Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Der Artikel zeigt sehr gut, dass es nicht alles so einfach ist wie manche es sich hier vorstellen.

    "Grenzen dicht" funktioniert genauso wenig wie eine feste Obergrenze. Bei genauerer Analyse stellt sich das als populistisches Geblubber ohne jegliche Substanz heraus und weckt erheblich Zweifel an der intellektuellen Leistungsfähigkeit von Personen, die so etwas fordern (Seehofer).
     
  2. Was ist denn nun mit dem Dublin-Abkommen? Zum einen betonst du explizit die Überlastung Griechenlands und Italiens und zum anderen pochst du auf dessen Einhaltung, was bedeuten würde die Flüchtlinge wieder in jene Länder zu schicken, um dort ihre Asylanträge zu stellen.

    Oder sollte man nur an dem Abkommen festhalten, solange die Gefahr von einigen Tausend Flüchtlingen für das eigene Land besteht?
     
  3. SYLAR

    SYLAR

    Ort:
    Kiel
    Klar wird das unangenehm. Die Bilder will natürlich keiner sehen. Aber es ist immerhin eine Idee. Was wäre denn dein Vorschlag? Und bitte kein ,,Fluchtursachen bekämpfen''(wird nicht geschehen und ist anscheinend auch nicht möglich) oder ,,europäische Lösung (wird es noch weniger geben).
     
  4. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Gut beobachtet. Dazu kommt auch noch, das man inzwischen die Polizei und die Bundeswehr gegen die Wand gefahren hat.
     
  5. Es ist und bleibt eine bescheuerte Idee von bescheuerten Personen, weil sie nicht im Ansatz durchführbar ist.

    Und natürlich: Fluchtursachen bekämpfen.
    Eine europäische Lösung zumindest anstreben.
    Massive Unterstützung von Ländern wie dem Libanon, die im Vergleich zu Deutschland ein Vielfaches an Flüchtlingen aufgenommen haben.
    Massiver Druck auf Länder wie Marokko oder Algerien, damit die ihre hier ausreisepflichtigen Staatsbürger wieder aufnehmen.
    Und hier in Deutschland substanzielle Investitionen in die Infrastruktur (Sozialwohnungen, aber nicht nur), die langfristig volkswirtschaftlich gewinnbringend sind und dabei helfen, Flüchtlinge menschenwürdig unterzubringen.
    Deutlicher "Rückbau" unserer absurd restriktiven Bauvorschriften, die einer schnellen Schaffung von Wohnraum entgegen stehen. Etc.
     
  6. SYLAR

    SYLAR

    Ort:
    Kiel
    Das ist mir alles immer noch zu zukunftsbezogen. Natürlich muss das alles passieren, aber es geht inzwischen ganz konkret um direkte Veränderungen, da weitere Millionen dieses Jahr nicht zu schaffen sind. Es muss sofort etwas passieren, um ,,Druck vom Kessel'' zu nehmen. Und da fällt mir außer Grenzschließung nichts ein.
     
  7. Verstehe jetzt nicht, was die "wird es nicht geben" Einschränkung soll, wenn es darum geht "was würdest du tun".
    Gerade die von dir genannten Dinge halte ich ja für unverzichtbar.

    Dann kann ich ja genau so fragen, was denn passieren soll, wenn die Grenzen nicht dichtgemacht werden und es keine Obergrenze gibt, denn nach beidem sieht es derzeit nicht aus.
     
  8. SYLAR

    SYLAR

    Ort:
    Kiel
    Natürlich ist es unverzichtbar, aber schlicht nicht umsetzbar. Wie willst du etwa im nahen Osten in den nächsten Jahren Ruhe reinkriegen oder die Armut in den vor Korruptheit stinkenden afrikanischen Ländern bekämpfen? Da müsstest du zuerstmal die Regierungen austauschen, so wie jetzt wird das jedenfalls nichts.
    Und die europäische Lösung wird es auch nicht geben, im Gegenteil, der Zerfall der EU hat doch bereits begonnen, überall wird rechts gewählt. Bin sehr gespannt, wie lange sich England das noch anschaut.

    Naja, wenn es im Sommer so weitergeht wie letztes Jahr und wieder über ne Million kommen, die weder Platz noch Zukunft haben, erwarte ich die ersten größeren Unruhen und außerdem hohe zweistellige Zahlen bei der AFD.
    Man muss bedenken, dass der Familiennachzug ja auch noch ansteht, das bedeutet weitere Millionen. Ein deutscher Alleingang wird nicht gutgehen.
     
