Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx: Ja, nach 3 Jahren hat er endlich gemerkt, dass es in der AfD Islam- und Ausländerfeindliche Tendenzen gibt!!!! Ach was?!?! :eek: Ist ja ein richtiger Blitzmerker, dass habe ich schon beim ersten Mal als ich von der AfD gehört hatte gemerkt.

    Naja vermutlich gründet er jetzt die AfL, die Alternative für Lucke. Aber die Spaltung ist das Beste was passieren konnte, denn jetzt schafft die AfD garantiert nicht den Sprung ins Parlament bei der nächsten Bundestagswahl. :grinsen:
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

  3. Mal abwartend, das Wählerpotenzial für nationalkonservative oder islamkritische Parteien dürfte tendenziell ansteigend sein, daher würde ich die AFD noch nicht komplett abschreiben.

    Ich finde es schade, dass die AFD diesen Weg eingeschlagen.
     
  4. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was heißt "eingeschlagen hat"? Die AfD war doch von Anfang an extrem rechts und Islamfeindlich. Daher finde ich es auch etwas heuchlerisch, dass nun so viele austreten, weil sie angeblich nichts von den Gesinnungen gewusst haben wollen. Wenn aber schon seit Jahren bekannt ist, dass sich in der Partei ex-Neonazis tummeln und der Gauland sich hinstellt und diese Leute auch noch verteidigt, dann liegt der Fall doch auf der Hand. Entweder haben die gemäßigten AfD Mitglieder nicht gemerkt, dass es Rechte in der Partei gibt, oder sie haben es in Kauf genommen. Beides ist unentschuldbar!!!:wild:

    Ist natürlich bedauerlich dass sich die Hoffnung für die ganzen reaktionären, neo-liberalen Spinner und Mittelständler da draußen zerschlagen hat, bleibt wohl nur die Rückkehr zur FDP.:grinsen:
     
  5. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :zzz:
     
  6. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
  7. die Drachme ist leider eben noch nicht wieder da. Man gipfelt statt dessen noch monatelang weiter, obwohl jeder Beteiligte weiss, wer am Ende die Rechnung bezahlen wird.
     
  8. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Das Tolle daran ist das da gelogen und versprochen wird was das Zeug hergibt. Unsere Kanzlerin geht da mit gutem Beispiel voran. Sie hat mal ganz großspurig versprochen, daß wir das Geld, was wir den Griechen gegeben haben, auch wiedersehen.
    Und, natürlich werden wir alle dafür bezahlen dürfen !
     
  9. Merkel hat aber kaum eine andere Option. Für das Problem gibt es keine Lösung.
     
  10. Drachme. Die haben momentan nicht das Geld für fälschungssicheres Notenpapier. Um eine Währung aufzubauen, braucht man wie lange? Ein? Zwei Jahre?
     
  11. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Außerdem wäre die Drachme so weich, dass sie voraussichtlich nur ca. 50% des EURO-Wertes hätte. In diesem Fall würden sich die griechischen Staatsschulden hurzerhand verdoppeln.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Letztendlich geht es bei Krediten immer um Vertrauen. Kredite (lateinisch "credere"=glauben, nämlich an die Rückzahlung gezahlter Leistungen) werden dann gewährt, wenn eine Gegenleistung zu erwarten ist.

    Griechenland bekommt seit seinem Beitritt 1981, wie jedes andere EU-Mitgliedsland auch, regelmäßig Zahlungen aus den EU-Fonds.

    http://www.focus.de/politik/deutsch...n-fuer-griechenland-seit-1981_aid_639620.html

    Was die Verwendung von Geldern aus dem Fond für regionale Entwicklung insbesondere in Sachen Straßenbau anbelangt, wurde gerade am Sonntag, dem Tag des Referendums, in TV-Sendungen u.a. darauf verwiesen, dass der Bau eines 15 km langen Autobahnabschnitts, trotz EU-Hilfen, 30 Jahre Zeit in Anspruch nimmt. So lange wie in keinem anderen EU-Land.

    Investitionshilfen sind absolut zu begrüßen. Es ist allerdings nicht so, dass es diese nicht schon lange gäbe.

    Süßes Gift für Athen
     
  13. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Naja Merkel ist ja selbst Teil des Problems.
    :(
     
  14. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also erstens war das Geld, das bisher gezahlt wurde zu 90% nicht für 'die Griechen', sondern für die griechischen Banken, die wiederrum französischen und deutschen Banken gehören, nur 10% kam Griechenland direkt zu Gute. Zweitens war das nicht 'unser Geld', sondern das Geld war geliehen. Bisher hat die Krise den deutschen Steuerzahler genau 0,00€ gekostet, dass sind in DM 0,00. :tnx:
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist und bleibt falsch.

    Hier eine Übersicht, wieviel Geld Giechenland und andere Länder bisher aus verschiedenen Töpfen der EU erhalten haben, an denen natürlich auch und besonders Deutschland beteiligt ist:

    http://www.bundesfinanzministerium....eberblick-pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=28

    Hier ein Beitrag der Tagesschau, der genauer ausweist, wieviel des Geldes direkt aus Deutschland stammt:

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/rettungspakete-101.html

    Hinzu kämen die Zahlungen aus den Hilfspaketen 1 und 2, die sich bei Nicht-Rückzahlung direkt auf die Haushalte der Mitgliedsstaaten auswirken würden. Das ist noch offen. Wer aber glaubt wirklich, dass Griechenland diese Kredite jemals komplett zurückzahlen kann.

    Insofern rechnet jeder der Geldgeber schon jetzt mit massiven Verlusten. Eine Fortführung von Hilfszahlungen ist genau aus diesem Grund an massive Reformen in Greichenland geknüpft. Niemand würde mehr Geld in ein "Fass ohne Boden" kippen. Einen Schuldenschnitt wird es geben müssen. Daz wird es aber ziemlich sicher nur dann kommen, wenn Griechenland selbst zu Reformen bereit ist, die Szenarien wie derzeit für die Zukunft ausschließen oder zumindest verringern.
     
  16. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Gelder stammen aus Deutschland, dass bestreite ich ja gar nicht. Nur ist das Geld ebenfalls geliehen und stamt nicht aus Steuereinnahmen. Und wie gesagt,Deutschland profiert von der Krise, dank der Zinsen konnte Schäuble, diese schwarze Null seine schwarze Null erst ereichen.;)
     
  17. wenn die Rechnung kommt, werden sämtliche schwarzen Nullen signalrot.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja aber das sind eh die normalen, die jedes Land (auch D) bekommt. Diese setzen aber eines voraus, nämlich einen Eigenanteil. Zwar momentan gesenkt auf 5%....
    Aber das sind momentan nur Tropfen auf dem heißen Stein. Und ein Großteil von EU Subventionen sind ja eh Agrarsubventionen und kommen nicht wirklich einem Wirtschaftsaufschwung zugute. Erst Recht nicht wenn Märkte wie Russland wegbrechen.

    Und zu den Summen die nach Griechenland geflossen sind : Noch sind es "nur" Kredite. Einfach so zum Ausgeben sind die nicht gedacht.

    Zinsen :
    Ausgehend von der akutellen Zinslage dürfte D damit wenn das Geld geliehen ist, einen Zinsplus haben.
    Erst wenn Griechenland zahlungsunfähig ist bzw. ein Schuldenschnitt kommt, verliert D Geld. Wenn nicht dann gibt es ein Plus.