Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Damit meinte Gabriel allerdings Marokko und Algerien, die sich wenig kooperativ dabei zeigen, ihre hier ausreisepflichtigen Staatsbürger wieder zurückzunehmen. Insofern finde ich die Forderung gut und richtig.

    Die dann frei werdenden Gelder sollte man verwenden, um Länder wie den Libanon zu unterstützen, die zur Bewältigung der Flüchtlingskrise ein Vielfaches dessen leisten, was Deutschland bisher leistet.
     
  2. Das Problem ist aber, dass wenn er die Drohung umsetzt (die Länder also nicht kooperieren und deswegen weniger Geld bekommen) es noch mehr Menschen geben wird, die von dort fliehen, weil es noch mehr Armut dort geben wird.
    Und die dann wiederum, nachdem ihre Anträge abgelehnt wurden, nicht zurückkommen (und übrigens auch rechtliche Probleme bei der Arbeitsaufnahme haben, was die Kriminalität nicht eben vermindern wird).

    Ich denke nicht, dass Zahlungen an den Libanon von "nur wenn Marokko und Algerien Mist bauen" abhängen sollte. Dorthin muss in jedem Fall viel mehr Geld fließen als bisher.
     
  3. Ich bezweifle stark, dass eine Kürzung der deutschen Entwicklungshilfe für die dortige Bevölkerung sofort oder überhaupt spürbar wäre. Die jungen Algerier und Marokkaner, die im Moment hier Probleme verursachen, sind nach den bisher verfügbaren Informationen teilweise schon seit Jahren in Europa unterwegs und haben es zuvor auch schon in Spanien, Frankreich und Belgien versucht. Eine Kürzung der deutschen Entwicklungshilfe dürfte kaum dazu führen, dass sich dort gleich noch einige Zehntausend mehr auf den Weg machen.

    Die Zahlungen an den Libanon sollten auf jeden Fall massiv erhöht werden. Da bin ich ganz bei Dir.
     
  4. Aber das wäre ja eine totale Bankrotterklärung für die Entwicklungshilfe, wenn man wirklich sagen würde "Ob und wieviel wie zahlen, macht eigentlich keinen Unterschied".
    Ich hoffe eigentlich schon, dass damit zum Beispiel die Infrastruktur verbessert wird, weswegen dann Menschen Arbeit im Straßenbau finden etc.

    (Wobei es in der Tat so ist, dass manch eine konkrete, gut gemeinte Hilfe sogar schädlich ist. Unsere aus "Hilfsbereitschaft" nach Ghana gelieferten (subventionierten) Geflügelteile sorgen dafür, dass es vor Ort kaum mehr Geflügelzüchter gibt, die Altkleiderspenden haben ebenfalls lokale Textilbetriebe ruiniert uvw.)
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  6. Ist ja süß. Ein paar altersschwache Möchtegern-Linksterroristen scheitern mit einem Überfall auf einen Geldtransporter.:D

    Da haben wir doch ganz andere Probleme.
     
  7. "Scheiß Mann, das mit Revolution auslösen, das haben wir damals echt verbockt!"
    "Hast Recht, Alter. Aber jetzt mach erst mal die Türen von dem Transporter da auf, das werden wir ja wohl noch hinkriegen!"
    .
    .
    .
    .
    .
    "Ach Fuck"
     
  8. :daumen:
    So etwa stelle ich mir das vor. Und ich war nicht einmal dabei!:bier:

    Ich meine, ich habe echt ein Alibi. Also wirklich. Fragt meine Wellensittiche.
     
  9. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Na das hat uns grad noch zur Glückseeligkeit gefehlt, dass diese Terrorrentner wiederauferstehen!

    Allerdings erinnere ich mich verdammt gut daran, dass die zu ihrer Zeit die Republik in Angst und Schrecken versetzt haben wie nichts sonst. Hier in Bonn gab es Ecken, die eher an bürgerkriegsartige Zustände erinnerten, schwer bewaffnete Polizei, patrolierende Panzerwagen und und und...

    Das ist gut zu wissen ;)
     
  10. Ich möchte die Taten dieser Gangster keineswegs bagatellisieren, aber von Angst und Schrecken in der gesamten Republik habe ich nichts gemerkt. In Bonn als Regierungssitz war das sicherlich anders.
     
  11. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Jep, hier gab es schon eine spürbar bedrückte Stimmung deshalb.

    Aber wenn Du mal durch die Berichte in Presse, Funk und Fernsehn damaliger Tage schaust:
    Es sahen schon viele Leute tatsächlich eine existentielle Gefahr für die Bundesrepublik, einschließlich der seinerzeitigen Bundesregierung unter Brandt und später Schmidt. Zu ihrer Zeit war die RAF schon ein fieser Haufen.

    Aber dass einige von denen sich jetzt wieder auf ihre wilden Tage besinnen, hat wirklich was von Rentnergang...
     
  12. Die Gentlemen bitten zur Kasse :lol:
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Polemik soll da helfen! :daumen:
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Alle abschieben. :O
     
  16. Die tatsächliche Bedrohungslage für die "Normalbevölkerung" war damals aber nicht annähernd so heftig wie sie es heute ist. Bis auf die von ihren "Verbündeten" durchgeführten Flugzeugentführungen, waren immer exponierte Vertreter von Politik und Wirtschaft das Ziel der Aktionen.

    Das Ziel war wohl auch nicht, allgemein Terror zu verbreiten und die gesamte Bevölkerung zu terrorisieren. In Anbetracht dessen, wie Terroristen seit einigen Jahren auf der ganzen Welt agieren, finde ich die Bezeichnung "Terroristen" für die RAF irgendwie gar nicht mehr zutreffend. Das waren einfach Mörder mit verqueren politischen Motiven.
     
  17. Da gibt's bestimmt was von Natiopharm ;) .
     
  18. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Ganz im Gegenteil! Es war erklärte Vorgehensweise der RAF, unbeteiligten Normalbürgern keinen Schaden zuzufügen. Wenn ich das richtig sehe, war das in ihren Augen so eine Art Ehrenkodex.

    Es sei aber nochmal betont: Das waren auch keine Engelchen! Sprengstoffattentate, Entführungen, Kaufhausbrände, gezielte Tötungen und sonstige Spässe sind keine Kavaliersdelikte. Ach ja: Diverse Banküberfälle haben sie auch zu verantworten.

    :lol:

    Mal was anderes:
    Wie peinlich ist eigentlich die deutsche Bundeswehr?
     
  19. Im Gegenteil zu was? Das hatte ich doch ausdrücken wollen.:confused:

    Dass das keine Engelchen waren, ist nur allzu wahr. Das waren Schwerverbrecher und Mörder.

    Das Ding mit den Bundeswehrtornados ist aber wirklich wieder an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Das Kriegsgerät der Bundeswehr kann offensichtlich alles außer Krieg.