Allgemeiner Politik Thread

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Niedersachse, 15. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Klunz

    Klunz Guest

    Interessant das Du reagierst, ignorieren meines Post`s, wäre demThema doch dienlicher gewesen oder geht es Dir um etwas anderes?
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Mein Beitrag enthielt exakt null komma null Prozent Sarkasmus. Natürlich ist es unendlich viel wichtiger, dass unnötige Sterben von Menschen zu beenden als die Bedeutung eines Begriffs zu diskutieren.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein, es geht mir darum, dass mich die Leute nerven, die in ne Diskussion platzen, nur um zu sagen, dass sie die Diskussion langweilt. Sollen sie doch bitte fernbleiben. Eisbär und du seid da wahrlich Spezialisten für, und wenn mich etwas derart nervt, dann sag ich das auch.
     
  5. Klunz

    Klunz Guest

    Okay danke für die Aufklärung. :daumen::bier:
     
  6. Klunz

    Klunz Guest

    Campino Dir fehlt das Feingefühl oder Du hast zuviel Adrenalin im Blut, wenn Du den Namen "Klunz" liest. Denn ich habe zu der Diskussion beigetragen und einen Denkanstoß geliefert. Mal durchschnauffen, dann nachdenken über das alles, dann kommst Du auch drauf. :daumen:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nimm dich lieber nicht so wichtig :wink:
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das macht nichts.

    Ich finde den Begriff "Gutmensch" nicht falsch und verwende ihn gelegentlich, aber in die Diskussion eingebracht habe ich ihn in diesem Falle nicht und er ist mir im gewissen Sinne auch zu schwammig, wie schon der schlechte Definitionsversuch des Dudens zeigt.

    Für mich ist der Begriff "Gutmensch", wenn er einen kritischen Sinn haben soll, einer, der den schlechten und im schlimmsten Sinne affirmativen Moralismus einer Person aufs Korn nimmt, die sich Schlechtigkeit nur durch moralische Verkommenheit anderer erklären kann, die materielle und realgesellschaftliche zu moralischen Fragen macht, z.B. wenn Wirtschaftskrisen durch die "Gier" einiger weniger "da oben" erklärt werden oder wenn z.B. die Firma Wiesenhof als Inbegriff der Tierquälerei dargestellt wird und den Menschen, die dort arbeiten oder Produkte dieser oder anderer Firmen konsumieren, moralische Verderbtheit unterstellt wird. Das ist für mich der kritische Begriff des "Gutmenschen", aber denen würde ich eher, mit Marx, eine Personalisierung abstrakter Verhältnisse und eine Idealisierung und Moralisierung realer Gegenständlichkeit vorhalten, also schlechten Idealismus, der die Realität als eine Folge der Ideen statt die Ideen als eine Folge der realität zu begreifen.
     
  9. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Auch immer gerne in Verbindung mit "Gutmensch" benutzt: Die sogenannte political correctness.

    http://www.theguardian.com/commentisfree/2015/feb/18/racists-victims-chelsea-metro-paris?

     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Fakt ist, dass die meisten, die gegen die political correctness wettern, Nervensägen oder schlimmeres sind. Aber spricht das für festgelegte Sprachregeln, dafür, dass man Leute als Quasinazis hinstellt, die sich nicht an feste Sprachregeln halten wollen? Ich denke nicht. Proponenten der pc sind ja nicht weniger ressentimentgeladen als andere.
     
  11. Es wird Zeit, dass Bosbach Merkel ablöst. Leider ist er ja wohl totkrank. :(
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und warum sollte Not Elend ablösen?
     
  13. Bitte nicht Bosbach. Er ist zwar ganz nett, aber ein sehr typischer Politiker. Er kann sehr, sehr viel reden und am Ende fragt man sich, was er eigentlich gesagt hat.
     
  14. Ich würde mich gern mal als Gutmensch outen. Aber dann bin ich meinen Job los.
     
  15. Ich bin absolut kein CDU Wähler, aber vor Bosbach ziehe ich meinen Hut. Und es wundert mich in keinster Weise das er in seinem Wahlkreis mal eben 59% geholt hat. Das ist für mich einer der wenigen Politiker denen man noch über den Weg trauen kann:tnx:
     
  16. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich hab's ja nicht so mit Zensur und Abschaffung der Privatsphäre im öffentlichen Raum, aber das muss ja jeder selber wissen.
     
  17. Der Gesetzesentwurf zur PKW-Maut würde laut EU-Kommission gegen geltendes EU-Recht verstoßen:

    http://www.spiegel.de/politik/deuts...-laut-gutachten-gegen-eu-recht-a-1020850.html

    Eine Farce sondergleichen dieses Thema. Man muss sich doch vorher rechtlich absichern, wenn man solche Themen angeht. Zumal ein Herr Steinbrück, Wahlkampf hin oder her, vor einiger Zeit schon darauf hingewiesen hat. Na mal sehen, wie das ganze Thema wieder ausgeht. Wahrscheinlich wird es wie immer auf dem Rücken der Autofahrer und Pendler ausgetragen.
     
  18. Aber die CSU reitet den Gaul solange bis er tot ist! :applaus:
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Gaul war schon tot, bevor die CSU versucht hat, ihn zu besteigen.

    Er wird daher an einem der STVO vielleicht entsprechenden Abschleppseil durch die politische Arena geschleift.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL