Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Rein zufällig war es vermutlich nicht, da es mit VW den größten Automobil-Hersteller der Welt betrifft.

    Ich habe im Laufe der Woche dieses Interview im Spiegel gelesen, welches Deine Aussage aber sonst durchaus bestätigt:

    Umweltexperte zum Abgasskandal: "Es ist nur Zufall, dass es VW als Erstes erwischt hat"

    Das ist im Grunde genommen schon bekannt, siehe oben.

    Hier geht es nicht um VW, es geht um gezielte Attacken der Amerikaner gegen die "Diesel-Lobby" und damit gegen Konkurrenten ihrer eigenen PKW-Hersteller. Die Amerikaner schwören auf Benzin-Verbrenner, gern auch auf solche mit exorbitant hohem Verbrauch. Um Umweltbelange kann es also nur vordergründig gehen.

    Imho geht es einerseits um einen demonstrativen Politikwandel in den letzten Zügen der Präsidentschaft Obamas, nachzulesen hier:

    VW als Exempel: Der lange Arm der US-Justiz



    Europäische Autmobil-Hersteller woll(t)en die Diesel-Technologie, bei deren Entwicklung sie selbst führend sind, neben der japanischen Hybrid-Technologie (insbesondere Toyota) den Amerikanern als besonders nachhaltig "verkaufen". Durch die Manipulation hat man sich nun selbst geschnitten,...

    ...und das nicht nur in den USA.

    Imho ist dieser Skandal auch ein Vorgeschmack auf das, was uns wirtschaftlich im Zusammenhang mit einem TTIP-Freihandelsabkommen erwarten dürfte. In dem Zusammenhang könnte man die aktuelle Initiative der US-Regierung auch als Reaktion auf Vorwürfe der Europäer hinsichtlich "Chlor-Hühnern" und "Genmanipulation" auffassen.

    "Zufällig" ist dabei sicher kaum etwas!


    :tnx:

    Das sehen nicht nur wir beide so. Irgendein Experte sprach in einer der einschlägigen Talkshows im deutschen Fernsehen auch genau davon! Allofs`Reaktion, er glaube nicht, dass es den VfL beträfe, mutet da doch ziemlich albern an!
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ein interessanter Kommentar von "Mr. Dax", Dirk Müller, zum UMgang mit der VW-Manipulation:

    "Mr. Dax": VW-Skandal ist überzogen

     
  3. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Klar, die ganz große Verschwörung gegen Deutschland muss es sein.

    Wahrscheinlich die beliebtesten Verschwörungstheoretikerfloskeln überhaupt. Da passt es ganz gut, dass die Seite des Autors ein Kabinett der für den Finanzmarkt relavanten Verschwörungstheorien zu sein scheint (nach Überschriften und Anrissen, mangels Abo kann ich nicht alles lesen.

    Abgesehen davon: Konnte ja niemand wissen, dass Gesetzesbrüche mitunter Konsequenzen haben. Und Diktaturen sind eigentlich auch nur halb so schlimm, wenn man mit ihnen woanders und vor ein paar Jahren gekuschelt hat.
     
  4. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Es gibt ja sogar Expertisen, die besagen, dass der total simpel - sozusagen aus Gußeisen - zusammen geklöppelte Jeep unterm Strich garnicht so furchtbar schlecht für die Umwelt ist, wenn man Fertigung, Betrieb und Entsorgung oder Recycling nach Ende der Nutzung mit in die Umweltrechnung einbezieht. Für Fertigung und Abwracken sind die hohen Anteile an Aluminium und sonstiger Leichtmetalle gar nicht so gut.

    Hätte ich an Klausis Stelle auch gesagt. WOB wird sich noch umschauen - und dann werden wir den wahren Stellenwert des VFL kennenlernen.
     
  5. @ DR AKR:

    Von Pech kann man da nicht wirklich sprechen, finde ich. VW hat nun mal betrogen und sich dabei erwischen lassen. Selbst Schuld. Nur weil andere das mit ziemlicher Sicherheit auch machen und nur weil bisher alle damit durchgekommen sind, macht es das ja nicht besser.
     
