Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Zum Thema Kriegsgöttin Athena oder Mars: Das sind ja nun nur Sagen. Es wurde zu ihren Ehren kein Krieg angezettelt, auch nicht die von Homer beschriebene Belagerung von Troja; hier wurde eine schöne Dame namens Briseis entführt.

    Dann gab es die Kriege zwischen Juden und den römischen Besatzern, die auch nicht religiös motiviert sind, die Juden wollten die Römer loswerden.

    Die Christenverfolgung im antiken Rom erklärt sich anders: Die Christen fielen ihrer Umgebung sehr früh durch ihre Intoleranz gegenüber Nichtchristen auf den Wecker. Im antiken Rom durfte jedermann jederzeit seine Religion ausüben, wie und wo er wollte. Das passte den Christen nicht, die deswegen teilweise tumultartige Szenen verursachten. Man nannte sie auch oft "die Unduldsamen". Die Christenverfolgungen waren also größtenteils viel eher ein Versuch, den Frieden in der Stadt wieder herzustellen.

    Das ist in der Tat eine interessante Frage!
    Es war, wenn ich das recht im Kopf habe, tatsächlich so, das der indische König Ashoka im 3. Jahrhundert v. C. seinem Volk den Hinduismus mit Gewaltmitteln aufzwingen wollte - Punkt für Dich... ;)
     
  2. War das nicht Helena die Tochter von diesem Griechenkönig die vom Sohn des trojanischen Königs entführt wurde.
    Briseis... noch nie gehört... wer gibt seinem Kind einen solchen Namen, wenn er es nicht demütigen will... :roll: :D

    Ist schon einige Jahre her, dass ich die Ilias gelesen habe...

    Was die Hindus betrifft, waren diese nicht friedfertiger oder gewalttätiger als ihre damaligen Zeitgenossen.
     
  3. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Briseis, Helena - schöne Kinder haben viele Namen ;)
     
  4. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zum Glück!

    Eigentlich traurig, dass man sowas überhaupt erwähnen muss.

    Die IS-Leute sind in meinen Augen sowieso keine Muslime. Das sind Fanatiker, die eine Religion als Rechtfertigung für ihr Töten missbrauchen.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
     
  6. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    :tnx:

    Absolut meine Meinung.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest


    Das muss man nicht unbedingt erwähnen, weil.....:

    :tnx:

    Sie schaden dem Islam genauso wie der westlichen Lebensart.
     
  8. Den allermeisten Leuten muss man das in der Tat nicht sagen. Aber es gibt ja leider auch viele, viele Menschen die glauben, dass "die Muslime" uns alle umbringen wollen.

    (Und dass Parteien, die solchen Gedanken zumindest nahe stehen, von entsprechenden Demonstrationen mal ganz abgesehen, gerade im Aufwind sind, ist ebenfalls eine sehr erschreckende Entwicklung dieser Tage).
     
  9. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Man sollte den Begriff IS nicht mehr benutzen.
    Der Machtapparat besteht aus den ehemaligen Funktionären der Bathpartei von Sadam Hussein. Militärs, Geheimdienste und andere ehemalige Staatsträger von Sadam Hussein sorgen für eine gut organisierte Einheit. Der Begriff Islam dient als Bindemittel und Werbeträger, um Kanonenfutter(junge Menschen) für den Kampf zu rekrutieren.
     
  10. Was schwafelt der de Maizière denn da rum? "Eine Antwort auf die Frage würde die Bevölkerung verunsichern.":crazy:

    Unabhängig von der konkreten Gefährdungslage ist eine solche Aussage einfach in jeder Hinsicht kontraproduktiv. Pistorius scheint mir da deutlich souveräner zu sein.

    De Maizière ist wohl die größte Fehlbesetzung, die wir als Innenminister je hatten.
     
  11. corox

    corox Guest

    :tnx:
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zum Glück haben wir mit Mutti2 von der Leyen eine starke Frau als Aussenministerin wenn es hart auf hart kommt.:(
     
  13. Naja dann warten wir doch mal auf die Beweise fuer diesen vermeintlichen Anschlag. Momentan tippe ich auf kuenstliche Panikmache damit dieser Nichtsnutz von Inneminister demnaechst den starken Mann spielen darf um schaerfere Gesetze einzubringen, die unsere persoenlichen Freiheiten noch weiter beschneiden. Jetzt da sich der kleingeistige Teil Deutschlands bei jeder Hoax Meldung ins Hoeschen macht. :lol:
     
  14. Die machen das doch nicht einfach so?

    Du kannst jetzt auch mal aufhören hier rumzutrollen ;)

    Wir haben (und auch du) überhaupt keine Ahnung welche Gründe das alles hat.
     
  15. In einem Punkt hat er allerdings recht: "Nichtsnutz von Innenminister".

    Ansonsten kann ich Fabeldichters "Argumentation" auch nicht viel abgewinnen. Aber de Maizière wäre erheblich glaubwürdiger, wenn er in den letzten Wochen nicht schon dauernd und öffentlich so hyperventiliert hätte.
     
  16. Nur weil es alle Jubeljahre zu einer solchen Tragoedie kommt werde ich nicht auf diesen duemmlichen und beschaemenden Panikzug aufspringen. In vielen anderen Teilen der Welt sind solche Vorfaelle leider Alltag und hoechstens mal ne Kurzmeldung bei uns wert. Wenn es dann so einen Zwischenfall in Europa gibt drehen ploetzlich alle fuer Wochen am Rad. Als ob das Leben eines Europaers oder Amerikaners mehr wert ist als das von Menschen anderer Kulturen/Religion/Hautfarbe. Da gab es jetzt eine lesenswerten Artikel in der Sueddeutschen ueber die Medienpraesenz und oeffentliche Aufmerksamkeit in Bezug auf einen Anschlag im Libanon verglichen mit dem Anschlag in Paris. Beide Zwischenfaelle lagen gerae einmal einen Tag auseinander. Diese elende Heuchlerei kombiniert mit der Tatsache das unsere Aussen und Wirtschaftspolitik eine nicht unwesentliche Rolle an dieser Situation traegt, ringt mir ein sarkastisches Lachen ab. Die Taktik von kuenstlicher Panikmache und kalkulierten Terrorwarnungen ist mittlerweile auch nichts neues. Das war in den USA eine zeitlang Gang und Gebe, und diente in erster Linie der Umsetzung von Gesetzen zur Beschneidung der Menschenrechte.
     
  17. Die Frau von der Leyen würde ich nicht unterschätzen.
     
  18. Ich trolle doch gar nicht, sondern aeussere nur meine Meinung.
     
  19. @Fabeldichter Du sagst es doch selbst: Es passiert in anderen Teilen der Welt. Wenn es aber in nur 800 km Entfernung passiert und vor allem in einem Land, dass unserem nicht mal so unähnlich ist, ist es dich ziemlich klar, dass es einem näher geht

    P.S. Ich wollte nicht herzlos klingen, das Menschenleben jedes Menschen ist gleich wert.
     
  20. Wenn es schon eine CDU-Kanzlerin sein muss, wäre die mir auf jeden Fall lieber als der (die) Aussitzallerwerteste 2.0, die wir im Moment ertragen müssen.