Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Einerseits kann ich das natürlich ganz gut verstehen.

    Andererseits: hast du auch ein mulmiges Gefühl, wenn du ins Auto steigst, um zum Stadion zu fahren, zur Arbeit oder zum Besuch bei Oma? Denn die Gefahr, dass du dabei zu Tode kommst, ist statistisch wesentlich höher, als die, dass dir irgendwelche durchgeknallten Islamisten bei einem Anschlag Schaden zufügen werden.
     
  2. Erzähl das mal den Angehörigen der 9/11 Opfer. Wenn meine Stadt anschlagsgefährdet wäre, würden mich auch keine Statistiken interessieren
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du hast ja in jedem Punkt recht. Allerdings hat Angst immer eine irrationale Komponente.

    Bei Autofahrten haben wohl die meisten von uns das subjektive und durchaus trügerische Gefühl, die Risiken weitgehend selbst in der Hand zu haben. Das ist bei einem drohenden Terroranschlag anders.

    Würde ich alleine gehen und hätte keine minderjährigen Kinder, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wenn es passiert, passiert es halt.

    Wenn allerdings meinem Sohn und mir etwas passiert, ist meine dreizehnjährige Tochter Vollwaise und ganz allein auf der Welt. Ein Gedanke, den ich nur schwer ertragen kann.
     
  4. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    :tnx: Ich habe als S-Bahn Pendler in Berlin auch manchmal ein mulmiges Gefühl, während ich mich bei Autofahrten (aus den von AB genannten Gründen) immer ziemlich sicher fühle. MMn ist Berlin zur Rush Hour auch wesentlich gefährdeter, als Bremen. :(
     
  5. Ich hab´s jetzt nur mal grob nachgeprüft. Es gab in der gesamten Geschichte Bremens, noch keinen Toten der auf das Konto eines durchgeknallten Islamisten ging. Dementsprechend ist statistisch gesehen, dass in die Badewanne gehen gefährlicher.
     
  6. Da musst du aber bei den Toten in der Badewanne auch noch die Anzahl der Bewohner Bremens herausrechnen, die gar keine Badewanne haben...
    :wink:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ein selten unsinniger Beitrag. Es hat in der Geschichte Bremens auch noch keine explizite Warnung vor einem islamistischen Terroranschlag gegeben. Das ist jetzt die erste.

    Wenn Du in dieser Situation mit statistischer Wahrscheinlichkeit argumentierst und mit Todesfällen in der Badewanne kommst, kannst Du gleich noch Fensterputzen, Kochen, Joggen, Gassigehen, Essen, Bügeln, Laub fegen, Sex, Fußball spielen etc. nennen. Sämtlich Aktivitäten, bei denen es in Bremen schon Todesfälle gegeben hat.

    Entsprechende Warnungen vor derartigen Tätigkeiten sind bisher erstaunlicherweise ausgeblieben.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was hat denn bitte 9/11 mit einer "Warnung" zu tun? :face:

    @Ammerlandbremer

    Ich würde mir da keine Gedanken machen.

    Erstmal: Diese "konkreten Anschlagswarnungen" gehen mittlerweile schon bei klitzekleinsten Hinweisen raus und Vorkehrungen werden getroffen. Da wird auch auf mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Und zweitens: Gerade wenn es eine Warnung gibt, kannst du sicher sein, dass bei dem Spiel morgen jeder 10 und 20mal überprüft wird, jeder Eingang doppelt abgesichert wird usw. Gerade dann ist man nochmal sicherer, als wenn man mit sowas nicht rechnet.

    Ich würde mir morgen einen schönen Stadionbesuch mit deinem Sohn machen und mir nicht alzu viele Gedanken machen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja. Ich kann mich in diesem Jahr nur an 2 konkrete Anschlagwarnungen in Deutschland erinnern. Die sind also nicht gerade zahlreich wie die Sandkörner am Ostseestrand.

    Andererseits werden natürlich die Sicherheitsvorkehrungen erhöht (wie Du sagst), mögliche Gefährder vielleicht schon vorher einkassiert oder von ihrem Vorhaben abgebracht. Ich schiebe da auch keine Panik, sondern habe ein blödes Gefühl.

    Leider hat mein Sohn jetzt auch von dieser Terrorwarnung erfahren (nicht von mir) und hat Angst. Normalerweise gibt es für ihn nichts Schöneres, als mit Papa ins Weserstadion zu gehen und er freut sich wochenlang darauf. Diese Freude ist jetzt zumindest getrübt und das kotzt mich an!:motz::motz::motz::kotz:
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bevor ihr euch den Ausflug dann versaut, bzw dein Sohn (weiß ja nicht wie alt er ist) dann Angst hat im Stadion: Bleib daheim vor dem Fernseher, wenn du das Geld für die Karten verschmerzen kannst ;) Lieber ein entspanntes Gucken vor dem Fernseher, als ein verkrampftes, ängstliches Gucken im Stadion.
     