  6. Dafür wäre er dann doch wohl etwas zu kompromisslos. Es ist auf jeden Fall gut, dass es solche Stimmen von gebürtigen Muslimen (?) gibt. Vielleicht regt sich ja doch mal irgendetwas in der muslimischen Gemeinde, die es regelmäßig versäumt, sich zumindest von den gröbsten Greueln zu distanzieren, die im Namen dieser Religion verübt werden.

    Sollte Religion (egal welche) irgendwann keinerlei Rolle mehr im öffentlichen Leben spielen, wäre die Menschheit auf einem guten Weg.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Heute waren Stichwahlen für die Oberbürgermeister- bzw. Landratswahlen in diversen Städten / Kreisen in NRW. In Essen lag die Wahlbeteiligung gerade mal bei 27,7 %. Das finde ich wirklich besorgniserregend, denn es kann niemand auch nur im Ansatz davon sprechen, dass der neue OB tatsächlich die Mehrheit der Bürger vertritt.... Wenn jemand sagt, "Europa ist weit weg" und nicht zur Wahl geht, finde ich das schon schwierig, aber bei einer Wahl über die Vertreter in der Stadt, in der man lebt....?
     
  8. :tnx::beer:
     
  9. Nun will man verschiedene Religions- und Kulturgruppen weitestgehend getrennt unterbringen, das kann aber echt nicht die Lösung sein, ganz im Gegenteil, das ist vollkommener Schwachsinn. Es muss von Anfang an verlangt werden, dass friedlich miteinander klar gekommen wird und fundamentalistische Ansichten begraben werden.

    Hamed Abdel-Samad hat es im verlinkten Interview gut auf den Punkt gebracht:
     
  10. Absolut richtig.
     
  11. In dem vorab angeführten Artikel ging es aber nicht um religiöse Dinge, zumindest waren sie nicht Auslöser der Schlägerei. Da ging es schlicht ums Essen.
    Eine Trennung in verschiedene Religionsgruppen bringt da auch nur bedingt Ruhe in die Kiste.
    Für mich sind vielmehr die Bedingungen der Unterbringung zu einem Großteil mitverantwortlich für aufgestaute Aggressionen.
    Wer von euch bereits auf engsten Raum mit vielen anderen ihm fremden Menschen campiert hat, der dürfte das kennen.
    Aus meiner Zeit im Internat kann ich berichten, dass bereits ein Mitbewohner ausreicht, um die Halsader gehörig anschwellen zu lassen, wenn der zu Unzeiten aufsteht und dann alltäglichen Lärm veranstaltet.
    Gleiches gilt auch für Nachbarn mit für einen selbst unangenehmen Eigenarten.

    Was sind denn fundamentalistische Ansichten, die da sofort begraben werden müssen?
    Nehmen wir einmal an da sind, wie in dem geschilderten Fall Kosovaren und Syrer in einer Notunterkunft zusammen untergebracht.
    Ist es schon fundamentalistisch, wenn sich ein Streit entfacht, weil einer der Kosovaren eines der syrischen Mädchen anbaggert, was nach islamischer Sitte aus den Herkunftsländern nicht ok ist?
    Meinst du solche "moralischen" Grundwerte bzw. Einstellungen gibt man sofort bei Grenzübertritt ab? Vor allem wenn man sein Leben lang nicht anderes gelehrt bekommen hat?

    Das wird so leider nicht passieren bzw. ist es nicht so einfach umzusetzen.
    Konsequenzen wird und muss es geben, doch sollte man da eben auch den Hintergrund und Herkunft der Flüchtlinge berücksichtigen.
    Das Vermitteln oder Annehmen westlicher humanistischer Werte erfolgt leider nicht auf Knopfdruck. Es ist und bleit ein Lernprozess.
     
  12. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    :tnx:

    Dies und die Ungewissheit über die eigene Zukunft, das sind alles Faktoren, die schonmal die Leute zum Platzen bringen können. Es wäre total idiotisch, das auf religiöse Differenzen oder gar "die bösen Emigranten" zu schieben.
     
