Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Die SPD stimmt auch für die Vorratsdatenspeicherung. Da fühle ich mich doch gleich viel sicherer.:kotz:

    Wenn es nicht mal möglich ist, den Bundestag oder das Handy der Kanzlerin zu schützen, kann man sich ja vorstellen, wie sicher diese Daten dann sein werden.

    Bleibt also wieder einmal nur darauf zu hoffen, dass das Bundesverfassungsgericht diesen massiven und sinnlosen Eingriff in die Bürgerrechte wieder einkassiert.


    "Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety" (B. Franklin)
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    George Orwells Fantasien verblassen so langsam vor der heutigen Realität.

    Vorratsdatenspeicherung und bald auch die schon angedachte Abschaffung des Bargelds. Dann sind wir alle dermaßen gläsern, dass Big Brother aus 1984 grün vor Neid würde.

    Dem deutschen Michel fällt dazu aber bestimmt wieder nichts besseres ein als "wer nichts zu verbergen hat...."
     
  3. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Aber bei der nächsten Wahl wählen doch wieder alle die ihre Partei, die sie immer gewählt haben.
    Slogan ist immer wieder : wir können ja doch nichts dagegen tun !
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Leider ist die Vorratsdatenspeicherung ja nicht das einzige Problem.

    Wenn es nur darum ginge, müsste man die Piraten wählen. Ginge es um soziale Gerechtigkeit, die Linke. Wenn man bloß nicht geweckt werden möchte, wählt man weiterhin CDU oder SPD.
     
  5. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ja, das ist leider so !
     
  6. Die Frage in puncto Vorratsdatenspeicherung ist im Wesentlichen doch erst einmal, inwieweit dies unsere 'Freiheit' überhaupt noch einschränkt oder ob wir nicht gar ohnehin schon soweit gediehen sind, als dass es den Kohl überhaupt nicht mehr fett machte. Im Grunde ist man in der BRD doch schon seit langem (ob es je anders gewesen ist, möge bitte das ältere Semester unter uns entscheiden) ständiger Kontrolle unterworfen und in keinster Weise frei. Bisher ist das, so meine Empfindung, nur weitgehend verschwiegen worden, während man die Thematik nun eben öffentlich anpackt/aufrollt. Insgesamt gesehen natürlich eine sehr, sehr besorgniserregende Entwicklung. Ich stufe meine individuelle Freiheit zumindest um einiges höher ein als meine individuelle Sicherheit oder viel mehr die Sicherheit des Kollektivs, zumal durchaus stark hinterfragt werden darf, inwiefern diese in forma jener Maßnahmen überhaupt gestärkt werden wird.

    Im Zuge dieser Diskussion darf man aus aktuellem Anlass auch gerne einmal auf die Reeperbahn in HH verweisen, wo ausgewählte Beamte nun mit Kameras ausgestattet sind, um ggf. Straftaten filmen zu können. Zu welchem Zeitpunkt die Kameras aktiv sind und filmen, entscheiden die Beamten aber demnach selbst; sie laufen nicht permanent. Letzteres ist in diesem Zusammenhang sicherlich 'positiv' (kann man es noch so nennen?), dennoch steht man nun natürlich der Problematik gegenüber, dass Gewalt, die von den Beamten ausgeht, nicht aufgezeichnet wird. Wer außerdem garantiert mir, dass meine Daten zum angegebenen Zeitpunkt überhaupt gelöscht und nicht missbraucht werden?
     
  7. Bin bisher, weder auf kommunaler noch auf bundesstaatlicher Ebene, noch nicht wahlberechtigt gewesen, werde von meinem Recht aber baldmöglich Gebrauch machen und habe diesbezüglich natürlich auch einige Tendenzen.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Kontrollmöglichkeiten sind heutzutage doch ganz andere als zu früheren Zeiten.

    Die letzte Freiheit ist Bargeld. Und das soll auch bald abgeschafft werden.

    Der jetzige Status Quo wäre aber schon der feuchte Traum jedes Stasi-Offiziers gewesen.
     
  9. Vorhanden Kontrollmöglichkeiten rechtfertigen und erfordern es aber sicherlich nicht, sie auch zwingend auszuschöpfen.
     
  10. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ich wünsche Dir dazu ein gutes Händchen !
     
