Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx:
    Ein Beitrag zum Vervielfältigen, Mitmeißeln und Abschreiben!
     
  2. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Kannst du bitte mal aufhören, meine Aussagen zu verdrehen?
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass er zur Vernichtung der Juden aufgerufen hat.

    Von mir aus können wir über den Begriff des Rassisten auch streiten oder ich kann es von mir aus weglassen. Bleibt, dass er ein mürrischer Kriegsherr war, aus heutiger Sicht ein Kriegsverbrecher und Frauenhasser und dazu ein pädophiler Kinderschänder, der sich an einer Neunjährigen verging. Auf jeden Fall KEINE historische Person, die es wert ist, verehrt zu werden oder eine Religion zu begründen (zumindest keine friedliche).

    Das ist nicht wurscht und ich finde es etwas respektlos, dass du meine Aussagen einfach nach Gutdünken erweiterst, nur damit du besser gegen sie argumentieren kannst. Ich versuche schon, sehr genau zu formulieren, da musst du genau lesen.

    Das "Christentum" würde ich nicht als Referenz nehmen wollen. Überall da, wo Religion und Politische Macht zusammen kommen, wird es gefährlich. Der Mensch neigt eben dazu, alles für seine Zwecke zu instrumentalisieren.
    Ich verstehe unter dem "christlichen Menschenbild" das, was Christus über das Zusammenleben gesagt hat. Dass gesellschaftliche Fortschritte immer ein paar Generationen benötigen, bis sie sich durchsetzen, ist klar. Schaut man sich mal die damalige Zeit an, war der jüdische und dann auch der christliche Glaube etwas extrem progressives. Das Judentum war die erste Religion, in der es keine Menschenopfer gab, was damals bei ziemlich allen anderen Religionen üblich war. Das Sozialsystem war vorbildlich und Christus war dann quasi mit seinen Idealen von Gewaltverzicht, Vergebungsbereitschaft und Gleichberechtigung so progressiv, dass er von den Spießern der damaligen Zeit ans Kreuz genagelt wurde.

    Was daraus geworden ist, da muss ich dir Recht geben, ist vielerorts eine Katastrophe. Es ist wie ein Schneeball, der vom Gipfel eines Berges runterrollt. Was wir jetzt sehen, ist eine riesige Kugel, die unten angekommen ist, aber so sehr aufgedunsen ist, dass man den Kern der Sache gar nicht mehr erkennen kann.

    Weil man den Humanismus nicht gegen eine Religion ausspielen kann. Der Humanismus konnte nur auf der vorhandenen Basis in Europa gedeihen und ist für mich eine Ableitung von Werten, die dem christlichen Verhaltenskodex entsprechen, eben mit der Annahme, man könne den "Kern" eben weglassen. Ein bißchen so wie vegetarische Salami :D . Gegen die Werte des Humanismus habe ich nichts, trotzdem setzt er eben ein bestimmtes Mindset voraus. Ein Problem habe ich mit der Grundannahme, dass der Mensch von sich aus gut ist. Das finde ich sehr einseitig und setzt zudem eine zivilisierte Gesellschaft voraus.

    Das ist in etwa so, als würde man Mutter Theresa mit Charles Manson vergleichen. Hast du dich überhaupt mal damit beschäftigt, welche Ansichten Mohammed über Krieg, Frauen und Andersgläubige hatte?

    Nun zu der Frage, wo grenzt man sich denn ab... Wer stellt denn hier ständig die Frage, ob sich die Muslime hier integrieren können? Da wird ja nicht von Individuum zu Individuum entschieden, sondern generell die Fähigkeit zur Integration in Frage gestellt, was de facto nichts anderes als eine Ausgrenzung darstellt.

    Wow, das ist mal eine absolute Aussage. Ich habe kein Problem, wenn du deine Überzeugung offensiv vertrittst, aber "solange nur der Humanismus über allem ist..." klingt schon etwas engstirnig.

    Ich finde viele Werte des Humanismus gut und zweifle auch keinesfalls an einer säkularen Gesellschaft. Trotzdem hat der Humanismus das Problem, dass er Werte zwar logisch und begründen kann, entscheidende Sinnfragen aber nicht beantworten kann und viele Menschen suchen eben Antworten auf diese Sinnfragen. Viele tun immer so, als ob man "Gott" nicht mehr braucht, da die Wissenschaft Gott ersetzt hat. Für manche Menschen mag das stimmen. Für mich ist Gott mehr als ein Lückenbüßer, der für alles herhalten muss, was die Wissenschaft nicht erklären kann. Trotzdem gibt es eben den Trend, dass trotz aller Aufklärung, trotz aggressiven Atheisten und wissenschaftlichem Fortschritt die Menschen sich Transzendenz wünschen und deshalb in Religionen (nicht unbedingt in den etablierten) nach Antworten suchen. Die Frage ist im Menschen einfach drin und lässt sich nicht ausrotten.

