Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Generell sollte die Bundespolitik kein Thema bei einer Landtagswahl sein. Aber WählerInnen haben ja immer mal wieder eine Landtagswahl dazu genzutzt, um den in Berlin bzw. frührer Bonn Regierenden einen Denkzettel zu verpassen. Daß aber auch Spitzenkandidaten der Länder bundespolitische Themen für eine Landtagswahl instrumentalisieren, hat man je bei Roland Koch mit der Doppelten Staatsbürgerschaft bei der Hessenwahl 1999 gesehen.
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dieses Genöle kann ich echt nicht mehr hören. Auch wenn ich selbst aus beruflichen und familiären Gründen mein politisches Engagement deutlich zurückgefahren habe, finde ich diese Aussagen jedes mal zum Kotzen.

    Wir leben in einer Demokratie. Jedem steht es frei in eine Partei einzutreten oder mit Gleichgesinnten eine Partei zu gründen. Nirgens ist es so einfach wie in Bremen die nötigen Unterschriften für die Zulassung zur Landtagswahl zu bekommen. Wenn einem nicht passt, was die anderen ("die da Oben") machen, wie wäre es dann einfach mal selbst den Allerwertesten hoch zu bekommen und es besser zu machen???

    Übrigens sind die meisten Politiker ehrenamtlich engagiert. Die meisten Opfern ihre Freizeit und legen finanziell für ihr Engagement noch drauf. Aber das wird übersehen, da werden in Bremen Beiratsmitglieder mit der Frage nach dem Dienstwagen konfrontiert. Das ist totaler Irrsinn.

    Aufhören zu maulen und es selbst besser machen wäre angesagt!
     
  3. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Kennt Ihr dieses Kindergartenexperiment ?

    Es wird gespielt, dass eine Kreuzfahrt gemacht werde, und es wird ein Schiff besorgt, Ziele ausgewählt, ausgerüstet, Posten besetzt. Am Ende heißt es, so, jetzt bräuchten sie noch einen Kapitän. Ein Kapitän ist voll wichtig, steuert das Schiff und sagt was gemacht wird. Man hätte geguckt und nun zwei Kapitäne zur Auswahl : Ohne weitere Angaben Präsentation zweier solcher typischen Straßenrand-Porträt-Wahlplakate - und zwar aus einer bereits gelaufenen Stichwahl von irgendwo ganz weit weg. (z.B. Bürgermeister in Portugal o.ä.)

    Und dann ? Die Kinder wählen den tatsächlichen Wahlsieger. Mit deutlicher Signifikanz.

    Quelle - eher glaubwürdiges Fernsehen ala arte, Scobel, oder so.
     
  4. arte und scobel ist tendenziöses Fernsehen. Aber ansonsten finde ich so ein Experiment interessant. Erinnert mich an das Schimpansen-Portfolio!
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Warum diese empfindliche Reaktion? Wenn du das Spiel von Werder kritisiert, fordert doch auch keiner von dir, es besser zu machen, oder?

    Aber zur Beruhigung; in jungen Jahren hatte ich meinen Allerwertesten hoch bekommen, um etwas verändern zu wollen. Doch leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß mit jeder politischen Ansicht, die von der Parteidisziplin abwich, die politische Akzeptanz bei den Altoberen in der Partei wich. Mag sein, daß ich vllt. im falschen Ortsverein oder jugendlicher Naiivität verfallen war, aber diese Erfahrungen reichte, um nach 3 Jahren wieder auszutreten.


    Meine Kritik richtet sich an die sog. große Politik, nicht gegen die vielen Ehrenamtlichen in der Basis der jeweiligen Parteien. Also bitte locker bleiben.
    ;)
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    100% Zustimmung! :tnx: :daumen:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Frage ist kein Irrsinn. Höchstens unsinnig.

    Irrsinn wäre es, wenn Beiratsmitglieder einen Dienstwagen hätten.

    Außerdem darf jeder Politiker oder Parteien nach Herzens Lust kritisieren, ohne es besser machen zu können. Oder dürfen wir uns hier im Forum nur noch zu Raphael Wolf äußern, wenn wir nachgewiesen haben, selbst der bessere Torwart zu sein? Man muss kein Ei legen können, um die Qualität eines Omeletts zu beurteilen.

    Für eigenes politisches Engagement bedarf es aber auch einer ganz bestimmten Persönlichkeitsstruktur mit Lust an der Machtausübung und der Liebe zur Intrige. Da ich beides nicht besitze, habe ich mich schon vor 35 Jahren aus der aktiven politischen Arbeit verabschiedet.

    Meckern darf ich aber immer noch und lasse mir das ganz bestimmt nicht ausgerechnet von Dir verbieten.
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der Unterschied ist, dass nicht jeder Torwart werden kann. Dazu bedarf es eben auch ein gewisses Talent. Genauso kann man richterliche Urteile (laienhaft) kritisieren, denn auch Richter kann man so einfach nicht werden.

    Politiker kann jeder werden. Das ist das Wesen der Demokratie. Und gerade auf kommunaler Ebene bedarf es dafür nicht mal irgendwelcher besonderer Voraussetzungen. Man braucht auch kein ausgerpägten Hang zur Machausübung oder für Intrigenspiele. Habe ich für meine Tätigkeiten beides nie gebraucht.

    Kritisieren könnt ihr so viel ihr wollt. Auch das ist Wesen der Demokratie. Allerdings muss man sich nicht wundern, wenn man auch als aktiver Politiker anfängt die Leute zu kritisieren, die ausser Motzen nichts auf die Kette bringen.

