Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. maiziere: „2015 haben wir uns auf sehr auf die Aufnahme, auf das Flüchtlingsmanagement, konzentriert“, sagte Thomas de Maizière. Jetzt müsse sich die Politik der langfristigen Aufgabe der Integration jener zuwenden, die eine Bleibe-Perspektive haben. Entscheidend sei, „wie und wie schnell wir ohne Konflikte mit denen zusammenwachsen, die zu Recht in Deutschland bleiben, und uns von denen trennen, die kein Bleiberecht bei uns haben”.

    flüchtlingsmanagement? -> hallo welt, kommt alle her. wir schaffen das.

    integration? -> blablablalaberlaberblubb... die ständige wiederholung soll nur suggerieren, dass WIR selbst schuld sind wenn es nicht klappt. können uns ja nachhilfe von den Clans in Duisburg, Bremen und anderswo holen.

    trennen? -> ahaha. interessant. ja wie denn? aufgenommen als syrer mit bleiberecht. diejenigen die als albaner oder serbier gekommen sind, hat wohl keiner gesagt, dass man den pass nur wegschmeissen braucht.

    ich halte diesen Unsinn echt nicht mehr aus. meinen kindern habe ich geraten, selbst keine kinder in die welt zu setzen. macht null sinn für millionen anderer zu ackern. sind in der unterzahl. einzige Möglichkeit ist, auszuwandern. wir haben hier bald fertig, wenn da oben weiter nur gelabert wird und keiner cochones in der buxe hat.
     
  2. die sprachen aber immerhin die gleiche sprache. das kannst du, auch wenn du es immer wieder versuchst, nicht vergleichen.

    die werte, die kulturen, die weltbilder passen einfach nicht zusammen. dazu kommt die lernresistenz.
     
  3. Das kann man insofern schon vergleichen, als dass die Leute damals genau diese Sachen auch gesagt haben! Selbst hinsichtlich der Sprache hatten die Ostfriesen Angst, dass die Schlesierkinder sich nicht integrieren könnten. (Und tatsächlich war es damals auch so, dass eben nicht alle Leute hochdeutsch sprachen, auch in den Schulen war das nicht immer Unterrichtssprache. Da saßen dann also wirklich Kinder, die nicht viel mehr verstanden haben als Kinder, die nur arabisch können, wenn der Unterricht auf Deutsch gehalten wird).

    Ach, "lernresistent" sollen die jetzt auch noch sein?! Auch "angeboren", wie bei uns das Akzeptieren von Normen? Zu den anderen Sachen habe ich schon etliche mal geschrieben, warum das eben kein unüberwindbarer Dauerzustand ist. Du scheinst bei all dem argumentationsresistent zu sein.
     
  4. Du bist also durchaus dafür, dass für andere gearbeitet wird, wenn die Unterstützung brauchen.

    Na, das ist immerhin "sozial".

    Aber wenn es für Leute anderer Nationalität ist, oder auch nur wenn die Vorfahren eine andere Nationalität, dann grundsätzlich nicht?

    "national" denkst du also auch.

    Na dann:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Grammatik)
     
  5. Ach, komm. Jetzt stellst du schon wieder jeden Flüchtling als vom Krieg bedroht hin. Der Großteil ist dies doch nachweislich nicht. Und denen, die vor Not fliehen, denen versagt sicher niemand seine Hilfe. Nur wenn sich Leute hier ungerechtfertigt aufhalten oder sich nicht zu benehmen / integrieren wissen - als Gast wohlgemerkt - das stößt halt auf.

    Und wenn ich hier höre, dass täglich bis zu 200 Menschen abgeschoben werden, dann fasse ich mir aufgrund des derzeitigen Zustroms an den Kopf.
     
  6. und warum funktioniert die integration dann nicht? warum sehen dann kluge köpfe quasi unüberwindbare hürden?
     
  7. weisste, das mach ich schon mein leben lang. die letzten paar jahre schaffe ich auch noch...

    aber müssen das meine kinder und deren kinder auch? nö. dann lieber woanders hingehen. ihr könnt den laden dann ja abschliessen...

    aber ab und zu ist ja noch einer aus der politik da, der nachdenken kann und zumindest versucht, die Katastrophe zu vermeiden, soweit noch möglich.
     
  8. :tnx: über die reden wir hier eigentlich
     
  9. In den letzten Beiträgen ging es eigentlich nur um die deutgschen Flüchtlinge im Zweiten Weltkrieg. Und darum, dass die eben schon mit den "echten" Flüchtlingen von heute vergleichbar sind.

    Schön wäre es. Gibt ja ganz offensichtlich Leute, die ihnen eben nicht helfen wollen, sondern sie nur als Belastung wahrnehmen. Mal abgesehen von Diskutanten hier; die AfD hat gerade gesagt, dass sie genau Null aufnehmen will; und die Anhänger jubeln ihnen zu. Und deren Umfrageergbenisse sind zweistellig.

    Das ist sicher eines der Probleme, die dringend in den Griff bekommen werden müssen, wenn die Herausforderung gemeistert werden soll. Aber da braucht man jede Menge Leute, und zwar gut ausgebildete, in den Behörden. Auch da wurde seit Jahren vieles versäumt.

    Und warum sehen andere kluge Köpfe diese Hindernisse als nicht unüberwindbar an?

    Das wird aus deinen Beiträgen nicht gerade deutlich. Du willst also zumindest die Menschen aus Syrien, Irak, Afghanistan aufnehmen, und gehst nicht davon aus, dass deren Integration scheitern wird?
     
  10. Ich glaub, wir sind hier durch, alle Fragen, alle Antworten wurden immer wieder gestellt und gegeben. Wir kommen nicht zueinander, dafür sind einfach die Ansichten zu verschieden. So uneinig wie hier sind sich die User in keinem anderen Forum. Das ist doch auch schön. Werder war schon immer etwas besonderes.
     
  11. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    :D:daumen:

    So kann mans auch sagen!
     
  12. So weit ich weiß, haben die Vertriebenen aber seinerzeit nicht in bspw. Saudi - Arabien Zuflucht gesucht.

    Natürlich gibt es die. Und sie sind in der Tat erst einmal eine Belastung. Denn sie kosten zunächst Geld, brauchen Wohnraum und wollen ernährt werden. Von Mitteln, die aus Steuergeldern generiert werden und von denen bspw. auch andere Dinge bezahlt werden könnten. Und während tatsächliche Not oft erfolgreich an die Verantwortung appelliert, haben viele bei den sogenannten "Wirtschafts-" oder "Wohlstandsflüchtlingen" eben Vorbehalte. Und Integrationsunwillen, illegale Einreise / Aufenthalt o.ä. helfen sicherlich nicht dabei, diese Meinung zu Gunsten der Neuankömmlinge zu ändern.

    Das ist das Symptom. Die Ursachen dafür dürften allseits bekannt sein, sind nicht wirklich neu und kanalisieren sich eben momentan. Das war doch aber eh nur ne Frage der Zeit. Und dabei ist nicht nur die Flüchtlingsproblematik sondern auch das Internet als treibend - begleitende Kraft zu sehen.

    Liegt doch nicht nur daran. Wenn ein Neuankömmling seinen Antrag einreicht, es festgestellt wird, dass er bspw. aus dem Kosovo kommt und er in seinem Antrag eben nicht begründen kann, warum er Asyl genießen sollte, dann muss man da nicht ewig mit ner Abschiebung warten. Aber hier haben viele eben Ablehnungsbescheide erhalten und halten sich immer noch geduldet in Deutschland auf. Das passt nicht.

    Ein kluger Kopf verhält sich aktuell in der Flüchtlingsproblematik völlig hilflos, andere wiederum haben vor verheerenden Folgen des Mindestlohns gewarnt während noch andere fleißig weiter Waffen in den arabischen Raum exportieren. Und um die aktuellen Probleme vorherzusagen, musste man mMn nicht unbedingt ein kluger Kopf sein.
     
  13. SYLAR

    SYLAR

    Ort:
    Kiel
    Das ist definitiv nicht so, in fast allen mir bekannten Foren gibt es diese beiden ,,Lager'' auch. Ich kann nur empfehlen sich da nicht zu sehr reinzusteigern. Ich sehe das inzwischen sehr gelassen, entweder man schafft es irgendwie oder es wird doch zur Abschottung kommen(meine aktuelle Meinung),da bringt alles diskutieren nix. Da halte ich es ganz wie Otto ,,die Wahrheit liegt auf dem Platz'' und wird sich letztendlich durchsetzen. In welche Richtung auch immer.
     
  14. "Social Media".

    Die Meinungsbildungsplattform für die geistigen Bodenturner, die dann "Lügenpresse" schreien.

    Heute haben mir meine Kinder doch glatt ihre Smartphones vor die Nase gehalten und gemeint, "hier steht es doch". Was war? Die altbekannte Mär von der 13-jährigen Russlanddeutschen, die angeblich entführt und vergewaltigt worden ist.

