Menschen geben, die derer Hetze folgen. Es ist eine Partei, die die Ängste der Bürger nutzt und darauf ihren teils menschenverachtenden Wahlkampf betreibt. Und sie sind für geschlossene Grenzen in Deutschland. Wohin führt sowas, wo wir doch alle vom In- und Export leben? Die Partei lebt davon, Straftaten von Flüchtlingen zu erfinden, um wiederum gegen diese Stimmung zu machen. Es ist mittlerweile eine Partei, von der sich ihre Gründer öffentlich distanzieren, weil sie Ihnen zu rechtsradikal geworden ist. Mich erinnert diese Stimmungsmache wirklich an alte Zeiten, wo noch der Jude schuld an allem war. Da wir diese Zeiten doch eigentlich hinter uns gebracht haben, ist es für mich umso schlimmer, dass diese Partei viele Stimmen erhalten wird!

    Nochmal zu "meinen Leuten" im Camp:

    Ich wurde gefragt, warum ich Flüchtlinge mag. Sie merken immer mehr, dass sie hier nicht gemocht werden. Sie lernen die Sprache und können mittlerweile lesen, was hier so passiert. Ist das wirklich das Deutschland, in dem es sich zu leben lohnt? Ist es das, was wir gerne vertreten? Ich nicht! Ich kann es absolut nicht ab, wenn Minderheiten unter solchen Aussagen zu leiden haben. Stellt euch vor, dass ihr lesen müsst und mitbekommt, dass immer mehr Menschen euch scheiße finden! Horror!

    Dann taucht immer wieder die Frage auf, wenn in einer Zeitung etwas von Straftaten von Flüchtlingen steht, was man selbst dagegen tun kann. "Bekomme ich nun Probleme, weil ein Afghane zB Scheiße baut?" "Ich toleriere keine Straftaten und trotzdem bekommen wir alle die Schuld dafür!" Und es stimmt leider, da viele Leute nicht weiter als von 12 bis Mittag denken. Egal worum es geht, bei Facebook zB, die Flüchtlinge sind dran Schuld. Ungünstige politische Entscheidung - böse Flüchtlinge, arme Obdachlose - böse Flüchtlinge, geringe Rente - böse Flüchtlinge, in China fällt ein Sack Reis um - böse Flüchtlinge...

    Ich habe Angst vor diesen Leuten! Sie machen nämlich das kaputt, wofür man als Mensch stehen sollte: Menschlichkeit!
     
  4. Du unterschätzt die Intelligenz und das eigene Handlungsbewusstsein der Wähler. Die leben jetzt von einer Welle von Protestwählern und werden über kurz oder lang auch wesentliche Inhalte liefern müssen, wenn sie sich nachhaltig etablieren wollen.

    Sind sie das? Die fordern das jetzt für den Moment, weil es so wie jetzt mit Sicherheit nicht weitergehen kann. Was danach käme und wäre, ist spekulativ.

    Nee. Die brauchen nichts zu erfinden. Es gibt mittlerweile genügend bestätigte Vorfälle von Flüchtlingen, die bestimmte Sachen befeuern. Der neueste in Kiel. Und diese Partei lebt in erster Linie von der Unfähigkeit anderer Parteien. Denen nämlich fällt ihre Selbstverliebtheit, Selbstgefälligkeit, Selbstherrlichkeit, Diskussionsunfähigkeit und Ignoranz sowie verschiedenes mehr mittlerweile auf die Füße.

    Da bekomme ich mittlerweile ehrlich gesagt eher Kopfschmerzen bei Leuten, die heutzutage immer noch viele Dinge im Zusammenhang mit dieser Krise negieren und tatsächlich am nach wie vor inhaltslosen "Wir schaffen das!" festhalten bzw. dies ohne Duldung von Widerspruch in die Welt hinaus blöken.

    In deinem letzten Abschnitt tendierst du mMn zu Pauschalisierung und Naivität. Dass deine Erfahrungen überwiegend positiv sind, sei dir gegeben. Du schliesst aber erstens daraus, dass dies überall der Fall wäre und zweitens beinhaltet der pauschale Begriff "Flüchtlinge" verschiedenste Fluchtursachen und nicht ausschließlich das Trauma des Krieges. Ich habe Videos gesehen, in denen Einrichtungen gezeigt wurden, die nach einem Mittagessen wie ein Schweinestall aussahen. Mutmaßlich handelte es sich dabei um eine Flüchtlingsunterkunft. Auch Gewaltexzesse in diesen Heimen wurden mehrfach derart dokumentiert.

