Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    "Wenn Wahlen etwas verändern würden, hätte man sie längst abgeschafft."

    (Kurt Tucholsky)
     
  2. Stimmt so. Diese permanente Manipulation und die klaren Tendenzen zu nicht mehr frei und objektiv berichtenden Medien sind allerdings ebenso Besorgnis erregend.
     
  3. Logisch, wobei die Differenzen im Wahlprogramm des Großteils der Parteien sich ja mittlerweile auf ein Minimum reduzieren lassen...
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Für mich gehört die angeblich nicht objektive Berichterstattung zu Russland und Putin eindeutig in den Bereich der kruden Verschwörungstheorien. So irgendwo zwischen Chemtrails und Bilderberger.

    Es gibt jede Menge Belege für Manipulationen von Seiten Russlands (zum Beispiel bezahlte Schreiber, die in allen möglichen Foren Putins Propaganda streuen; natürlich nicht hier. Dafür ist dieses Forum zu unbedeutend), aber nicht den geringsten Beleg für eine flächendeckende Steuerung der westlichen Medien. Hier kann man sich immer noch aus vielen verschiedenen, frei zugänglichen Quellen eine Meinung bilden.

    In Russland ist das schon deutlich schwieriger.
     
  5. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
  6. Nun ja, in unseren Medien herrscht auch immer ein mainstream vor, dem sich früher oder später fast alle anschließen. Wirklich frei und unabhängig geht anders. Das ist natürlich kein Vergleich zu Russland, wo kritische Medien massiv unter Druck gesetzt werden. Verstehe auch, was du meinst. Mir gehen die Russlandversteher und Putinapologeten auch derbe auf die cojones.
     
  7. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das denke ich auch! Vor der Heiligsprechung der ÖR lohnt sich ein kritischer Blick.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die "ÖR" sind ja nur ein kleiner Teil unserer Medienlandschaft. Wenn auch ein einflussreicher.
     
  9. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Nimm dir doch mal die Zeit, dich mit einer Antwort auf deine Posts zu beschäftigen. Zu welchem Ergebnis du dann kommst, bleibt allein dir überlassen.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und welche Antwort schwebt Dir da konkret vor?

    Dein Link zu einem anderen Forum? Nein danke!

    In Foren trifft man zu oft auf die bezahlten Lohnschreiber des Kreml. Da vertraue ich doch eher auf einen Mix verschiedener Medien.
     
  11. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Deswegen ja auch mein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag mit den Pfeilen !
     
  12. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ging mir eigentlich nur um der Stasi-Offizier .
    Ich wollte Dich nicht in irgendeine Ecke stellen !
    Das fiel mir einfach spontan dazu ein !
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eine weitere Gemeinsamkeit!:applaus:

    Was die politischen Ansichten angeht, ist es bei mir wohl etwas gegen den Trand gebürstet, dass ich mit zunehmendem Alter immer weiter nach links gerutscht bin. Bei den Meisten geht das andersrum.
     
  14. Ein kritischer Blick gerne, aber nicht bei den Spinnern der selbsternannten "Publikumskonferenz".
     
  15. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ich hatte dich mit zusätzlichen Informationen belastet.

    Ganz klar: Mein Fehler. ;)
     
  16. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ich freue mich immer wieder über deine konstruktiven Beiträge und über deine inhaltlich fundierte Kritik.

    Immer schön den Hammer rausholen, wenn im Politik-Thread mal eine anderslautende Meinung geäußert wird. :daumen:
     
  17. Mit anderen Meinungen habe ich kein Problem, mich stört nur, wenn eine Meinung mit dem Gefasel von Verschwörungstheoretikern wie dem Spinnerverein um Maren Müller begründet werden soll.

    Selbstverständlich unterlaufen den Medien Fehler, und ohne jede Frage dürfen die Medien dafür kritisiert werden. Bei den Hanseln der selbsternannten "Publikumskonferenz" spielen aber keine objektiven Fehler eine Rolle, sondern sie geraten vor Empörung in Schnappatmung, wenn nicht in ihrem verschrobenen Sinn berichtet wird. Insofern ist diese Gruppierung als Grundlage einer Debatte so nützlich wie ein Teelicht auf dem Meeresgrund.
     
  18. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Wie gut, dass dich anderslautende Meinungen nicht stören! ;)
     
  19. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Darum geht es hier doch auch.

    Eine kritische Betrachtung der medialen Berichterstattung ist durchaus sinnvoll. So haben Programmbeschwerden bei Senderleitungen dazu geführt, dass Fehler in Berichterstattungen festgestellt und korrigiert wurden.

    Dass auf der verlinkten Seite Themen und Autoren übers Ziel hinaus schießen, stelle ich nicht in Abrede.
     
  20. Mit ein wenig Leseverständnis kommt man darauf, dass ich nicht die Meinung, sondern die Begründung kritisiere.

    Stimmt. Aber das habe ich ja auch mehrfach betont.

    "Übers Ziel hinaus schießen" ist nett formuliert. Tatsächlich wurde der Umstand, dass beispielsweise die Tagesschau fehlerhafte oder unzureichende Berichterstattungen eingeräumt und korrigiert hat - und zwar nicht in irgendwelchen Pressemitteilungen, die in unbeachteten Branchenblättern verschwinden, sondern in der Tagesschau selbst -, nicht als Korrektur wahrgenommen, sondern als weiteren Beleg umgedeutet für die hirnrissige Verschwörungstheorie, wonach alle Medien von irgendwelchen Mächten fremdgesteuert und gleichgeschaltet werden.

    Die Angriffe der selbsternannten "Publikumskonferenz" richten sich aber längst nicht nur gegen tatsächliche sachliche oder handwerkliche Fehler, sondern grundsätzlich gegen jede Form der Berichterstattung, die nicht das Weltbild dieser obskuren Kritikersekte transportiert.