  11. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Vielleicht sprechen hier in Europa in naher Zukunft alle Europäer russisch !
    Wer weiß ? Ich werde das jedenfaLLS nicht mehr erleben.
    Aber Spaß beiseite !
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hoffentlich auch nicht.

    Ich verstehe Deinen Post nicht wirklich. Vielleicht verortest Du mich politisch an einen Fleck, an den ich nicht gehöre. Nach der Meinung vieler, dürfte es mich aber auch gar nicht geben.

    Ich bin ziemlich alt.

    Ich bin links.

    Ich bin absolut Anti-Putin!

    Ich bin pro Israel!

    Ich bin Tierfreund.

    Darf es so etwas eigentlich geben?
     
  13. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Passt doch alles. Einzig die Israelgeschichte sorgt manchmal für heftige Diskussionen unter Linken. Das ist so ein Thema, aus dem ich mich auch selbst meistens heraus halte. Aber mal zum Vergleich, ich bin

    Relativ jung

    Linksliberal

    Nicht mit Putins Verhalten einverstanden

    Pro Ruhe im Karton

    Katzenbesitzer und Zuchtviehesser.

    Gibt's auch
     
  14. "Ein gutes Händchen" ist natürlich sehr subjektiv; wichtig ist es meiner Auffassung nach erst einmal, überhaupt von seinem Recht, wählen zu dürfen, Gebrauch zu machen. Welche Partei man dann letztlich wählen mag, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber den neuesten Entwicklungen anpassen und sein Kreuzchen nicht an einer bestimmten Stelle machen, weil man es immer dort gesetzt habe. Lediglich für die Wahl des braunen Packs könnte ich keinerlei Verständnis aufbringen.

    :beer:
     
  15. Wo hier gerade mehrfach das Thema 'Putin' angeschnitten worden ist, möchte ich anmerken, dass die mediale Berichterstattung bezüglich des Konfliktherdes sehr zu wünschen übrig lässt und alles andere als objektiv ist. Soll allerdings keine Kritik an meinen Vorrednern sein; ich denke schon, dass diese sich möglichst wenig manipulieren lassen und in der Lage sind, sich eine eigene Meinung zu bilden.
     
  16. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    alles richtig. Es wird manipuliert, was die Tube hergibt und das auf beiden Seiten. Ich bin auch mit einigem, was "unsere Seite " zu dem Konflikt beiträgt, nicht einverstanden. Putin hat aber auch lange vor der Ukraine Krise schon ganz schön auf die Kagge gehauen. Zum Beispiel damals bei der Geiselnahme im Opernhaus. Da weiß man bis heute nicht, was der da für Kampfmittel eingesetzt hat, um die Sache zu beenden.
     
  17. Wie man CDU wählen kann frage ich mich auch immer.

    Wenn jetzt Wahl wäre, würde ich Die Partei meine Stimme geben. Anstatt gar nicht wählen zu gehen, gebe ich lieber so einer Partei meine Stimme. Wüsste echt nicht so richtig was ich sonst wählen sollte... am ehesten dann vielleicht noch Piraten oder Linke. CDU, SPD, Grüne, FDP, AfD, NPD etc. fallen bei mir sofort raus...
     
  18. Wenn man Rot-Grün oder gar Rot-Rot-Grün verhindern möchte, ist man leider oft gezwungen, CDU zu wählen, andernfalls würde die CDU doch niemals stetig so viele Stimmen bekommen. Ziemlich frustrierend das Ganze.
     
  19. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Die Voraussetzung für ein gutes Händchen ist natürlich die Teilnahme an der Wahl.
    Manches mal hat man bei den Parteien das Gefühl, daß man vor der Wahl einen Zettel macht, ihn an die Wand hängt, mit einem Pfeil wirft und danach wählt.
    Die Braunen kann man dabei ja weglassen !
    Aber man sollte sich auch Gedanken machen über das, was man wählt.
     
  20. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Und genau hier liegt das Dilemma. Ich habe damals zB erfolgreich Stoiber verhindert. Über das, was es uns brachte hab ich mich im Nachhinein aber auch geärgert. Irgendwer hat mal gesagt, in Deutschland wird kein Kanzler neu gewählt. Es wird bestenfalls der alte abgewählt. Man wird immer wieder zum aktuellen vermeintlich kleineren Übel getrieben.