    Aber da du ja anderen vorwirfst, dass sie nicht von zwölf bis mittags denken könnten: Was wäre denn dein Vorschlag, wie die Kosten für die aktuelle und uns bei der derzeitigen Politik weiterhin bevorstehenden zukünftigen Flüchtlingswellen aufgebracht werden sollten bzw. wer diese deiner Meinung nach aufbringen sollte? Oder schaffen wir das am Ende einfach und hinterher weiß keiner mehr so richtig, wie?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2016
    Eisenfuss57 und boxmulla1 gefällt das.
  5. Ich verstehe die Aufregung um den Artikel nicht, denn das ist eine Meinung eines Staatsrechtlers. Wer, wie Klunz zum Beispiel, sein Vertrauen in diese Regierung erschüttert sieht, der könnte sich ja den Artikel von Tonio Klein, seines Zeichens ebenfalls Staatsrechtler, im aktuellen Cicero durchlesen. Denn dieser wird auf eben jener verlinkten Seite als Gegenstatement angekündigt. Da steht als Überschrift des Ganzen ja auch klar und deutlich "Juristenstreit".
    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja, etwas Vertrauen zurück zu gewinnen und die verschiedenen Standpunkte gegeneinander abzuwägen.
    Das Recht ist kein starres Konstrukt, auf ewig von Gott oder einer anderen Überperson oder Superhelden geschaffen, sondern eine die aktuellen Normen- und Moralauffassungen sowie Bedürfnisse widerspiegelnde sich stetig ändernde Rechtsgrundlage.
    Sieht man aktuell an den Änderungen bezüglich des Familiennachzug bei Asylsuchenden.
    Was vorher fast uneingeschränkt rechtlich gültig und möglich war, ist/soll nun eingeschränkt werden.

    BTW: Klunz, wo du da in einem deiner obigen Beiträge von Leuten schwadronierst, die diese Gesellschaft kippen wollen, hoffe ich meinst du nicht wirklich, diese seien hier im Forum vertreten. Dies würde ich dann schon als Totschlagargument für jede Diskussion betrachten und auf gleichem Level wie das ständige herumfuchteln mit der Moralismus- oder Nazikeule.
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich war nun schon in mehreren Unterkünften, ich kann nicht von Unsauberkeit berichten. Würde es aber tun, würde ich es sehen...

    Zur Finanzierung: ich würde erstmal das lockermachen, was man lockermachen kann. Grundsätzlich würde ich gerne Mehreinnahmen durch neue Steuern erzielen. Ich würde gerne die Steuern für die oberen 10000 erhöhen. Wer viel Geld hat, darf auch mehr bezahlen. Außerdem würde ich Cannabis legalisieren und das sehr schnell. Damit wären Steuereinnahmen satt vorhanden.

    Ich würde eben Möglichkeiten wählen, die die untere Vermögensschicht nicht belasten und schnell für Geld sorgen...
     
  7. Das ist eine schöne Wunschvorstellung. Realistischer erscheint mir jedoch ein Flüchtlingssoli, eine Zusatzsteuer beim Benzin (so aberwitzig ich das auch finde) oder die MwSt wird mal wieder angegangen. Damit schön alle blechen. Und da bin ich ehrlich: Dazu wäre ich allein aus Gründen der Flüchtlingsproblematik und angesichts eigentlich erzielter Steuerüberschüsse in Milliardenhöhe nicht bereit.

    Die in dem Video von mir gesehenen Dinge fielen auch nicht mehr unter Unsauberkeit. Das war wirklich Schweinestall pur. Umgekippte Stühle, Essensreste auf dem Boden und an den Wänden, zerdeppertes Geschirr in Räumen und Fluren sowie bis ins Treppenhaus verteilt.
     
    boxmulla1 gefällt das.
  8. Klunz

    Klunz Guest

    Respekt und danke ......natürlich nicht, es sollte nur als Spiegel dienen für die Argumentation des "Moralkeule schwingenden Users".

    P.S. Auch in den letzten Beiträgen werden Vergleiche von Parteien gemacht, was alles andere ist, als Sachlichkeit. Das ist bösartige Polemik.
     
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Filmen darf ich leider nicht im Camp, denke ich zumindest. Aber ich kann dir versichern, dass es bei uns sehr ordentlich ist. Es gab einen Afghanen, der beim Kacken nicht das Klo benutzte. Wieso er das tat wissen wir nicht. Aber ansonsten ist es sehr sauber. Einige Flüchtlingsgruppen ziehen mit Eimer und Besen durchs Camp und machen sauber. Ich esse bei den Flüchtlingen und dort ist es sauber. Wenn ich fertig bin, muss ich zusehen, dass ich meinen Teller selbst entsorge. Oft aber sind einige Kids oder Männer schneller und räumen alles weg.



    Auch die Unterkunft selbst inkl der Flure sind sauber. Ich habe auch noch kein schmutziges Zimmer gesehen. Dabei war ich schon in vielen Zimmern... Wenn irgendwo Bonbonpapier liegt, räumen sie es selbst weg. Das sind meine Erfahrungen und das, was ich live sehe...

    Ob das Bewohner in den 3 anderen Camps, wo ich bisher auch war, auch so machen, weiß ich nicht. Ich bin halt fast nur in "meinem" Camp...

    Alles in allem erlebe ich dort als Frau unter den Männern oft das Dasein wahrer Kavaliere. Mir wurde neulich gesagt, dass es eine Unart ist, wenn ein Mann nicht die Tasche der Frau trägt. Und Frauen wie Männer sind auch sonst gastfreundlich und hilfsbereit. Sobald ich zB beiläufig erwähne, dass ich Hunger habe und daher schnell nach Hause möchte, werde ich zum Essen eingeladen. Ich weiß, wie gering das Taschengeld dieser Menschen ist, doch trotzdem werde ich mit Gastfreundschaft empfangen. Eine Frau, mit der ich mich über Frisuren und ihren Job unterhielt, sagte mir, dass es ihr eine Freude wäre, wenn sie meine Haare schneiden dürfte.

    Wie schon immer beschrieben, ich spreche stets von meinem Alltag und von meiner Erfahrung. Mir ist klar, dass es nicht überall so gut abläuft. Doch meine Erfahrungen sagen mir, dass man viel Gutes erfährt, wenn man offen und ohne Vorurteile anderen Menschen begegnet. Vielleicht kann ich daher auch eher über viel Positives berichten und mache weniger schlechte Erfahrungen. Das ist aber nur ne Vermutung von mir...
     
  10. Na, begreift man wieder nicht? Es ist naiv, basierend auf 2 - 3 eigenen Erfahrungen alle über einen Kamm zu scheren. Ganz gleich, in welche Richtung. Deine Definition von gestern bist du übrigens nach wie vor schuldig.

    Und ausreden will ich eh niemandem irgendetwas, da Nicole bspw. mit ziemlicher Sicherheit in der Lage sein dürfte, eigenverantwortlich zu handeln.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2016
    boxmulla1 gefällt das.
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @Henne: zu dem mit den Kirchen in islamischen Ländern:

    Ich kann von den Aussagen und Bildern eines Mitarbeiters aus Syrien berichten. Ich weiß den Namen seiner Heimatstadt nicht mehr. Er hat mir Bilder gezeigt von seiner Moschee. Direkt daneben steht eine Kirche, prachtvoll und groß. Er sagte, dass es vor Assad und dem Krieg alles sehr friedlich und normal war. Glaubensprobleme gab es nicht. Moscheen und Kirchen nebeneinander, Geschäfte von Muslimen, Kurden und Christen aneinander gereiht.
     
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das macht ja auch niemand. Nur sollte jeder seinen Erfahrungen nach denken. Und Vorurteile gehören da nicht zu! Das ist das Problem! Ich kann niemandem etwas vorwerfen, was ich selbst nicht erlebt war. Sonst müsste ich von den Deutschen ja ein verdammt schlechtes Bild haben. Ein Rechtsradikaler hat meine Hand verletzt, die Narbe bleibt für immer. Mein ehemaliger und lange verstorbener, urdeutscher Nachbar hat mich sexuell belästigt, wie vor Jahren mein ehemaliger Arbeitskollege. Und trotzdem Urteile ich auch weiterhin nach meinen Erfahrungen ohne Vorurteile.

    Das macht den Unterschied! Wenn ich offen und ohne Vorurteile Menschen begegne, dann bekomme ich dies auch so zurück (außer bei der Arbeit, da ich ja deren Geld will)...
     
  13. Na klar gibt es sowas. Aber es ist doch eben weitestgehend die Ausnahme. Ägypten, Marokko und Indonesien fallen mir da spontan ein. Wenn auch vermutlich mit einer geringen Anzahl von Kirchen. Das sind für mich aber auch eher gemäßigte Länder.