    Zudem muss man auch sehen, wie sich eine junge Bewegung wie der Humanismus in Zukunft schlagen wird und ob er in veränderten Gesellschaften immer noch gut funktioniert.

    Stimmt, hier hat die Kirche viel Mist gebaut, ich wollte auch hier eher wieder auf Christus heraus, der gegen die damaligen jüdischen Gesetze verstieß, in dem er Frauen ihren Wert zurückgegeben hat und sie als gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft betrachtete. Allein die Freisprechung der Prostituierten ("Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"), hat der damaligen Elite ja Schaum vor den Mund gebracht... Wie schon gesagt: Wie aus so guten Ansätzen so ein aufgeblähtes Ideologie-Monster werden konnte, ist mir auch schleierhaft... Aber wofür der Humanismus in 2000 Jahren steht, können wir heut auch nicht voraussagen.
     
  3. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Da gebe ich Dir in allen Punkten recht .
     
  4. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Darüber läßt sich eigentlich nicht streiten. Wenn alle Mensche nach den zehn Geboten leben würden, dürfte es keine Kriege mehr auf den Welt geben.
    Das mit dem Koran kann ich Dir einfach nur Recht geben.
     
  5. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Darüber läßt sich eigentlich nicht streiten. Wenn alle Mensche nach den zehn Geboten leben würden, dürfte es keine Kriege mehr auf den Welt geben.
    Das mit dem Koran kann ich Dir einfach nur Recht geben.
     
  6. Nun wurden zwei IS Rückkehrer, die dort in Kämpfen aktiv und an Morden beteiligt waren, zu 3 bzw. 4 Jahren Haft verurteilt. Besonders amüsant deren Aussage, sie hätten sich dort nie an Kämpfen beteiligen, sondern nur den Islam studieren wollen. Die lachen sich wahrscheinlich schön ins Fäustchen ob der Urteile.
     
  7. Das hat das Gericht unter Berücksichtigung und Abwägung aller Fakten und Aussagen anders gesehen.

    Die einzige nachweisbare, aktive Beteiligung bestand wohl darin, dass einer von beiden einen IS-Krankenwagen gefahren hat. Außerdem haben wohl beide nach ihrer freiwilligen Rückkehr sofort und umfassend mit den Behörden kooperiert und wichtige Informationen über die Struktur und Funktionsweise des IS geliefert.

    Da ich nicht beim Prozess dabei war, möchte ich mir kein Urteil über die Glaubwürdigkeit dieser Aussagen anmaßen.
     
  8. Keine Ahnung wo du die Informationen her hast...

    Laut eigenen Aussagen und auch nicht nachweisbar haben sie sich nicht an Kämpfen und dem Morden beteiligt.

    Einer hat zugegeben als Selbstmordattentäter rekrutiert geworden zu sein.
    Wahrscheinlich hat er dir etwas anderes erzählt als den Ermittlern. ;)
    Besonders der Verurteilte Ebrahim B. scheint sich nun wohl eindeutig vom IS zu distanzieren.
    Keine Ahnung was man da als angemessene Strafe fordern kann.
    Vielleicht können sie aber auch nützlich sein, um andere von einer Reise nach Syrien abzuhalten.

    Es gibt da ein längeres Interview mit dem oben genannten.
    https://www.youtube.com/watch?v=PS5GeEWjHiI
     
  9. Einer soll Beihilfe zu Morden geleistet und die Kämpfer als Rettungswagenfahrer unterstützt habe. Der andere wollte ein Selbstmordattentat begehen, das scheinbar nur die irakische Armee vereitelte. Was sollen die da, mal blöd gefragt, auch sonst getrieben haben? Niemand reist zum IS, ohne die Absicht zu haben, dort mit zu kämpfen und den IS bei seinen Taten zu unterstützen. Derartiges zu glauben, wäre schon ziemlich gutgläubig.
    Ein bisschen ?geheuchelte? Reue zeigen vor Gericht und paar Details ausplaudern, die womöglich nicht mal ganz der Wahrheit entsprechen, überzeugt mich persönlich einfach nicht.



