Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Kurz gesagt: Wer reicht ist, kann so noch reicher werden und wer nix hat, wird auch weiter nix haben.
     
  2. ja, aber nur Bestandsimmobilien sind wirklich interessant.
     
  3. ja und?
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nix und. Das ist halt nicht schön für uns Normalsterbliche, aber nicht zu ändern.
     
  5. hast Du Dir schon mal überlegt, was wir nach Deiner Definition nicht normalsterblichen an Steuern bezahlen?

    Was solls, sinnlose Diskussion, lassen wir es lieber.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Was spielt das denn für eine Rolle in dem Kontext?
    Und warum fühlst du dich angegriffen? Ich gönns den Reichen ja, finds nur doof, dass uns Normalos diese Möglichkeit nicht gegeben ist. Wie so oft leider. Eigentlich ist es für die armen Leuten noch blöder, weil Wohnraum immer teurer wird.
     
  7. ich fühle mich nicht angegriffen, alles gut.

    Wiewohl ich der Meinung bin, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Ich kenne ein gutes Beispiel von jemandes Lebensgeschichte, der nichts, aber auch gar nichts geschenkt oder von der Vorgängergeneration mitbekommen hat.

    ;)
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin auch jemand, der diesem Motto folgt. Allerdings hat alles seine Grenzen. Bis zu einem gewissen Grad kann jeder sein Leben so gestalten, dass er glücklich sterben kann - zumindest in Deutschland.
    Ich denke aber, dass das nicht für Reichtum gilt. Um das zu erlangen bedarf es einem der folgenden Dinge:
    -entsprechende Abstammung(Erbschaft)
    -Glück
    -bahnbrechende Geschäftsidee
    -besonderes Talent(körperlich, charakterlich, etc.)

    Letztres dürfte auf deinen Bekannten zutreffen.
     
  9. oder zur richtigen zeit am richtigen ort sein ...
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist ja mehr oder weniger Glück.
     


  11. welchen Bekannten meinst Du denn?

    Du hast noch einen wesentlichen Aspekt vergessen - harte Arbeit, die nicht jeden Tag automatisch nach 8 Stunden eingestellt wird.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Vielleicht hab ich dich da auch falsch verstanden in deinem letzten Post.
     
  13. den ich meinte, kenne ich besser als jeden Bekannten.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nein, harte Arbeit allein hat noch niemanden reich gemacht. Du kannst dir durchaus 20 Stunden am Tag die Hände blutig schuften und dennoch nie das Licht am Horizont erreichen. Dafür musst du die richtige Arbeit machen, womit wir wieder bei außergewöhnlichen Talenten oder Geschäftsideen wären.
     
  15. ja natürlich. welches model wurde nochmal beim einkaufen entdeckt? ich glaube da gibt es viele beispiele.
     
  16. wo fängt denn "reich" an? das zu definieren ist schon nicht ganz einfach. wenn man von den zinsen gut leben kann? dann muss man "gut" definieren.
     
  17. ich kenne genug Leute mit sensationeller Geschäftsidee, die am Ende gescheitert sind, weil sie zu faul oder zu wenig fokussiert waren. Oder sich im Scheidungskrieg zerfleischen lassen mussten, in dem speziellen Fall ging eine Belegschaft von 15 Leuten den Bach runter.

    Natürlich erfordert es eine Geschäftsidee, aber es muss nun wirklich nicht zwingend etwas besonderes sein, auch me to Business kann sehr erfolgreich verlaufen.

    Der größte Irrglaube ist für mich, dass viele die Auffassung vertreten, Selbstständigkeit seit risikobehafteter, als in einem Angestelltenverhältnis zu stehen. Das sehe ich eigentlich genau anders herum.
     

  18. wenn man seine gesteckten persönlichen Ziele erreichen und die persönlichen Bedürfnisse auf lange Sicht erfüllen kann, ohne dafür den Finger krumm machen zu müssen. Ob man dabei glücklich ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Das Restrisiko dabei ist ein möglicher Systemreset irgendeiner Form. Vor zwei Jahren hätte ich einen solchen noch für sehr unwahrscheinlich gehalten - aber die Einschläge kommen näher.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @block69
    Reich bedeutet für mich, dass du nie mehr arbeiten musst im klassischen Sinne, wenn du nicht gerade alles verjubelst. Ob nun durch Zinsen, Immobilien oder Opfergaben deiner Jünger, ist ja egal.

    Ja gut, da ist was dran. Sieht man ja auch im Fußball. Du kannst das Jahrhundertalent sein, aber dennoch an dir selbst scheitern.
    Dennoch würde ich "harte Arbeit" nicht exakt auf eine Stufe mit den anderen Punkten stellen, da harte Arbeit allein nicht zu Reichtum führt. Die anderen Punkte können aber sehr wohl alleine dazu führen, wenn auch nicht in jedem Fall.

    Das kann man eigentlich gar nicht so generell sagen. Kommt immer auf den Fall an. Manche Leute sind schlichtweg nicht für die Selbstständigkeit geschaffen, manche absolut nicht für das Angestelltenverhältnis.
     
  20. was ich damit sagen wollte - geht Dir einer von 20 Kunden den Jordan runter ist es nicht so schlimm für Dich, wie wenn Du der Unfähigkeit oder den Launen eines Chefs ausgeliefert bist.