    Dazu noch zwei neuere "Fälle" aus unserer unmittelbaren Umgebung. Wieder zwei verschwundene 13-Jährige, die angeblich von südländisch aussehenden Personen entführt worden sind. Seltsamerweise gab es davon in der Presse oder im Radio nichts zu lesen oder zu hören. Lügenpresse natürlich.:D

    Eines der Mädchen ist heute gegen 22:00 Uhr mit ihrem deutschen Freund in inniger Umarmung an meiner Terrasse vorbei spaziert. Ihr Vater ist ein bekannter NPD-Sympathisant.

    Die Meinungsbildung erfolgt heute anscheinend nicht mehr über seriöse Medien (die es durchaus noch gibt), sondern über Facebook, Whats App und den Lügen-Kreml.

    Ich könnte :kotz:
     
  15. :tnx::tnx:

    Ich finde das diese geistigen Brandstifter grundsätzlich mit der ganzen Härte unserer Gesetze bestraft werden sollten. Diese Volksverhetzer, denn nix anderes sind diese sind für mich genauso schlimm wie die leider realen, umgekehrten Fälle. So geschehen bei uns in der Stadt. Eine geistig behinderte Rollstuhlfahrerin die beraubt und verprügelt wurde. In der hiesigen Facebook Gruppe wurde dies von den ganzen "verharmlosern" erst mal fleißig als Lüge, Ausländerfeindliche Hetze und die ist ja nicht normal im Kopf tituliert. Bis die Polizei diesen Vorfall öffentlich bestätigte und unsere Bürgermeisterin persönlich das Opfer im Krankenhaus besuchte.
    Geistige Tiefflieger gibt es nicht nur auf der einen Seite.
     
  16. Bei der medialen Informationsüberflutung ist Hinterfragen wichtiger denn je, doch sorgen die modernen Medien und Techniken eher für das Gegenteil, nämlich Bequemlichkeit und Denkfaulheit.
     
  17. :tnx::tnx:
    Natürlich gibt es Kriminalität von Ausländern und Flüchtlingen und man sollte auch Ross und Reiter nennen. Das heißt aber auch, dass man bei jeder Berichterstattung über irgendein Verbrechen sagen müsste, dass der Täter mutmaßlich ein Deutscher war. Dadurch wären dann schon 97% der Straftaten abgedeckt.

    Ich finde es zumindest sehr besorgniserregend, dass heutzutage irgendeinem Post auf irgendeiner Social-Media-Plattform mehr Glauben geschenkt wird als einem Bericht auf ARD oder ZDF oder einer halbwegs seriösen Zeitung. Und dazu zählt im Vergleich zu Facebook selbst die BILD.

    Die zunehmende Radikalisierung, die im Moment zu beobachten ist, hat ihre Wurzeln wohl in der ständigen Verfügbarkeit von Pseudoinformationen. Das ist eine nicht mehr aufzuhaltende Entwicklung, die mir wirklich Angst macht.
     
  18. Zwischendurch mal was wieder was über Donald Trump: Er hat jetzt sogar eine eigene Programmiersprache.

    "Die Programmiersprache kann nicht mit Zahlen unter einer Million umgehen. Halbe Sachen - also Gleitkommazahlen - gibt es nicht. Fehler werden nicht dokumentiert. Die Sprache läuft nicht auf chinesischen oder mexikanischen Rechnern. Und was immer damit programmiert wird, muss mit "America is great" enden."

    http://dradiowissen.de/beitrag/trumpscrip-programmiersprache-fuer-donald-trump
     
  19. Und genau eben, weil Ross und Reiter nicht genannt wurden stehen die Medien derzeit so unter Beschuss und werden m.M auch zurecht kritisiert. Die Medien sind nun mal nicht dafür da, die jeweilige Bundesregierung in ihrem Kurs zu unterstützen sondern sie zu kontrollieren, investigativen Journalismus zu betreiben. Genau das passiert jedoch immer weniger.
    Bis vor 4 Jahren hatte ich noch eine ausgesprochen hohe Meinung bezüglich der Medien. Seit ich dampfe hat sich das umgekehrt.
    Also den Schuh dürfen die sich schön selbst anziehen.
     
  20. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    :tnx:

    Das ist wirklich eine ganz fatale Entwicklung! Und richtig, es ist nicht mehr aufzuhalten oder gar umkehrbar, genau so wenig wie die Tatsache, dass wir immer mehr zu gläsernen Menschen werden.