  11. Das ist ja gerade das irrationale, was ich meine: momentan mag eine gewisse Terrorgefahr für Bremen bestehen. Was allerdings immer, immer, immer besteht, das ist die Chance, dass die Autofahrt, die man gerade begonnen hat, tödlich endet. Mit dem Bestehen der Fahrprüfung haben etliche Menschen die kausale Ursache für ihr späteres Ableben gesetzt.
    Jedes Jahr sterben Tausende Menschen in Deutschland in ihren Autos. Trotzdem hatte vermutlich fast niemand von denen ein mulmiges Gefühl, bevor er seine Fahrt angetreten hat

    Dem kann ich mich nur anschließen. Nachdem das Spiel vorbei ist (und ich gehe fest davon aus, dass nichts passiert sein wird) könnt ihr dann ganz ruhig darüber reden und entspannt zum nächsten Heimspiel fahren. Besser, als wenn er nach dem Explodieren eines Pyro-Böllers Panik bekommt und in Zukunft gar nicht mehr entspannt ins Stadion gehen kann.

    Was das Geld für die Karten angeht: das ist eh schon weg, ob ihr das Spiel nun guckt oder nicht. Also sollte das kein Argument sein.
     
  12. Habe ich dir irgendetwas getan, oder warum ist mein Beitrag unsinnig?
    Bremerland hast du noch Recht gegeben, als er schrieb, dass die statistsche Wahrscheinlichkeit höher ist, bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen, als von einem durchgeknallten Islamisten gebraten zu werden :D
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein. Hast Du nicht. Wahrscheinlich war "unsinnig" etwas zu scharf formuliert. Den Vergleich finde ich aus den genannten Gründen aber weiterhin nicht so prall.:beer:
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Entspannt vor dem Fernseher gucken ist leider nicht, da ich kein Sky-Abo habe. Die einzige Kneipe im Ort mit Sky hat gerade pleite gemacht. Mein Sohn ist übrigens 11 Jahre alt.

    Das Geld für die Karten zu verschmerzen fällt mir als Witwer und Frührentner verdammt schwer. Ich selbst verzichte auf alles Mögliche, um meinen Kindern gelegentlich ein solches Highlight ermöglichen zu können. Da täte es schon ziemlich weh, die Karten verfallen zu lassen.

    Ich werde wohl versuchen, ihm bis morgen die größte Angst zu nehmen. Vielleicht auch mit statistischen Querverweisen auf die Gefährlichkeit von Wannenbädern.:D:D
     
  15. @Bremerland

    Daran finde ich zunächst mal gar nix irrational. Mit den alltäglichen Gefahren lernt doch ein jeder mit der Zeit umzugehen. Wenn du es Mathematisch/Statisch sehen willst kannst du das natürlich machen. Doch dann kann ich entgegnen das ich mich auf Grund der Terrorwarnung um x% in größere Gefahr begebe. Einer Gefahr die mit den alltagsgefahren nun mal nix zu tun hat und sich eben dazu addieren. Um nochmal auf 9/11 zu kommen. Wie hoch war den für die beteiligten die Wahrscheinlichkeit, das denen ein Flugzeug um die Ohren rauscht? Passiert ist es trotzdem.
    Ich selbst weiß auch, das die Wahrscheinlichkeit mit dem Flugzeug abzustürzen wesentlich geringer ist als mit dem Auto zu verunfallen. Trotzdem kriegst du mich in keinen Flieger:p
     
  16. Oje, was ist denn da los bei euch? In Ö liest man von einer erhöhten Terrorgefahr in Bremen :eek:
     
  17. Was und wie viel hinter diesen sich häufenden Terrorwarnungen steckt, kann niemand von uns beurteilen. Ich würde es gut finden, wenn man diese Warnungen konkretisieren würde und transparenter rausgeben würde, aber das wäre dann vermutlich strategisch unklug oder so.

    Sorgen würde ich mir jedenfalls kaum machen, es sei denn ich würde einen jüdischen Supermarkt betreiben oder in einer Synagoge zugange sein. Es ist mit Sicherheit eine Frage der Zeit, bis der erste Anschlag auch in Deutschland geschieht, allerdings wird das passieren, wenn niemand damit rechnet. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals nach einer Warnung was passiert ist.

    Ein Anschlag während der Partie morgen halte ich für komplett unrealistisch. Für einen Anschlag solchen Ausmaßes wäre Bremen überhaupt kein geeignetes, attraktives Ziel.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich denke eher, dass die Islamisten in Bremen zu limitiert sind (in jeder Hinsicht: geistig, finanziell und logistisch), um einen wirklich großen Anschlag im oder am Weserstadion hinzukriegen.

    Wenn man allerdings davon ausgeht, und ich meine das kann man, dass es diesen Vollidioten um maximale Aufmerksamkeit und eine möglichst große Anzahl an Opfern geht, ist die größte Ansammlung von Menschen in Bremen ein logisches Ziel.

    Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass die dazu in der Lage sind.
     
  19. Genau das ist der springende Punkt. Angeblich wurde ja schon ein Tatverdächtiger festgenommen
     
  20. Ich will dir ja nicht die Vorfreude verderben, doch schau einmal wie einfach es ist Pyro und anderes Zeug ins Stadion zu bekommen. Da gehört nicht so viel logistische Planung dazu...
    Die Einlasskontrollen sind doch mehr als lasch und für intensivere Kontrollen fehlt es an Kapazitäten und Zeit vor einem Spiel.

    Beruhigend könnte vielleicht sein, dass sich Islamisten meist symbolische Ziele aussuchen, die ihr Vorgehen in ihrer Sicht rechtfertigen... Familien, die nur Fußball schauen, dürften sie selbst bei den strengsten islamischen Konservativen und anderen heimlichen Sympathisanten in Erklärungs- und Rechtfertigungsnot bringen.