Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Es geht mir weniger darum, welche Taten denn begangen wurden (wie ich ja schon schrieb, dürfte es rein rechtlich überwiegend "Beleidigung" gewesen sein), sondern darum, dass nicht alle, die dort standen, sich aktiv an den Taten beteiligt haben.

    Das war so. Aber eben (nach derzeitigem Stand) nicht tausende.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich geb dir ja Recht.
    Vielleicht bin ich auch zu vorschnell, bevor die Ermittlungen abgeschlossen sind aber wenn sich das bewahrheitet was sich nun rauskristallisiert haben wir ein ernsthaftes Problem, dessen Lösung ich allerdings auch nicht weiß.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Eben das steht aber doch in dem Bericht!?!?
     
  4. Jarvis

    Jarvis Guest

    Hab mir auch mal ein paar Videos jetzt angesehen. Krass was da abging. Böller und Raketen in die Menschenmenge ist allerdings nichts neues in Städten. Habe ich selbst schon erlebt, was ein Grund ist, warum ich nur noch privat und außerhalb von großen Menschenansammlungen feiere. Wobei, das was da in Köln offenbar vor dem Dom abging, noch mal ne andere Dimension ist. Wenn das wirklich mehrere Banden waren, die sich dazu verabredet haben, frage ich mich, was das für Banden waren, und warum man die nicht dingfest machen kann. Das wirkte doch sehr organisiert...
     
  5. Okay, das aktuelle Protokoll sagt das in der Tat so. Bislang war immer die Rede davon, dass "aus der Menge heraus" Feurwerksattacken etc. begangen wurden. (Klingt für mich auch realistischer, als dass die Polizei sicher ist, dass jeder der anwesenden Männer das gemacht hat. Und wenn man nicht von 100% Beteiligung ausgeht, müssten ja noch mehr Menschen mit Migrationshintergrund dort gestanden haben, andere Zahlen über die Größe der Anwesenden (Täter+Unbeteiligte) habe ich aber noch nicht gelesen).
     
  6. MacReady

    MacReady Guest

    In heutigen Social Media Zeiten ist ein spontanes Zusammentreffen zu einen bestimmten Zweck nun wirklich kein Problem mehr. Nennen wir es einfachheitshalber "Bashmob" ...
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es gibt immer ein zwei Idioten, die sowas machen aber in der Dimension, wow.
    Diese Maschen, die doppelt widerwärtig sind, a) Frauen sexuell anzugehen b) Leute zu beklauen, sind sicherlich organisiert.
    Wenn das 2-3 Leute machen, kannste davon ausgehen, dass die ein entsprechendes Echo der Männer bekommen aber eben die Tatsache, dass man so gar nichts von Gegenwehr hört, weder der Polizei noch von Geschädigten spricht doch dafür, dass die massiv in der Überzahl gewesen sein müssen.
     
  8. Jarvis

    Jarvis Guest

    Mach da ruhig mal 10-20 Idioten draus.

    Auch erinnere ich mich an die aggressive Stimmung zu EM- und WM-Zeiten. Da kamen mir einmal 100 Leute entgegen, schrien laut "Cristiano Ronaldo ist homosexuell", und warfen dabei auch mit Flaschen und so. Da war für mich die Public Viewing-Zeit auch vorbei.

    Menschen in Mengen + Alkohol = Nix für mich...
     
  9. Theoretisch denkbar. Aber dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle "Eingeladenen" auch tatsächlich teilnehmen und nicht einer die "Einladung" inzwischen an Polizei oder Medien gegeben hat.

    Meine Vermutung geht eher darin, dass sich eine oder mehrere Gruppen tatsächlich verabredet hatten, über "Antänzer" war ja schon einiges zu lesen, und dann vieles durch "Gruppendynamik" passiert ist.
     
  10. Das sollte eigentlich Aufgabe des Staates sein und nicht ehrenamtlicher Helfer. Zumal da einfach nicht jeder Zeit und Muße für hat.
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Der Staat kümmert sich ja auch hauptsächlich darum. Aber so kann mal jeder einen ungefilterten Einblick bekommen.

    Was geht da überhaupt ab? Wer sind die Flüchtlinge? Woher kommen sie? Was wollen sie? Wie stellen sie sich ihr Leben hier vor? Wollen sie bleiben? Was ist ihnen passiert? Ist mein Weltbild bzw mein Vorurteil passend?

    Und wenn es nur 2 Stunden pro Woche zB zum Sport sind, es reicht aus für einen Einblick.
     
  12. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nein kann man nicht, da bist du hier einfach im falschen Forum. Sollte sich aber herausstellen, dass es doch so ist, dann gibt es sicher ne Erklärung (Kultur, Flucht, schwere Kindheit....).
    Schreib einfach, dass jeder AfDler rechts und minderbemittelt ist, dann bekommst du wenigstens partielle Zustimmung....
     
