Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Jarvis

    Jarvis Guest

    Stramme Zahl.
     
  2. Vier Fünftel von welcher Gruppe?
    Flüchtlinge, Asylbewerber, Menschen mit Migrationshintergrund?
     
  3. MacReady

    MacReady Guest

    Ja, so ähnlich hat es Serge Nathan Dash Menga in seinem Beitrag auch ausgedrückt. Natürlich sollte es selbstverständlich sein, aber ich kann Menschen verstehen, die nur aufgrund ihrer Herkunft mit diesen Straftätern aus der Silvesternacht in einen Topf geworfen werden, dass sie sich dazu äußern möchten.



    Ich habe ebenfalls einige schlechte Erfahrungen mit Menschen mit Migrationshintergrund gemacht und gehe mit Sicherheit selten mit den Entscheidungen und Maßnahmen der Regierung konform, aber bei Dir wirkt es beinahe schon wie Paranoia. An Deiner Stelle würde ich mal etwas zurückfahren.
     
  4. Das Schlimme in diesem Land ist nicht unbedingt das, was in Köln passiert, sondern wie man damit umgeht.

    Innenminister Jäger hat jetzt sein Bauernopfer gefunden. Ein nahezu perfektes Bauernopfer, weil die meisten Menschen einen Polizeipräsidenten für einen (gelernten) Polizisten halten. So macht man offiziell wieder die Schuld an der Polizei fest, obwohl die Polizei von der Politik gesteuert wird.

    Pervers finde ich, dass die Oberbürgermeisterin und weitere Politiker jetzt empört tun, dass die Herkunft der Täter verschleiert wurde. Seit Jahren wird von der Polizei - und wenn ich von Polizei rede, dann meine ich die POLIZEI als Instrumentarium und nicht die einzelnen Polizeibeamten - die Herkunft von Tätergruppierungen verschwiegen. Jetzt gab es einen großen Knall, der eine Verschleierung nicht mehr möglich gemacht hat. Aber auch nur, weil einzelne am Einsatz beteiligte Beamte sich an die Presse gewandt haben.

    Zustände.....
     
  5. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Worauf fußt diese tollkühne Vermutung?

    @GreenWhiteTürkiye

    Mal wieder :tnx:
     
  6. Lese ich zwar seit Jahren immer wieder, aber wie deckt sich dass damit, dass z.B. in den Kriminalitätsstatistiken die sog. Ausländerkriminalität explizit aufgeführt wird? Da werdenn doch offenbar Daten erfasst und weitergegeben.

    Wobei man eben auch denen nicht jedes Wort glauben sollte. Auch da mögen politische Überzeugungen eine Rolle spielen. Wie Georg Restel (Monitor) anmerkt:

    "Im Gegensatz zum Einsatzbericht der Bundespolizei vom 02.01., der von 1.000 bis 1.500 Personen auf dem Bahnhofsvorplatz (einschließlich Domtreppe) spricht, ist im kommentierten Bericht des Bundespolizisten von "einigen Tausend" Personen im selben Bereich und im selben Zeitraum die Rede. Das es sich hierbei um eine maßlose Übertreibung handelt, wird auch durch die zahlreichen Videos der Silvesternacht vom Bahnhofsvorplatz belegt. [...] An dem Bericht des Bundespolizisten überrascht zudem, dass Vorgänge beschrieben wurden, die in einem Einsatzbericht eigentlich nichts zu suchen haben, da sie nichts über die Gefährdungslage oder den Ablauf des Einsatzes aussagen. Dazu gehört die in allen Medien aufgegriffene Äußerung "Ich bin Syrer, ihr müsst mich freundlich behandeln! Frau Merkel hat mich eingeladen", der im Bericht als "Vorfall" beschrieben wurde. Auch die Beschreibung, dass eine Aussage "mit einem Grinsen im Gesicht" gemacht wurde, hat in einem Polizeibericht eigentlich nichts zu suchen und sagt mehr über die Haltung des Verfassers aus als über die tatsächliche Gefährdungslage in der Silvesternacht."

    Ich will nicht sagen, dass das alles nur Lügen sind, die da jetzt berichtet wurden, aber wenn sich zwei (oder mehrere) Aussagen widersprechen muss halt versucht werden herauszufinden, wer denn Recht hat. (Wobei der Augenzeugenbeweis eh immer einer der schlechtesten ist, egal ob es um Geschehnisse wie in Köln oder einen Verkehrsunfall geht).
     
