Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Es hat aber den Anschein, als würden ihm und seinen Verlautbarungen selbst die eigenen Parteianhänger nicht mehr so recht folgen wollen.
     
  2. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

    Genau das denke ich auch!
     
  3. Schäuble zum Teil auch.
     
  4. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Was ist denn so Sache?
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass sich eine Wertegemeinschaft, wie die EU, von einem einzigen Mitgliedsstaat und seiner zeitweiligen Regierung niemals erpressen lassen darf.
     
  6. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Und wieso gibt eine Wertegemeinschaft, wie die EU, einem einzigen Mitgliedsstaat dann die Möglichkeit zur "Erpressung" in die Hand?
     
  7. Schön auf den Punkt gebracht.
     
  8. Was denn? Dass in dem Brief mit den Sparvorschlägen der Griechen "nichts substantielles" gestanden habe? Für Schäuble hat ein Brief doch eh durch dann Substanz, wenn da 100.000 Mark von einem Waffenhändler drin sind...und selbst den "vergisst" der dann...
    Schäuble hat zu Beginn der Krise an"Vorschläge" gemacht, (manche 180-Grad-Wende eingeschlossen) die die griechische Regierung dann umgesetzt hat. Und was ist nach Jahren weiterer umgesetzter Ideen von Schäuble und den "Institutionen" das Resultat? Griechenlands Wirtschaft ist hinüber, die Arbeitslosigkeit ist gestiegen...und die Schulden, die auch!
     
  9. Zumindest, so lange dieser Mitgliedsstaat nicht "Deutschland" heißt, wie in der sog. "Schuldenkrise". Oder Großbritannien ("Britenrabatt").

    Ansonsten hat man zum erpressen von demokratisch legitimierten Regierungen bzw. zur erzwungenen Absetzung dieser gewählten Regierungen ja die Troika.
     
  10. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :lol: obwohl...... :crazy::wand::wand::wand::wand: So ein Unfug! Erstens ist das eine demokratisch gewählte Regierung und zweitens wurde Griechenland gar nicht gerettet sondern die Banken.


    Heute wird das 'Nein' gewinnen und es ist ein Sieg der Demokratie, der Vernunft. Gegen die Macht des Finanzkapitals, gegen die Macht der Banken.
     
  11. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das war meines Wissens kein Brief sondern eine Aktentasche - das ist aber nebensächlich:
    Die Herren Kohl und Schäuble werden dieses streng gehütete Geheimnis gewiss nicht lüften.

    In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass die griechische Regierung der Troika und den weiteren Institutionen vorgeschlagen hat, den griechischen Militäretat zu kürzen.

    Die abschlägige Resonanz dürfte nicht verwundern.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dieser Vergleich ist ziemlich gewagt.

    Selbst wenn es diese Fälle oben gegeben haben mag, hat man auch damals nicht die Augen verschlossen. Darüber hinaus hat Griechenland schon beim Eintritt in die Euro-Zone Unterlagen, Daten und Werte gefälscht.

    http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...n-schummelten-sich-in-waehrungsunion-1.918589

    Wie man da Staaten wie Deutschland und Großbritannien mit Griechenland vergleichen kann, wissen wohl nicht mal diejenigen, die den Vergleich anstellen.

    Die Troika hat den bisher relativ beratungsresistenten Griechen sehr viel Geld geliehen, welches sie (natürlich) irgendwann mal wiedersehen möchte. Wie kann sich eine neu gewählte griechische Regierung hinstellen und aus ideologischen Gründen sowohl die Rückzahlung als auch die Erfüllung bestimmter Bedingungen zur Vergabe neuer Kredite verweigern? Wie kann sich die Regierung eines einzelnen Mitgliedsstaates anmaßen, aus ideologischen Gründen über das Geld diverser Steuerzahler der Gemeinschaft zu befinden?

    Das Ergebnis des Referendums wird Tsipras und Co. vermeintlich Rückenwind verschaffen, zumindest, wie von ihnen selbst gewünscht, ideologisch. In der Sache allerdings war die Volksbefragung volkommen unnütz. Das Rettungspaket, um das es ging, galt seit letzem Mittwoch nicht mehr, es muss ohnehin neu verhandelt werden. Und das mit einer Regierung, die in Brüssel und den anderen Huaptstädten Europas den letzten Rest an Respekt und Vertrauen verspielt haben dürfte.

    Die nächsten Tage und Wochen werden politisch interessant. Für die Bürger Griechenlands werden sie vermmutlich ziemlich bitter, dank der eigenen Regierung!
     
  13. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Die sogenannten Hilfsprogramme für "die Griechen" erschöpfen sich zu über 90% in der Finanzabsicherung griechischer Banken. Die Gläubiger der griechischen Banken sind in erster Linie deutsche und französische Banken, die sich mit verlustträchtigen, griechischen Staatsanleihen übernommen haben.

    Du kannst es darauf reduzieren, dass die EU-Bürgschaften bei Fälligkeit (z.B. Grexit oder Schuldenschnitt) nichts anderes sind als das Umverteilen deutscher Steuergelder an deutsche und französiche Banken.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das kann man freilich nur dann, wenn man komplizierte Sachverhalte voreingenommen und unreflektiert betrachtet und einfache Erklärungsmuster für sich selbst sucht! ;)
     
  15. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ich hatte nicht gewagt, dir das zu unterstellen. :bier:
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Hatte ich es auf "Banken-Unterstützung" reduziert, oder Du? :zweifeln:

    :wink: :bier:
     
  17. Mein Bekannter hat gerade wieder eine fette Rendite aus nem Immobilienfond abgegriffen. Demnächst wird er mich höchstwahrscheinlich auf eine Forschungsreise nach Griechenland als Begleitperson engagieren.
     
  18. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    @DR AKR

    "Butter bei die Fische", sagen wir hier.

    Kläre mich auf, wenn ich dich falsch verstanden habe. ;)
     
  19. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Dann pass mal gut auf, dass dich dein Bekannter nicht in Abgründe der Finanzpolitik reißt. :p

    „Wenn die Menschen wüssten, wie unser Geldsystem funktioniert, dann hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh", sagte Henry Ford.
     
  20. Solange der Weinkeller gefüllt ist, kommt keine Panik auf.