    Ich bin mal gespannt was aus dem NPD Verbotsverfahren wird, ich hätte nichts dagegen. :daumen:
     
  10. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    :tnx:

    Ich auch nicht. Allerdings liegt natürlich auf der Hand, dass die Armleuchter, die dieser Partei hinterherhecheln, sich eine Sekunde nach einem Verbot sofort unter einer neuen Partei neu versammeln würden.

    Aber immerhin würde der Rechtsstaat hier mal ein Zeichen setzen. Nur hängen die Kriterien für ein Parteiverbot sehr hoch. Das ist ja auch im Prinzip zu begrüßen, aber in diesem Fall einfach auch hinderlich.
     
  11. Jarvis

    Jarvis Guest

    Fängt mit A an und hört mit fD auf.
     
  12. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Zum Beispiel, falls nicht zu gemäßigt.

    Das ist einmal mehr wie mit der Hydra: Für jeden Kopf, den man abschlägt, wachsen sofort zwei neue nach.
     
  13. Ich glaube unter den NPD Wählern sind viele hirnlose Protestwähler, die dann auch einfach gar keine Bock mehr haben wählen zu gehen. Aber dass die AFD in Folge eines Verbotes um +-1% wachsen könnte, ist natürlich auch nicht unwahrscheinlich.
     
  14. Jarvis

    Jarvis Guest

    Wobei die eher gemäßigten der AfD sich doch nochmal umgucken und sich fragen, wo die ganzen Neonazis herkommen.

    Obwohl... das tun die jetzt ja auch noch nicht.
     
  15. Lange keinen 'spannenden Kurzbericht' über Nicole's Flüchtlingsarbeit gelesen.
     
  16. Mit ihrer Flüchtlingsarbeit wird sie wohl auch reichlich zu tun und somit nicht die Zeit haben, regelmäßig spannende Kurzberichte (im Gegensatz zu Dir ganz ohne Anführungszeichen) zu liefern.
     
  17. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Vielleicht hat sie auch einfach keine Lust mehr, dafür dauernd zur Sau gemacht zu werden, das würde ich auch noch verstehen.

    Schade, ich würde gerne mehr davon hören.
     
  18. :tnx:
    Ich auch!
     
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Eines kommt zum anderen...

    1. Hat sich nicht viel Neues ergeben. Es verläuft wie bisher alles sehr ruhig und friedlich... Es gibt an sich nichts zu berichten... Die Registrierung verläuft sehr ruhig, alle sind sehr lieb und ich habe bisher nur durchweg gute Erfahrungen gemacht.

    2. Ja, es ist auch scheiße, wenn Leute behaupten, dass das, was ich so berichte, nur erlogen ist... Nur weil ich bisher keine schlechten Erfahrungen mache, ist es echt traurig, dass man unterstellt, dass ich nicht wahrheitsgemäß berichte..

    Natürlich könnte ich schreiben, dass http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imageiqjbew1u8g.jpg das hier von bösen Flüchtlingen verursacht wurde. Vielleicht wären diese Bilder ein gefundenes Fressen für den ein oder anderen hier. Nur würde das nicht der Wahrheit entsprechen, weil ich lediglich mit einigen anderen Betten geschleppt habe... Es geht nämlich voran. 2 LKW-Ladungen Betten sind angekommen und wir haben den Betreiber unterstützt... Nun tun mir die Arme weh...

    Es gibt halt nicht Neues zu berichten. Wir registrieren die Flüchtlinge aus den uns zugeteilten Einrichtungen und hoffen, dass es bald auch an unserem Einsatzort so richtig losgeht... Die Arbeit an sich ist einfach hoch interessant. Bei manchen Schicksalsschlägen hat man echt zu schlucken. Es ist echt übel und einem selbst wird klar, wie gut man es eigentlich hat...

    Wenn es Neues zu berichten gibt, kann ich mich gerne melden! Nur Stand jetzt kann ich immer nur schreiben, dass es echt toll ist, solch einer Arbeit nachzugehen! Was mir allerdings Sorgen bereitet: Leute, die dort nichts zu suchen haben. Man muss ja leider mit allem rechnen...
     
  20. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Danke Dir, Nicole!

    Klar wird das irgendwann zum Alltag, die Dinge wiederholen sich. Sehe ich ein.

    Das sind halt Leute, die braune Masse haben, wo bei anderen das Gehirn sitzt. Für die kann nicht sein, was nicht sein darf. Aber zum Glück gibt es ja die Ignore-Funktion.