  7. Zum Beispiel darauf, dass schon jetzt die Zahlen der Flüchtlinge vom Balkan drastisch zurückgegangen sind, weil man da inzwischen kapiert hat, dass fast keine Chance auf Asyl besteht. Darauf, dass aus Syrien, Afghanistan und dem Irak inzwischen die meisten Menschen geflohen sind, die das a) wollen und die sich das b) leisten können. Irgendwann sind diese Länder eben auch mal "leer".

    Aus diesen Ländern ist übrigens überwiegend die gut ausgebildete relativ wohlhabende Mittelschicht geflohen. Die Armen und Ungebildeten verfügen in der Regel gar nicht über die notwendigen finanziellen Mittel für eine Flucht.

    Wenn Du das für eine tollkühne Vermutung hältst, ist das eben Deine Meinung. Meine Tollkühnheit geht sogar so weit, dass ich darauf wetten würde, dass die Flüchtlingszahlen im Jahr 2016 um mindestens 40% zurückgehen werden.
     
  8. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Zu suchen ist der falsche Begriff. Man sollte eher fragen, welche Zahl an Menschen können wir aufnehmen. Schutz wer Schutz braucht, allerdings nur so lange wie nötig. Im Anschluss sollte man sich bedarfsorientieren und volkswirtschaftlich denken, so wie andere Länder das auch tun. Bildung und erfolgte Integration belohnen durch Bevorzugung bei dauerhafter Aufenthaltserlaubnis, alle anderen konsequent nach Ablauf der Duldung zurück. Wenn man das auch in dieser Deutlichkeit hat sich der Stimmenfang auf basis einer Überfremdungspanik schon erledigt.

    Laut Text sind es "manche Fälle" nicht einige.

    Die Kosten für die Krankenversorgung von Flüchtlingen übernimmt (glaube ich) das Sozialamt. Generell sollte man jedoch beachten, dass dies durchaus zu enormen Kosten führen kann. Prinzipiell sieht das Asylgesetz nur eine Behandlung von akuten Erkrankungen und Schmerzzuständen vor. Ich habe jedoch schon davon gehört, dass Asylbewerber auf Behandlung unter Androhung rechtlicher Schritte bestehen. Besonders problematisch wird das imho bei teuren Krebs- oder antiviralen Therapien (HIV, HepC).

    Habe es oben bereits angedeutet, insbesondere durch eine Selektion der Bewerber hinsichtlich ihres volkswirtschaftlichen Nutzens sollte es problemlos möglich sein aus der aktuellen ein win Situation für die EU zu machen.
     
  9. Gott wie lächerlich, dann lies dir diesen Artikel durch:
    http://www.ksta.de/koeln/gestohlene-handys-in-fluechtlingsheimen-sote,15187530,33481396.html

    :ugly:


    Es gab Statistiken, die besagten, dass selbst unter den Syrischen Flüchtlingen etwa die Hälfte schlecht ausgebildet und fast 1/6 Analphabeten seien. Ich weiß nicht wie nah diese Statistiken an der Realität sind, aber zumindest wahrscheinlich näher als deine These.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Und wieder wird alles relativiert ,"waren ja gar nicht so viele" "Flüchtlinge auch nur ein paar" Schuld war der Polizeipräsident und vermutlich nichts wird aus dieser Sache gelernt.
    Muss hier erst sowas wie in Paris passieren?
    Genug Warnschüsse waren es doch...
    Wieso ist de "ich will die Bevölkerung nicht verunsichern" Maiziere eigentlich noch im Amt?
     
  11. Wenn es für dich keinen Unterschied macht, ob es "tausend" oder "ein paar tausend" waren - der Unterschied zwischen "tausend" und "keiner" wäre sogar geringer. Ich fände schon wichtig zu wissen, wie viele es denn nun waren. Und wenn man Folgerungen daraus ziehen will, vielleicht sogar politische Lösungen sucht, dann ist es eben auch wichtig zu wissen, ob die Täter vornehmlich das Ergebnis bisheriger gescheiterter Integrationspoltik sind, Berufsverbrecher, Spontantäter, Neumigranten mit falschen Vorstellungen über deutsche Frauen u.v.m.
    Um Relativierung geht nicht, sondern darum, dass man aus "Eine Gruppe unbekannterGröße von irgenwoher hat aus irgendwelchen Gründen was gemacht" wenig Schlüsse ziehen kann.

    Der Grund für die Beuraubung war nicht, dass er Schuld an den Vorfällen sein soll, sondern (angeblich) Versäumnisse bei der Informierung seiner Vorgesetzten.

    Das frage ich mich auch, aber völlig unabhängig von Silvester.
     