  9. Ruhe ist wohl in der Tat nicht machbar, aber die schon angesprochenen Verbesserungen in den Flüchtlingslagern in Nahost wären zumindest ein Weg, um die Zahl derer, die sich auf den Weg hierher machen, zu reduzieren.
    Die kommen ja nicht wegen des schönen Wetters, wenn man die Zustände schaffen würde wie in den Unterkünften hier (also regenfestes Dach, genügend Klos, Schulen) wäre das sehr hilfreich.

    Zum Beispiel, indem unsere Wirtschaft nicht auch noch Subventionen dafür kriegt, andernorts Arbeitsplätze zu vernichten. Seien es Agratrbetriebe, seien es Fischerflotten. Auch Handelshemmnisse abzubauen wäre machbar.

    Im Ergebnis gebe ich dir bei vielen Regierungen Recht, aber "austauschen" würde in nicht wenigen Fällen bedeuten, (mehr oder minder) demokratische Wahlen zu ignorieren. Als Kolonialherren sollten wir uns nicht aufspielen.

    Da sprechen in der Tat einige Anzeichen für. Zumindest sollte man überlegen, sich darauf vorzubereiten, einen "Neustart" mit einem "Kerneuropa" zu wagen, das dann auch durch Werte geeint ist.
    Nur die Umsetzung wird schwer. Rausschmeißen kann man Ungarn und Polen halt nicht. Vielleicht also ein Austritt Deutschlands, Frankreichs etc. und eine Neugründung?
     
  10. ich denke, die Lage eskaliert viel schneller. Wir steuern auf eine Weltwirschaftskrise zu, und bevor die Flüchtlingsthematik überhaupt auf aller Schirm war, war es die Pleite des Euro und Griechenland, etc. Und das alles ist alles andere, als vom Tisch. Im Gegenteil. Frau Merkel wird dieses Jahr nicht als Bundeskanzlerin überleben. Es scheint, als habe sie endgültig ihren Verstand verloren.

    Es gibt so viele Probleme anzugehen, und wir schicken die marode Bundeswehr, die in Syrien nachts nicht mal fliegen darf, und die weltweit nur ausgelacht wird, in den Mali.

    Unsere Kinder werden das alles bezahlen müssen. Ich könnte kotzen.
     
  11. Aus nem anderen Forum:

    Die BRILLENTRÄGER sind schuld!!

    "Papa, in der Schule nehmen wir grad den Hitler durch. Wie konnten die Leute so dumm sein und den wählen?

    "Weil er einfache Lösungen versprach!"

    "Was heißt das, Papa?"

    "Pass auf, das funktioniert so:
    Sagen wir, du willst an die Macht. Als erstes brauchst du dazu Wähler. Die müssen einen Grund haben, dich zu wählen. Der einfachste Grund ist: Du machst ihnen Angst vor etwas."

    "Wie funktioniert das, Papa?"

    "Du musst ihnen einen Feind geben, den sie hassen und vor dem sie sich fürchten. Sagen wir: Brillenträger."

    "Warum Brillenträger?"

    "Wusstest du, dass 65% aller Verbrechen von Brillenträgern begangen werden? Und die Polizei tut nichts dagegen. Im Gegenteil, man fördert die noch!"

    "Wahnsinn! Was kann man da dagegen tun, Papa?"

    "Und schon bist du reingefallen. Du hast nicht bezweifelt, dass meine Zahlen stimmen. Obwohl ich sie gerade erfunden habe."

    "Äh - wie kann man das auch überprüfen?"

    "Damals beim Hitler war das schwer. Heute brauchst du nur ein wenig zu googeln. Oder ein wenig nachdenken. Ganz schlimm sind übrigens die Brillenträger zwischen 20 und 30. Letztens hat einer ein kleines Mädchen ermordet, der hat nur eine Therapie bekommen und die Eltern des Mädchens wurden eingesperrt, weil sie nicht auf sie aufgepasst haben!"

    "Das stimmt jetzt wieder nicht, Papa, oder?"

    "Nein, das stimmt ganz sicher. Schau mal auf Facebook, da wird das gerade überall geteilt. Glaubst du echt, tausend Leute würden das teilen, wenn es erfunden wäre?"

    "Puhhhh. Und was tun wir dagegen?"

    "Weiterteilen, demonstrieren, auf die Straße gehen. Diese Brillenträger muss man einsperren, damit wir wieder sicher sind!"

    "Darf man das bei uns?"

    "Was ist wichtiger? Dass man die Rechte solcher Verbrecher schützt oder dass man das ganze Volk vor ihnen schützt? Wo gehobelt wird, fallen eben Späne"

    "Das Volk, oder?"

    "Dazu müssen wir dann eben einige Gesetze ändern. Die Polizei muss mehr Macht bekommen, dann sind wir wieder sicher. Wir brauchen eine starke Hand, die uns und unsere Freiheit schützt, verstehst?"

    "Ja, das klingt logisch."

    "Siehst du? So funktioniert das. Zuerst einen Sündenbock suchen. Die Gruppe darf nicht zu klein sein, aber auch nicht zu groß. Dann sucht man sich Verbrechen, die Leute aus dieser Gruppe begehen. In jeder Gruppe gibt es immer auch Verbrecher. Wenn man keine findet, erfindet man eben welche und behauptet das so lange, bis alle es glauben. Dann kommt der "Volkszorn", dem lässt man freien Lauf. Dann gewinnt man eine Wahl und ändert Gesetze. irgendwann ist der Punkt erreicht, wo das Gesetz dich nicht mehr schützt, sondern unterdrückt, aber das hast du jetzt übersehen. Das nennt man dann autoritäre Regierung. Schau dir an, wie das in Deutschland bei den Nazis lief, in der Sowjetunion, in China, etc."

    "Und wie kann man das verhindern?"

    "Nachdenken, mein Sohn. Keine Angst davor haben, nicht alles zu glauben. Alles hinterfragen und nachprüfen. Und einfach bei der Hetze nicht mitmachen. Dann sind die Brillenträger auf einmal gar keine Bedrohung mehr."

    "Papa, warum hast du deine Brille nicht auf?"
     
  12. gäääähn
     
  13. völliger Unsinn. wenn man keine ahnung hat, einfach mal ...

    wir z.b. haben schon länger den auftrag und die qualifikation wohnheime zu bauen. nur die stadt hat keine grundstücke. in 8 Wochen ist ein Wohnhaus für 4 x 70 qm bezugsfertig.
     
  14. Gute Nacht :zzz:
     
  15. :tnx: jepp, das ist die traurige erkenntnis und kotzen ist noch gelinde ausgedrückt.

    meine tochter geht nur noch mit pfefferspray aus dem haus, der preis dafür ist übrigens immens gestiegen. auf eine armlänge möchte sie sich nicht verlassen.

    es ist keine zeit mehr jetzt noch jahrelang über falsche politik zu lamentieren.

    wenn die wahnsinnige nicht schnell gestoppt wird, dann gute nacht...
     
  16. ich hab zum Glück rechtzeitig einen Vorrat angelegt.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eigentlich trifft es das doch ziemlich genau.

    Nachdenken und hinterfragen ist auch bei diesem Thema sicherlich die beste Wahl.
     
  18. aber nicht wenn es monate zu spät kommt. jetzt muss doch, verdammt nochmal, gehandelt werden. die trullsche kann das doch nicht in bester kohl-manier aussitzen! dieser vorgang ist unglaublich.

    über jeden bundeswehr einsatz muss abgestimmt werden und die darf ein land im vollem galopp in die sch... reiten?
     
  19. mein subjektiver Eindruck ist, dass sie sich allmählich bewusst wird über das, was sie bisher angerichtet hat. Vielleicht geistern ihr schon Gedanken über einen Suizid durch den Kopf. Ich halte das nicht für ausgeschlossen.
     
  20. nach der CSU klausur tagung hält sie aber weiterhin an ihrer linie fest. mal wieder den zeitpunkt verpasst

    1) dem bürger zu signalisieren, dass sie die Ängste sieht
    2) der EU zu zeigen, dass sie die EU nicht gegen die wand fahren will.
    3) den wirtschaftsflüchtlingen zu signalisieren, dass die honigflüsse verebben und man sich ganz nebenbei zu benehmen hat. respekt unserer werte und normen sind eh nicht im vollem umfang zu erwarten

    unsere politiker sind wirklich eine horde vollpfosten

    die spielt sich auf wie die präsidentin der EU und ist die diktatorin deutschlands. meine fresse regt mich das auf.