  13. Mal wieder jemand, der "das wird man doch wohl noch sagen dürfen" mit "das muss man sagen, ohne dass man mit Gegenargumenten rechnen muss" verwechselt?
    Übrigens bekommen auch die, die gegen die AfD schreiben, hier Contra.
    Was in einem Diskussionsforum ja auch nicht unüblich sein dürfte. Man kann auf Gegenargumente dann sogar mit Gegen-Gegenargumenten antworten...
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Kurz zur AFD, Lucke war unsympathisch aber nicht ganz blöde.
    Henkel halte ich für einen hellen Kopf.
    Was da jetzt rumturnt, Petry und vor allem dieser unsägliche Höcke ist einfach nur rechtspopulistischer Unsinn.
     
  15. :tnx:

    Leider hat es deren neue Partei bis dato noch nicht wirklich zur großen Bekanntheit geschafft, wäre die deutlich bessere Alternative als die AFD.
     
  16. Zur Gruppendynamik kommt dann auch noch die Eigendynamik der Ereignisse, wenn kleinere Vergehen ungeahndet bleiben.

    Die Sache mit den Feuerwerkskörpern kann recht schnell eskalieren.
    Eine ähnliche Situation gab es vor einigen Jahren auch hier in Magdeburg als sich quer über den Hasselbachplatz mit Raketen beschossen wurde.
    Wie schon jemand vorher schrieb, Alkohol, Feuerwerkskörper und Gruppendynamik sind eine schlechte Kombination.
    Da kann man Feuerwerkskörper natürlich auch weglassen und es bleibt eine bescheidene Kombi. Habe ich auch an anderer Stelle erleben dürfen. Wobei ich sagen muss, in meinem Freundeskreis ergab dieser beim Zusammentreffen mit Alkohol nur eine Reaktion aus Blödelei und Albernheiten aber nie irgendwelche Gewaltexzesse, Randale oder sonstige aggressive bzw. rechtswidrige Verhaltensweisen.

    Die Täter von Köln sollte man, sobald man sie identifiziert und ihnen eine Beteiligung nachweisen kann, schnellstmöglich bestrafen.
    Was man aber nicht tun sollte, die Menschen jetzt noch mehr wegen ihrer Herkunft zu diskriminieren oder vorzuverurteilen. Denn gerade damit legt man den Grundstein für ein Scheitern der Integration.
    Das wäre das Gleiche, als würde man sagen aus Sozialhilfefamilien würden nur weitere Sozialfälle entstehen, Kinder von Alkoholikern würden auch nur Alkoholiker und könnte diese Menschen von vornherein abschreiben.

    Nicht jeder Flüchtling der zu uns kommt, gehört zu solchen Leuten, wie denen in Köln.
    Selbst wenn das Tausend gewesen sind/wären, blieben immerhin noch 400.000Tsd. der im letzten Jahr zu uns gekommenen Männer (die waren doch in der absoluten Überzahl???), die nicht dazu gehören.

    Wenn ich übrigens so manche Kommentare auf Youtube lese, dann wird mir richtig übel.
    Einer der sprachlich wertvollsten unter einem Video: "Deutschland schaft sich ab". Da würde ich sagen: Gut geblökt.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich stimme dir weitestgehend zu Sockenschuss, allerdings darf man auch nicht ausblenden, dass das ein ganzer Haufen von Menschen mit Migrationshintergrund waren.
    Mit der Nummer haben die allen einen Bärendienst erwiesen.
     
  18. Das wird wohl niemand hier bestreiten.

    Allerdings frage ich mich auch, woher die Zahl von 1000 Migranten bzw. Flüchtlingen kommt.
    Das würde doch bedeuten, da waren fast alle in Köln und Umgebung untergebrachten jüngeren männlichen Flüchtlinge vor Ort am HBF.
    Oder war das "Publikum" doch etwas gemischter?
    Ich würde gerne wissen, wie groß der Kern der Leute war, die an den sexuellen Übergriffen beteiligt waren oder diese gedeckt haben und aus welchem Personenkreis der sich zusammensetzte.

    Also wie gesagt, ermittelte Täter dürfen gerne bestraft werden und die Konsequenzen ihrer Taten tragen.
     
  19. MacReady

    MacReady Guest

    Ich denke eher, dass es sich bei den Täter und Mitläufern nicht unbedingt um Flüchtlinge, sondern um bereits seit längere Zeit hier lebende Migranten bzw. um Deutsche mit Migrationshintergrund handelte. Warum davon ausgegangen wird, dass es sich um eine von Flüchtlingen geplante und inszenierte Aktion handeln sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht.