Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Klunz

    Klunz Guest

    @Silbo

    Bevor Du hier mit dem Argument, Neiddebatte, die nirgendswo von irgendwem benannt wurde, kommst und auch irgendwelche Ansätze wieso, so ein hoher "Beamtenstand" ist, solltest Du doch mal rechechieren und das nicht Andere für Dich machen lassen.

    GR hat über eine Mio "Beamte", 200.000 arbeiten in stattlichen Betrieben
    http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/a-785953.html also ein Fünftel. Das bedeutet, das es immer noch eine Quote von etwas über 20% im nichtbetrieblichen Sektor arbeitet.

    Mehr sage ich dazu nicht, den es nicht wert, darauf weiter einzugehen, da Du mit keiner Silbe auch nur mal Stellung bezogen hast, auf die Hinweise der griechischenen Moral und Mentalität, die ich aufgezeigt habe.

    Stattdessen kommen Verweise, daß es Koruption auch woanders gibt. Ja und? Macht es das jetzt besser?

    Noch eine kleine Anekdote. 13,5% der Griechen haben sogar in einer öffentliche Umfrage zugegeben, das sie Bestechungsgelder zahlen. Die Höhe beträgt jährlich 1340,- €. Also keine Peanuts.

    Und das die EU ihre Fördergelder in anderen Ländern nicht optimal einsetzt, hat jetzt wieviel mit der Krise in GR zu tun?

    Mein Statement sollte mal aufzeigen, daß GR gerne auch mal vor der eigenen Haustür kehren darf, bevor hier Kreditgeber und dessen Politik angeprangert wird.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie gesagt, sah hier vor Privatisierung Post, Privatisierung Bahn und der deutschen Wiedervereinigung ganz anders aus.

    Quelle : Deutscher Beamtenbund.

    Sprich Mitarbeiter von Betrieben nicht mehr ganz in staatlicher Hand mit Defiziten die die öffentliche Hand ausgleicht werden hier nicht mehr als Personal des öffentlichen Dienstes angerechnet. Bezahlen tut dies aber in der Regel trotzdem die öffentliche Hand, da die meisten Betriebe defizitär sind.
    EInerseits zu wenige Lehrer beklagen (in D) andererseits den massiven Abbau staatlicher Stellen woanders zu fordern mit dem Argument dass D so eine niedrige Quote hat ist reinste Polemik.

    Lehrer mit 700€ statt mit 1500€ nach Hause zu schicken ist für mich falsche Politik. Europa sollte zu gleicheren Lebensbedingungen streben nicht umgekehrt.

    Weil es Vorurteile und Stammtisch-Parolen sind. Wenn du auf diesem Niveau diskutieren willst, dann bist du bei mir falsch. Ich diskutiere ja auch nicht über die Deutschen, die Farbigen, Flüchtlinge, Ausländer.

    Das tun alle Länder, incl. Island, Irland,um mal ein Vorurteil wegzuräumen dass es was mit "südländischer Mentalität" zu tun hat. Die Folgen der Sparpolitik sind überall die gleichen. Hohe Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit gerader junger Menschen, wachsende Armut incl. auseinandergehender Schere.
     
  3. Klunz

    Klunz Guest

    @silbo
    Welche Vorurteile und welche Stammtischparolen, daß sind nachweisbare Fakten, die von seriösen Zeitung benannt werden.

    Lass in Zukunft Deine Unterstellungen in Bezug auf Vorurteile. (Neiddebatte, Südländische Mentalität)

    Für mich ist die Diskussion mit Dir beendet. Schönen Tag noch.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist nicht an dich gerichtet (da du ja nicht mehr mit mir diskutierst) aber ich habe auch eine Anekdote. Bis 2001 waren Bestechungsgelder deutscher Firmen im Ausland steuerlich absetzbar. Als 2001 das Gesetz geändert wurde, haben Firmen und Verbände dagegen protestiert.

    http://www.handelsblatt.com/archiv/...hmen-exportwirtschaft-ins-visier/2203170.html

    Die Skandale danach mit Siemens, MAN, Daimler zeigt aber dass sich am Verhalten trotz Gesetz nicht viel geändert hat.
    Und wenn Griechenland mal wirklich aufräumt, dann kommen bestimmt noch weitere deutsche Firmen dran, die gezahlt haben um auf Kosten der Griechen Profit zu machen.

    Quelle : Handelsblatt

    Dagegen sind wahrscheinlich die Schmiergelder von den griechischen Bürgern Peanuts, die es trotzdem zu bekämpfen gilt.
    Da wo korrupte Politiker, Beamte etc. sind, muss es auch Leute/Firmen geben, die das ausnutzen. Und nicht wenige sitzen in D.
    Und wenn Siemens 1,3 Milliarden an Bestechungsgelder (insgesamt geschätzt) gezahlt hat, dann dürfte der Gewinn ein Vielfaches höher sein. Damit auch der Schaden durch unnötige oder überteuerte Käufe durch den Staat beispielsweise.

    Der Corruption Index von TI steigt in Griechenland übrigens.
    36 (2012),40(2013),43(2014), sprich es gibt Fortschritte und die neueren Zahlen nach Syriza-Wahl gibt es noch nicht.
     
  5. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    So ist es halt, man passt sich halt den örtlichen Gegebenheiten an :roll:

    Hätte das irgendwer wirklich ernsthaft erwartet?

    Unabhängig von der Frage, was für ein Betrag an deutschen Steuergeldern da jetzt wieder in die Tonne fliegt, bin ich immer noch ein unverbesserlicher Bewunderer der EU und überhaupt des europäischen Gedanken. Man zeige mir die letzte Phase mit 70 Jahren Frieden in Mitteleuropa, in der die Menschen einfach mal in Ruhe und Frieden leben konnten!
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Absolut richtig, Chodo!

    Für eine gemeinsame Währung aber hätten weitere Vorkehrungen getroffen werden müssen. Der "Euro" "kränkelt"!
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Als ob hier alles im Reinen wäre.... einfach mal LobbyControl anschauen (aktuell) oder CDU Spendenaffäre (historisch).

    Ja, im Prinzip bin ich auch ein Fan von Europa, europäischer Einigung. Aber gerade mit den letzten Jahren bin ich unzufrieden. Viele nationalistischen Tendenzen gepaart mit Krieg in Ukraine.... neue Konfrontationen mit Russland. Unabhängig von der Schuldfrage, eine Entwicklung die mir nicht schmeckt.
     
  8. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Mir auch nicht, absolut!

    Dass in den letzten Jahren in vielen Ländern Europas irgendwelche Elemente mit rechts populistischem Gedankengut auf dem Vormarsch sind, stößt mir ganz übel auf. Die reiten auf den niedrigsten Ängsten herum und sammeln mit ihren Sch***hausparolen (Verzeihung!) die einfachen Gemüter ein - schrecklich!

    Und die Vorgänge in der Ukraine (bei denen sich die EU, nebenbei bemerkt, ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert hat) sind jedenfalls eine einzige Katastrophe.

    Das sind, neben den bedenklichen Wacklern des Euro, der ja nun auf einem ziemlich klapprigen Fundament steht, die Faktoren, um die man sich in näherer Zukunft wirklich sorgen muss.
     
  9. doctone

    doctone

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +15
    Sicher habt Ihr von dem Thema "Merkel tröstet weinendes Flüchtlingsmädchen" gehört. Hier ist mal der gesamte Dialog zwischen Frau Merkel und Reem zu sehen.
    Ich bekomme angesichts der Kälte der Kanzlerin in dieser Situation eine Gänsehaut und fühle mich als deutscher Bürger nicht repräsentiert. Alle ihre Äußerungen laufen darauf hinaus, dass es falsch war, dem Mädchen vier Jahre lang Hoffung zu machen und dass in Zukunft solche Fälle schneller
    Verräterisch, symptomatisch (und natürlich vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen...!) Merkels letzter vollständiger Satz, bevor sie bemerkt, dass Reem weint:
     
  10. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
  11. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  12. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :roll: Dann wird Griechenland also von einer unfähigen, verlogenen und korrupten Regierung geführt! Na und? Warum sollte es denen besser gehen als uns?:cool:
     
  13. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :zzz::zzz: wie oft noch??!?!

    bisher hat der deutsche Steuerzahler 0,00€ für Griechenland gezahlt.
     
  14. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Es wird jedenfalls oft genug darüber gejammert - so what
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das war aber nicht die Quintessenz meines Beitrages, sondern dass es besser wird. Langsam aber stetig. Mit Syriza vielleicht schneller, kann man vielleicht erst nächstes Jahr bewerten.
    Aber ja, auch die Bundesregierung ist was das betrifft nicht unbedingt besser. Ich erinnere mich noch an die Millionen Spende der BMW - Eigentümer kurz vor oder kurz nach dem Einsatz der Bundesregierung gegen neue CO2 Richtlinien. Hat ja auch "etwas" Geschmäckle gehabt. Ganz zu schweigen von den ganzen Nebeneinkünften und Anschlußbeschäftigungen der Politiker ....
     
  16. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Das stimmt so nicht. Deutschland hat Griechenland einen Bilateralen Kredit über 15,2 Mrd. Euro gewährt (Bisherige Euro-Rettungspakete), zu einem Zinssatz der niedriger ist, als der, zu dem sich Deutschland am Kapitalmarkt Geld leihen kann. Wenn also Deutschland Griechenland dieses Geld nicht geliehen hätte, hätte Deutschland selber weniger Geld am Kapitalmarkt leihen müssen und somit die Zinsdifferenz nicht zahlen müssen. Folglich zahlt der deutsche Steuerzahler indirekt jetzt schon einen Teil der griechischen Zinsen.
     
  17. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Der blinde Fleck der deutschen Weltoffenheit

    -----

    Und der Bernd ist wieder Chef.

    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/neue-lucke-partei-heisst-alfa-13710529.html
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Makabere an dem NSA-Prozess, ist mir erst heute aufgefallen, daß die Pflichtverteider von Beate Zschäpe Heer, Sturm und Stahl heißen...
     
  19. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Pssst! Hey du, ich verkaufe dir ein "U". ;)
     
  20. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Das will ich mal erleben, dass die NSA vor einem deutschen Gericht landet - wär doch mal ganz was Neues :D