    @Bremen

    Das war gar nicht persönlich gemeint. Solltest du eigentlich auch wissen. Aber ich muss sagen, dass ich von diesem "die da Oben"-Spruch langsam aber sicher die Schnauze voll habe. Ich bin allgemein in den letzten Jahren da deutlich direkter geworden, auch in dem Wissen, dass ich mich da nicht unbedingt beliebter mache. Aber das ist mir ziemlich egal.
    Ich kann's halt echt nicht mehr hören. Von mir aus können die Leute auch so viel schimpfen wie sie wollen, aber sie sollen sich nicht w
     
  9. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die dürfen dazu nichts sagen, Stichwort "multikultilinksgrünliberlaversifftegesinnungsterroristische Lügenpresse". Und CIA. Und Illuminaten. Und Bilderberger, vor allem die.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Man hört davon also nichts in den Medien und Du gibst einen Link der WAZ an?:confused:

    Von mir aus - und ich bin ein Linker - dürfte aber gerne noch mehr über derartige Auswüchse berichtet werden. Das ist natürlich nicht kommentarlos hinzunehmen.

    Deine Wortwahl allerdings auch nicht. Damit stellst Du Dich selbst ziemlich eindeutig in die rechte Ecke. Aber für Dich sind wahrscheinlich nur türkische Rechte böse und Deutsche dürfen das, oder wie?
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was für eine gequirlte Sch...
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das bestätigt meine Erfahrungen und Beobachtungen. Politiker wird man heutzutage wohl eher, wenn man gar keine Talente hat.:ugly:

    Natürlich kann sich jeder politisch engagieren. Man muss es aber nicht. Die etablierten Parteien sind einfach nur noch abschreckend. Keine innerparteiliche Diskussionskultur mehr. Weiter kommt, wer brav vor den "Kreisgranden" buckelt und die Politik sieht dann entsprechend aus.

    Die Piraten waren mal ein vielversprechender Ansatz, haben sich aber inzwischen auch selbst zerlegt.

    Tut mir leid. Den Enthusiasmus und die Energie, eine eigene Partei zu gründen, bringe ich einfach nicht mehr auf. Die erforderliche Unterwürfigkeit gepaart mit der nötigen Skrupellosigkeit, um es in den etablierten Parteien zu etwas zu bringen, auch nicht mehr.

    Da gucke ich lieber zu und motze. Und das Schöne ist: Ich darf das!
     
  13. Jo, das ist im Verhältnis nix.

    Nazis sind Abschaum, egal welcher Herkunft. Du drehst die Dinge um, der gestrige Tag hat gezeigt, dass Türken das scheinbar dürfen, oder warum hat man diese Überrasissten, wie zu erwarten, sich quasi widerstandslos versammeln lassen und warum wird darüber kaum berichtet?
     
  14. http://www.bild.de/ratgeber/diaet/z...er-grenzwert-in-ernaehrung-40031388.bild.html


    http://www.bild.de/politik/inland/zucker/spd-fordert-zucker-steuer-40725646.bild.html

    Na was für ein Zufall. Soviel zum Thema "Verschwörungstheorie":lol:
     
  15. http://www.faz.net/aktuell/politik/...eskriminalamt-sagt-radrennen-ab-13568794.html

    Traurig, dass schon wieder eine große Veranstaltung, auf die sich Tausende freuten, abgesagt werden musste. LKA und Geheimdienste scheinen aber wirklich einen sehr guten Job hier zu machen, dass hier bis heute noch nichts dramatischeres passiert ist, ist wohl auch deren verdienst. Bin mir nur nicht sicher, ob die Absage des Radrennens wirklich nötig gewesen wäre, die Verdächtigen hat man ja gefasst. Wie dem auch sei, Zeit zu handeln...
     
  16. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Was würde dir denn so vorschweben?
     
  17. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Würde mich auch interessieren. "Ausländer raus" klingt ja nun eher weniger charmant.
     
  18. Dazu ist auch ein ganz guter Kommentar in der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/kommentar-sehr-konkrete-bedrohung-13569134.html

    Es muss entschiedener gegen Salafistengruppen hervorgegangen werden. Die Lies Salafisten dürfen beispielsweise immer noch den Koran in den Zentren deutscher Großstädte verteilen und weitere Salafisten anwerben, das kann jawohl nicht sein...
     
  19. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Auf welcher gesetzlichen Grundlage möchtest du denn dagegen vorgehen? Genau so wie mir hier täglich der Wachturm oder andere religiöse Abschriften unter die Nase gehalten werden, ist das Verteilen des Korans vollkommen legal und durch durch die Freie Religionsausübung abgedeckt. Dieses Grundrecht einzuschränken wäre nicht nur extrem bedenklich, sondern nicht Weniger als der Anfang vom Ende.

    Erst vor kurzem wurde bereits nahezu unbemerkt die Vorratsdatenspeicherung durchgewunken und dies stellt nur eine weitere Episode der Beschneidung von Freiheitsrechten zu Gunsten der "Sicherheit" dar. Somit ist das Beobachten von radikalen Islamisten Sache des Verfassungsschutzes, dies machen sie ja auch scheinbar nicht schlecht und ich denke hierzu sollten die Befugnisse des Selbigen bereits mehr als ausreichend sein... dies belegt nicht zuletzt die Tatsache, dass bis heute in diesem Land 0 (in Zahlen "Null") islamistische Anschläge verübt wurden.

    Der radikale Islamismus scheint nunmal die Bedrohung unserer Zeit zu sein, da müssen wir jetzt durch und sollten besonnen bleiben und nicht die Nerven verlieren... also scheiss dir nichts, es sprengt dich schon keiner in die Luft!