  12. Und ich frage mich, was diese ganzen Nazi, Opa Adi und Oma Eva verweise hier zu suchen haben. Hier wird wieder einmal in diesem Forum deutlich, das sich die scheinbar freundlichen User mehr, mit genau diesen extremen ähneln. 2 Seiten der gleichen ekelhaften Münze :crazy::kotz:
     
  13. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nachdem wir auf 3 Seiten > 30 Beiträge mit Provokationen löschen mußten, folgender Hinweis:

    Auch bzw. gerade weil die Flüchlingsthematik ein brisantes Thema ist, bitten wir euch nicht nur darum, sondern erwarten es auch, gegenseitige Provokationen zu unterlassen.

    Danke

    Mod-Team
     
  15. Es war von Anfang an lächerlich zu behaupten, dass gefühlt jeder Syrer Mediziner oder Ingenieur ist. Der Unterschied zwischen Syrern und dem Rest ist, dass Syrer oftmals Englisch sprechen.
     
  16. Meiner Erinnerung nach war das so übertrieben auch nie gesagt worden. Sondern eher sachlich, dass da eben etliche (auch natürlich nicht nur) qualifizierte Menschen zu uns kommen.
    Es waren dann eher PEGIDA & Co, die bei jedem Gesetzesverstoß durch Flüchtlinge aufschfrien: "Sehr ihr, was die Ingenieure und Kulturbereicherer so machen!"

    Bei aller Unklarheit über die Qualifikation sollte man jedenfalls bedenken, dass wir diese Menschen momentan nicht aus Nützlichkeitsüberlegungen aufnehmen, sondern weil es im Grundgesetz und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte so steht. Und vor allem: aus Humanität.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Krux dabei ist halt, dass diese Humanität auch von dem ein oder anderen ausgenutzt wird.
    Interessant wird sein, wieviele das sind.
    Mir ist jedenfalls relativ unwohl bei der ganzen Situation, ich will da auf keinen Fall als "besorgter Bürger" da stehen, habe selber auch wenig negative Erfahrungen gemacht aber ich komme halt aus Duisburg und weiß, dass ich manche Gegenden besser meide und das liegt nicht in erster Linie an den sozial schwachen Deutschen dort.
     
  18. Dass auch viele Problemfälle zu uns gekommen sind und dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden bestreitet wohl niemand - auch wenn manche Leute das aus welchen Gründen auch immer so verstanden haben mögen.
    Jedenfalls kann und sollte man aus diesen Fehlern lernen. Ich habe da immer noch Hoffnung. Aber auch ich würde dem "Wir schaffen das!" in jedem Fall ein "wenn..." hintenanstellen wollen. Die (Bundes-)Politik scheint da wieder einmal bei der Detailarbeit zu versagen. Sieht man ja zum Beispiel daran, wie wochenlang nur über Transitzonen bzw. deren Benennung gefeilscht wurde, obwohl die nur einen winzig kleinen Teil der Flüchtlinge überhaupt betreffen. Aber die vielen engagierten Mitbürger machen mir große Hoffnung, dass es zum Beispiel mit der Sprachkompetenz auch ohne staatliche Kurse etwas besser klappen wird.
    Vor "den Flüchtlingen" und den Veränderungen, die sie mit sich bringen werden, habe ich jedenfalls deutlich weniger Angst als vor den Veränderungen durch PEGIDA und AfD.
     
  19. Wer hat das jemals behauptet? Der durchschnittliche Bildungsstand der jetzt zu uns kommenden Syrer ist aber mit Sicherheit wesentlich höher als jener der Türken, die in den 60er- und 70er-Jahren kamen.

    Die weit überwiegende Mehrheit dieser Türken hat es trotzdem geschafft, sich zu integrieren und hat zudem erheblich zum wirtschaftlichen Aufschwung beigetragen.

    Die jetzt kommenden Syrer haben da sogar eine bessere Prognose.

    Ich bejubele diese Art der "Einwanderung" mit Sicherheit nicht, auch wenn das hier manche zu glauben scheinen. Man kann sich aber die Flüchtlinge nicht nach bestimmten Kriterien aussuchen. Da geht es eben nach Grundgesetz, Völkerrecht etc.

    Würde ich als "Alleinentscheider" am einzigen Eingangstor stehen und müsste kein Grundgesetz und kein Völkerrecht beachten, käme bei mir kein einziger Muslim rein, der nicht schriftlich seinem Glauben abschwört.

    Das würde allerdings auch für Katholiken, Evangelische, Hindus etc. gelten. Religionen sind einfach das Grund- und Erzübel dieser Welt.