Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    ...und bei Neige...? :eek:
     
  2. Neige zu Rosé des Riceys.
     
  3. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    :lol:

    Wohl bekomms. :cool:
     
  4. à votre santé !
     
  5. Vernunft? Das Land steuert in eine humanitäre Katastrophe! Aber gut, macht ja nix.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Verantwortlich dafür sind einzig die "Terroristen" der Geldgeber, die "Institutionen", die Merkels und Schäubles dieser Welt. ;) :zweifeln: :unfassbar:
     
  7. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das hast du schön aufgesagt. Ich kenne dich aus diesem Forum als ernstzunehmenden, streitbaren Mitdiskutanten, der in den fußballbezogenen Threads kein Blatt vor den Mund nimmt und inhaltlich argumentiert - aber leider nur dort.
     
  8. In Europa (Ohne die Scheinasiaten westlich des Urals) hat Griechenland nach England den größten Militärhaushalt? Hab ich das richtig gehört? Da lässt sich doch sparen und obendrein wäre noch Brot fürs Volk über. Denke ich mal so.
     
  9. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Nun bleib aber mal auf dem Teppich! Das griechische Militär verstärkt sich zum weit überwiegenden Teil mittels deutscher Rüstungskonzerne, wie Rheinmetall, Krauss-Maffei-Wegmann, Heckler & Koch u.w.

    ;)
     
  10. Kann Griechenland nicht provisorisch Transnistrien bedrohen, damit Rumänien zum Nachbarschutz aufrüsten will, um damit unsere Rüstungsexportdefizite aufzufangen?
     
  11. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ob im nächsten Jahr in Transnistrien, Abchasien oder Berg-Karabach gezündelt wird, übersteigt griechische Kompetenzen.

    Entsprechende Lunten sollen gelegt sein - sie haben ihren Ursprung aber in anderen Konflikten.
     
  12. Also wieder mal Persien...
     
  13. Nee, das war ein Umschlag. Wobei: so genau weiß ich das natürlich auch nicht, wissen tun das nur die Beteiligten. Erstaunlich ist in dem Zusammenhang übrigens auch, dass Schäuble überhaupt weiß, was in dem Umschlag war, denn den hat er laut eigenen Angaben nie aufgemacht! Hat er wohl einfach so ertastet oder am Gewicht erkannt...ganz erstaunliche Fähigkeiten hat der Mann!


    Und darauf steuert es wegen des Referendums zu?
    Waren es nicht vielmehr die Inhalte des "Hilfsprogramms", die dazu geführt haben? Hätte man die aktuellen "Vorschläge" (kürzt die Renten, macht die Medikamente teurer) angenommen - wäre die humanitäre Situation dadurch besser geworden?
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich die Kritik nicht viel mehr an Merkel richtet. Die hat gesagt, dass man deutsches Steuergeld in die Hand nehmen muss, es "den Griechen" geben muss, die machen dann, was wir "vorschlagen", und dann wird alles so gut, dass das Geld wieder zurückkommt.
    Nichts davon ist eingetreten! Die griechische Wirtschaft liegt darnieder, die griechischen Banken ebenso, "unser" Geld ist (zu großen Teilen) weg.
    Oder vielmehr nicht weg, denn irgendwer hat es ja gekriegt...
     
  14. Das steht wohl inzwischen außer Frage. Nur war das eine völlig andere Regierung als die derzeitige. Erstaunlich ist allerdings, dass sich Schäuble offenbar wünscht, dass die Parteien, die diese Misere verursacht haben, wieder ans Ruder kommen.

    inwiefern beratunsresistent? In den letzen Jahren haben die Vorgängerregierungen doch ständig im Wesentlichen das gemacht, was die Troika gewollt hat.

    Weil letzteres das erste bedingt? Sie können die alten Kredite nicht zurückzahlen, weil das Geld nicht da ist. Wenn nun potentielle Geldgeber sagen, dass es neue nur unter bestimmten Bedingungen gibt, die Regierung (und die deutliche Mehrheit der Bevölkerung) aber der (alles andere als grundlosen) Meinung ist, dass diese Bedingungen zu keiner Lösung des Problems führen werden...dann ist es nur logisch, diese Bedingungen nicht anzunehmen. Es würde dann zwar der aktuell fällige Kredit A nicht platzen, aber stattdessen zu einem späteren Zeitpunkt Kredit B, den man aufgenommen hat, um A zu bedienen.

    Diese Entscheidungen hat man nicht vorwiegend aus "ideologischen Gründen" getroffen. Varoufakis ist ein Linker, das stimmt, aber es geht ihm keineswegs darum, deswegen den Kapitalismus zu stürzen oder ähnliches. Vielmehr muss er sich von extremen Linken Kritik anhören, weil es ihm gerade darum geht - das bekundet er ausdrücklich - den Kapitalismus trotz seiner Mängel zu retten.
    Seine ablehnende Meinung zu den Auflagen war vernunft-, nicht ideologiebedingt.

    Weil sie der Meinung ist, dass dieses Geld auch dann nicht zurückgezahlt werden kann, wenn man die alten Kredite durch neue ersetzt? Ein "weiter so" hat bislang nicht zu einem Ende der Krise und damit einer Verbesserung der finanziellen Situation der Kassen Griechenlands geführt...welche Veränderung erhoffst du dir durch die letzten Vorschläge?
    Dass mit den Steuergeldern ist ja das wirklich Problematische an der Situation. Zu Beginn der Krise waren es keine Steuergelder, da waren es ganz normale Anlagen von privaten Geldgebern, Banken etc.
    Inzwischen ist das anders. Diesbezügliche Einwände hast du bislang nur mit einem "stimmt nicht" abgetan. Ein paar mehr erläuternde Worte würden mich da schon interessieren.
     