  13. Das mag alles stimmen. Jedoch rechtfertigt dies in keiner Weise, was daraus entstanden ist. Ebenso frage ich mich, wieso die Polizeibeamten mit Reizgas angegriffen wurden. So groß kann die "Not" wohl nicht sein:roll:
     
  14. War auch nicht direkt darauf bezogen. Sondern auf die diversen Fälle, von denen aktuell berichtet wird.

    Sicherlich sind die Bedingungen teilweise alles andere als optimal, unter anderem deshalb ist es wichtig, dass Flüchtlinge, die kein Recht auf Asyl haben, schnell zurückgeführt und die Syrer fair in Europa verteilt werden. Dennoch muss man die Bedingungen hier erstens nicht schlechter reden als sie sind, vermutlich ist das vergleichweise meckern auf hohem Niveau und zweitens sind die schlechten Bedingungen lange kein Grund für Gewalt etc... Zumal die Flüchtlinge aus Gegenden kommen sollten, in denen die Lebensbedingungen sehr, sehr viel schlechter waren.

    Wenn das anbaggern von beiden Seiten ausgeht, ist das doch super. ;)
    In Deutschland leben Frauen frei und gleichberechtigt, wenn islamische Sitten dem widersprechen, interessieren diese in Deutschland ganz einfach nicht.

    Man darf nur nicht den Fehler machen und es aus falscher Rücksicht oder Sensibilität nicht konsequent einfordern.

    http://hd.welt.de/wams-hd/wams-hd_p...ten-in-Fluechtlingsheimen-gemobbt-werden.html
     
  15. Also kann ich jetzt getrost deine Frau/Freundin anbaggern und diese in die Kiste schleppen... Cool! Hoffe die ist nicht hässlich, sonst lasse ich das lieber... Du jedenfalls dürftest damit ja keine weiteren Probleme haben, da sie ja frei und unabhängig entscheiden darf.

    Keine Ahnung, wie du Meckern auf hohem Niveau definierst. Also wenn ich so manche Sammelunterkünfte in Sporthallen, etc. sehe, dann muss ich schon feststellen, dass dies eine ziemlich bescheidene Unterbringung ist, vor allem wenn über einen längeren Zeitraum ausgedehnt.
    Falls du dir das so nicht vorstellen kannst, dann empfehle ich sich selbst einmal dort für 1-2 Wochen einzuquartieren.

    Wo ich mir gerade noch einmal die Zahl der Beteiligten durch den Kopf gehen lasse, die Zahl wäre wesentlich geringer, würden die Leute nicht in solchen Massen konzentriert untergebracht, ergo wesentlich kleinere Schlagzeile... Vermutlich würde das Konfliktpotential wesentlich sinken, die Integration kleinerer Gruppen gelingt auch gemeinhin besser.

    Ebenso finde ich es irgendwie recht fragwürdig, ohne direktes Detailwissen zu den jeweiligen Vorkommnissen, bequem vom Sessel aus sitzend zu urteilen. Ich traue mir nicht zu, mir da ein objektives Urteil bilden zu können.

    Weiterhin finde ich komisch, das man immer von den Asylanten als Gruppe spricht, wenn man ihnen humanistische Werte und westliche Ideale abspricht. Das beißt sich doch eigentlich mit gerade eben jenen Werten und Ansichten, wonach jeder ein Individuum für sich ist und auch als solches behandelt und auch beurteilt werden muss. Ich meine Sippenhaft war keine Errungenschaft der Aufklärung und des Humanismus.
     
  16. :tnx::tnx:
     
  17. Du könntest getrost meine Schwester anbaggern, wenn ich eine hätte.
    Meine Freundin könntest du auch gerne anbaggern, wenn du nicht wüsstest, dass sie einen Freund hat, wir sind ja nicht in der Steinzeit. Allerdings würdest du dir da eh einen Korb einholen. =)

    Auf hohem Niveau im Vergleich zu Einrichtungen in anderen Ländern. Vollkommen klar, dass diese Sammelunterkünfte auf Dauer unter aller Sau sind, aber dafür sind sie ja auch nicht ausgelegt.

    Klar, dazu bräuchte es allerdings wesentlich mehr Unterkünfte, die sind allerdings einfach nicht da, und weniger ankommende Flüchtlinge.
     
  18. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Kein Problem, wenn es bei einer mehrere Stunden andauernden Massenschlägerei zwischen 400 Menschen nur 14 Verletzte gab, dann ist da niemand dabei vor dem man Angst haben müsste! :D