    Genau. Das ist der springende Punkt. Und da ein jeder per se eigene Erfahrungen aufweist, gibt es per se individuell verschiedene Sichtweisen. Optimisten, Skeptiker, was weiß ich was für welche.

    Bei deinen Schilderungen des von dir erlebten Flüchtlingsalltags kommt bei mir aber unterschwellig das Gefühl auf, dass du mit diesen Beiträgen auch die "Alles halb so wild!" - Trommel rührst. Ist nur mein persönliches Empfinden, also nicht zu sehr zu Herzen nehmen, bitte! Ich hab da wahrscheinlich auch eine eher nüchterne, gefühlskältere Herangehensweise an das Ganze.
     
    Eisenfuss57 und boxmulla1 gefällt das.
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Liegt vielleicht daran, dass du nicht täglich, wie ich, mit ihnen zu tun hast... Du kennst nicht die Schicksale, die Geschichten, ihr Erleben aus erster Hand
     
  15. Mein Gott, jetzt fang dich mal langsam... Ziehst hier wieder aberwitzige Assoziationen und drückst mich in die braune Ecke. Mach mal so weiter, dann gibts bald mal nen schönen Brief [...] ... Du verstehst deine eigenen Argumente nicht, verdrehst einem die Worte im Mund und suchst offensichtlich nichts anderes als Streit. Kein Wunder, dass du schon aus 2 Foren hochkant rausgeflogen bist. Lag aber vermutlich alles daran, dass die anderen Schuld waren.

    Definition: "Leute wie ich", bitte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2016
    boxmulla1 gefällt das.
  16. muhahaha... wahrscheinlich wollten die 20 bis 30 männchen in kiel auch nur die taschen der 3 mädels tragen.

    was verbreitest du hier eigentlich für einen unsinn?????

    die waren im übrigen "integriert", hatten ne eigene wohnung. und nun trifft sie die ganze härte des gesetzes... muhahahaha. also passiert nix.
     
  17. mutti merkel bekommt unterstützung der arbeitgeber. im klartext, wenn wir wieder grenzen haben, werden arbeitnehmer entlassen. ja klar, ist klar.

    vorher grabs auch grenzen, die haben mich nicht im geringsten gestoert.

    und de maziere sagt, es kann nicht dass einzelne länder einen alleingang machen... muhahahaha... hätte seine partei das nicht gemacht, gäbe es die diskussion gar nicht.

    es ist unfassbar, was da alles über den ticker geht. der eine überbietet den schwachsinn des anderen. der angeklagte macht sich zum opfer. naja. auch in unserem rechtssystem nichts neues. armes deutschland.
     
  18. Ich persönlich finde es sehr bemerkenswert, dass Trumps Siegeszug bei den US-Vorwahlen hier so gut wie gar keine (wenn überhaupt?) Reaktion hervorruft. In meinen Augen ist dies eine sehr besorgniserregende Entwicklung, die auch uns Europäer spätestens nächstes Jahr tangieren könnte, sollte er sich im November durchsetzen. Und schaut man sich mal die Art und Weise seiner Siege in New Hampshire, South Carolina und Nevada an und berücksichtigt dabei, dass er bei völlig unterschiedlichen Wählergruppen dabei teils deutliche Siege erringen konnte, liegt auch der Gedanke eines Sieges im November nicht mehr fern - ganz im Gegenteil! Ich persönlich bin da bei dem ehemaligen mexikanischem Präsidenten Fox, der Trumps Rhetorik neulich mit Hitler verglichen hat. Schwerwiegender Vergleich, ich weiß. Aber wenn ich ihn höre und sehe kommt mir wirklich die Angst hoch. Ich persönlich habe zu meinen Lebzeiten jedenfalls so einen - in meinen Augen - gefährlichen Agitator noch nicht erlebt. Dagegen sind selbst Putin und G.W. Bush lammfromme, u.v.A. berechenbare Friedensaktivisten. Und ausgerechnet so jemand kann sich nun berechtigte Chancen auf das wichtigste Amt der Welt ausrechnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2016
    Eisenfuss57 und boxmulla1 gefällt das.
  19. Werdi, bist du das?
     
  20. Sieht fast so aus, oder? ;)

    Werder hat mir mit dem zweiten fehlerhaftem Forenupdate in Folge meinen Account gekillt. Werde mich diesbezüglich nochmal hilfesuchend an die Mods wenden (v.A., weil ich weiß, warum ich nicht reinkomme), dazu habe ich aber derzeit aus mehreren Gründen (siehe auch dem Spiel heute) keine Muße.

    Und nun genug OT. :)