  15. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist richtig, Merkel und Schäuble sind verantwortlich für diese Katastrophe, zwar nicht alleine aber immerhin. Schließlich profitiert Deutschland am meisten von der Krise in Griechenland. Ohne die Millionen an Zinsen die wir von Griechenland bekommen haben, hätte die schwarze Null nicht ihre dämliche schwarze Null. Deutschland steht momentan wirschaftlich so gut da, wie selten, dank der Krise in Südeuropa!
     
  16. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wird nicht passieren, denn Merkel knüpf an die Zahlungen doch die Bedingung, dass das griechische Militär noch mehr Waffen kaufen muss...:lol:
     
  17. DAS bezweifel ich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er Schröder und Fischer wieder an der Regierung haben möchte
     
  18. Griechenland ist ein geografisch ausgesprochen strategischer Standort für die Nato, insofern sind hohe Rüstungsausgaben für mich nachvollziehbar. Jedenfalls eher, als das Nichteinziehen von Steuern und das sinnlose Protegieren von Großreedern.
     
  19. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    "Griechenland hat seit Ausbruch der Krise so stark gespart wie kein anderes Land der Eurozone. Da die staatlichen wie die privaten Ausgaben während des Abschwungs gekürzt wurden, hat dies die Abwärtsspirale nur verstärkt. Das Ergebnis dieser pro-zyklischen Politik ist eine ökonomische und soziale Katastrophe:

    – Die Löhne sind um 37 Prozent und die Renten um 48 Prozent gefallen,

    – die Beschäftigung beim Staat wurde um 30 Prozent reduziert,

    – die Konsumausgaben brachen um 33 Prozent ein,

    – die Arbeitslosigkeit liegt bei 27 Prozent,

    – das reale BIP ist heute um 27 Prozent niedriger als vor Ausbruch der Krise und

    – die Schuldenlastquote stieg seit 2007 trotz eines Schuldenschnitts von 103 auf 180 Prozent.

    Die Austeritätspolitik hat keines der griechischen Probleme gelöst, aber viele neue geschaffen."

    10 Fragen und 10 Antworten zum Scheitern der Verhandlungen zwischen Troika und Griechenland.

    Cansel Kiziltepe MdB
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Eben. Es waren aber griechische Regierungen, die nebenbei seit Jahrzehnten notwendige Reformen verscleppen, aussetzen oder gar blockieren, nicht EU-Organe, und nicht der IWF, auch wenn die natürlich selbst auch alles andere als fehlerlos sind!

    Inzwischen? Steht das nicht schon lange fest? Bis wann hast Du daran geweifelt? Und warum?

    Welche griechische Regierung meinst Du? Dass sich Schäuble eine erneute Pasok-Regierung wünscht, kann ich mir kaum vorstellen! Im Vergleich zur derzeitigen wäre die aber sicher wesentlich verlässlicher für EU und für die griechische Bevölkerung selbst!


    Anbei ein interessanter Kommentar, schon aus dem April dieses Jahres, der die Situation imho sehr gut beschreibt:

    Sozialismus durch die Hintertür

    Darin heißt es, zu den Gründen der Krise in Griechenland, imho ziemlich treffend:

    Weil es der Tsipras-Regierung von Beginn an umd ideologische Gesichtspunkt ging. Tsipras hat der griechischen Bevölkerung schon im Wahlkampf "das Blaue vom Himmel" versprochen, in eigener Gewissheit, die Ziele nicht erreichen zu können..

    Dazu ein Artikel aus der "Zeit" vom 26. Januar 2015, dem Tag nach der Wahl:

    Syriza-WahlsiegEin demokratischer Weckruf für Europa

    Darin heißt es u.a.:

    und...:

    Fazit: Griechenland und EU reden offenbar aneinander vorbei. Beide müssen sich bewegeb. Keinesfalls aber ist es so, dass die Krise ausschließlich der Troika zu verdanken ist!

    Hätte Varoufakis aus Vernunft gehandelt, hätte er die Geldgeber niemals als Terroristen bezeichnet. Der Syriza-Regierung ging es von Beginn an darum, ein "sozialistischeres Europa" zu schaffen. Eine Formulierung, dier der Syriza-Parteivorstand Giorgos Chondros gerade gestern in einem der diversen INterviews und Talk-Shows wortwörtlich bekräftigt hat und die sowohl im oben verlinkten Kommentar zum Ausdruck kommt....

    ...als auch in diesem am 6. Mai 2015 im "Neuen Deutschland" erschienenen Gastbeitrag:

    Mit Griechenland ändern wir Europa

    Für diesen Beweis setzt Syriza kurzfristig das Wohl des gesamten griechischen Volkes aufs Spiel. :unfassbar:

    "Stimmt nicht"? Du meinst, meinen Einwand auf die Aussage Minkos, man könnte alles auf eine "Banken-Rettung" reduzieren? Glaubst Du, dass auch nur eine Bank um ihrer selbst willen "gerettet" wurde? Dass Banken systemische Bedeuting für Geld- und Kapitalfluss in einer freien Marktwirtschaft haben, ist Dir bewusst, oder??

    Mit dem vermeintlichen Totschlagsargument "Banken-Rettung" kann man allerdings immer gut Politik machen. Es gibt offenbar genügend Menschen, die daran glauben.

    Welche Veränderungen? Siehe oben...: Bessere Verwaltung, weniger Korruption, effektivere und gerechtere Besteuerung, usw, usf!


    Anbei ein weiterer interessanter Kommentar: Nervenkrieg mit Tsipras